Haswell i5 durch köpfen gekillt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh wow das ist recht viel an mehr Spannung die da angelegt werden müssen um die 200 MHz zu erreichen. Ich würde den dann sicherlich ebenfalls auf 4,8 betreiben.
Hast du selber geköpft, oder machen lassen?

ich köpfe nicht selber ;) die "profis" hier im forum verlangen 20-30€ für köpfen + liquid metall paste... wenn du dir das ganze equipment selbst besorgst, biste bei 15€ + versand... also von daher

20 Euro wären ja echt günstig.
zzgl Versand hin und zurück? Wären dann 32-42 Euro oder? Dafür kaufen sich manche schon eine gebrauchte cpu.
Denke der Idealfall wäre, wenn man so einen Profi "Henker" in der Nähe hätte. Einfach vorbei bringen, am besten zuschauen und lernen und das Porto plus die 3 Tage Wartezeit entfallen.
Ich glaube ich frage hier im Forum mal an ob jemand aus dem Hamburger Umland erfahren ist mit CPU Köpfen. Derweil würde ich vorerst mit schrott CPUs üben. Kann man ja teilweise günstig bei ebay schießen...

Bei meinem 3770k wars so, dass ich seitdem ich den geköpft habe temperaturtechnisch die 5 GHz im Dauerbetrieb hinkriege. Davor waren es unter Volllast etwa 97°C (ungeköpft mit Seidon 120V) nachm Köpfen waren es 81° C. Später kam dann ein H100i als Kühlung in den PC dann war ich bei etwa 75°C und jetzt mit der Custom WaKü bin ich bei etwa 70° C angekommen. Also merkt man schon richtige Unterschiede was das Köpfen angeht

Hey danke mal für eure Antworeten, hat mich schon weitergebracht :) Ich bin erst seit 2 Tagen Besitzer eines Xeon 1231v3. Übertakten will ich den ja nicht, ich weiß aber das er so nicht zum übertakten geht. In diversen Foren konnte ich aber nachlesen das man damit trotzem Oc machen kann, stimmt dies nun? Wenn ja kann man diese CPU auch köpfen und so kühler bekommen? Momentan nutze ich noch den Stock Kühler, will aber gernen nene anderen kaufen (aus Prinzip her) nur weiß ich noch nicht welchen. Ein Be Quiet Dark Rock Pro 3 wär schon ganz nice, da ich ein durchsichtiges Seitenfenster habe.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber auch eine Perle erwischt, wenn die ungeköpft 5 GHz mitgemacht hat. Da lohnt ja ein Upgrade mal so gar nicht.
Bin bis vor kurzem immer davon ausgegangen, dass die Ivys sich ähnlich schlecht / schwierig übertakten lassen wie die Haswells im Vergleich zu den verlöteten Sandys.
Scheinbar ist deiner aber nicht die große Ausnahme, denn ich habe hier schon einige Signaturen gesehen wo Leute den gleichen Prozessor teils sogar mit über 5 Ghz betreiben.
Frage mich wie gut die Skylakes gehen werden.

Hey danke mal für eure Antworeten, hat mich schon weitergebracht :) Ich bin erst seit 2 Tagen Besitzer eines Xeon 1231v3. Übertakten will ich den ja nicht, ich weiß aber das er so nicht zum übertakten geht. In diversen Foren konnte ich aber nachlesen das man damit trotzem Oc machen kann, stimmt dies nun? Wenn ja kann man diese CPU auch köpfen und so kühler bekommen? Momentan nutze ich noch den Stock Kühler, will aber gernen nene anderen kaufen (aus Prinzip her) nur weiß ich noch nicht welchen. Ein Be Quiet Dark Rock Pro 3 wär schon ganz nice, da ich ein durchsichtiges Seitenfenster habe.
Nur K-CPUs kann man über den sogenannten Multiplikator takten. Der finale takt ergibt sich aus Baseclock * Multiplikator.
Den Baseclock kann man anheben (standard 100Mhz), aber an ihn hängen der RAM und sogar die PCIslots, welche extrem emfindlich auf Takt reagieren. Darum kann man über Baseclock-OC selten mehr als 1-3% rausholen.
Den Xeon zu köpfen halten ich mal für Quatsch... habe selbst den Vorgänger deiner CPU und ich halte den unter Prime unter 82°C mit einem ziemlich kleinen Kühler.
Der Dark Rock Pro 3 sollte da nochmal deutlich besser kühlen.

Habe es mal vorhin mit 5,2 GHz versucht, ging zwar auch aber musste den VCore etwas zu hoch stellen. 5,1 GHz geht ohne Probleme jedoch will ich nicht die Temps zu hoch werden lassen deswegen lasse ich ihn schön auf 5 GHz^^

Also bei einem E3 würde ich ganz ehrlich nicht soviel Geld für einen cpu Kühler ausgeben. Da man ihn, wie du schon richtig erfahren hast, nicht wirklich übertakten kann, außer über den Bustakt, welchen man aber auch nicht mehr als 3-5 MHz erhöhen sollte, da es sonst zu Fehlern kommen kann, da man alles was am Bus hängt mit übertaktet... korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Das bedeutet also erhöht man den Bustakt von 100 auf 105 so ändert man den Cpu Takt im Turbo Modus auf 3990 statt 3800 MHz. Dafür übertaktet man aber auch den Speicher so dass krumme Zahlen wie 1680 MHZ für den Speicher dabei rauskommen.. habe das nun nicht berechnet, da hier noch der Speicherteiler eine Rolle spielt. Auf jeden Fall könnte es bedeuten, dass man einen anderen Speicherteiler auswählen muss und dann der Speicher niedriger als normal getaktet wird, da er mit dem Standardteiler instabil läuft und das der Grund für Bluescreens ist.
Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht lohnt einen E3 über den Bus zu übertakten. Wenn die Temps oder Lautstärke @stock zu hoch sind, reicht es einen 30 Euro Kühler drauf zu schrauben.
Gibt man 80 Euro für den Kühler aus, hätte man gleich zu einem I7 4770K greifen können, der ca. 50 Euro mehr kostet und sich "richtig" übertakten lässt.

Was heißt denn für dich zu hohe Vcore ? Bis 1,35V kann man die Ivy´s ohne größere Probleme belasten. Ich fahre im Alltag zwar auch nur 4,7 Ghz @ 1,23V (mit 1,22 läuft er durch Prime gute 3 Stunde durch aber länger teste ich nicht bzw gehe dann auf Alltagsstabilität und gebe aus gewohnheit immer +0,01) aber maximal kann ist die Grenze die man 24/7 geben kann 1,35V laut unserem OC Thread. Damit krieg ich leider nur 4,9 Ghz stable da die 5Ghz einfach mal mehr als 0,05V Aufschlag haben wollen und ich da iwo bei 1,42V lande um es halbwegs stabil zu haben (ist mir zu viel daher nichts längeres als nen kurzen Test gemacht).

Deine CPU ist da eh schon ne Aussnahme also sollte wohl eher nicht als Maßstab genommen werden. Die wenigsten der Ivys haben die 4,9 überhaupt unter 1,35 erreich und von 5Ghz ist oft wie bei mir auch zu sehen ein Träumchen gewesen. ;)
Eagle hatte wenn ich mich recht erinnere hier im Forum eine der besten CPU´s damals die 4,5Ghz mit ca 1V gelaufen sind.

Man muss aber auch Prime Versionen unterscheiden. Die neueren machen kaum noch Sinn. Also alles was eine 28 vor dem Kommata hat kann man schon fast ignorieren. Diese Versionen belasten eure CPU so dermaßen krass wie es nichtmal Ansatzweise in systetischen Testen jemals vorkommen würde. Selbst die 27er Versionen sind schon über jeglichen realen Anwendungen und reichen komplett aus. Auf die 26er würde ich jedoch dank fehlendem AVX nicht mehr zurückgreifen. Damals hatten wir beim Aufkommen der 27er Versionen mit AVX schon die Diskussion darüber ob diese Belastung realitätsfremd wäre und meiner Meinung nach sollte man solche Features testen auch wenn sie nicht 100% nötig sind. Waren damals ca 0,03V bis 0,05V die man zwischen 26er und 27er mehr brauchte (auf Ivy bezogen).
..

Zuletzt bearbeitet:
Der VCore Sprung von 5.1 GHz auf 5.2 GHz war meiner Meinung nach zu hoch. Er läuft mit 1.28v auf 5.1GHz aber er braucht anscheinend schon 1.35v damit der PC auf 5.2 anspringt ob er das unter Last packt ist ne andere Frage. Habe aber was 5.1 GHz und 5.2 GHz angeht nochned viel versucht

Wie ich schon sagte mega lucky beim CPU kauf gewesen ;). Was sagen die Ereignisprotokolle, denn die waren zumindest bei Ivy extrem Hilfreich um die "perfekte" Stabilität zu finden ;) Best practise war bei mir meist Takt + Vcore einstellen, Prime (864k gilt hauptsächlich für Ivy) anwerfen und wenn er nicht direkt abgeschissen ist in der Ereignisanzeige auf Fehler warten. Wenn da ca 60min nichts kam (unter der Annahme das man die Spannung langsam gesteigert hat vorher und nciht iwas eingestellt) dann hab ich noch 1-2 Stufen mehr Spannung gegeben und nen Longrun über 3-5 Stunden gestartet. Damit war ich eigentlich bisher wenn ich nachgetestet habe immer sehr sehr (1-2 Spannungsstufen) davon entfernt das die CPU instabil wurde und in 99% der Fälle war das dann stabil und für den Alltag seit dem mehr als ausreichend für alle Games. Hatte nie ungeplante Bluescreens oder Abstürze.
Im Alltag läuft meine CPU jedoch mit 4,7 Ghz da ich da den besten Vcore/Temp Spot für mich habe und ob sie jetzt 4,7 oder 4,9 Ghz taktet, es am Ende auch nicht wirklich was aus macht.

Jede CPU hat ihren Sweetspot. Deine liegt wie man sieht bei extrem hohen 5.0/5.1 Ghz und meine leider bei 4,8/4,9 Ghz. Darüber hinaus macht es selbst unter Wasser wenig Sinn zu takten da die Vcore einfach abartig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Deine kann man aber auch nicht als schlecht bezeichnen. Ein paar CPUs schaffen ned mal das. Ich denk mal mit Ereignisprotokollen meinst du Bluescreens oder?
PS: Ein Hoch auf Ebay-CPUs :d

Ja meine war damals zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe sogar eine der echt guten. Hatte insgesamt 2 Ivy i5´s wobei die eine sogar besser war. Die hab ich jedoch in nem Deal mit Eagle gegen meine jetzige getauscht. Also ungeköft gegen geköpft und Versand hat jeder selber übernommen und ich hab 15 € mehr an ihn (weil geköpft) bezahlt wenn ich das recht im Kopf habe. Die alte CPU von mir machte weniger Takt als diese hier mit aber bei Eagle mutierte sie geköpft auf einmal zum Takt vs Temp Monster (hatten damals noch das gleiche Board). War bei gleichem Takt einfach mal 10°C geköpft kühler als die die ich jetzt habe und keiner weiß warum. Taktmäßig waren aber am Ende nur 100mhz Unterschied.

Das ganze wird hier aber so langsam OT. Ich denke das Thema ist geklärt (schade um die CPU) und da gibt es nichts mehr zu retten. Alles weiter kann man ja mal in den passenden CPU Quatschthreads besprechen (der Ivy Thread ist ja fast Tod ;) ) oder im auch zum Thema passenden CPU Köpfthread.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Thema ist ziemlich geklärt, aber trotzdem nett mit euch zu schreiben. Kann geschlossen werden und ich schaue dann mal in den Cpu Laberthreads vorbei [emoji12]

Also übertakten werde ich meinen Xeon lieber nicht, der kann verglichen mit meinem alten FX-8350 eh bei weitem mehr, der Leistungsschub in spielen ist enorm muss ich sagen. Zur Zeit nutze ich den Stock Kühler der in der Packung dabei war, so gesehen reicht der eigentlich aus, da mein gehäuse einen guten AIrflow hat. Wobei ich trotzdem einen besseren Kühler für maximal 30€ holen werde. Bin aber so wie er ist zufrieden.

PS: Der i7 4770K häte mir 100€ mehr gekostet -> http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=155631

Hab um 272€ meinen Xeon auch bei dem Shop da bekommen, klar hätte ich woanders sparen können, wollte ihn aber sofort haben, bin da ein wenig ungeduldig.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok für ca 300 Euro plus Versand bekommt man den 4770k. Der Shop deiner Wahl scheint da etwas teurer zu sein.
Ich habe eben einen i5 4460 für 96€ gekauft. Natürlich gebraucht. Muss erstmal langen. Wenn er den Ansprüchen nicht genügt verkaufe ich ihn mit etwas Gewinn und bis dahin spare ich und schaue was intel neues bringt. Als Übergang langt der ja mal. OC und Köpfen erstmal Adieu bis ich wieder was 'anständiges' hab.

Hab ich auch gesagt, ist aber leider der einzige Shop wo ich direkt kaufen kann und ohne Probleme reklamieren kann enn etwas ist, hatte das Problem mal mit einer alten GTX460mal die wurde da 1:1 ausgetauscht und nicht eingesendet. Teuer ist er das stimmt, hauptsache der Service passt im Falle eines Falles.

Echt nur 300 für den? Das sind 72€ Differenz, da kann man gut noch nen Kühler kaufen.

Ja ich bin auch erstaunt... Ich hätte schwören können, dass ich kürzlich interessehalber nach 4770k geschaut hatte und da lagen sie bei 303 Euro... so extreme Schwankungen wären aber untypisch. Ungünstiger Dollar Euro Kurs hin oder her.
Habe mich entweder geirrt, oder die Preise sind tatsächlich so heftig gestiegen

es war ja auch immer die Rede von ca. 80Euro Aufpreis zum I5 Topmodell also dem 4690k der ca 230 kostet.

scheint schon ein paar Wochen her zu sein aber im Feb oder März kostete er um die 300 siehe Preisentwicklung... also sorry für die Fehlinfo bzw. veraltete Info. Anhang anzeigen 321893

... und ein Ende ist da leider auch nicht in Sicht mit der Euro Talfahrt. Momentan eh kein guter Zeitpunkt sich neue Hardware anzuschaffen. Ich kaufe eh fast alles gebraucht... also wenn du deinen 4790k irgendwann verkaufen willst, bin ich bestimmt einer der potentiellen Abnehmer, so du ihn denn hier im Marktplatz anbietest. Wenn im August viele ihre Haswell i7 verkaufen um auf Skylake umzurüsten, dann halte ich die Augen auf [emoji12]

Nochmal ne blöde Frage.
Muss man als TE irgendwen anschreiben, wenn der Thread geschlossen werden kann?

Dir ist aber schon klar dass man seine Posts editieren kann und nicht wegen jedem Einzeiler einen neuen erstellt !? :hmm:

Ja an sich schon aber benutze die Tapatalk App und da habe ich keine editierfunktion entdeckt
edit: Test

Zuletzt bearbeitet:
Zum OCen macht man das ab, nur um ein paar mhz mehr zu haben? Das Risiko das die CPU dadurch kaputt werden würde wäre mir zu hoch.

PS: Wie hält die CPU dann bitte im Sockel fest? Oben Fehlt ja die Platte, wie wird die dann ans Mobo gedrückt? Da is ja dann gar kein Druck mehr drauf.

Manche Haswell Cpus sind richtige Hitzköpfe. Meiner wurde selbst @stock auf den Kernen mit gutem Kühler(Phanteks Ph-Tc14Pe) an die 90°C heiß, mit Köpfen(wurde von Ralle aus dem Luxx geköpft) bleibt er mit oc sogar Kühler wie @stock ohne Köfpen. Damit lohnt sich das Köpfen sogar bei nicht oc, wenn man so ein hitziges Modell wie meins erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh