Hardware Nostalgie Treff

naja erstmal brauch ich sowieso noch neue kühler für meine V5 aber ich find keine gescheiten -.-

Wieso neue Kühler - nimm einfach nen schnelleren 40mm Lüfter und tausch die dann aus. Weil richtig OCen lassen sich die Voodoos sowieso nicht. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will die Voodoo net OCen, die soll ja auf standart takt laufen. Sie soll noch min. 10 jahre ihren dienst verrichten.

nur diese kleinen fitzelkühler bereiten mir sorgen :rolleyes:

ich will die Voodoo net OCen, die soll ja auf standart takt laufen. Sie soll noch min. 10 jahre ihren dienst verrichten.

nur diese kleinen fitzelkühler bereiten mir sorgen :rolleyes:

Mhhh sollte kein Problem sein - der User (den ich lange kenne) hat seine V5 6000 auch schon seit 4 Jahren nach dem er sie gebraucht gekauft hat jetzt mit den Standard-Dingern am laufen :

http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/neu/komponenten-1.jpg

Da bringt ne gute Gehäuseentlüftung mehr.

Also ich hab son Targa Visionary Gehäuse wo vorne nen Thermaltake 120mm von mir werkelt.

Weil wollte den rechner so gut wie es geht so leise haben das der auch mal auf ner lan stehen kann ;)

Nur problem is afaik, das ich hinten keine lüfter verbauen kann :rolleyes:

Auf der V56k vom Hutze sind allein deshalb schon noch die Originalkühler, weil man eine Göttin nicht moddet, das steht unter Strafe.
Aber V5 5500 gibt es wie Sand am Meer, da ist modden durchaus salonfähig und meiner Meinung nach auch angebracht.
Das montierte Zeug ist nämlich nicht mehr ein kleines Riffelblech - als denn ein Kühler. Gehäuselüfter bringen da nicht viel. Zudem sind die Lüfter der wortwörtlich "letzte Schrei".
Ocen kann man diese Voodoos sehr wohl, manche Exemplare gehen ungemoddet bis 190 MHz, was nicht zuletzt vom verbauten Speicher abhängt. Ob das in der Praxis was bringt, muss man selbst entscheiden, ich bin nicht dieser Meinung. Lieber (noch) ein paar MHz mehr an CPU Takt.

Viel wahl hat man da nicht außer diese Akasa-Northbridge-Kühler (in blau) und dann muss man auch wieder Wärmeleitkleber nutzen :fresse:

Naja und OCen bringt bei Voodoos nicht viel da skalierte die Geforce256 etwas besser beim OCen aus gleicher Zeit.

Viel wahl hat man da nicht außer diese Akasa-Northbridge-Kühler (in blau) und dann muss man auch wieder Wärmeleitkleber nutzen :fresse:
Es gibt Leute, die lassen die VSA100 mit passiven Kühlern laufen. Aber wenn man ein wenig Phantasie hat geht es auch so:
sysProfile: ID: 121684 - Be Voodoo
Man muss sich halt nur ein wenig umschauen und nicht zu der erstbesten Lösung greifen - die da jetzt wohl "Akasa-Northbridge-Kühler" zu heissen scheint.
Naja und OCen bringt bei Voodoos nicht viel da skalierte die Geforce256 etwas besser beim OCen aus gleicher Zeit.
Mit welchem Takt läuft denn deine V5 5500 eigentlich?

Es gibt Leute, die lassen die VSA100 mit passiven Kühlern laufen. Aber wenn man ein wenig Phantasie hat geht es auch so:
sysProfile: ID: 121684 - Be Voodoo
Man muss sich halt nur ein wenig umschauen und nicht zu der erstbesten Lösung greifen - die da jetzt wohl "Akasa-Northbridge-Kühler" zu heissen scheint.

Wenn man nur Onboard-Komponenten nutzen will passt das vielleicht aber so gehen 3 PCI-Slots drauf :stupid:

Mit welchem Takt läuft denn deine V5 5500 eigentlich?

*kram* *such.nach.Niveau* *kram* :fire:

Meine Voodoo 3 3000 hat nicht wirklich skaliert und laut damaliger PC Games Hardware (PCGH) ist es bei der Voodoo 5 5500 nicht anders :rolleyes: aber wenn du es besser weißt .......

Also meine V5 5500 würde eh nur auf standard laufen nicht OC etc.

wer könnte mir denn da mal ordentliche kühler drauf braten :d ?

wer könnte mir denn da mal ordentliche kühler drauf braten :d ?

Selber machen :fresse:
- Karte in Frischhaltebeutel rein und luftdicht zu machen
- 1-2std. in den Eisschrank
- Kühler vorsichtig horizontal abdrehen (nicht nach oben ziehen)
- Reste mit Waschbenzin abmachen
- Sowas kaufen und Sowas
- das Wärmeleitpad von dem neuen Kühler abmachen
- die 2 Komponenten mischen (1:1)
- gut verteilen auf beiden GPUs
- die neuen Kühler drauf
- 15min. warten bis es ausgehärtet ist
- fertig und nur 1x PCI-Slot geopfert :rolleyes:

okay danke für die anleitung @ Chris,

sie hatte beim letzten mal son Gelbes bild gemacht was nach ner zeit aber wegging. was könnte das sein ? Das die Kondensatoren sich mit strom wieder ''Füllen'' Mussten ?

Kennt sich jemand mit dem Dual-S370 Board MSI 694D (Pro2) aus ? Link: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=311
Irgendwie bleibts beim Self-Test hängen, drauf ist nur nen P-III 1,0Ghz, ne PCI-GraKa und 256MB SD-Ram.

Laut der Diagnostic-LED bleibt er beim Memory-Detection Test hängen...habe nun schon zig Ram-Riegel durch, laut Manual solls auch normale SD-Riegel verkraften :confused:
Netzteil hat auch genug Saft, hat 400Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand schon mal dran versucht Win7 auf ein Sockel7 System zu installieren :fresse: Ich scheitere bei meinen Boards an der Fehlermeldung, dass mein BIOS nicht voll ACPI tauglich ist. Hat jemand ein ASUS P5A? Ich habe das P5A-B und ein NMC-5VM5.

Laut der Diagnostic-LED bleibt er beim Memory-Detection Test hängen...habe nun schon zig Ram-Riegel durch, laut Manual solls auch normale SD-Riegel verkraften :confused:

Naja ist es denn nen Single-Sided-RAM weil diese Double-Sided-RAMs sind meist sehr zickig auf den alten Boards.
Was anderes würde mir da auch net einfallen.

@ACPI :
ist ja bei den neuen Windoof Pflicht - find ich auch blöd wobei aber die Performance selbst bei nem AMD K6-3 450MHz nicht reichen würde :fresse: um Windoof 7 annehmbar laufen zu lassen :wink::wink:

€dith das waren noch Zeiten http://www.tomshardware.com/de/kryotech-super-cooling,testberichte-39.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab von Kryotech auch mal einen Athlon700@900MHz. Der stampfte alles in den Boden was es damals gab. BTW: Damals war THG auch noch eine gute Webseite mit vielen guten Infos.

Es gab von Kryotech auch mal einen Athlon700@900MHz. Der stampfte alles in den Boden was es damals gab. BTW: Damals war THG auch noch eine gute Webseite mit vielen guten Infos.

Joa aber wie gesagt zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Hardware-Infos fast alle samt aus der GameStar. :fresse:
War so zusagen jedes mal heiß drauf mir eine zu kaufen :fresse: (gab leider nur 1x im Monat) (mein erster Benchmark war der 3DMark99 auf der Heft-CD)

Hab mir heute mal nen richtigen Fileserver gegönnt - Dell PowerEdge 1300 [2 x P3 600MHz (Slot1) :fresse: / 512MB u.s.w. ] da sind 2x 18GB SCSI drin und rein kommen noch 2x 160GB SATA über SATA-Controller und vielleicht noch ne 80GB SATA:fresse: (mal sehen ob mit Linux+Samba oder WinXP Pro.)

Mal sehen hab ja schon für meinen Dell Precision 530 zwei 2,8GHz Xeon bestellt und nen 2tes paar 512MB RD-RAM :fresse: damit lässt sich gut GTA 4 zocken :stupid: (Xeon 2,8GHz / 2GB RD-RAM / ATi HD3850 AGP u.s.w.)

k2vsnrqb.jpg

jetzt aber
nach dem UT Reinfall hier mal Half-Life

NT4 sp4
P2 333
256MB RAM
und die Gloria 8

im Treiber ein profil für HL erstellt und siehe da wenn man da was umstellt ändert es sich im Spiel
ultra-low gegen beste Bildqualität
c0a00003lp5z.jpg
c0a00000vo66.jpg

damit meine Karten nicht mehr so lustlos herumliegen:

mehr Infos dazu hier

warum ist der quatsch thread nicht mehr oben fest?

Kennt sich jemand mit dem Dual-S370 Board MSI 694D (Pro2) aus ? Link: MSI Technology GmbH - Insist on the Best
Irgendwie bleibts beim Self-Test hängen, drauf ist nur nen P-III 1,0Ghz, ne PCI-GraKa und 256MB SD-Ram.

Netzteil hat auch genug Saft, hat 400Watt.

Meins läuft prima mit 4x 256MB Micron ECC ram... lief auch mit normalen Ram perferkt, eventuell ist deines kaputt? Elko schaden könnte es auch sein (der Elko bei den ramslots ist oft defekt)

@exxe: fand ich auch blöd musste erstmal den Thread suchen als ich hier angefangen habe in dem Unterforum zu posten :hmm:

@topic:
bin heute mal dazu gekommen Windows 7 Ulimate zu installieren - und siehe da es klappt - ok für SCSI und Audigy musste nen alter Treiber herhalten aber sonst läuft das System ganz anständig ;) wenn gewünscht kann ich noch Pics machen von dem laufenden Windows 7 Ultimate (inkl. Aero-Oberfläche) und Everest , GPU-Z , CPU-Z ;)

So ne Dual Xeon Kiste muss ich mir auch nochmal anschaffen, leider sind Gescheite Boards mit AGP Pro und SATA Selten, und boards mit PCIE x16 gar Überteuert oder meist 2x PCIE x8 Mechanisch was für ne Graka unnütz ist.
Eventuell bin ich ja zudumm zum suchen

joa ist gemacht :

@Split:
ich hatte ja vor mir mein Tyan Tiger i7505 zu nehmen aber das ist a) kaputt oder d) sehr zickig was FBGA-ECC-reg. RAM angeht (FBGA ist der Speicher der früher auf Grafikkarten genutzt wurde [FX5800Ultra u.s.w.])

Momentan krieg ich es nicht zum laufen - weil bis auf SATA hat es alles - SCSI-RAID , 8x AGP , 7-Lüfter Steckplätze davon 6 überwacht. :shot:

naja wenigstens was für die Vitrine - so wie die 2x 3,06GHz Xeons (Sockel 604)

Nettes Board, ist wohl aber kein eATX?

Naja, ich hab nur Normalen ram und ECC Reg. ;)

Meine Wünsche sind sowieso echt Extrem
Mein "Traumboard"
-eATX
-SATA
-AGP 8x Pro ODER PCIE x16
Genug Ram Slots (4 sind wenig ;) )

Zurzeit hab ich wie schon oft genannt nen Opteron auf nem s2885 das hat auch alles, ist aber kein Intel ;) da hab ich auch gut drin investiert ;)

Die Tage hatte ich mir auch ein Xaser III Fireball edition gekauft wo das zeugs dann bald alles reinkommen soll (Wenns Case da ist und mein Opteron auch wieder zu mir gekommen ist)

Es ist nen eATX sonst wäre auch mein Yeong Yang Cube sehr leer gewesen - vor dem eATX waren da nur normale ATX drin :haha: jeder auf der LAN hat dann gefragt wieso verbaust du in so eine Case µ-ATX :shot:

Aber leider wollte das Tyan nicht so wie ich wohl will :haha: sonst hätte ich bereits die zwei 3,06GHz Xeons und 4GB DDR-RAM (4x 1GB) am Laufen :haha:

Ui, du willst es nicht loswerden, oder? also nur das board, cpus gibts ja günstig inner bucht :)

(will mich mal rein erkundigen, geld hab ich zurzeit eigentlich nicht ;) )

ISt es WTF oder ATX Stromkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich müsste ja erstmal das Board kostenneutral wegschicken damit der , der es bekommt auch ausprobieren kann und später dann nen vorher abgemachten Preis zahlt wenn es geht. Und am liebsten wäre mir dann wenn jemand die CPUs auch nehmen würde wäre aber ein geringer Aufpreis. Weil bei mir würden die nur zustauben :haha:

Es lief an dem 24Pin & dem 8 Pin - der P4 Stecker ist nur für AGP-Pro Karten ;)

jetzt hab ich aber immer noch nicht verstanden was das dual Xeon System mit Nostalgie zu tun hat:hmm:

2,8GHz, Radeon HD3800

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh