Haswell i5 durch köpfen gekillt?!

Robbster77

Experte
Hallo,
ich habe mich gestern mit der Rasierklingen Methode herangewagt meinen i5, aufgrund der hohen Temperaturen bei Übertaktung, zu köpfen. Es war eigentlich auch gar nicht so schwierig und ich habe mir zeit gelassen. Nach dem abnehmen des HS sah ich dann aber, dass ich ganz offensichtlich mit der Klinge an drei Stellen das PCB beschädigt habe, denn man kann das Kupfer unter der grünen Schicht sehen.
Anhang anzeigen 321344
Nachdem ich den ich DIE und Platine von der alten WLP bzw. fem Silikonbefreit habe, habe ich prolimatek WLP aufgetragen und den HS lose wieder aufgelegt. Cpu Kühler wieder montiert und PC gestartet in der Hoffnung er würde booten.
Das passiert nun wenn man den Powertaster betätigt:
Alle Lüfter drehen hoch und nach ca einer Sekunde geht der PC wieder aus. Dann startet er selbstständig erneut und geht wieder nach einer Sekunde aus.. Endlosschleife... Nach einer Minute habe ich dann den Netzteilschalter ausgestellt.
Ich befürchte, dass da durch die Rasierklinge Leiterbahnen durchtrennt wurden.
Hatte hier vielleicht schon mal jemand eine derartige Erfahrung? Würde eine defekte CPU sich so verhalten?
Ich wünschte nun im Nachhinein die Schraubstock Methode angewandt zu haben. Hinterher ist man immer schlauer.
Falls die cpu nun beschädigt ist, kann man sie irgendwie retten/reparieren? Möchte halt sicher sein, dass sie definitiv tot ist, bevor ich mir Ersatz kaufe.
Mainboard oder Netzteil Fehlfunktionen kann ich derzeit nicht überprüfen da ich keine andere 1150er da habe. Lief aber bis gestern alles ohne Probleme.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist leider defekt.
Mit etwas Geschick sind die aktuellen CPUs sehr leicht zu köpfen. Das ist kein Vergleich zu den verlöteten Heatspreadern von damals.

Aber wieso köpft man überhaupt, wenn man wenig Erfahrung hat?
Der Vorteil ist minimal. Und beim Gaming bringen selbst 10-15% Mehrtakt nahezu nichts. Entweder war das Spiel vorher schon flüssig oder wird es auch nicht mit dem Overclocking.

Eine andere Kategorie sind Extreme-Overclocker, welche dies nur für die Benchmarks machen. Da kann sich köpfen lohnen. Otto-Normaluser macht sich halt etwas vor. Und die Temperaturen sind auch nie ein Problem solange kein Throttling stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist sowas von defekt...und reparieren kannst du da auch absolut nichts mehr :/

ebay und hoffen du bekommst noch 20€ weil leute sowas sammeln, der ist dahin

hm... Das scheint ja sehr eindeutig zu sein.
@blubbOr87: Der hat halt keine 4,5 GHz bei einer Vcore von weniger als 1,275V geschafft und dabei wurde er auch über 80° heiss und Core 2 hat sich abgeschaltet, wieso auch immer.
Nachdem ich einige Videos dazu gesehen habe, dachte ich das wäre ein Klacks und wieso kauft man sich ein K Modell wenn man nicht übertakten will?
Irgendwann muss man ja Erfahrungen machen. Nun scheint es, dass ich teures Lehrgeld bezahlt habe.
Hätte es evtl wirklich probehalber mit einer 30 Euro cpu versuchen sollen. Hätte hätte Fahrradkette.
Dachte auch der DIE und diese kleinen Bauteile daneben wären, die empfindlichsten. Ärgerlich das Ganze, aber kann man nun auch nicht mehr ändern.
Danke für eure Einschätzung.

Mit etwas Geschick sind die aktuellen CPUs sehr leicht zu köpfen. Das ist kein Vergleich zu den verlöteten Heatspreadern von damals.
oO Ich habe schon einige Prozessoren den Kopf genommen und bei keinem war es so schwer wie bei meinem i7 4770K (Heatspreader & PCB) waren sehr eng aufeinander. Bei den Athlon 64, Pentium 4 (478) waren ca. 1-2mm platz.

Ich habe meinen i7 4770K auch mit der Klinge geköpft und hatte nen Cut im PCB (Läuft aber alles reibungslos)

Natürlich hatte ich großes glück und ich würde es wieder tun :fresse:

Sorry, mein Beileid. Aber sieht nach Totalschaden aus.

Lern was draus und ärger dich nicht, ich hab vor ein paar Wochen meinen Tee übers Laptop geleert und hin war es :d

Sorry, mein Beileid. Aber sieht nach Totalschaden aus.

Lern was draus und ärger dich nicht, ich hab vor ein paar Wochen meinen Tee übers Laptop geleert und hin war es :d

Dann warste nich schnell genug mim Trocknen :d. Mir ist erst letztes Kaffee übers Notebook gekommen (Komplett) und in Windeseile hatte ich das teil Zerlegt und mit Alk gereinigt. Läuft wie ne Eins.

oO Ich habe schon einige Prozessoren den Kopf genommen und bei keinem war es so schwer wie bei meinem i7 4770K (Heatspreader & PCB) waren sehr eng aufeinander. Bei den Athlon 64, Pentium 4 (478) waren ca. 1-2mm platz.

Ich habe meinen i7 4770K auch mit der Klinge geköpft und hatte nen Cut im PCB (Läuft aber alles reibungslos)

Natürlich hatte ich großes glück und ich würde es wieder tun :fresse:
Der sieht aber im Vergleich noch um einiges besser aus. Ja gelernt habe ich daraus und der Ärger ist auch schon fast verflogen...
Danke für dein Beileid Wombat
[emoji16] ... möge er in Frieden ruhen.

Dann warste nich schnell genug mim Trocknen :d. Mir ist erst letztes Kaffee übers Notebook gekommen (Komplett) und in Windeseile hatte ich das teil Zerlegt und mit Alk gereinigt. Läuft wie ne Eins.

Es hat sich von selber sofort ausgeschaltet. Ich hab direkt den Akku raus und getrocknet, sogar ganz zerlegt und alles reinigen lassen. Hat nix geholfen, das ist gleich am Anfang was kaputt gegangen.

Mir ist das sowieso ein Rätsel warum man sich die Arbeit macht den mit ner Klinge auseinanderzuschneiden... ohne dabei zu sehen wohin man eigentlich schneidet... den HS mitm Schraubstock runterdrücken (nicht runterschlagen!) ist doch viel einfacher, sicherer und dauert nichtmal ne Minute.

Mir ist das sowieso ein Rätsel warum man sich die Arbeit macht den mit ner Klinge auseinanderzuschneiden... ohne dabei zu sehen wohin man eigentlich schneidet... den HS mitm Schraubstock runterdrücken (nicht runterschlagen!) ist doch viel einfacher, sicherer und dauert nichtmal ne Minute.

Und ich verstehe nicht, wieso man mit einem Hammer auf einer 320€ CPU rumkloppt ;-P die Rasierklingenmethode finde ich persönlich erheblich sympathischer. Aber wie so oft: viele Wege führen nach Rom.

Ich habe nichts von mitm Hammer rumkloppen geschrieben.

Robbster77, erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Dann will ich dich fragen, was für ein i5 das war? Der 4670k oder neuere 4690k? Ich persönlich besitze den 4690k der bei 4600MHz und iwas mit 1,280v leicht instabil läuft. Temperaturen sind bei ca 91 Grad :) Ungeköpft. Dann möchte ich dir noch einen Tipp für die Zukunft geben was das köpfen angeht. Hier im Forum gibts einen netten Kerl der das gegen einen kleinen Taler übernimmt. Sein Name ist Wernersen. Schreibe ihn doch demnächst einfach mal an und bequatsche das mit ihm :)

Liebe Grüße und Kopf hoch.

CPU schräg in den Schraubstock spannen, vorsichtiger Dreh bis der HS von der Platine runtergleitet. Einfacher, schneller und sicherer gehts nicht.

ja stimmt, dann hätte ich mir auch keinen i5 k Modell gekauft sondern den Xeon E3

Hi Notoran, danke. Es ist oder besser war ein i5-4670k und nun ja leider nur noch Sondermüll. Dass es hier Leute gibt die das gegen eine geringe Gebühr machen war mir sogar bekannt. Dachte nur dass ich das auch selber hinbekomme 😑... der Schuss ging in den Ofen, aber aus Fehlern lernt man ja. Beim nächsten mal dann mitm Schraubstock 😏... haha... nee ich weiß noch nicht was ich mir als Ersatz holen werde... und ob ich den dann auch wieder versuche zu köpfen nachdem ich mich beim ersten Versuch total verkackt habe. Wenn dann auf keinen Fall mit der Klinge. Dafür scheine ich zu grobmotorisch zu sein.

Merke:

Wer K CPUs nicht köpft ist des K nicht würdig

Im Umkehrschluss, wer nicht köpfen kann sollte es machen lassen oder non K kaufen

So in etwa kann man das doch jetzt hier zusammnefassen oder liege ich falsch ? :fresse:

Ja an sich schon Josedan, aber wer das köpfen nicht kann, wird es auch nie können, wenn er es nicht selber versucht.
Ich weiß nun schon mal wie es nicht geht. [emoji52]

Ist mir bei meinem Ersten auch passiert, seither mache ich es mit dem Hammer und dem Schraubstock. Das ist nicht nur sehr viel schneller sondern auch sehr viel sicherer, gerade wenn man keine Erfahrung hat (Einen Hammer mit etwas Gefühl auf ein Kantholz hauen kann jeder). Wenn du noch Zahnstocher zwischen Schraubstock und Deckel klebst (Tesafilm) bekommt dieser nicht mal einen Kratzer.
Auch wenn es asozial ist: Ist noch Gewährleistung auf die CPU verkleb den Deckel unauffällig und schick ihn ein. Dann bekommst du einen Neuen.

Jawoll, so bekommt Ocen "2015" doch ne ganz neue Dimension, weiter so ... :fresse2:

Nö, also mit Hammer, Schraubstock, Kantholz und Zahnstocher ist schon TOP of the line

:btt2:

@Little Boozer

Du schreibst selber das es "asozial" ist und das ist es auch. Wer das Risiko eingeht, sollte auch mit Niederlagen umgehen können. Man versucht natürlich das beste daraus zu machen.....jeder auf seine Art.... :P

eQualize87

Ich wollte ihn halt von dieser Bröselpaste befreien, damit er weniger hitzköpfig agiert. Daß er nun gar nicht mehr agiert, war so nicht geplant. R. I. P. Hasi [emoji21]

Du schreibst selber das es "asozial" ist und das ist es auch. Wer das Risiko eingeht, sollte auch mit Niederlagen umgehen können. Man versucht natürlich das beste daraus zu machen.....jeder auf seine Art.... :P

Meint ihr etwa die Teile werden durch bloße Sichtprüfung für funktionsfähig/defekt befunden ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh