[Kaufberatung] Handy mit bestmöglicher Kamera

burninghey

Enthusiast
Alle Jahre wieder ... überlege ich mein altes Smartphone zu ersetzen.

Mir ist eigentlich nur die Kamera sehr wichtig. Navi sollte auch vorhanden sein. Außerdem muss ich telefonieren können. Das schreibe ich deshalb dazu, weil ich im Prinzip auch eine Kamera
mit Smartphone-Fähigkeiten nehmen würde, wenn es sowas gibt ;)
Unwichtig sind allgemeine Schnelligkeit, Betriebssystem, Verfügbarkeit von Apps, 3G/4G, Displaygröße.
Kein Microsoft oder Nokia.

Die Kamera

Sie sollte auch bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder machen können. Außerdem sollte ein Bildstabilisator dabei sein, denn ich habe sehr zitterige Hände.
Für Konzertmitschnitte sollte die Tonqualität anständig sein. Außerdem möchte ich für einen Schnappschuss nicht lange warten, also sollte sie bei gesperrtem Handy schnell einsatzbereit sein.
Eine gute Automatik ist ein netter Bonus, aber kein Muss.

Das Smartphone

Telefonieren, SMS, Navi. Sehr schätzen gelernt habe ich das Offline Navi meines alten, das auch ohne Datenvolumen funktioniert. Soll es aber auch als App geben.
Weitere Apps sind eher unerwünscht. Facebook und Whatsapp sind okay (kann darauf verzichten) aber das war es dann auch schon.
Daher ist Konnektivität auch eher unwichtig. Analog Modem 56K Geschwindigkeit reicht für Text-Whatsapp und Staumeldungen fürs Navi völlig.
Akkuausdauer bleibt oft ein Wunschtraum, aber mit "alles aus" überlebt auch ein Smartphone länger als einen Tag und es gibt Powerbanks.

Größe/Handlichkeit/Bedienung

10" Tablet ist mir zu groß, ansonsten bin ich völlig unbedarft. Wie eingangs erwähnt, würde ich auch eine Kompakte mit Telefon-Funktion und Navi nehmen.
Wie erwähnt sollte die Kamera schnell aufrufbar sein, aber sonst braucht die Hardware keine besonderen Anforderungen zu erfüllen. Fotos werden eh später am PC aussortiert.
Spielereien a la NFC / Fingerabdrucksensor 16 Core Prozessor etc brauche ich nicht.
Wasserdicht ist ein Bonus, aber eigentlich funktioniert jedes Smartphone im Regen.

Ich habe keinen unmittelbaren Zwang jetzt sofort ein neues Gerät haben zu müssen. Trotz Displaysprung vor 8 Monaten funktioniert mein Smartphone noch immer, aber das alte Nokia kommt doch sehr in die Jahre. Also wenn das super-über-Smartphone erst in 3 Monaten erscheint, bin ich dabei.
Über den Preis werde ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist, in der Richtung möchte ich mich nicht zu sehr an einer bestimmten Summe festbeißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Navi? Jedes Smartphone kann "Navi", wenn es GPS und Google Maps hat. Navi-Apps gibts dann auch noch zu genüge.

Beste Kamera ist sehr relativ. Beste Bildqualität (Galaxy S7/Edge)? Umfangreichsten Funktionen (Huawei Mate 9)? Tele/Zoom-Fähigkeit (iPhone 7)? Das hängt alles sehr von deinen Anforderungen hab. Pauschalaussagen bringen da nichts.

Grundsätzlich kannst du mit einem Dual Cam Phone mehr spielen, als mit einem Solo Cam. Ambitionierte Knipser wissen das nachträgliche Fokus-Verschieben zu schätzen, eingeführt hatte das übrigens damals das HTC One M8.

Und was den Akku angeht: Einige "Phablets" wie das Mate 9 haben sehr große Akkus. Ansonsten schwer zu sagen, was du suchst...

tl:dr; beste Kamera, alles andere nebensächlich.

Ich hatte zuletzt das Moto X Play gekauft, aber wieder zurückgegeben.
Mit der Bildqualität war ich eigentlich recht zufrieden, allerdings waren 80% der Aufnahmen verwackelt, und so etwas kann ich nicht gebrauchen.

Das Mate 9 sieht auf den ersten Blick interessant aus. Schnell ausgelöste Doppelkamera für Spielereien und mehr Zoom, Bildstabilisator, großer Akku, aber eher meh bei schlechten Lichtverhältnissen.

Vielen Dank für deine Vorschläge. Dual Kamera ist ein guter Tipp für mehr Zoom, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
iphone 7+, Galaxy s7 edge, Pixel und Mi5s+ und G5 sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Dual Cam =| mehr Zoom. Afaik bietet nur das iPhone diesen Modus. Die Huawei/Honor nutzen die Dual Cam für mehr Lichtausbeute, Monochrome-Modus und eben die nachträgliche Fokusverschiebung.

Und was schlechte Lichtverhältnisse angeht: Da tun sich alle Phone-Cams nicht viel. Da braucht es eben eine richtige Kamera. Es kommt halt drauf an, was du mit den Bildern vorhast. ;)

Pixel/Pixel XL hat ne absolut beeindruckende Kamera.
Bildstabilisator ist zwar software-seitig, funktioniert aber nicht schlechter als ein optischer.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vornehmlich eine gute Kamera suchst, dann würde ich auch zum Galaxy S7 greifen - aber nicht zur Edge-Variante!
Habe es mal ausprobiert und den empfindlichen Rand empfand ich beim Fotografieren mehr störend als zweckmäßig.
Laufend ist etwas aufgepoppt bzw. hat die Kamera blockiert, da man mit dem Handballen an den Rand gekommen ist und dadurch etwas ausgelöst hat.
Nur so als Hinweis - einfach mal selbst testen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh