[Kaufberatung] Hardware für einen Homeserver 2017 / 2018

pl3x

Neuling
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen HP N54L im Einsatz und war mit diesem auch recht zufrieden. Jedoch wollte ich eher in Richtung neues System gehen. Daher bräuchte ich Beratung zum Thema Hardware.
Im Folgenden habe ich mal die Anforderungen meinerseits aufgeschrieben.

Software welche auf dem neuen System problemlos laufen muss / sollte ist die folgende:
  • Linux basiertes OS (vorzugsweise Debian oder Ubuntu Server)
  • Gogs (Git-Server)
  • Seafile
  • Samba
  • Eventuell Plex
  • Datenbanken (primär MySQL, aber auch andere)

Sonstige Anforderungen:
  • Standby + WOL soll möglich sein
  • Stromsparend
  • Austauschbarkeit / Erweiterbarkeit der Hardware (möchte z.B. ungerne in 2 Jahren wieder ein komplett neues System bauen sondern dann lieber die Möglichkeit haben aufzurüsten)

Momentan suche ich im Prinzip noch nach allem. Ich habe zwar schon ein paar Gehäuse z.B. in den Blick gefasst, fest ist jedoch noch nichts. Mein Budget bewegt sich so im Feld 200-350€. Als Platten brauche ich höchstens noch eine Systemplatte, da ich noch 3x 3TB WD Red über habe. Diese würde ich im neuen System dann ebenfalls wieder verbauen.

Ich hoffe es finden sich ein paar Vorschläge!

Viele Grüße,
pl3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau ist immer teurer.

An dem Board würde mich der fehlende ECC-Support, fehlende Fernwartung und der einzelne LAN-Anschluss stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh