Hallo
Ich nutze das Board schon seit Monaten. Hab 2x eine 2600K darauf getestet. Finde die Angabe, dass 5-5,2 Ghz Problemlos erreichbar sind für einige User etwas enttäuschend sein werden, wenn sie erstmal das Board haben.
Meine 2 CPUs haben ab 4,8 GHz exakt an der gleichen Stelle Probleme mit der Stabilität und trotz der Online-Tests ist noch keiner auf die genauen Bios Einstellungen bei 5+ GHz eingegangen. So ist für die User vorab keine Einschätzung möglich, ob man diese denn auch mit alltagstauglichen (Dauerlauf-) Spannungen erreicht oder ob es sich hierbei nur um kurze und unbrauchbare Overvolt-Tests handelt. So entsteht leider ein falscher Eindruck, wenigstens für die User, die die 5 GHz als Wunschtakt für den Alltag anpeilen. Und dies dürfte bei einem knapp 300 Euro Board durchaus ein großes Kaufargument sein.
Kann dies noch nachgereicht werden?
Falls nicht, möchte ich zur Vorsicht vor solchen Angaben aufrufen. Dann sollten die 4,7-4,8 Ghz als Grenze für die Kaufentscheidung einbezogen werden. Und diese erreicht man sicherlich auch mit der deutlich günstigeren UD5 bzw. vielleicht sogar UD4 Version. (meine Einschätzung)
Zudem werden viele, die CPU-OC und "bessere" Speicherleistung wollen wohl enttäuscht. Denn alles über 1333er Speicher wird zwar akzeptiert, dafür aber die Stromsparmechanismen der CPU bei Idle deaktiviert, trotz gesetzter Bios-Einstellung.
So muss man dann eben die stromfressenden 4,8+ GHz auch im Idle akzeptieren statt der 1,6 Ghz und gut 1V VCore..... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auf den Kauf verzichtet und mich anderweitig umgesehen.
Bei 1333er Speicher spielt es dafür keine Rolle, ob er CL9 oder CL7 hat. Dann funktioniert das Heruntertakten auf 1,6 GHz wiederum tadellos, obwohl man den Speicher ja im Vergleich zu den Vorgaben auch "übertaktet".
Das ist dann aber wohl Gigabytes Logik, für die mein Verstand wohl zu unterentwickelt ist...