Haus Netzwerk einrichten

Coolzero82

Enthusiast
Hallo, ich bin das Haus am renovieren und will in dem Zug auch in jeden Raum Cat Kabel legen.
Es entstehen nachher 2 Wohnungen wo alle Cat Kabel im Keller ankommen.
Meine Idee ist jetzt im Keller zwei Patchpanels zu setzen wo ich die Kabel anschließe und 2 Switches wovon dann wieder ein Kabel jeweil in die Wohnungen geht wo dann der jeweilige Router angeschlossen wird.
Je Wohnung sind es ca 6 Anschlüsse die aufs patchpanel müssen.

Kann ich das so machen oder was würdet ihr mir empfehlen?
Welche Komponenten sollte ich verbauen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kannst du so machen.
Du musst dir halt überlegen ob du einen offenen Aufbau an die Wand hängst oder mit einem kleinen Wandschrank oder gar einem richtigen 19 Zoll Gestell oder Schrank arbeiten willst.

Prinzipiell könntest du um Hardware und Strom zu sparen auch einen einzelnen VLAN fähigen Switch verwenden und jede Wohnung in ein eigenes VLAN hängen.

Was ist vlan?:-) das heißt da würde ich alles Kabel abhängen und könnte dort aber zwei Wohnungen konfigurieren!? Dann bräuchte ich auch nur ein patchpanel?!
Im Moment würde ich sagen das kommt im Keller in ein Regal. Oder was würdest du empfehlen? Welchen Switch patchpanel sollte ich nehmen?

Per VLAN erreichst du eine Trennung der Netzwerke auf Layer 2.
D.h. wenn du z.B. Port 6-7 auf VLAN 1 konfigurierst und Port 8-14 auf VLAN 2 können die Rechner im VLAN 1 die Rechner und den Datenverkehr von VLAN 2 nicht sehen und umgekehrt.

Als Switch würde z.B. der http://geizhals.de/hp-procurve-switch-1810-24-v2-j9801a-a876035.html in Frage kommen.

Ob du eines oder zwei Patchpanels verwendest ist denke ich eher eine langfristige Überlegung.
Je nachdem wer da wohnt ist es vermutlich nicht gewünscht dass die Partei der einen Wohnung Zugriff auf die Netzwerkinfrastruktur der anderen Wohnung hat.
Deshalb würde ich das prinzipiell mal überlegen das Ganze physikalisch getrennt aufzubauen, also z.B. pro Wohnung ein Patchfeld in einem abgeschlossenen Schrank oder unterschiedlichen Räumen.

Prinzipiell ist es natürlich durchaus möglich ein einzelnes, gemeinsames Patchfeld zu verwenden. Unabhängig davon ob nun ein Switch oder mehrere zum Einsatz kommen sollen.

Wo ist der Unterschied zwischen "smart Managed" und Managed? Das war ja auch meine überlegen mit den zwei Parteien und dem trennen über zwei Patchpanels, aber wäre dann die vlan Lösung nicht auch die falsche( obwohl sie mir gerade gut gefällt:-) ) weil dann physikalisch auch alles über ein Gerät läuft, so wäre es ja auch bei einem patchpanel!?

"Smart Managed" geht üblicherweise ausschließlich per Webinterface zu verwalten, "Managed" auch über SSH und serielle Console. Die haben dann idr. auch einen größeren Funktionsumfang, viel mehr als VLAN und Link Aggregation ist bei den Smart Managed Modellen meistens nicht drin.

Super, danke für die Info.

Aber wäre bei der vlan dann nicht das gleiche "Problem" wie bei nur einem patchpanel, das physikalisch alles zusammen hängt!?

Ja physikalisch hängt alles zusammen, wenn du das physikalisch im Keller wirklich trennen willst würde ich dir zu zwei getrennten Switsches raten.
Falls IPTV oder Sat>IP zum Einsatz kommen sollen musst du jedoch trotzdem auf IGMP v3 Support achten.

Was ist igmp v3??:-) bis jetzt kommt kein sat und iptv zum Einsatz aber das kann sich ja ändern.

Also würde ich für die physikalische Trennung besser zwei Patchpanels und zwei Switch nehmen! Welche kannst du empfehlen?

Danke für deine Hilfe

Hab mal kurz 2 ergoogelt:
Linksys SE2800
Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus

Ansonsten hab ich auch hier mal eine Liste gemacht, ist geschätzt ca. 1 Jahr alt, aber ohne Gewähr da ich keinen davon selbst getestet habe (können lt. Hersteller Datenblatt aber alle IGMP V3):
http://geizhals.at/de/?cat=WL-360156

Super vielen Dank, dann guck ich da mal

Ich denke das ich dann den netgear nehme und dann noch ein 8 patchpanel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh