Hardware Frage im Bezug auf Gaming

OutofDark

Neuling
Prost!

Zuallererst, ich bin neu in diesem Forum und bin mir folglich nicht ganz sicher, ob ich mich im richtigen Forum befinde, falls nicht, bitte einfach bescheid sagen :)

Meine Frage bezieht sich auf meinen nun schon etwas älteren Rechner, von dem ich gerne wissen würde, ob ich den noch irgendwie boosten oder sonst was damit machen kann, um mehr Leistung rauszuholen, um neuere Spiele möglichst laggfrei spielen zu können.

Meine Hardware:

Motherboard: 990FXA-GD65 (MS-7640)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 970 Processor

Meine Software:
Win 7
GeForce Experience um aktuelle Grafiktreiber zu kriegen

Getested habe ich an Spielen, wie Black Ops 2 und Doom 4. Ich freue mich über jede Möglichkeit, mehr Leistung aus dem Gerät rauszuholen :)

Grüße^^
OutofDark

da kannst du leider wenig machen. ^^

der sockel ist veraltet, aufrüsten keine option

grafikkarte ist ebenso nicht mehr zeitgemäß.

wenn darauf nichts läuft, ab in die tonne oder als schreibmaschine benutzen

Gar kein Problem aus dem System mehr Leistung raus zu holen.

CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte austauschen, falls noch nicht vorhanden eine SSD rein und der Rechner läuft wieder wie geschmiert ;)

Gar kein Problem aus dem System mehr Leistung raus zu holen.

CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte austauschen, falls noch nicht vorhanden eine SSD rein und der Rechner läuft wieder wie geschmiert ;)

Das ist ein Wiederspruch in sich. Wenn du das oder Teile vom "System" austauscht holst du nicht mehr Leistung aus dem "System".

Ich würde auch kein Geld mehr in diesen Rechner investieren. Günstige Fertigrechner sind da schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht leider nix mehr. Eine neue Grafikkarte würde das System zwar aufwerten, aber der Prozessor bremst diese dann so stark aus, dass man den gleich mit erneuern muss.

Auf dem Sockel macht es keinen Sinn mehr. Also leider alles neu.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :) und sonsten... dann lohnt es sich ja eher auf Konsole umzusteigen als noch einmal nen 1000€ Pc oder so zu kaufen, ne PS4 kostet dagegen nämlich nur 400€ XD

Trotzdem vielen Dank :)

1000€ musst du auch nicht ausgeben, hat keiner gesagt.. Und ich glaube das dein aktueller PC sogar leistungschwächer ost im einstelligen Bereich im vergleich zur ps4..

Verkauf die Hardware und mit den 400€ die du in die ps4 mit überteuerten spielen investieren wolltest, packst du dazu 200-300€ für die verkaufte Hardware zsm und holst dir nen 1400 + rx 470.. dann wirst du nichtmal dran denken auf scorpio z.b umzuwechseln..

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du den Rechner denn jetzt benutzt? Der war damals doch schon beim Kauf eher im Preisbereich einer Konsole.

Man muss keine 1000€ ausgeben und einen vernünftigen Gamingrechner zu haben. Mit 500€ biste da schon ganz gut dabei. Du musst halt wissen was du spielst. Gibt ja nicht alles auf beiden Plattformen.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :) und sonsten... dann lohnt es sich ja eher auf Konsole umzusteigen als noch einmal nen 1000€ Pc oder so zu kaufen, ne PS4 kostet dagegen nämlich nur 400€ XD

Trotzdem vielen Dank :)

eine PS4 ist ja auch kein mittelklasse PC

die kann nicht mal halb so viel und ist von der rohleistung auch deutlich dahinter...

Eine Konsole, um dann Shooter zu spielen? Was würdest du denn für eine Aufrüstung ausgeben wollen?

Naja, der Computer ist so ziemlich genau 5 Jahre alt und was ich in ne neue Hardware bstecken würde... Puh, das weiß ich auch noch nicht genau, weil ih gerne einen hätte, der dann auch gerne noch einmal wieder 5 Jahre oder vielleicht sogar länger hält. Von den 1000 € bin ich erst einmal ausgegangen, weil ich so viel für diesen Rechner ausgegeben habe^^

Was würdet ihr denn empfehlen, wie viel sich wirklich lohnt ?

Die Frage ist, ob sowas überhaupt in mein Gehäuse reinpasst und wie ich das rausfinde, oder ob ich tatsächlich einen komplett neuen Gaming PC kaufe. Ich hab eherlich gesagt, kein Plan, was ich lieber machen sollte.

die angegbenen komponeten passen in 99% aller gehäuse mit atx suport(standart midi tower das was in 99% aller fälle als fertig pc in den regallen der läden steht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh