hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt über 2 1/2 Stunden die Treiber und Taktraten durch den 3DMark gejagt habe, ist mir echt die Lust danach vergangen. Aber gut, ohne Arbeit keine Ergebnisse.

Stock
FireGL Mod: 7774
7.11: 7988
7.11 CH: 8042
7.12: 7982

GPU OC @ 800MHz
FireGL Mod: 9052
7.11: 9205
7.11 CH: 9265
7.12: 9095

GPU&RAM OC @ 800MHz/1000MHz
FireGL Mod: 9331
7.11: 9493
7.11 CH: 9541
7.12: 9324

*7.11 CH = inkl. Crysis Hotfix

Ich hab vorhin den FireGL Mod mit dem 7.11 CH verwechselt, was auch meine Ergebnisse erklären würde. Warum die jetzt etwas schlechter ausfallen ist mir aber auch egal.

Ich hab jetzt keien Spiele durchgetestet, da mit GTR2 und rFactor meine Hauptgames hier eh nicht so stark vertreten sind ;)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit etwas flachem, zb Rasierklinge. Drunter und dann hoch! Is nur festgeklebt.

Nimmste einfach n Skalpell , an einer Ecke n bisserl drunterhebeln , und schwupps....... springt der Spacer durch die Luft....

na klingt doch garnicht schlecht, gibts irgendwo bilder vom umbau?
vorher, nacher temps wäre auch nicht schlecht :bigok:

€: kann man den spacer auch wieder ankleben?

Zuletzt bearbeitet:
Den Spacer kann man mit Sekundenkleber wieder draufkleben. Ein Stecknadelgrosser Tropfen an den 4 Ecken reicht dafür aus.
Sekundenkleber bildet unter Druck einen dünnen Film. Also mit den Fingern drauf drücken und festhalten bis der Kleber fest ist.
Aber nicht die Finger mit festkleben. :d

Aber runter geht der Spacer danach bestimmt nicht mehr! ;)

Den Spacer kann man mit Sekundenkleber wieder draufkleben. Ein Stecknadelgrosser Tropfen an den 4 Ecken reicht dafür aus.
Sekundenkleber bildet unter Druck einen dünnen Film. Also mit den Fingern drauf drücken und festhalten bis der Kleber fest ist.

Es gibt auch anderen Kleber der nicht so extrem hält wie Sekundenkleber.

danke für die tipps jungs, ich werde es morgen mal testen und berichten:)

wollte mir auch die 2900 pro besorgen,denkt ihr es lohnt noch einen X2(939) dazu
oder nicht mehr und gleich ein neues sys., weil die 2900pro schon mächtig dampf hat.
frage hier bei euch nach weil ihr ja die karten schon habt.
könnte einen X2-3800 bekommen für 40 euro oder doch neues sys.bin mir unschlüssig.

danke schon mal

investier lieber nochmal 200€ für speicher board un nen kleinen core 2 duo der unterschied ist echt überdimensional gerade bei spielen

€: kannst ja deine alten sachen auch noch verkaufen dann bezahlste noch weniger!

hey leute,
ich habe ein seltsames problem mit der 2900pro von nem kumpel, und zwar ist die "willkommen" schrift beim windows startbildschirm und meine normalerweise blau hervorgehobenen google-suchergebnisse alle in einem rot-braun ton, hat jemand ne ahnung woran das liegt? treiber ist der 7.12. vorher war ne nv-karte drin, habe aber die treiber mit drivercleaner entfernt

hey leute,
ich habe ein seltsames problem mit der 2900pro von nem kumpel, und zwar ist die "willkommen" schrift beim windows startbildschirm und meine normalerweise blau hervorgehobenen google-suchergebnisse alle in einem rot-braun ton, hat jemand ne ahnung woran das liegt? treiber ist der 7.12. vorher war ne nv-karte drin, habe aber die treiber mit drivercleaner entfernt

Liegt am 7.12! Teste mal den 7.11 Crysis Hotfix Treiber!

wollte mir auch die 2900 pro besorgen,denkt ihr es lohnt noch einen X2(939) dazu
oder nicht mehr und gleich ein neues sys., weil die 2900pro schon mächtig dampf hat.
könnte einen X2-3800 bekommen für 40 euro oder doch neues sys.bin mir unschlüssig.

danke schon mal

Mit nem Toledo kämst du auf jeden Fall noch recht weit. Mein C2D ist bei Crysis nur zu 60% ausgelastet.
Zu C2Duo zu wechseln käme unter Umständen beim gleichen Preis raus, wenn du deine Teile verkaufst. Hättest natürlich mehr Stress aber auch mehr Bastelspaß und mal was Neues im Rechner :bigok:

Nun hab ich mal wieder ne Frage: Wie sieht das bei der 29Pro mit Multimonitorbetrieb für mehr als zwei Geräte aus? Kann ich über die Dual-DVI Anschlüsse jeweils zwei TFTs/CRTs anschliessen? Wo gibt es solche Kabel?

Zuletzt bearbeitet:

danke schon mal

Hallo
Hab in meinem 2t Sys nen Pentium D 925 und der limitiert schon gewaltig
(selbst bei 4GHz).

daher denke ich um die Karte so richtig zu kitzeln ist n Core2Duo bzw n AMD BE pflicht und nich nur Kür.

Aber mal was in eigener Sache
Könnte mir mal wer nen Link zum mod treiber zur fire GL7600 senden
ich suche den schon länger aber der std. Treiber lässt sich halt nicht einfach so aufspielen.

Könnte mir jemand bitte sagen wie lang die Grafikkarte ist, ich müsste mal ausmessen ob sie in mein Gehäuse passt. Danke!

Hallo
Ich besitze seit n Paar Wochen auch die 2900pro.
Und es gibt einige Probleme:

3D-Leistung ist nicht besonders hoch,
bei 3DMark06 erreiche ich nur 6,8k
und im 3D-Betrieb hört man ein nerviges Summen(vermutlich von der GraKa)

Sonstige Komponente: C2D4400@2,67GHz+2GBDDR2

Und nun die Frage: Kann das an schlechter Stromversorgung liegen?
Hab nähmlich noch ein 420W-Netzteil der Marke No-Name mit 18A(glaub ich) an 12V.
Sonst gibts aber keine Abstürze oderso, das Sastem ist immer stabil.
Hinzugefügter Post:
Könnte mir jemand bitte sagen wie lang die Grafikkarte ist, ich müsste mal ausmessen ob sie in mein Gehäuse passt. Danke!

bei mir sinds ca. 24,5 cm vom Anschlag hinten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich besitze seit n Paar Wochen auch die 2900pro.
Und es gibt einige Probleme:

3D-Leistung ist nicht besonders hoch,
bei 3DMark06 erreiche ich nur 6,8k
und im 3D-Betrieb hört man ein nerviges Summen(vermutlich von der GraKa)

Sonstige Komponente: C2D4400@2,67GHz+2GBDDR2

Und nun die Frage: Kann das an schlechter Stromversorgung liegen?
Hab nähmlich noch ein 420W-Netzteil der Marke No-Name mit 18A(glaub ich) an 12V.
Sonst gibts aber keine Abstürze oderso, das Sastem ist immer stabil.
Hinzugefügter Post:

bei mir sinds ca. 24,5 cm vom Anschlag hinten

Hast du Intel Chipsatztreiber sowie den Catalyst 7.11 oder 7.12 drauf??

Hab jetzt 7.12
7.11 wollte sich nicht installieren, gab irgendeine Fehlermeldung aus.

MB: Asrock 4CoreDual-SATA2 (Sollte aber eigentlich nicht SO stark limitieren)

Zuletzt bearbeitet:
Doch beim Asrock ist der PCIe Bus nur mit 4 Lanes angebunden anstatt mit 16!!!

Das macht bei allen Karten vom Schlage einer 2900er oder 8800er nen gewaltigen unterschied!

Bis zur X1900 war der Unterschied noch akzeptabel aber die schnelleren Karten brauchen einfach mehr Bandbreite!

Soweit ich weiß macht es bei ATI-Karten nicht so viel aus, wie bei nVidia

Falsch! diese Aussage, die hier einige ins Feld führen, bezieht sich auf einen Vergleich von Tomshardware wo eine X1900XT mit einer 8800GTX verglichen wurde!
(Die HD2900 war damals noch nicht lieferbar)
Nicht leistungsmäßig sondern nur die Abhängigkeit von der Anzahl der PCIe Lanes!

Damals hat man gesagt das Die ATI- Karte nicht so sehr einbricht wenn weniger Bandbreite da ist!

Die 2900er brauch mit sicherheit ähnlich viel Bandbreite wie eine 8800er!

Ist ja eigentlich auch logisch: Umso schneller die Grafikkarte ist desto schneller brauch sie die Daten von der CPU! Und woher bekommt sie die Daten? Übern PCIe Steckplatz natürlich!

Selbst Crossfire ist auf nem P35 Board mit 16/4 Lanes gut 20% Langsamer wie auf den X38 mit 16/16

Wenn ich mal bissl Zeit hab teste ichs bei mir mal aus wie schnell Sie ist wenn ich Sie im 2. PCIe Slot mit 4-Lanes betreibe!

Ach ja wollte mal noch paar 3DMark Ergebnisse posten

Hab mal bissl mit Crossfire experimentiert aber leider hatte die 2. Karte ne Macke und ging nur bis 1,07V alles drüber war instabiel oder brachte sogar Grafikfehler!

Hatte dann beide Karten nur mit 702/999 laufen!

Am Montag bekomm ich nochmal 2 Stück mal schaun was da noch so möglich ist! :-)

Anhänge

• 3dmark03.jpg
    3dmark03.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 64
  • 3dmark05.jpg
    3dmark05.jpg
    141 KB · Aufrufe: 56
  • 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 66
Hoi,
hab mit meiner 2900pro immernoch unvermittelte Abstürze. Komischerweise nur bei einigen Spielen (Crysis, WoW) - nach einer Zeit im Spiel, so zwischen 5 und 15 Minuten (unterschiedlich) führt der PC einfach nen Reset durch.
Andere Spiele laufen hingegen für Stunden ohne Ärger, den Crysis Benchmark kann ich auch ewig loopen lassen.

Temps sind absolut im grünen Bereich, meine braucht unter 3D auch nur 1,02V. Hab mal n Modbios mit 1.05V draufgezimmert, keine Änderung.

Treiber sind Cat Hotfix, Board ist n ICFX3200.

Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Denn die Grafikkarte zieht unter Last mit Standarttakt 150W.

Versuchs es mal mit einem anderen Netzteil.

So, seit gestern habe ich die 2900Pro. Musste jedoch erst ein neues Mainbaord besorgen. Mein Asus hat sich am Donnerstag einfach verabschiedet.
Nach einigem experimtieren mit dem Verhältnis Leistung/Übertakten/Lautstärke habe nun ein BIOS mit folgenden Einstellungen

Idle 212@250 0,85V - 19% Lüfterdrehzahl - fast lautlos
Last 740@1037 1,10V - 31% Lüfterdrehzahl - hörbares Rauschen - etwa so wie die 7950GX2 - nicht störend beim gamen.

Hier was für die Stromsparverfechter pro 3850/3870 contra 2900Pro

Ich habe ein Strommessgerät von Conrad am kompletten System (PC + Monitor + 4.1 Soundsystem + FF Joystick) hängen.
Idle 115W (Internet + Office usw.)
Last 280W (Crysis oder 2 x Prime + 3DMark2006)

Das ist absolut okay für die gebotene Leistung. Es macht ca. 15 - 18€ je nach Anbieter Mehrkosten/Jahr aus im Verhältnis zu einer 3870 bei 5 Stunden Last täglich. (wer spielt den wirklich 5 Stunden jeden Tag?)

Rechenbeispiel

50W Mehrverbrauch x 5h x 365Tage x 0,20€/kWh = 18,25€/Jahr

Leistung

3DMark2006 9400 Punkte (Sys in der Signatur)

Crysis läuft bei 1680x1050 mit High (Schatten auf mid) mit 18 - 27 FPS. Ich denke für eine 130€ Graka ist das beachtlich. Die 3850 schafft nicht mehr kostet mindestens 50€ mehr ohne den Vorteil eine 2 Slot Kühlung. Die 8800GT ist zwar ca. 20% schneller, doch für fast den doppelten Preis!!

2900 Pro ganz klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Denn die Grafikkarte zieht unter Last mit Standarttakt 150W.

450W, und die Angabe ist untertrieben. Ne 7900GX2 lief auch ohne Murren damit. Sollte also reichen.
Zumal der Rest vom System kaum was saugt, nur eine HD, kein sonstiges LW (DVD ist extern über USB mit eigener Spannungsversorgung).

Zumal es ja nicht beim Umschalten in den 3D-Modus passiert sondern erst ne Weile im Spiel. 3DMurks 2006 läuft auch auf Loop quasi ewig ohne Meckern.

Zuletzt bearbeitet:

150W??? Das kann nicht sein. 120 -150W zieht schon 2900 Pro alleine für sich!!

Jackknife schrieb:
450W, und die Angabe ist untertrieben. Ne 7900GX2 lief auch ohne Murren damit. Sollte also reichen.
Zumal der Rest vom System kaum was saugt, nur eine HD, kein sonstiges LW (DVD ist extern über USB mit eigener Spannungsversorgung).

Zumal es ja nicht beim Umschalten in den 3D-Modus passiert sondern erst ne Weile im Spiel. 3DMurks 2006 läuft auch auf Loop quasi ewig ohne Meckern.

eine 7950gx2 verbraucht auch weniger als die 2900 pro :d

madjim schrieb:
150W??? Das kann nicht sein. 120 -150W zieht schon 2900 Pro alleine für sich!!

Habe doch auch nichts anderes geschrieben!?

even schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh