hat jemand erfahrung mit peltiers?

mutziman

Neuling
wollte mal nachhören, ob jemand erfahrung mit peltier-elementen hat...

der übliche einsatzort dafür ist ja traditionell zwischen cpu und cpu-kühler und dann die wärme über die wakü abführen.

ich habe jetzt allerdings einen anderen gedanken:
cpu-kühler wie cuplex hd oder ek supreme o.ä. in einem separaten kleinen case unterbringen, kalte seite des peltiers auf den kühler, warme auf einen pin-kühler oder lamellenkühler (zalman baut da glaubich was sehr großflächiges aus kupfer und sehr vielen feinen lamellen) und nen leisen lüfter davor... allerdings ist es fraglich wie sinnvoll das ist und ob man damit merklich die wassertemps senken könnte. das wäre dann sowas wie ein micro-chiller auf peltier-basis...

schonmal jemand an sowas gedacht oder ggf. sogar mal gebaut???

peltiers mit 85W sind sehr preisgünstig zu bekommen, gibt aber auch welche mit bis zu 425W zu kaufen, allerdings dann für geld...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry... hab was über peltiers gefunden... allerdings nicht genau das thema, aber ich denke es reicht um zu wissen, dass ich das nicht mit nem luftkühler kühl kriege... und nen zusätzlicher radi billiger wäre

http://shop.keyhansystems.com/product_info.php?cPath=81&products_id=291

Mit dem Ding hab ich vor paar Jahren meine 9700 Pro gekühlt....war das ne geile Bastelei.Absolut beeindruckend wie sich kurz nach dem einschalten ne Eisschicht auf dem Kühler gebildet hat:bigok:

Gut und schön aber ohne irgendwelche Isolierung würd ich das nicht wagen, da die beeindruckende Eisschicht leitend ist und damit ziehmlich schnell die Hardware ruinieren kann. ;)
Desweiteren brauch das Teil auch ne Menge Leistung, was bei nem zusätzlichen Radi hier nicht der Fall ist, da 2 Lüfter niemals so viel Leistung benötigen.
Ich würde komplett davon abraten. :wink:

mfg

Meine Erfahrungen mit dem 92 Watt Peltier waren durchweg positiv.
Vorbereitung,Montage,der Betrieb an sich...
Von deutlich stärkeren Peltiers würd ich aber auch die Finger lassen und direkt auf ne KoKü setzen.

Eigentlich sind wir doch im falschen Forum,oder?
Müsste eins drunter...;)

9700 Pro :rolleyes: Da kannst du die WVL kaum mit der aktueller Karten vergleichen. Die haste bei nem normalen Luftstrom im Gehäuse ja mit der Zalman Heatpipe passiv gekühlt.

Mit nem solchen Peltier wärmst du dir unter Last ne 4870 oder GTX260/280 eher als dass du Sie kühlst. Ein Peltier, welches sich da auszahlen würde, wäre -a- zu teuer -b- hätte eine zu hohe Stromaufnahme und -c- daraus resultierend bekloppte laufende Kosten.

Wenn schon Extremkühlung im Bereich Wasserkühlung, dann Chiller.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor Jahren mal meinen Pentium 2 mit einem Peltier Element ausgerüstet. Damit konnte ich den Prozessor auch bei starkem OC noch einwandfrei passiv kühlen, sogar mit dem Originalkühler und Peltier @ 5V.

Hab hier noch einen Peltierbooster rum liegen den ich vor paar Jahren mal für meine Wakü gebaut habe. Bin damals zu dem Fazit gekommen dass Peltier-Kühlung des Wakü-Kreislaufs nur mit mehreren leistungsschwachen Peltiers in Reihe Sinn hat. Die einzigen nachweislich funktionierenden kommerziellen Peltier-Booster funktionieren ebenfalls nach diesem Prinzip.
Starke TECs lassen sich mit vertretbarem Aufwand an der HotPlate nicht ausreichend runter kühlen, um im gekühlten Kreislauf wirklich stark von der Temperaturdifferenz profitieren zu können.

Ich verweise einfach mal ganz dezent auf craigbru's "Rouge" Link zum bit-tech.net Worklog

Der setzt ein 437W TEC ein, hat aber im Case selber noch ein zusätzliches 600W Schaltnetzteil für das TEC eingebaut.

Hat auf seinem Quad Temps unter 0°....

@ mutzimann: Ein Vorhaben wie deines wird wohl keinen Sinn machen.....

Die Abwärme der WaKü reduziert man gewöhnlich durch Große Kühlfläche (siehe Radiator, je mehr, desto besser (fast)).
Um den Kreislauf also herunterzukühlen, braucht man wieder eine große Fläche, auf der die Wärme abgegeben kann.

Wenn du den Kreislauf nun kühlen willst, bräuchtest du auch eine entsprechend große Fläche, die dann gekühlt wird.
An einer einzelnen Stelle ein Pletier einzubauen macht so gut wie keinen Sinn und hätte quasi kaum einen Effekt.
Aus diesem Grund sind auch Durchlaufkühler so groß, weil dort die Rohre an der Kühlstelle in vielen Schleifen gelegt werden, um auf einer möglichst großen Fläche die Kälte "aufzunehmen".

Einzig die angesprochene Möglichkeit von VJoe2max wäre noch brauchbar.
Allerdings stehen dann auch Kosten/Nutzen in keinem gescheiten Verhältnis.

Mit einem weiteren Radiator oder einem Mora2 wärst du wahrscheinlich auf der besseren Seite.

Es sei denn, du willst den Kreislauf unter die Raumtemperatur oder Ähnliches kühlen.
Dann bist du mit einem Durchlaufkühler/Chiller besser beraten, aber nicht vergessen die Schläuche gründlich mit Armaflex zu isolieren ;)

mfg
foxxx

naja, die wärme wird bei nem düsenkühler mit mikrostruktur schon gut vom wasser übertragen...
bei sonem kühler gibts ja immer nen wert für die wärmeleitfähigkeit, was in eine richtung geht, geht auch in die andere... und wenn ein peltier 50*50mm ist, dann deckt ein normaler cpu-kühler das teil voll ab... nur auf der warmen seite müsste man dann ne große kühlfläche schaffen, dafür würde sich ein luft-cpukühler mit hohem wirkungsgrad empfehlen. fraglich ist wieviel verlustleistung das peltier abgibt, was der luftkühler abführen kann und aus der differenz ergäbe sich dann die kühlleistung für den wakü-kreislauf... also man nehme ein 85W-peltier, einem luftkühler, der recht leise 150-200W abführen kann (ich denke sowas ist realistisch)...
ist nur fraglich obs nicht ggf. sogar sinnvoller wäre das peltier einfach wegzulassen ;-) quasi nen radi aus nem wakü-cpu-kühler und nem lukü-cpu-kühler^^

@mutziman:

Also das mit dem CPU Kühler klingt schon gut aber ohne peltierelement bezweifel ich das es ein paar Grad an der Wassertemp macht, also müsste schon ein element rein. ---> aber wieder hohe Stromkosten auf Dauer

Es ist ökonomischer Unsinn, ja. Und afaik produziert ein Peltier immer soviel WVL, wie es am Kühlleistung auch bietet.

also ich hab das mal mit dem 85W peltier durchgerechnet...
85W scheint also die kühlleistung zu sein...
die leistungsaufnahme bei 12V beträgt 8,5A, was etwas über 100W macht...
also könnte man dem wakü-system 80W oder so entziehen und müsste 100W abführen mit nem luftkühler

also ich habe nen Peltierelement 158W

habe nen Macs tec kühler , wo ich den kleinen 50W ding einfach raus gemacht habe nen 158W ding rein , die steurung ab und direct am netzteil

der peltier läuft laut hersteller mit 15V auf 158W , meiner läuft nur @12V weis daher net genau was der zapft

aufjeden fall war nach dem einschalten bereits ne eisschicht und temps bei rund -10grad

weshalb ich ihn wieder abgesteckt habe ( habe angst vor kondenzwasser ^^ )

der prozessor ist der selbe wie in meiner sig ^^

aso ein 50W peltier reicht vollkommen zum kühlens eines quads ;-)

hab nen kipschalter rumliegen , solange ich zeit hab bau ich den ein und setze des ding nur ein wens nötig wird ggf. ein regelbaren kaufen so das es zumindest 30W immer leistet

@CommanderDuplex: das Problem wird mit dem Kippschalter ehr sein das wenn du es ausmachst das peltierelement nicht wirklich gut leitet

deswegen ein regelbaren mit min 30W idle strom , damit die hitze zumteil wegkommt
aber generell lohnt sich ein peltier element nur wen man keine sorgen um die stromrechnung hat , ein freak ist , und man sich net vor problemen scheut

deswegen ein regelbaren mit min 30W idle strom , damit die hitze zumteil wegkommt
aber generell lohnt sich ein peltier element nur wen man keine sorgen um die stromrechnung hat , ein freak ist , und man sich net vor problemen scheut

Dann brauchst du aber einen Hochleistungspotentiometer.....

Der Poti muss dann die ganze Leistung, die das Peltier nichtmehr aufnimmt, in Wärme umwandeln und abführen ....

Bei Lüftersteuerungen ist das oft schon ein Problem, wenn man mehrere Lüfter an einen Anschluss hängen will. Die Sunbeam Rehobus Extreme ist dort eine echte Ausnahme und packt sogar 30W pro Kanal.

Aber finde mal ein Potentiometer was grob geschätzt 115-130W vekraftet .... das müsste dann auch schon mit nem großen Kühler aktiv gekühlt werden.
Bedenke: aktuelle CPU's haben etwa 50-70W Verlustleistung, und schau dir mal an, wie groß die Kühler dafür sind ;) (Ich meine schon den Intel Boxed, der gibt keine Traumtemps, aber reicht aus. Rechne das mal auf die doppelte Verlustleistung hoch).

Die Idee ist zwar an sich nicht schlecht, aber defakto nicht zu realisieren....

also ich hab das mal mit dem 85W peltier durchgerechnet...
85W scheint also die kühlleistung zu sein...
die leistungsaufnahme bei 12V beträgt 8,5A, was etwas über 100W macht...
also könnte man dem wakü-system 80W oder so entziehen und müsste 100W abführen mit nem luftkühler

Unrealistisch! - Ein Peltier erzeugt unter Einsatzbedingungen selbst i. d. R. mehr Abwärme als es überhaupt pumpt. Der Wirkungsgrad ist Temperaturabhängig. Nur wenn du die Hotplate auf Zimmertemperatur halten könntest (was per Luft- oder Wasserkühler ausgeschlossen ist) könntest du die nominelle Pumpleistung überhaupt erreichen.

Der Trick ist wie gesagt eine niedrige Hot-Plate Temperatur zu erreichen. Mit 100W+ Abwärme (realistisch gerechnet bei ca. 60° -> 45W Wärmepumpleistung + 55W Verlust) ist das nicht mehr vernünftig machbar. Mit ner zweiten Wakü für die Hotplate würde die Hotplate-Temp vielleicht einigermaßen im ertragbaren Rahmen bleiben aber der Effekt wäre im Vergleich zu den Kosten minimal.
Die einzige Möglichkeit, um damit was zu reißen sind wie gesagt mehrere kleine Peltiers mit großen Luftkühlern auf den Hotplates. Energetisch ist das alles aber so oder so hochgradiger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@commander @foxx: man kann auch etwas regeln ohne die leistung in wärme zu verbraten... so kann man beispielsweise den strom limitieren... also elektronisch regeln das ist sicher möglich und vermutlich auch sinnvoll! wenn man sich etwas gedanken macht und das ordentlich plant, kann man das auch in abhängigkeit der cpu-temp regeln lassen

@joe: ja, ich weiß, dass 85W kühlleistung ein theoretischer wert dabei sind... um mal die preise beim namen zu nennen um sowas zu bauen:

cuplex hd: ~45€ wobei es dabei ja ggf. auch was einfacheres sein könnten bei nem kleinen peltier
guter luftkühler: ~30€ dafür bekommt man schon was gutes, muss ja nicht unbedingt super aussehen, sondern gut kühlen
peltier mit 85W: 20€ mehr leistung kostet natürlich auch mehr...
altes netzteil: hat man rumliegen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh