Hardware für Mail, Web und FTP Server

full_fire

Neuling
Hallo!

Unser alter Server hat bald ausgedient und nun sind wir dabei den neuen Server zusammenzustellen. Dabei stellt sich die Frage welches Mainboard und Prozessor wir nehmen sollen. Auf dem System soll später Debian Sarge mit Qmail, apache und proftpd laufen. Eventuell eine kleine mysql datenbank.

Wir haben an eine XEON System gedacht.
Mainboard Tyan Tiger i7320 S5350G2NR.
2x Intel Xeon 2,8 Ghz FSB 800, 1024 Cache.
Als Raid Controller wir ein 3ware SATA eingebaut.

Ist gegen diese Konfiguration was einzuwenden?
Für kurze knappe antworten danke ich euch.

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Wir haben ca.15 Arbeitsplätze.
Der Server dient mehr als FileServer. Es sind ca 25 Mailkonten, die Qmail bis jetzt sehr gut verwaltet. FTP sollt für Uploads von verschiedenen Mitarbeiter eingesetzt werden. Und Apache ist für unsere Homepage.

Das System soll zuverlässig und sauber arbeiten.
Das Budget sollte im Rahmen bleiben und nicht übertriben hoch sein.

Grüsse

Für einen Web server würde ich auf SCSI setzen, aber ich frage mich ob sich das bei euch lohnt.
Wenn ihr bei sata bleibt sollte ihr unbedingt eine raptor nehmen für die page.
Über das Mainboard weis ich nur das es einen relativ lahmen pci-X bus hat.

Wie sieht den euer bisheriges System aus?

also ich würde auf jeden Fall große SATA platten nehmen
Da das System ja als Fileserver arbeitet braucht ihr wohl eher viel Kapazität als schnelle Zugriffszeiten. Und da ihr wohl eh keine 100mbit fiber-pipe in der firma liegen habt merkt man da von der Zugriffsgeschwindigkeit auf der Webpage eh keinen merkbaren Unterschied.
Du kannst ja zusätzlich immer noch eine kleine 15k SCSI Disk reinhaun für die Webpage und die SQL Datanbank - Backup machst du dann auf dem großen SATA Raid

Das scheint in meinen Augen die optimale Lösung zu sein
Board und CPUs sind soweit auch ok... evtl. wär ein ASUS board sogar die bessere Lösung. Wobei beide Lösungen für Mail, Web, und File Anwendungen relativ übertrieben sind. Da würde auch theoretisch erst mal eine CPU reichen oder gar ein P4 mit entsprechendem 64bit PCI Board (für den Raid-Controller) und 1GB RAM

Hi!

Vielen Dank für euren Feedback.
Wie ich entnehmen kann, spricht nichts gegen diese Konfiguration.

Wegen der Datensicherheit machen wir uns keine sorgen. Es wir ein 3ware SATA Controller mit RAID 5 installiert. Zusätzlich wird noch eine IDE HDD für die Sicherung der relevanten Daten eingebaut.

Grüsse aus Mannheim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh