Haswell i5 durch köpfen gekillt?!

Ich bin aber nicht sicher jetzt ob der Heatspreader nicht direkt mit dem Kern selbst verlötet ist, ist dies der Fall bei der Sandy Bridge, dann wäre das köpfen wirklich total sinnfrei.
Wenns wer genauer weiß bitte klärt mich auf :) Thx.

Natürlich ist der HS mit den Silizium verlötet... wie auch sonst ? Auf dem PCB aus Plastik ? :rolleyes:

Liefert dein Xeon so hohe Temps dass du ans köpfen denkst ? Unter last bekomme ich meinen nicht über 56C° @3700MHz @~0,9V offset @ -0,1xxV...
Gekühlt mit nem NH D-14 @500rpm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bastle gerne an Sachen rum, wenns kaputt geht klar muss man sein Lehrgeld zahlen. Ich bin der Meinung nur so lernt und versteht man vieles besser.

Nein natürlich nicht, das war lediglich ein Gedanke mehr nicht.

Beim ComputerBase ist es gelungen den Xeon 1231v3 auf 4GHz hochzuprügeln, deswegen dachte ich da automatisch ans köpfen. Tun selbst will ich es nicht, aber die Temps würden mich dennoch interessieren, speziell bei Vollast.

In dem Bereich wo sich der Xeon bewegt bringt das Köpfen keine so prall besseren Temps...

Wenn ums basten geht organisiere dir doch solch einen Pentium mit offenem Multi für 50 Öcken !?

Der anniversery Pentium läuft doch auf deinem Board und ein Mod-Bios bzgl. offenem Multi gibt es auch bilde ich mir ein :confused:

@ blubb0r87
Jup, nen Q9550@ 3,6GHz seit 2009 ;)
Den kannste noch richtig jagen, da man ihn gut kühlen kann, geht sicherlich auch noch etwas mehr, habe aber bisher nicht die Lust gehabt, mich heranzutasten.

Komisch, meiner einer macht im Prime 27.9 max. 78°C (Blend) mit Allcore Turbo @4,4Ghz und Auto Vcore @1.28V.
Beim Zocken knackt er selten die 70°C Marke...

Bei dem Kühler den du hast würde ich meinen das da was nicht stimmen kann:hmm:.
Ich meine die Dinger werden heiss klar, aber keine 100°C und schon garnicht mit dem Noctua.

Kunststück mit Blend -.- ...mit seinem Kühler ist alles OK
Mach mal Small FFT und weine^^

Beispiel von mir:

27.9 Stock:
Blend: 60Grad
SmallFFt: 75Grad

28.5 Stock:
SmallFFT: 85Grad

28.5 AllCore Turbo
SmallFFT: 95Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also ne CPU nur wegen der Lebensdauer zu köpfen halte ich für wenig Sinnvoll. Selbst bei hohen Temps wird die CPU wohl das letzte Bauteil eines Rechners sein was die Biege macht...

Also ne CPU nur wegen der Lebensdauer zu köpfen halte ich für wenig Sinnvoll. Selbst bei hohen Temps wird die CPU wohl das letzte Bauteil eines Rechners sein was die Biege macht...

Kann ich so bestätigen. Vor nem halben Jahr ist beim freund der Athlon 64 3000+ kaputt gegangen. Wurde nie übertaktet und hielt tolle 11 Jahre. Das ist so gesehen schon unkaputtbar.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sicher dass es nicht das Board war oder sogar noch Arbeitsspeicher?

Kann ich so bestätigen. Vor nem halben Jahr ist beim freund der Athlon 64 3000+ kaputt gegangen. Wurde nie übertaktet und hielt tolle 11 Jahre. Das ist so gesehen schon unkaputtbar.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Kann ich auch so bestätigen, bei uns an der Arbeit läuft ein Rechner samt AMD K5 immer noch jeden Tag 8 Stunden+ und er will einfach nicht sterben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh