Handy + Vertrag oder auch nicht

Olli22

Enthusiast
Hallo zusammen,

was ist eure Erfahrung beim Abschließen von Handyverträgen (oder eben nicht)? Ich überlege, mir ein Samsung Galaxy S10e zu holen und rechne aktuell in wenig, was sich mehr lohnt. Problem ist leider, dass das S10e bei vielen Veergleihsportalen gar nicht auszuwählen geht. Also wäre Handy + Tarif extra der Weg - gefüht gibt es aber bei Handy mit Vertrag bessere Konditionen,

Wie handhabt ihr das?

Grüß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
das kommt wohl immer darauf an was du benötigst. Brauchst du all das was ein Vertrag bietet? Oder würde eine Prepaid Sim ausreichen?
Ich selbst habe meinen Telekom Vertrag gekündigt und nutze nun eine Ja!mobil Sim im DNetz. Von rund 35 Euro im Monat runter auf 7,99 Euro im Monat.
Mir reichen die Funktionen die es bei Prepaid gibt und ich habe nicht mehr eingesehen einen teuren Vertrag zu bezahlen.
Handys die du zum Vertrag bekommst sind auch nicht günstiger als welche die du sofort komplett bezahlst. Musst mal durchrechnen.

In eigener Sache. Sollte für dich ein S10E gebraucht in Frage kommen. Mein neues Handy kommt heute und dann steht meines zum Verkauf =)

Gruß Minga

Mein Problem ist ein wenig, dass ich keine Seite finde, wo ich das S10e mit einem Vertrag auswählen kann und die halbwegs seriös aussieht. Bei Check24 und den Mobilfunkbetreibern direkt ist das Modell nicht auszuwählen. Daher kann ich die Preise nicht so richtig vergleichen.

ein handytarif ist letztenendes immer eine handyfinanzierung. der tarif mit handy ist nicht deshalb teurer, weil er besser ist, sondern weil man das handy bezahlt. es wird gefühlt nur nie so gehandhabt, wenngleich offiziell schon. es gibt quasi immer eine schufa abfrage, wie bei anderen krediten auch.
wenn du die meist sehr großen tarife mit allnetflat und viel datenvolumen nicht unbedingt brauchst, ist ein gekauftes telefon + prepaid fast immer günstiger. es gibt ab und anmal spezialangebote, die für geschickte käufer/verkäufer auch mal "gratis" sein können. (man verkauft das handy sofort und hat quasi einen kredit (man hat das geld und zahlt es über 2jahre wieder zurück + halt den tarif zum nutzen)).

das s10e ist schon "alt", weshalb man es so als angebot deutlich besser direkt kauft. weiterer vorteil von sofortkaufen + prepaid ist, das man seine laufenden kosten niedrig hält.

das ist das s10 und nicht s10e. außerdem sind 36€ drastisch zu teuer für das handy. das s10e kostete lange 500€. macht über 24mon etwa 20€ im monat. nen normalen tarif gibts ab 5€, so das alles über 25€ sich kaum lohnen wird.

Sry du hast recht ist gar nicht das E.

Hat die Suchmaschine wohl verschluckt.

Also wäre Handy + Tarif extra der Weg - gefüht gibt es aber bei Handy mit Vertrag bessere Konditionen,

Das "billige" Handy bezahlst du trotzdem, schön versteckt über die Vertragskosten. Im Großen und Ganzen nehmen sich die meisten Verträge nicht so viel in den Leistungen, da ist ein Pre Paid-Vertrag, oder ein "Pre Paid" mit Laufzeit, meist die günstigere Variante. Vorteil ist das man Optionen zu oder abbuchen kann wie man es gerade benötigt. Kommt viel auf deine Anforderungen an. Genau wie beim Handy, da muss es sehr oft auch nicht unbedingt der angebissene Apfel oder andere Marken sein. Auch günstige Handys erfüllen meist ziemlich gut ihren Zweck bzw. bieten sogar eine Mehrleistung. Ich benötige zb. 2 x SIM plus SD-Karte und einen großen Akku. Das ist auch bei Samsung zu finden, aber für ganz andere Preise. Mein 150€ Motorla E5 Plus (habe ich schon länger) bietet mir genau das was ich suche, ein passender Tarif dazu und ich zahle 15€ im Monat. Es lohnt sich bei beidem auch mal auf andere Marken zu schauen oder genau zu hinterfragen was man wirklich benötigt.

Genau, Vertrag wäre nur bis ca. 28 lohnenswert.

@Olli22
Ich persönlich mache es immer so: Monatlich kündbarer Vertrag und eigenes Handy (weil das Handy mir gehört). Ich weiß nicht, ob dir das Handy laut AGB bereits dann schon vollständig gehört, müsstest du mal gucken. Sich 24 Monate zu binden finde ich doof.
Ich zahle 13 EUR / Monat - Telefon-Flat, 10GB Daten. Ich hab aber auch kein FB und sowas... ^^

gruß
hostile

Nachtrag: Ich hab aber auch ein altes iPhone 6s und ich brauche auch nix neues. Wenn man natürlich das neuste Handy haben muss (ohne Bewertung), dann muss man natürlich auch tiefer in die Tasche greifen.

ne handyfinanzierung/vertrag macht nur dann sinn, wenn sein eigenes handy plötzlich kaputt ist und man gerade kein geld hat für was schönes neues. ist quasi wie beim fernseher bla bla bla... nur beim handy ist es irgendwie akzeptierter. aber praktisch ist es das gleiche.

theoretisch gehört einen das handy erst, wenn man es voll bezahlt hat, also nach 24monaten. nur interessiert es niemanden, solange du die 24 raten bezahlst. das handy verliert sowieso sofort so stark an wert, das es eh keinerlei sicherheit ist wie zb bei einen kfz oder immobilie.
wenn die finanzierung/vertrag platzt, wollen die eh kein handy zurück sondern geld...
kannst das handy also sofort verkaufen, ohne das es juristisch jemanden interessieren wird.

Stell dir mal folgende Situation vor:

Du hast einen 24 Monate Vertrag, bist aber aus irgendeinem Grund unzufrieden mit deinem Provider: schlechter Empfang, falsche Rechnungsstellung, schlechte Hotline. Jetzt stell dir vor, wie tief du schlucken musst, um den ganzen Ärger zu verdauen, weil du noch Jahre darauf warten musst aus dem Vertrag rauszukommen.

Jetzt stell dir dieselbe Situation vor, aber mit dem Unterschied, dass du einen monatlich kündbaren Vertrag hast. Du kannst einfach zum nächsten Monat raus und dir etwas anderes suchen. Dieses Gefühl ist einfach Gold wert und ich würde nie mehr etwas andres für meinen Seelenfrieden tun.
Ich mache seit sicher mehr als 10 Jahren keinen 2-Jahresvertrag mehr. Nur monatlich kündbar, das Handy kaufe ich mir dann so.

Alles klar :) Dann check24 - den besten Tarif suchen und Handy extra. Danke!

Hi,

ich würde doch noch mal etwas in den Raum werfen: PrePaid kostet ca. 10 - 12 € / Monat. Ein S20 kostet beim Einzelkauf ca. 690€. Macht auf 24 Monate gerechnet: (12*24 + 690) / 24 = 40 € / Monat
Dafür bekomme ich 4-7 GB bei Drittanbietern.

S20 mit 24 Monate Vertrag kostet ab 40,29 z.B. über Congstar mit 8 GB bis 50mbit.
Es gibt sogar bei Check24 einen Tarif mit 18gb Volumen für 41,27 € (auf 24 Monate gerechnet).

Bedeutet, die Kosten sind eig gleich und ich bekommere einen besseren Tarif fürs gleiche Geld und gebe dafür meine "Freiheit" ab. Übersehe ich etwas?

der unterschied ist, das du 2jahre lang 40€ bezahlst und nicht 2jahre 10€ + einmal 690€. wenn du im halben jahr finanzielle probleme hast, hast du 30€ weniger laufende kosten im monat.
im grunde ist nen 1200€ fernseher über 12monate a 100€ auch das gleiche wie gleich voll bezahlt und doch ist hier der tenor doch, das man sich nicht jeden mist finanzieren soll.
richtig ist natürlich, das es bei guten! vertragsangeboten am ende ähnlich kostet. der unterschied ist aber wie gesagt, das man in einen fall keine laufenden kosten hat und die freiheit beibehält.

ansonsten kosten viele prepaid tarife keine 10€ im monat und man braucht auch kein flagship handy. kauf dir das, was du dir leisten kannst. kannst du das handy heute nicht bar kaufen, ist das handy vielleicht eine nummer zu teuer für einen...

Nagut - wenn wir so rechnen könnte ich auch sagen, dass der Vertrag 4% Rabatt hat (2×2 % Inflation). In meinem Job rechnen wir: Das teurerste Geld ist EK. Verstehe dein Argument. Dann wäre aber der Weg 800 Inflationssicher anlegen und davon den Vertrag bedienen :d

@Olli22

Das einzig sichere Invest ist in Whisky, wo bekommst du sonst 43%. ;) Und wenn es schief geht kann man damit immer noch den Frust damit wegsaufen. Also Win-Win.
Ohh, und nicht vergessen genau mitzurechnen bei den monatlichen Zahlungen. Wäre nicht der erste der den Tarif mit den Konditionen einfach weiter laufen lässt nach Bezahlung des Handys. Einer der Gründe warum ich mir nur noch Handys komplett kaufe, dann kann mich keiner mehr abziehen. Und passt es mir nicht dann nehme ich meine Nummer und gehe. Ich habe zb. meine Handynummer seit über 20 Jahren.

nen fass whisky anlegen kann auch nach hinten losgehen. nicht jeder whisky ist nach 10-30jahren wirklich gut. einige fässer gehen auch in die tonne... außerdem musste dann auch die flaschen erstmal verkauft bekommen. :)

bei einen handyvertrag oder handy von inflationssicher zu sprechen ist glaube ich quatsch ^^ handytarife werden immer billiger, weil wir hier in deutschland für das gebotene echt wenig bekommen und das angebot riesig ist. die speichermenge ist wie auch die gebotene geschwindigkeit so mies, das selbst mitten in afrika mehr zu erwarten ist...

wenn du die kohle gerad enicht hast oder ausgeben möchtest, hol dir einen vertrag. nur gucke vorher unbedingt, das dein netz an deinen bevorzugten stellen (zb arbeitsweg/arbeitsstelle, wenn kein hausanschluss zuhause usw...) auch ausreichend abgedeckt ist. dazu kann man zb kollegen fragen oder hat bereits das gleiche netz. gibt am ende ja nur 3 netze...

Man muss sich die Frage stellen, welche Funktionen brauch und muss es unbedingt ein Samsung sein. Haben glaube ich alle schon genug geschrieben.

Für mich wichtig ist:
->Kamera
->Gaming Leistung
->Streaming/Surfen
->Akkulaufzeit
->Robustheit

Ich kam zum Ergebnis, mir reicht ein Xiaomi Redmie note 8 pro
es erfüllt alle Anforderungen inklusive Gorilla corning glas 5.. etc.
1594020720461.png

Sollte hier keine Werbung sein, nur ein Denkanstoß. Updates sind auch regelmäßig etc.

Also ich persönlich sehe kein Grund mehr für ein Samsung Handy.

Über den Anbieter Amazon kann man auch Geräte im Prime in monatliche Raten finanzieren, ich musst mein altes Handy auch kurzfristig wechseln während Corona Anfangszeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh