Haswell PC will nicht starten

darkKO

Enthusiast
Folgendes...

Ich habe von einem Bekannten einen PC bekommen. Der sei bei ihm wohl mal ausgegangen und seitdem bootet er nicht mehr.

Er geht an, aber sonst tut sich nichts. Kein Bild, kein Piepen.

Hab dann nach und nach Komponenten getauscht. Doch nix half...

Mittlerweile hab ich Gehäuse, Board, CPU, Grafikkarte und 2x Netzteil getauscht. Immer noch das selbe. Ausser dem RAM hab ich quasi alles getauscht was möglich ist. RAM habe ich heute bestellt, kommt morgen. Allerdings habe ich den eigentlich bisher ausgeschlossen, da es 2 Riegel sind und es für äußerst unwahrscheinlich gehalten hatte das beide Riegel defekt sind.

Was mich aber am meisten stutzig gemacht hat, ist das er nicht piepst. Egal was ich mache. Ob ohne CPU, ohne Graka oder RAM. Kein Muckser.

Normalerweise würde ich ja das Board vermuten. Aber auch das hab ich ja wie gesagt bereits getauscht. Und beide Board machen exakt das Selbe. Nämlich gar nix.

Er geht wie gesagt an. Lüfter laufen. Aber kein Bild und auch kein Piepen.

So was hatte ich bisher noch nie. Bin irgendwie grad völlig ratlos...

Was sagt ihr dazu?

Ursprünglich war es ein

MSI H81M und ein i5 4440 mit einem Thermaltake 500 Watt Netzteil

Als erstes hatte ich das Netzteil gegen ein Chieftec CFT-500 aus meinem laufendem Phenom II System getauscht. Gleiches Problem.

Anschließend dachte ich es muss das Board sein. Dieses habe ich dann gegen ein MSI H87M-G43 getauscht. Selbes Problem.

Dann hatte ich die CPU im Verdacht. Also habe ich diese gegen einen i5 4670K getauscht. Selbes Problem.

Dann die Vermutung dass die alten Netzteile (Haswell Inkompatiblität) schuld sein könnten. Also hab ich mir bei Amazon Anfang der Woche das Aerocool VX Plus 550 bestellt...laut Herstellerseite sollte es kompatibel sein. Aber immer noch nichts.

Grafikkarten habe ich eine GeForce 1050Ti versucht, eine Radeon 7870 sowie die Onboard Grafik. Hat natürlich auch alles keinen Unterschied gemacht.

Das einzige was vom alten System jetzt noch übrig ist, ist der RAM. Aber beide Riegel defekt? Und warum piepst der nich? Sehr komisch das alles....

Wurde der Leertest denn auch schon durchgeführt? Nur Board Netzteil CPU. Sind alle Netzteilanschlüsse am Board vollständig und richtig belegt?
Sitzen die Haltebolzen richtig (Kurzschlüsse unter dem Board?)

Laufwerke sind abgeklemmt, momentan ist nur das Board selbst ans NT angeschlossen.

Board ist richtig angeschlossen und auch richtig eingebaut (überprüft)

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir wirklich nur was Alpha11 sagte, die Null-Methode. Also alles aus dem Case raus, auf dem Mainboard Karton dann aufbauen (oder aufnem Holztisch, aber Vorsicht Kratzer) und dann testen.

evtl. mach mal ein paar Bilder vom Sockel des Mainboards, ohne CPU also nur die Pins, und poste hier im Thread...

Wenn kein piepen rauskommt, dann erkennt das Board die CPU nicht, oder Board / CPU ist defekt.

Stand vor einem ähnlichen Problem. Bei mir hatte es dann eher damit zu tun, dass das Board die Haswell 2.Gen nicht erkannte. Und bei ASUS muss man dann über ein Windows-Tool mit dem ASUS Updater das BIOS Update machen.

Dabei hatte ich dann - wenn die CPU erkannt wurde - immer mindestens einen Piep (oder halt kurz,kurz,lang weil Ausgabe auf PCIe war und ich aber an der IGPU angeschlossen hatte). Auch wenn RAM fehlt, dann sollte er beepen.

Da du aber sagst, dass der PC beim bekannten vorher funktioniert hat, würde ich das ausschließen, insbesondere da sowohl 4440 als auch 4670k, 1. Generation sind.
Die i5-4440 steht bei dem H87M-G43 allerdings nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Support für H87M-G43 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Hast du denn mal die "anderen" Komponenten zusammen versucht, du müsstest ja jetzt quasi 2 sets haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also, beim H87 war/ist der Sockel defekt. Sind 2-3 Pins verbogen. Aber damit dürfte der Fehler eindeutig sein.
Das Original Board hab ich nich mehr. Hab ich verschenkt ^^ Also keine Ahnung obs da auch so war oder es anderweitig defekt war.

Problem ist somit also "gelöst". Danke nochmal an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh