Haswell i5 durch köpfen gekillt?!

Wieso lohnt es sich?
Bei Stock kann das Ding 100 Grad heiss werden und du hast 3 Jahre Garantie.
Sollte er also throtteln mit Boxed Kühler, dann kannst du ihn einfach tauschen lassen.

Die Penis Temperaturvergleiche habe ich schon vor 10 Jahren belächelt. Abgesehen von den alten P4 kenne ich keine CPUs, welche durch zu hohe Temperaturen hopps gegangen sind.
Bei den P4 war es aber meistens Elktronenmigration in Verbindung mit hohen Spannungen. Kann mich noch an fast 2V erinnnern, welche wir unseren CPUs unter Flüssigstickstoff gegeben haben.

Bis dato gibt es keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Temperatur (innerhalb der Specs) und einer kürzeren Lebensdauer. Die CPUs laufen alle problemlos 10 Jahre, selbst bei 45 Grad Umgebungstemperatur und 80% Luftfeuchtigkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Penis Temperaturvergleiche [emoji23], schön gesagt. Mir persönlich ist aber recht wurscht was andere für Temperaturen haben. Ich will nur einfach das Maximum an Takt aus der cpu quetschen und wenn ich bei 4,5 Ghz schon eine Vcore von 1,27 V brauche und der Prozessor bereits über 85° C erreicht, dann geht da nicht viel mehr bis man die Hitze in drn Griff bekommt, da ich keine Kohle für eine Wasserkühlung habe. Wenn man durch das köpfen dann 20° C gewinnt, dann kann man die Spannung weiter erhöhen und das volle OC Potential nutzen.

Öhm... Je geringer die temperatur, desto effizienter läuft das ding. Istwie bei GPU's, da merkt mans aber krasser. Wenn man da eine gpu von 90°C auf 50°C runterkühlt, aber den takt und die spannung gleich lässt, zieht sie weniger strom, damit auch wiederrum weniger interne verluste und damit widerrum einfach effizienter :)

Also, wenn einem die Garantie egal ist (eine CPU funzt oder funzt nicht, die gehen zu 99.9% nicht einfach so von heut auf morgen kaputt) und man sich traut oder jemanden kennt der sich traut zum köpfen der kann das schon machen.
Ich hab mein E3-1230v3 auch geköpft, der läuft nun mit 0.990V @ default takt, und das mit so nem einfaxhen HTPC kühler wie dem Big Shuriken bei um die 44°C beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 3770k hat sich das Köpfen definitiv gelohnt. Schön in den Schraubstock gespannt, Holzstück dran und gib ihm :cool:

Die 4.5GHz erreiche ich zwar mit 1.20V, aber die 85°C waren mir einfach zu hoch... jetzt sinds schöne 60-65°C und die 4.8GHz sind theoretisch auch möglich (mit entsprechend mehr VCore). Die 4.5GHz reichen aber :d

Ist zwar etwas OT, aber vor ein paar Jahren habe ich an einem AMD Duron rumgesägt :stupid:. Irgendwie konnte man die Teile höher takten, indem man irgendwelche Leiterbahnen durchtrennt und mit ein paar Bleistiftstrichen dann neu verbindet. Hat natürlich nicht geklappt, allerdings lief der Duron nach der Prozedur immer noch.

Habe ihn dann unter Angabe des Makels verkauft.

Heutzutage interessiert mich Übertaktung nicht mehr, bin der Untervoltungstyp. Mein 4770K werkelt offset -0,085 Volt bei mehreren Stunden Spielelast mit ca. 58 Grad mit einem 30 EUR LuKü. Der kam übrigens vor fast 2 Jahren inkl. Versand 247 EUR (Demo-Ware). Wahnsinn wie die CPU Preise gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja ist etwas off topic so wie ca. 50% der Beiträge in diesem Thread der eigentlich längst zu kann [emoji2].
AMD Duron, das waren noch Zeiten. So einen hatte ich auch mal mit 800 MHz wenn ich mich noch recht entsinne. Ich glaube da waren Disketten noch nicht ganz ausgestorben... oder doch? Naja nicht alles war früher besser.. wenn ich da nur an Windows denke.. ständig irgendwelche Abstürze.. internet war noch saulahm.. kein YouTube. Einerseits gab es damals weniger einheitsbrei in Sachen Spielen, dafür ist Hardware extrem erschwinglich geworden und man kann PCs besser nutzen auch ohne teure Spezial Software. An Prozessoren habe ich nie rumgedoktert. Hatte das damals überhaupt einen Mehrwert zu übertakten?

Ich werde meinen K niemals köpfen, es gibt keinen Ort bei dem ich Garantie darauf habe. Eine CPU für ein paar hundert Euro zerstören muss ich nicht... Dann lieber in eine ordentliche Kühlung investieren. Ohnehin sind Taktraten jenseits von 4,5 GHz recht utopisch, ich denke gerade über 4,6 nach, mehr braucht man dann wirklich nur für Benchmarks.

Hatte das damals überhaupt einen Mehrwert zu übertakten?

Auf jeden Fall viel weniger Effekt als heute. Mein Duron hatte 600 oder 700 MHz. Selbst wenn es 100 oder 200 MHz mehr gewesen wären, glaube ich nicht, dass die CPU neue Leistungsrekorde gebrochen hätte.

Ich werde meinen K niemals köpfen, es gibt keinen Ort bei dem ich Garantie darauf habe. Eine CPU für ein paar hundert Euro zerstören muss ich nicht... Dann lieber in eine ordentliche Kühlung investieren. Ohnehin sind Taktraten jenseits von 4,5 GHz recht utopisch, ich denke gerade über 4,6 nach, mehr braucht man dann wirklich nur für Benchmarks.
Da magst du recht haben, wirklich brauchen wird man Taktraten '>4,5 Ghz wohl kaum, andererseits braucht man auch keinen i7 K Modell. Es reicht auch ein xeon e3. Wenn man das Risiko scheut, könnte man sich eine geköpfte kaufen, z. B. hier im Marktplatz [emoji12]

öhm, übertakten bringt einem halt mehr Leistung für wenig Geld, auch damals war es schon sehr hilfreich wenn man nicht wieder einige hundert, oder Tausend Mark in die Hand nehmen wollte damit etwas richtig flüssig läuft was vorher nicht lief.
Damals z.B: der Celeron 300A, den konnte man mit ein bisschen Klebeband auf 450Mhz übertakten, es gab auch Firmen, die sehr stark übertaktete Systeme verkauft haben, wie Waibel mit ihrem "Wannseesprinter", ein 750er Athlon der mit 1000Mhz lief, damals im Jahr 2000 waren das unvorstellbare Geschwindigkeiten im Privaten bereich...gut, das teil kam auch 10.000DM durch die Kryotech Kühlanlage...

ordentliche kühlung nutzt nicht viel bei die haswell ;)
mein 4670k lief mit dem megahalems in stock schon bei 70°C, mit wakü (240+420er radis) dann ganze 5°C besser... geköpft sinds dann statt 65°C nur noch 45°C mit wakü ;)

Das Problem hat mein 4790K auch. Da geht nicht mal der Allcore Turbo mit 4,4Ghz. Da hab ich sofort 100° CPU Temp. Auf Stock sind es unter Volllast immer noch 70° - 75°. Kühler ist ein Noctua NH-CP12. Aber das Deckelchen bleibt schön wo es ist :)

Das Problem hat mein 4790K auch. Da geht nicht mal der Allcore Turbo mit 4,4Ghz. Da hab ich sofort 100° CPU Temp. Auf Stock sind es unter Volllast immer noch 70° - 75°. Kühler ist ein Noctua NH-CP12. Aber das Deckelchen bleibt schön wo es ist :)

Da hätte ich das Ding aber glatt zurück gegeben.
Bei welcher Spannung und womit (Prime, Zocken) hast du denn solche Temperaturen?

AMD kaufen? [emoji23]
... aber mal im ernst, ich bin gespannt wie sich die Spieleperformance der amd Prozessoren mit den ersten DX12 Spielen verbessern wird. Hatte da kürzlich was gelesen, glaube in der aktuellen Gamestare. Da war in einem Benchmark von Futuremark unter DX11 der fx8350 noch lahmer als ein i5-2500k. Mit DX12 zog er am selbigen vorbei. /Offtopic off

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, DX 12 soll die Multithread fähigkeit des Renderings verbessern. Aber die tests die man bisher gesehen hat, sind so angelegt, genau das extremst zu zeigen. In der Praxis wird das wohl kaum so extrem werden. Und bis DX 12 Spiele am markt angekommen sind, wird es sowieso noch 1-2 jahre dauern.

Da hätte ich das Ding aber glatt zurück gegeben.
Bei welcher Spannung und womit (Prime, Zocken) hast du denn solche Temperaturen?

Zum testen hab ich Prime benutzt. Ohne AVX. Spannung gute frage. Hab den Offset auf 0 gestellt. Muss ich nachsehen. Hatte aber noch 2 - 3 andere 4790K in den Fingern. Die wurden auch so heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meiner einer macht im Prime 27.9 max. 78°C (Blend) mit Allcore Turbo @4,4Ghz und Auto Vcore @1.28V.
Beim Zocken knackt er selten die 70°C Marke...

Bei dem Kühler den du hast würde ich meinen das da was nicht stimmen kann:hmm:.
Ich meine die Dinger werden heiss klar, aber keine 100°C und schon garnicht mit dem Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganz bösen Anschein dass er irgendwie n oc genie oder so anhat der den Vcore ab und zu ganz gern volles rohr in die Höhe schießen lässt und solche Temperaturen erzeugt. Oder der VCore ist von selbst viel zu hoch eingestellt

Kann man die VCore zuverlässig mit einem Tool auslesen ? Ich hab die auf Auto der Vid nach aber ohne Offset.

Auch wenn ich nen Xeon habe welcher sowieso nicht OCbar ist, bin ich am überlegen ob ich soll oder nicht, ich mein niedrigere Temps bedeuten längere Lebensdauer :d

So macht man es richtig meiner Meinung: Nix mit Rasierklinge oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Genauso hab ich es auch gemacht. Aber kurz vor dem ersten Schlag sagt dir eineStimme im Kopf "Tu es nicht!" - und schon fliegt der Prozessor :bigok:

Längere Lebensdauer. Hat hier jemand eine CPU länger als 3 Jahre?
So lange hält die nämlich garantiert und zwar auch bei 45 Grad Umgebungstemperatur und 70% Luftfeuchtigkeit, sowie 24/7/365 Dauerlast.

Das Argument ist einfach absurd.

Ich hab meinen 3770k jetzt 3 Jahre und der wird sicher noch ein paar Jahre durchhalten. 4.5GHz reichen :d

Auch wenn ich nen Xeon habe welcher sowieso nicht OCbar ist, bin ich am überlegen ob ich soll oder nicht, ich mein niedrigere Temps bedeuten längere Lebensdauer :d

So macht man es richtig meiner Meinung: Nix mit Rasierklinge oder so.

Ich bin da anderer Meinung ;-) Aber das ist einfach Geschmackssache. Ich würde auch einen xeon köpfen, einfach weil die Mainboard Lüftersteuerung dank der niedrigeren Temps auch nicht so aggressiv reagieren muss. Garantie ist mir bei CPUs egal, mir ist da noch nie eine kaputt gegangen. Ich behaupte mal, dass so eine CPU mit das stabilste und zuverlässigste Bauteil im Rechner ist.

@blubb0r87
Stell dir vor, gibt Leute haben noch einen i5 2500K sowie einen i7 2600K, somit ja länger als 3 jahre, möchte wissen was daran absurd sei, aber ja :banana:
Grade da wenn die geköpft sind, ist das OC Potential emens hoch, ohne dafür großartig den vcore anzuheben.

@Reaver1988

Hatte bis jz auch noch nie eine CPU die kaputt ging, reizen würde mich das köpfen ja schon bei meinem Xeon:bigok: Aber ne ich lass ihn so wie er is :)

@blubb0r87
Stell dir vor, gibt Leute haben noch einen i5 2500K sowie einen i7 2600K, somit ja länger als 3 jahre, möchte wissen was daran absurd sei, aber ja :banana:
Grade da wenn die geköpft sind, ist das OC Potential emens hoch, ohne dafür großartig den vcore anzuheben.

Aha, die 2500k und 2600k wurden geköpft? Wäre mir neu da die nämlich noch verlötet waren... :rolleyes:

das Riskio ist es mir nicht wert. Wenn mir die Temperaturen zu hoch sind, mach ich den Turbo aus. 4 Ghz reichen schließlich auch dicke und man spart sogar noch bissl Strom im Vergleich zu 4.4Ghz all Core. Würd ich meinen mit 4 Ghz laufen lassen, wären das beim Zocken um die 1.05V. Offset -0.060V ;) Da braucht man sich um Temperaturen dann auch keine "Sorgen" mehr zu machen.

ach und nen Xeon zu köpfen halte ich für sinnig. Eher undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Naja du kannst sie trotzdem köpfen, im Netz gibts genügend Beiträge dazu. Wenn sie verlötet sind, ist es halt ein größeres Risiko.

PS: Ich bin aber nicht sicher jetzt ob der Heatspreader nicht direkt mit dem Kern selbst verlötet ist, ist dies der Fall bei der Sandy Bridge, dann wäre das köpfen wirklich total sinnfrei.
Wenns wer genauer weiß bitte klärt mich auf :) Thx.

@m@tti

Das ginge natürlich auch, bin aber so gesehen eh zufrieden mit der Leistung die er bringt, Videoschnitt geht mit dem echt sehr flott und in Spielen ist er auch gut, Temps passen gut, obwohl ich nur den Stock Kühler verwede der dabei war, reicht eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh