[Kaufberatung] HD 5870 oder GTX 470

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abschließend möchte ich aber noch sagen dass im Moment ein Grafikkartenkauf in meinen Augen Unsinn ist. Da finde ich alle High-End Karten im Moment einfach zu teuer sind.... :wink:
Das finde ich zwar auch, allerdings habe ich nicht groß die Wahl, da meine 8800GTS abgeraucht ist;).

@Dr. seltsam
vielleicht wäre es besser, die günstigste Karte im Referenzdesign zu nehmen und dir getrennt einen besseren Luftkühler dazuzukaufen.
Das wäre selbstverständlich wesentlich günstiger aber ich möchte wirklich nicht auf die Garantie verzichten.

Also momentan siehts wohl nach einer Sapphirer Vapor-x Rev.1 mit veränderbarem Vcore oder einer Powercolor PCS+(+) aus. Wobei ich mir bei der PCS++ etwas sorgen mache, hab von schlechten Erfahrungen mit zu hoher Werksübertaktung gehört.
Es gibt wohl nie wirklich das perfekte Angebot.

wenn dir der Stromverbrauch egal ist und du auf Alternativ Kühlung setzen willst, dann evtl. eine 480, die Karten werden immer billiger, ab Sepember/Oktober wette ich das die GTX480 unter 300 € weggehen.
So ganz Egal ist er mir nicht, zumal ich bei einer GTX480 wohl ein neues Netzteil bräuchte, das größte Problem wäre allerdings die Lautstärke und wenn ich ne andere Kühlung draufschraube verliere ich die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eigentlich schon jemals etwas produktives zu diesem Forum beigetragen xX? 63 posts und nur nvidia lobeshymnen von dir ;)

Nein hat der Kunde noch nie ! Hab ihn auch schon oft gemeldet, scheint aber absolut niemanden zu interessieren, naja i.net halt.

Euch ist schon klar das die 470

gleich schnell wie die 5870 ist
gleich laut wie die 5870 ist
und billiger ist

Also gehts nur um die frage,

Möchtest du niedrigen Stromverbrauch oder NV only features ;)

Das die 480 im September für ~300 zu haben ist ist absoluter Blödsinn, gebraucht bei ebay möglicherweise aber mit Sicherheit nicht im Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten werden niemals günstiger sein, auch nicht wenn die überarbeiteten Versionen kommen, Punkt aus und Ende!

Günstiger vielleicht schon;)
Aber unter 300 Euro das glaube ich glaubt hier kein Mensch.

Eine GTX 470 kostet ja schon ca. 300 Euro,daher das geht nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden nicht günstiger, besonders nicht wenn wir uns in ca. einem Monat wieder bei angenehmen Temperaturen angelangt sind.

Obwohl man das Wort günstiger eigentlich garnicht sagen kann, der Preis bleibt auf hohem niveau.
Der Preis ist eh viel zu hoch, wenn man sich die vom Hersteller angepriesenen Releasepreise anschaut.
Würde eine vernünftige Verfügbarkeit von Anfang an gewährleistet gewesen, dann würde eine 5850 jetzt nicht mehr wie 200 Euro kosten, eher 180.

stichwort: HD6000 > ATIs Next Generation

die neuen Karten werden mit abstand schneller als die aktuellen Nvidia Karten, wenn eine 6850 eine GTX480 abzieht und weniger kostet, warum soll ich mir dann eine GTX480 NEU für 430 € kaufen ;)

es gab doch merhmals die Infos das Nvidia eine 512 Shader Karte nachschieben will, weil Sie wissen das ATI mit einer neuen Serie noch dieses Jahr kommt, letztes Jahr bei der HD5000 wusste vorher auch niemand richtig bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber bevor die neuen Generationen auf beiden Seiten kommen, vergeht minstestens noch ein halbes Jahr und davor sollte eigentlich noch eine überarbeitete Version erscheinen.
Selbst wenn die Karten dann in einem halben Jahr erscheinen glaube ich nicht, das ATI genug herstellen kann.

Die Karten die dieses Jahr von ATI kommen, haben den gleichen Fertigungsprozess der aktuellen 40nm Serie oder nutzen den hochwertigen 32nm SOI Prozess bei GB.
Nächstes Jahr kommt übrigens erstmals seit R600 eine neue Architektur in 28nm, das heißt wir werden innerhalb 1 Jahr 2 neue ATI Serien sehen, für Nvidia sieht es dann leider nicht mehr gut aus, schade eig.

@duplex: Was soll das schon wieder. Eine zukünftige HD6000 interessiert niemanden!

Die Frage des threads ist 470 oder 5870!

es ging darum das die High End Karten innerhallb 3 Monaten im Preis fallen könnten, weil von ATI neue Modelle kommen^^

In einem halben Jahr;),da kann noch viel passieren.
Das die Preise mal niedriger werden ist logisch aber nicht in 1-2 Monaten wäre cool glaub ich aber nicht wie gesagt.

laut AMD kommt im 2. Halbjahr noch eine neue ATI Serie, wir sind aktuell im Q3/2010

Edit: könnt ihr euch noch an den Akündigungen von Nvidia und den Fermi Dummi errinern :d das ganze lief doch 6 Monate mit dem sprichwort, das warten lohnt sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
1. Kommt keine Ati karte im 32 nm SOI Prozess (jedenfalls laut ofiziellen Folien).
2. Das Geflame (wenn auch nur leichten ausmasses), ebenso das OT ist für den TE nicht gerade das Prickeln im Bauchnabel.

Ich Empfehle Stark eine HD 5870.
Wenn Nötig geht unter Luft auch etwas OC aber so oder so ist die Karte Hammer.
Nicht umsonst habe ich jetzt schon das 4. Exemplar hier.
Und am Mittwoch kommt die GTX 470 mit dem MK 13 für Physx :fresse2:

zur Frage zurückzukommen: die HD5870 ist sicher schneller als die GTX470, aber schaut mal, zu welchen Preisen beide verfügbar sind:
Geizhals:
HD5870: ab 371Euro
GTX470: ab 284Euro.
Sind ja im Moment nur die nvidia´s, die im Preis fallen.

Stimmt JumpingHubert............denn die Nachfrage bestimmt den Preis, gelle??;)

in diesem Fall eher die technisch oder strategisch bedingte monatelange Knappheit der HD´s. Ist aber eh ne Seminarsfrage, mir ist es ja wurst, wie der Preis zustandekommt, Hauptsache er fällt. Wenn sich AMD nicht mal preislich bewegt, wird´s bei mir wahrscheinlich ne GTX470.

Also ich habe die 470 jetzt schon fast 3 Monate und das einzigste was mich wirklich stört sind die Temps,Stromverbrauch geht noch grad so,20 % mehr im Vergelich zur 5870.

Abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden, nur wegen den Temps wechsele ich vielleicht doch obwohl ich eigentlich nicht will.

Die ganze Zeit hatte icht keinen einzigsten BSOD odder Freeze alles was ich gezockt habe ist immer rockstable gelaufen,alte Games wie auch neue Games und auch keine Treiberprobleme irgendwelcher Art !
Und ich finde das ist auch eigentlich das Wichtigste,das man eine unkomplizierte Graka hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan tendiere ich, von den beiden Karten, die ich am Anfang genannt habe, allen Empfehlungen zum trotz (bitte steinigt mich nicht) zur GTX470 von Edel-Grafikkarten und zwar hauptsächlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.

375€ sind nunmal 75€ weniger als die alternative HD5870 mit MK-13 kühler.

Zudem ist dasVerbrauchsproblem ausgeräumt ( und das Temperaturproblem dank dem starken Kühler), die Karte hat mit ihren 660Mhz (60Mhz mehr als normal) laut PC Games Hardware in den Meisten Spielen nur etwas weniger Leistung als die 5870 und kann auch noch extrem weit übertaktet werden.

Dem entsprechend laufen im Prinzip alle älteren Spiele auf ihr in mehr als Ausreichender Geschwindigkeit und jene zukünftigen Spiele die tatsächlich höhere Anforderungen haben werden als beispielsweise Crysis werden mit großer wahrscheinlichkeit DX11 verwenden, wo die Karte eindeutig punkten kann.

Allerdings muss ich auch sagen dass mir auch die Powercolor 5870 PCS+ zugesagt hat, die ja zum etwa gleichen Preis erhältlich ist (aber leider einen höheren Verbrauch und eine feste Kernspannung hat).

Ich denke ich warte mal bis ein Paar berichte zur PCS++ mit 950Mhz kommen, vieleicht ist die ja ein noch ein besserer Deal.

Scheint als wäre Hardwarekauf niemals eine leichte Entscheidung.:(

Stimmt JumpingHubert............denn die Nachfrage bestimmt den Preis, gelle??;)

Naja bei uns in Österreich bekommt man so oder so fast keine 5870er oder 5850er und die sind einfach zu teuer... Im Vergleich zur 470er ;)

Edit : Lagernd....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh