hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, ja, aber die Prüfsumme hält mich von Experimenten noch ab :eek:
Doch kannst du als Bios Guru genauer sagen, welche Änderung im Hexed das Bios "vistatauglich" macht oder ist es nur eine ganz bestimmte 2D Takt/Volt kombination?
Damit es am Ende keine "Guru Meditation" gibt (kennen die Youngstars nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@seb74
Ich vermute das es an der Vista GDI selber liegt.
Zugriff auf die erweiterten Grafikkarten Funktionen (Aero usw).

Vista hatt(e) ja auch nen höheren Idle Verbrauch als XP.

"eine Bestimmte 2D Takt/Volt kombination" könnte passen....

Zuletzt bearbeitet:
Damit es am Ende keine "Guru Meditation" gibt (kennen die Youngstars nicht :)
amiga roolz!!! and katakis lives"

welches programm für den lüfter?

EDIT:

KANN MIR EINER SAGEN MIT WELCHEM PROGRAMM ICH DEN LÜFTER MANUEL RUNTER STELLEN KANN?

Zuletzt bearbeitet:
genau ati tool :) bios ist schon drauf aber immer noch zu laut fürs wohzimmer!!! mit dem ati tool hab ich es hinbekommen takt hab ich aber sehr weit runter gedreht!

Wo steht im Catalyst eigentlich VSync?

Unter "Alle Einstellungen>Auf vertikalen Neuaufbau warten". Zumindest bei der deutschen Version des 7.11. Beim 7.12 ist ja noch alles auf Englisch. Aber da sollte es "Wait for vertical refresh" oder so ähnlich heißen.

:wink:

Sagmal Crossfire Brücken liegen nicht bei oder?

Sotfwarecrossfire geht ja bei den Karten ja wohl nicht.

Falls jemand aus Berlin/Brandenburg kommt und die Crossfirebrücken über hat--->bei mir melden!

Zuletzt bearbeitet:
@K1ngp1n
CF Brücken liegen leider nicht bei und SW CF geht glaube ich nicht.

Habe gerade mal 3DMark mit zwei unterschiedlichen Einstellungen durchlaufen lassen.

600/800 ergab knapp 8000 Punkte

800/800 gab knapp 10000 Punkte

Hätte nich gedacht das 200MHz Core Takt 2000 Punkte ausmachen. vor allem weil ich auch einmal mit 600/935 hab durchlaufen lassen. Das ergab gerade mal eine Steigerung von 50 Punkten.

Irgendwie komisch. Allerdings hab ich den Modtreiber drauf. Vielleicht liegts ja auch daran :hmm:.

@Street

Die 2900er Serie hat so schon eine übertriebene Speicherbandbreite, das sieht man alleine daran, dass die 256Bit Version kaum langsamer ist als die 512Bit Version. Da bringt auch die Erhöhung des Speicher nicht ganz so viel. Bei mir 3dmark06:

600/800 ca. 9000

800/800 ca. 10600

800/1000 ca. 11000

So heute ist endlich meine 2900Pro gekommen. Konnte Sie jedoch nicht gleich einbauen da mir gestern mein Asus P5N-E abgeraucht ist. Musste mich erst schlau machen welches Mobo ich nehme. Ich habe mich dann für das ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI entschieden. 1. volle Penryn Quad unterstützung. 2. Es hat wenigstens einen Kühler auf der SB. 3. Guter Preis.
Naja das ist eigentlich ein anderes Thema. :hmm:

Nun zur 2900 Pro. Zur meiner Überraschung finde ich die Lautstärke alles andere als übel. Bis 31% ist okay. Mit AtiTool noch besser im Idle 19% bei 3D 25%.

So gleich zum Problem. So bald ich mit ATITool auf 950MHz beim RAM gehe, stellt sich GPU und RAM auf 500@500. Ich kann dann auch nichts mehr einstellen. Erst mit einem Neustart.
WinXP AtiTool 27b4
Soll ich ein andere Version nehmen?

MIT 2,8 GHZ X2, 2GB DDR800, Gigabyte GA-MA69G-S3 und 2900pro auf 800/1000 nur 7800 PUNKTE??? Ich sag mal so 8400 Punkte etc habe ich auch mal iwie hinbekommen aber mehr auch nicht, find ich sehr sehr mager im Gegensatz zu euren Punkten, auch wenn ihr C2Ds habt. Bremst der x2 wirklich so krass auf 2,8GHZ....

Das mit dem ATI tool war bei mir auch bei der 4rer Version so, probier mal die dreier, die läuft besser, vor allem mit 7.11

Zuletzt bearbeitet:
MIT 2,8 GHZ X2, 2GB DDR800, Gigabyte GA-MA69G-S3 und 2900pro auf 800/1000 nur 7800 PUNKTE???

Durch aus normal. Die X2 machen bei etwa gleichen Takt ca. 2000 Punkte weniger in 3DMark als Core 2 Duos.
Hat jedoch keinerlei Aussage über die tatsächliche Spieleperformence.
Meine ehemalige 7950GX2 hatte so um die 8500. Die vermeintlich langsamere X1900XTX "nur" 5500. Doch in Crysis ist die X1900XTX der 7950GX2 davon gerannt....

Also ich bin jetzt völlig durcheinander. Schaut euch die Ergebnisse an, dann wisst Ihr auch warum.

FireGL Mod Treiber:

600/800

600/935

800/800

Catalyst 7.12

800/800 Rivatuner

800/1000 ATI Tool

EDIT: Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse mit dem Modtreiber tiefer sind. Allerdings sind sie Bei gleichem Takt also 800/800 ja deutlich besser. Das soll mir mal einer erklären^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hier. Aber ich komme schon den ganzen tag nicht auf die Seite.

Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900

Antwort auf Verfügbarkeitsanfrage:

Guten Tag,

wir erhalten voraussichtlich ab 16.01 einen Wareneingang.

Mit freundlichem Gruß

Also nicht erst in 2-3 Monaten laut computerbase.de. :banana:

yippie yippie yeah yippie yeah komm mach mich remmy demmy ;D

Arctic Cooling Accelero Xtreme 2900

Antwort auf Verfügbarkeitsanfrage:

Guten Tag,

wir erhalten voraussichtlich ab 16.01 einen Wareneingang.

Mit freundlichem Gruß

Also nicht erst in 2-3 Monaten laut computerbase.de. :banana:

Naja, ich habe das schon zigmal über die 8800GT + ATI 3800 gelesen....

Abwarten. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Also ich bin jetzt völlig durcheinander. Schaut euch die Ergebnisse an, dann wisst Ihr auch warum.

FireGL Mod Treiber:

600/800

600/935

800/800

Catalyst 7.12

800/800 Rivatuner

800/1000 ATI Tool

EDIT: Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse mit dem Modtreiber tiefer sind. Allerdings sind sie Bei gleichem Takt also 800/800 ja deutlich besser. Das soll mir mal einer erklären^^

Jupp,

Server ist atm dead "www.newdisk.cn/?wesley8"
Es gibt aber mind. noch 2 diff. links :)

Hattest du vorher auch alle GL / DX Tweaks enabled
und alle Darstellungsoptionen auf MAX. Performance gesetzt ??

Der Mod Treiber war ja ein "älterer" Treiber.........

Öhm, nöö. Hab ich nicht. Hab nur die selben Einstellungen wie beim Standard Catalyst vorgenommen.

Also alles auf Max.Performance. Den Rest hab ich komplett verplant (Student halt :shot:).

Ich glaub ich werd das dann nochmal machen :teufel:

EDIT: Ich glaube ich muss meine Ergebnisse revidieren. Wenn ich fertig bin schreib ich es ausführlicher.

Zuletzt bearbeitet:
vllt. steht die frage schon irgendwo aber hat jemand eine anleitung um den S1 auf der karte zu verbauen?
wie muss ich den spacer entfernen?

Nimmste einfach n Skalpell , an einer Ecke n bisserl drunterhebeln , und schwupps....... springt der Spacer durch die Luft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh