Haswell i5 durch köpfen gekillt?!

Auch von mir Beileid. Lerne draus, und sei beim nächsten mal deutlich vorsichtiger!

Ich habe damals bei meinen ersten Versuchen den Opteron 140 auch gekillt.
Habe direkt mehrere SMD Bausteine beschädigt, weil es plötzlich "zu leicht" ging und ich zu viel Druck ausgeübt habe.
Das gehört halt dazu .. es gibt Dinge, die kann man nicht durch Videos oder Zeitschriften lernen. Die muss man einfach selber ausprobieren.
Und da geht halt auch schon mal was schief. Ist wie beim Sex :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beileid Kollege. Möge deine CPU in Frieden ruhen. Amen. Ich hatte vor dem Köpfen von meinem Prozessor noch das Glück gehabt 2 ältere Schrottprozessoren zu haben. An denen konnte ich dann Probeköpfen^^. Als ich es dann an meinem 3770k versucht habe hat FAST alles geklappt. Nur ein winzigkleiner Schnitt ins PCB und ein etwa 0,5 cm Schnitt in den Finger der inzwischen nurnoch ne Narbe ist :d

Ich wollte ihn halt von dieser Bröselpaste befreien, damit er weniger hitzköpfig agiert. Daß er nun gar nicht mehr agiert, war so nicht geplant. R. I. P. Hasi [emoji21]

Kauf dir hier im Forum direkt eine geköpfte CPU. Gibt ein paar User, welche davon Ahnung haben und keine Rasierklinge verwenden und anschließend für dich noch testen ;) Aber deine CPU ist defintiv Sondermüll, wobei ich solche Sachen aufbewahr und an eine Wand hänge. Diese sollen mich beim Basteln an die Fehler erinnern, so als Eselsbrücke.

Danke für euer Beileid, ich werde ihn vielleicht auch auch irgendwo hinhängen, um mich zu ermahnen beim nächsten Versuch, sollte ich mich dazu entschließen, deutlich vorsichtiger zu Werke zu gehen. Es gibt schlimmeres im Leben.

Daneben hängst du dir dann noch einen zerissenen 200€ Schein :)

Ich glaube ich habe nich nie einen 200 Euro Schein besessen [emoji23]... Ausserdem hat mich der Prozessor 'nur' 170 gekostet [emoji12]... und ja uch glaub etwas Tesa und das Ding wäre noch brauchbar. Leider hilft Tesa bei Schnitzern im PCB recht wenig... Ich habs versucht... [emoji20]

Morgen kauf ich nen neuen gebrauchten... hier find ich keinen in meiner Preisklasse und einen 4790k geköpft kann ICH mir nicht leisten..

Warum macht man so ein Blödsinn?
Für ein paar Grad weniger bzw ein paar MHz mehr die man sowieso nicht spürt?

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

@ r4u$ch
Du weißt aber schon das ich damit zum Ausdruck gebracht habe das sowas mies ist? Und natürlich wird nicht nur nach Sicht geprüft, zumindest nicht immer! Bei GPUs lässt sich ein(e) "Übertaktung/Biosflash" auch auslesen, selbst wenn das Original Bios wieder drauf geflashed wurd, das weiß ich aus zuverlässiger Quelle... Die Frage ist nur ob sich der Hersteller den Aufwand antut.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
es sei hier an dieser Stelle jedoch erwähnt, dass köpfen von CPUs als gesellschaftspolitisch unbedenklich erscheint,

also :wayne:

oO Ich habe schon einige Prozessoren den Kopf genommen und bei keinem war es so schwer wie bei meinem i7 4770K (Heatspreader & PCB) waren sehr eng aufeinander. Bei den Athlon 64, Pentium 4 (478) waren ca. 1-2mm platz.

Ich habe meinen i7 4770K auch mit der Klinge geköpft und hatte nen Cut im PCB (Läuft aber alles reibungslos)

Natürlich hatte ich großes glück und ich würde es wieder tun :fresse:
Meinen i3770 habe ich auch mit Rasierklinge geköpft. Schaden hat nur mein Finger genommen. :d
Leicht ging der Heatspreader aber meiner Meinung nach nicht ab. Das ging bei den alten AMD's leichter. Siehe mein alter von AMD zugesauter Barton im Avatar.

An die "warum macht man das" Fraktion: Weil man kann? Meine CPU lief trotz Wakü viel zu heiß. Ja sie war stabil bei 4.6ghz aber übertakten ist selten nur die Suche nach mehr FPS beim zocken. Es ist ein Hobby bei dem man viel herumtüftelt und optimiert. Man will das letzte aus der Hardware herausholen und wenn dann schlampig verbaute Heatspreader noch Potential nach oben versprechen köpft man halt auch mal eine CPU. Hier ist die Angelegenheit eben mal in die Hose gegangen. Der OP trägt die Sache doch mit Fassung!

Zuletzt bearbeitet:
100 Euro? [emoji23]... Was soll man dafür noch verlangen?
Ich behalte den und zeige ihn meinen Enkelkindern in 30 Jahren... "So meine Enkel... köpfte man früher KEINE Prozessoren.... lasst es euch gesagt sein" <erhobener Zeigefinger runter>

SkizZlz: siehe Post #43, ich glaube das wird bei den meisten Leuten zutreffen.
Man könnte auch neue kaufen, die dann köpfen, OC testen und dann quasi pretested für einen guten Preis wieder verkaufen... machen Leute hier im Forum ja auch. Meist mit den I7 Topmodellen. Wenn man etwas Übung hat, sollte das auch kein Problem sein.

Zum OCen macht man das ab, nur um ein paar mhz mehr zu haben? Das Risiko das die CPU dadurch kaputt werden würde wäre mir zu hoch.

PS: Wie hält die CPU dann bitte im Sockel fest? Oben Fehlt ja die Platte, wie wird die dann ans Mobo gedrückt? Da is ja dann gar kein Druck mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
man kann durchaus nicht selten bis zu 20°C niedrigere Temperaturen erreichen, was bedeutet, dass man nicht nur eine höhere Vcore einstellen kann um noch höhere Taktraten zu erreichen, man kann auch im Normalbereich zwischen 4,3-4,5 GHz bleiben und sich über niedrigere Temperaturen freuen, was auch der Langlebigkeit zu Gute kommt. Ob man das nun bei jedem Spiel merkt.. wohl kaum. Hat man allerdings einen 144 Hz Monitor, dann spielt die Leistung der cpu eine größere Rolle. Ich habe das schon in vielen Foren gelesen. Viele Leute fragen reicht diese oder jene Cpu im Zusammenhang mit der und der Grafikkarte aus um alle Spiele auf ultra zu spielen, oder "limitiert" die cpu die Grafikkarte. Die Antwort ist dann meist, dass eine zu schwache cpu dazu führt, dass die Grafikkarte die Daten nicht schnell genug bekommt und man dadurch niedrigere Framerates erhält. Genauso bei Spielen die auf MultiCore CPUs optimiert sind. Eine auf 4,8 Ghz hochgetaktete dualcore CPU (Pentium G3258)hängt in manchen Spielen jeden i5 ab der @stock läuft, aber in cpu fordernden Spielen wie Crisis 3 oder Metro Last Light Redux kommt es zu großen Framedrops. Also möchte man um möglichst hohe FPS Raten zu erzielen, sicherstellen dass die cpu nicht limitiert. Für einen stabilen 24/7 Betrieb würde ich meinen I5 niemals auf Dauer über 80°C zumuten. Mir ging es jedenfalls darum möglichst niedrige Temperaturen bei der höchstmöglichen Taktfrequenz zu erreichen...

Mir ist das sowieso ein Rätsel warum man sich die Arbeit macht den mit ner Klinge auseinanderzuschneiden... ohne dabei zu sehen wohin man eigentlich schneidet... den HS mitm Schraubstock runterdrücken (nicht runterschlagen!) ist doch viel einfacher, sicherer und dauert nichtmal ne Minute.

Wie genau funktioniert das denn? Habe ich vorher nicht gehört.

Benutze doch deine Phantasie ;)

Einfach die CPU schräg in den Schraubstock. Eine Seite des Schraubstocks gegen die Platine und die anderen gegen den HS. Natürlich darauf aufpassen das sie nicht weg ruscht und jetzt langsam den Schraubstock zuspannen. Irgendwann macht es dann klack weil das Silikon bzw. der Kleber nur bis zu einem gewissen Druck aushält und der HS ist los und fällt ab oder kann abgenommen werden.

Die Hammer Methode funktionierte auf eine ähnlich Weise nur da war die CPU komplett mit dem HS eingespannt und man hat leicht mit einem Stück Holz und einem Hammer gegen die Platine gehauen. Die Variante ohne Hammer ist jedoch Risikofreier da man die Kraft besser dosieren kann.

Hab ich btw. beides nicht benutzt sondern meine CPU von Eagle köpfen lassen aber wenn ich das richtig verstanden habe sollte die obere Variante genau so funktionieren ;)

@Robbster77

Was kostet den im Durchschnitt so eine gemoddete CPU den? Hört sich eigentlich ganz nice an, kühler mehr Leitung, perfekt. Aber wie hält so eine geköpfte CPU den nun im Sockel wenn der Deckel weg ist, da fehlt es ja an Dicke.

Der Deckel/HS wird in der Regel wieder montiert nur wird nicht die miese Intel WLP verwendet sondern Liquid Metal also auf Flüssigmetall basierende Pasten ;)

HS kann (wird meistens) muss aber nicht wieder verklebt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das, hört sich iwie spannend an :) Wie kühl läuft damit eigentlich dann ein i7 4770K, bzw wie weit kann man den in der Regeln Ocen?

Wie weit man Ocen kann hängt immer noch sehr stark von der CPU ab. Meist bringt es aber so zwischen 15 und 20 Grad und da die meisten CPU´s der Ivy und Haswell Generation noch vor ihrem maximalen OC Takt in ein Templimit gelaufen sind haben halt viele geköpft. ;)

So ist das, hört sich iwie spannend an :) Wie kühl läuft damit eigentlich dann ein i7 4770K, bzw wie weit kann man den in der Regeln Ocen?
In der Regel vieleicht auf 4.8 Ghz und das wenn man schon etwas Glück hat...
4.4Ghz sollten mit guter Kühlung (auch Luftkühler) mit den meisten CPUs ohne Köpfen gehen. Man darf nicht vergessen dass die Leistung die z.B. Prime 95 freisetzt, immer eine deutliche Ecke über der Last von games und sonstigen Aufgaben ist - es macht daher nicht viel aus wenn die CPU unter Prime95 an die 85-90 Grad Marke kommt. Drosseln tut die CPU auch erst ab übe r100 Grad. D.h. darunter wird eigentlich auch von Intel toleriert, wobei ich eine CPU mit 100 Grad zumindest nicht im 24/7 Betrieb halten würde...

Also im Optimalfall bekommst du ein Plus 0.4Ghz, also 1/11tel mehr Leistung... Ob sich das lohnt, musst du wissen ;)
Soweit ich das gesehen habe, werden nicht-perlen (Perlen sind CPUs die dann auch ~5Ghz schaffen) für meist rund 10-20% üebr den Neupreis verkauft.
Man sollte allerdings nicht vergessen dass diese CPU dann keine Garantie mehr hat.. wobei Eagle und die anderen die das regelmäßig machen, zumindest hier im Forum eine Freundliche Hilfestellung bieten, wenn was nicht stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ skizzls: bei mir war der unterschied luft zu wakü stolze 5°C. geköpft waren es dann aber nochmal 20°C. also dann warens statt 75°C nur noch 50°C. dadurch läuft die CPU kühler und braucht weniger spannung.
momentan 4790k @ 4,8ghz @ 1,22V :)

astra, 1.8 das ist ein guter Wert, 4,8 GHz bei 1,22V und das bei 50°C absolut alltagstauglich. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Prozessor bereits serienmäßig 4,4Ghz Turbotakt liefert sind es nur 400 Mhz mehr. Ich hatte meinen ungeköpften i5 schon auf auf 4,5 Ghz bei 1,27 V.. allerdings waren die Temps da auch schon auf über 80° unter prime95. Immerhin plus 600 Mhz und das Ding war keine Perle. Bei deinem sollten auch 5,0 Ghz drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh