hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Tatsächlich. Mit 4GB RAM funktioniert ATIWinFlash nicht. Zu mindest unter WinXP 32bit.
Wenn ich es starte schmiert der Rechner nach ca. 10sek mit einem Hardwarereset ab.
Mit 2 GB funktioniert es einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich. Mit 4GB RAM funktioniert ATIWinFlash nicht. Zu mindest unter WinXP 32bit.
Wenn ich es starte schmiert der Rechner nach ca. 10sek mit einem Hardwarereset ab.
Mit 2 GB funktioniert es einwandfrei.

Hmm, ich habe WinXP 32bit und 4GB RAM und habe meine Karte hier schon zwei mal mit Winflash mit einem neuen BIOS geflasht.

Also es ist kein grundsätzliches Problem mit 4GB, sondern eher eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Problem.

B3

liegt eventuell auch an den memory hole - Einstellungen im Bios des Mobos.
Irgendwie mappt die Ati allerdings Kram dahin wo es nich hinsoll.
Schau heute Abend nochmal danach.

Liegt es an der Karte oder am Monitor, das ich ab und zu "Kein Signal" mehr habe? Passiert sporadisch mal. Während eines Filmes, beim Spielen, bei Surfen etc
Nur ein Reset hilft :/

Hmm, ich habe WinXP 32bit und 4GB RAM und habe meine Karte hier schon zwei mal mit Winflash mit einem neuen BIOS geflasht.

Also es ist kein grundsätzliches Problem mit 4GB, sondern eher eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Problem.

B3

Klar das es nicht an den 4GB selbst liegt. Die Ursache liegt viel mehr an der Speicherverwaltung vom BIOS bzw. vom Chipsatz. In meinem Fall Nvidia 650i.

Liegt es an der Karte oder am Monitor, das ich ab und zu "Kein Signal" mehr habe? Passiert sporadisch mal. Während eines Filmes, beim Spielen, bei Surfen etc
Nur ein Reset hilft :/
Habe ich auch schon gehabt.
Ging einfach weg und Startet dann neu.
Nur beim Surfen im Internet.
Beim Spielen ist das noch nie passiert.

Habe so ein bisschen mein Netzteil in Verdacht oder vieleicht die Stromversorgung über den PCiE.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gehabt.
Ging einfach weg und Startet dann neu.
Nur beim Surfen im Internet.
Beim Spielen ist das noch nie passiert.

Habe so ein bisschen mein Netzteil in Verdacht oder vieleicht die Stromversorgung über den PCiE.

Naja aber wenns im Idle passiert ist das Netzteil ja nicht wirklich stark belastet. Ich wollte mal versuchen unter 1680x1050 auf 72HZ zu stellen. Kennt jemand ein Tool?

Naja aber wenns im Idle passiert ist das Netzteil ja nicht wirklich stark belastet. Ich wollte mal versuchen unter 1680x1050 auf 72HZ zu stellen. Kennt jemand ein Tool?
Das stimmt.
Habe das auch schon mal gehabt da hatte ich das AMDGPU Tool Laufen.
Da ist mir das zwei mal passiert. Dann habe ich es Deinstalliert und hatte Ruhe.
Mir ist gerade eingefallen das ich es gestern aber wieder Installiert habe und heute Morgen dann der Reboot.
Kann jetzt aber nicht kucken ob es noch drauf ist, mache ich heute Abend.

ich hab noch nen vf900 cu rumfliegen bzw. verbaut, lohnt es sich diesen auf die 2900pro zu bauen (passt er ueberhaupt wenn ich den spacer abmach?) oder ist der zu schwach/laut fuer die karte? oder ist das ganze unverhaeltnismaeßig, da ich ja meine garantie vermurkse? hab noch keinen gesehen, der den zali draufgebaut hat.... vll weil er nich passt?

Das stimmt.
Habe das auch schon mal gehabt da hatte ich das AMDGPU Tool Laufen.
Da ist mir das zwei mal passiert. Dann habe ich es Deinstalliert und hatte Ruhe.
Mir ist gerade eingefallen das ich es gestern aber wieder Installiert habe und heute Morgen dann der Reboot.
Kann jetzt aber nicht kucken ob es noch drauf ist, mache ich heute Abend.

Dann werde ich vllt mal auf RivaTuner umsteigen und vom ATITool weg. Mal sehen obs dann nochmal auftritt!

Ich habe ein komisches Problem: meine Karte schaltet nicht mehr in den 3D-Modus bzw. bleiben die Taktraten bei 500/500.
Ich kann komischerweise auch nicht mehr per ATITool übertakten - bei "find max xy" läuft zwar der Würfel und alle paar Sekunden kommt ne Heat-up-Phase, aber die Taktraten ändern sich kein bisschen!!
Es bleibt IMMER bei 500/500!

Habe dann ATITool deinstalliert und per RivaTuner versucht - hier auch keine Änderung...immer 500/500...

Habe Vista 32bit und den aktuellen 7.12er Cat.
Woran kann das liegen? Hat sich da irgendwas zerschossen?

Würde mich riesig über Hilfe freuen, weil ich endlich wieder mit 600/800 spielen will.

Dann werde ich vllt mal auf RivaTuner umsteigen und vom ATITool weg. Mal sehen obs dann nochmal auftritt!
Ich meinte das AMD GPU Tool.
Mit dem AtiTool habe ich nur Probleme seiht dem ich ein ModBios habe.
Wenn AtiTool nicht Läuft gibt es dahingehend keine Probleme.
Mit Riva hatte ich noch nie Prob.
Hinzugefügter Post:
Ich habe ein komisches Problem: meine Karte schaltet nicht mehr in den 3D-Modus bzw. bleiben die Taktraten bei 500/500.
Ich kann komischerweise auch nicht mehr per ATITool übertakten - bei "find max xy" läuft zwar der Würfel und alle paar Sekunden kommt ne Heat-up-Phase, aber die Taktraten ändern sich kein bisschen!!
Es bleibt IMMER bei 500/500!

Habe dann ATITool deinstalliert und per RivaTuner versucht - hier auch keine Änderung...immer 500/500...

Habe Vista 32bit und den aktuellen 7.12er Cat.
Woran kann das liegen? Hat sich da irgendwas zerschossen?

Würde mich riesig über Hilfe freuen, weil ich endlich wieder mit 600/800 spielen will.
Hast du ein ModBios Drauf ansonsten denke ich auch gerade das es der 7.12 sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das AMD GPU Tool.
Mit dem AtiTool habe ich nur Probleme seiht dem ich ein ModBios habe.
Wenn AtiTool nicht Läuft gibt es dahingehend keine Probleme.
Mit Riva hatte ich noch nie Prob.

i Know. Ich meinte auch nur testhalber mal ein anderes Tool zum Lüfterregeln testen, um das auszuschließen. AMD GPU Tool benutz ich sowieso nie :p

hat schon mal einer getestet wie viel strom die karten im crossfire verbrauchen?

Gut ich war schon ganz in Sorge:hmm::eek:
Aber ich habe auch mit AtiTool nur Probleme gehabt, ob 0.26 oder 0.27 beta4.
Ohne das ganze geht es wirklich, bei mir zumindest, besser.

Gut ich war schon ganz in Sorge:hmm::eek:
Aber ich habe auch mit AtiTool nur Probleme gehabt, ob 0.26 oder 0.27 beta4.
Ohne das ganze geht es wirklich, bei mir zumindest, besser.

Grad wieder passiert, in COD4. Hab dann nen anders DVI Kabel angesteckt, hat nur nix gebracht. Hab nun mal 3D Refresh Rate auf 72HZ geforced und werde jetzt ATITool deinstallieren und rivatuner benutzen.

Nope, hab 7.11 + Crysis Hotfix.

Wie kann ich mit Rivatuner die Lüftersteuerung einstellen?

Hast du ein ModBios Drauf ansonsten denke ich auch gerade das es der 7.12 sein könnte.

Nein, kein ModBios (ich denke aber drüber nach).
War das mit dem 7.12er jetzt auf mich und mein Problem bezogen? Daran kanns eigentlich nämlich nicht liegen, weil vor einigen Tagen lief noch alles normal.

Da fällt mir auch ein:
Bei meinem ersten Versuch, die Karte wenigstens auf 670 Core zu bringen, meldete sich plötzlich ein Hinweiskasten, dass mein Netzteil offenbar zu wenig Saft liefere....das ist aber extrem komisch, weil vor wenigen Wochen hatte ich noch eine 2900 XT drin! Und selbst die konnte ich übertakten! Warum kommt dann jetzt bei der 2900 Pro schon bei ca. 650 Core die Meldung, dass kein Saft mehr da ist?
(...und fragt nicht, warum ich von einer XT auf eine 256er Pro umgestiegen bin :))

Zuletzt bearbeitet:
warum? *spass*

@killuah hast jetzt mit dem S1 nochmal probiert oder lässt es?

lurker

Ich lass es. Hab die letzten 2 tage nur an der Karte rumgeschraubt :fresse:
Hab verschiedene Sachen ausprobiert, zb auf einer Seite mehr anpressdruck, kühlerposition leicht verändert etc etc aber nichts hat geholfen. Glaube mittlerweile, das es garnicht an mir lag... Irgendwas hat da einfach nicht hingehauen.

es war zwar nur 60€, aber bei gleichgebliebener Leistung und gesunkenem Stromverbrauch wars schon OK. Die positive Bewertung wars jedenfalls wert :xmas:

Nein, kein ModBios (ich denke aber drüber nach).
War das mit dem 7.12er jetzt auf mich und mein Problem bezogen? Daran kanns eigentlich nämlich nicht liegen, weil vor einigen Tagen lief noch alles normal.

Da fällt mir auch ein:
Bei meinem ersten Versuch, die Karte wenigstens auf 670 Core zu bringen, meldete sich plötzlich ein Hinweiskasten, dass mein Netzteil offenbar zu wenig Saft liefere....das ist aber extrem komisch, weil vor wenigen Wochen hatte ich noch eine 2900 XT drin! Und selbst die konnte ich übertakten! Warum kommt dann jetzt bei der 2900 Pro schon bei ca. 650 Core die Meldung, dass kein Saft mehr da ist?
(...und fragt nicht, warum ich von einer XT auf eine 256er Pro umgestiegen bin :))
Nee das mit dem 7.12 nich.
Die Meldung hatte ich schon mal bei 619 Core und dann hat AtiTool dichtgemacht, das heisst ich musste Rebooten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh