[Kaufberatung] HD 5870 oder GTX 470

Dr Seltsam

Neuling
Ich habe vor ne neue Grafikkarte zu kaufen, dabei hab ich mir die folgenden beiden Angebote von edel-grafikkarten.de herausgedeutet:

HD 5870 Prolimatech MK-13 Edition-
449,00 EUR

GTX 470 Prolimatech MK-13 Edition-
375,00 EUR

Ich weiß die beiden stammen aus unterschiedlichen Preisklassen und die HD5870 hat auf dem Papier ein paar % mehr Leistung aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind das beides gute Angebote.
Zumal mir ein leiser und leistungsfähiger (zum übertakten) Kühler wichtig war.

Hab im Kopf, dass nvidia in der Vergangenheit immer etwas besseren Spielesupport und weniger Kompatibilitätsprobleme hatte... und wie sieht das mit der besseren tesselation-Leistung der GTX aus, die ja bei kommenden Spielen sinnvoll sein soll? Überwiegen die Vorteile der GTX? Machen die 280MB extra Speicher nen Unterschied? Wieviel kann man aus den Karten per Übertakten noch rausholen?

Bin dankbar für alle Infos und Meinungen.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum.

Zu diesem Thema gibt es aber schon mehr als genug Threads hier. Dementsprechend solltest Du zunächst mal die Suchfunktion nutzen, bevor Du hier noch einen Thread aufmachst, der zudem wie die meisten anderen NV vs. ATI-Threads sicher wieder ausarten wird ...

Die Lautstärke der GTX470 wurde ja dank dem MK13 Kühler gut verbessert. Was bleibt ist der hohe Stromverbrauch. Aber eine 5870 mit MK13 für 450€ ist einfach zu teuer. Hol dir lieber eine 5870 Vapor-X für 380€. Bei der 5870 gibts viele gute Karten mit alternativen Kühlsystemen, was bei der GTX470 leider nicht der Fall ist.

Und wenn man die 5870 Vapor-X in betracht zieht, sind beide auf den selben preislichen Niveau. Die 5870 ist aber schneller und verbraucht weniger Storm. Somit empfehle ich an dieser Stelle eher die 5870.

Schau Dir mal die Zotac GTX 470 AMP! an. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die 5870, ist leiser, kühler, sparsamer und schneller. Ich bin eher nvidia-affin, habe aber deshalb jetzt trotzdem ATIs genommen. ;)

Die MK-13 Modelle finde ich viel zu teuer. Ausserdem braucht der Kühler drei Slots - für mich eigentlich ein no-go. Sonst hätte ich die Zotac 470 AMP genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer Nvidia Karten gehabt, aber diesmal habe ich mich aus vorangegangenden Gründen für die HD5870 entschieden. Alternativen Kühler drauf und fertig.

Nimm ATI ... gff. mit ner preiswerten Nvidia für Physx ;)

Danke für die Antworten.:)

Die Lautstärke der GTX470 wurde ja dank dem MK13 Kühler gut verbessert. Was bleibt ist der hohe Stromverbrauch. Aber eine 5870 mit MK13 für 450€ ist einfach zu teuer. Hol dir lieber eine 5870 Vapor-X für 380€. Bei der 5870 gibts viele gute Karten mit alternativen Kühlsystemen, was bei der GTX470 leider nicht der Fall ist.

Und wenn man die 5870 Vapor-X in betracht zieht, sind beide auf den selben preislichen Niveau. Die 5870 ist aber schneller und verbraucht weniger Storm. Somit empfehle ich an dieser Stelle eher die 5870.

Die Vapor-x ziehe ich ernsthaft in Betracht, der Kühler scheint ja deutlich besser zu sein als der Referenz, allerdings hab ich über Sapphire Karten gehört, dass man bei ihnen unter Umständen für OC die VCore Spannung nicht erhöhen kann. Weiß jemand ob das bei der vapor-x der Fall ist?

Edit: Weiß vieleicht auch einer was über die Lüfter-Steuerbarkeit der Sapphire? Ein eigenes Lüfterprofil wär ne tolle Sache, mag das nicht, wenn der Lüfter unter last auf einen Schlag auf 90% hochschnellt, was bei den Standardeinstellungen ja leider so oft der Fall ist.

Schau Dir mal die Zotac GTX 470 AMP! an. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die 5870, ist leiser, kühler, sparsamer und schneller. Ich bin eher nvidia-affin, habe aber deshalb jetzt trotzdem ATIs genommen. ;)

Die MK-13 Modelle finde ich viel zu teuer. Ausserdem braucht der Kühler drei Slots - für mich eigentlich ein no-go. Sonst hätte ich die Totac 470 AMP genommen.

Was den Stromverbrauch der GTX470 angeht, die Version von Edel-Grafikkarten scheint ein wenig gemoddet zu sein und Verbraucht nach den Tests die ich gelesen hab ungefähr genausoviel wie eine standard 5870.

Ein starker, leiser Kühler ist mir sehr wichtig und was die Kühllösung der 470AMP! angeht wird das "leise"-Kriterium wohl nicht 100% erfüllt.
Die Größe des MK-13 Kühlers macht meinen Berechnungen nach keine Probleme und selbst wenn, könnte ich einen oder beide Lüfter durch 1 oder 2 Scythe Slipstream Slim (12mm dick) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor HD 5870 PCS+ würde ich jetzt kaufen, Spannung ist genauso wie bei der Vapor X fix, allerdings schon etwas von Haus aus erhöht (1,222V) damit ist sie gut zu Overclocking. Der Kühler soll auch sehr leiser arbeiten.

Die HD 5870 PCS+ ist für 371€ verfügbar. Die Vapor X ist für unter 400€ nicht zuhaben...

Hardwareluxx - Preisvergleich

Soweit ich informiert bin kann man die Spannung der Vapor-X nicht verändern oder war das bei der Toxic? Glaub war eher die Toxic ... Bin mir nicht 100% sicher, aber bei einer der 2 Sapphirekarten ging das nicht. Bei meiner alten 4890 Vapor-X war die Spannung allerdings auch nicht veränderbar.

Edit: Stimmt ... die Vapor-X gibts nicht mehr für 380€. Bis vor 2 Tagen stand sie bei Pixmania für 372€ zzgl Versand drin.
Dann also doch die vom Vorposter besagte 5870 PCS+

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung sind änderbar wenn der Steuerungschip für die Spannung von Volterra kommt. Bei der PCS+ und der Vapor X ist das nicht der fall.

Ich empfinde die Lautstärke einer 5870 keinesfalls als störend. Im Idle ist der Lüfter kaum hörbar und ich denke, dass kaum jemand ohne Ton spielen wird. Ich würde mir eine 5870 im Referenzdesign kaufen, welche den Volterra Chip besitzt. Falls der Kühler zu laut ist, kannst du immer noch auf einen Alternativkühler setzen.

Die ganzen HD5870 sind ja auch nur noch schlecht lieferbar für unter 370€ im Refernzdesign... ich würde gleich dann meiner oben genannten Option greifen.

Aber eigentlich sind 370€ für eine Grafikkarte die schon solange am markt ist, viel zu teuer...
Die GTX470 kostet unter 300€... hat somit ein Super PreisLeistungs verhältniss

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir ne 5870 hier im MP und sei glücklich.Die gehen hier für 300 weg.Die Fermis sind fail in meinen Augen.Hatte ja selber schon ne GTX 470

Nimm auf jedenfall die 470, wer zu diesem veralteten Modell von ATi rät, dem ist nicht mehr zu helfen. (Treiberprobleme, Mauszeiger Bug LOL, ausserdem schlechtere Qualität)
470 -> durchgehend schneller + PhysX

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jedenfall die 470, wer zu diesem veralteten Modell von ATi rät, dem ist nicht mehr zu helfen. (Treiberprobleme, Mauszeiger Bug LOL, ausserdem schlechtere Qualität)

Sehe ich auch so. Hab auch eine. Sie ist echt suppi bis auf 75° im Idle.
Aufjeden Falll stärker atm als ne 5870 vorallem in DX11.

gruß sony

Das war sowas von klar, dass dieses NV-Fanboy-Geblubber wieder losgeht, gerade von Dir und Deinem kongenialen Partner / Zweitaccount sony22 :lol:

Nehmen sich beide nix, hin oder her. Allerdings ist die 5870 leiser, kühler und schneller als ne 470. Auch bissel teurer, aber im MP für 300 kann man nicht meckern.

Wie kann man nur unter Luftkühlung zu einer GTX 470 raten???? Die 58ger Reihe ist viel leiser, brauch weniger Strom und die Treiber sind vollkommen in Ordnung!! Ich hatte selber erst eine 5870 und dann zwei im Xfire Modus. Es war immer alles in Ordnung und sie rannten wie Sau. Immer wieder dieses unqualifizierte Fanboy gesabbel..............

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen.

Allerdings bin ich nach wie vor etwas unschlüssig.

Das Besondere an den ursprünglich von mir ins Auge gefassten Karten ist ja, dass sie von edel-grafikkarten ein wenig gemoddet wurden. Angeblich wurde der Stromverbrauch der GTX470 deutlich gesenkt und unterscheidet sich kaum noch von der 5870 (zumindest sagt das die PC Games Hardware) und mit dem extrem guten MK-13 kühler sind auch die Temperaturprobleme des Fermi-Chips ausgeräumt.

Hier mal ein paar Zahlen:

GTX470:
Temperatur: 33°-52°

Idle: 29W
Last: 158W
Furmark: 210W

HD5870:
Temperatur: 25°-45°

Idle: 19W
Last: 142W
Furmark: 205W

gibt sich nicht viel finde ich.

Man kann also sagen, dass es sich hier um eine GTX470 ohne die viel verfluchten Fermi-Probleme handelt. Die Frage ist nun also, überwiegen die restlichen Vorteile die Vorteile einer HD5870?

Eine weitere Sorge ist für mich, dass die meisten hier genannten HD5870 nur 1024MB VRAM haben(GTX470: 1280MB). Ich benutze einen 1920x1200 Bildschirm, bei 8xAA kann da so 1GB relativ eng werden. Das einzige spiel bei dem das heutezutage Probleme bereiten würde wäre wohl Metro 2033 allerdings geht es mir um Nachhaltigkeit und zukünftige spiele werden größere Texturen oder viel Tesselation haben, reichen 1024MB dafür aus?.
Ich spiele schon fast mit dem Gedanken, mir eine Sapphire Vapor-X 2Gb zu kaufen, die gibts ja bereits ab 440€ (nicht gerade wenig aber verglichen mit der von edel-grafikkarten...).

Hat eigentlich schon einer Erfahrungen mit der Powercolor 5870 PCS++? Die hat zwar nur 1GB aber ist ab Werk auf 950Mhz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier schon PCGH sagst, dann hast du vllt auch den Beitrag der letzen (glaub war die letzte) Ausgabe gelesen. Da gings um 1 GB vs 2 GB. Und die 2 GB waren nahezu nie im Vorteil. Glaub nur bei einer Aufösung von 25xx*1xxx oder wie auch immer die war ... glaub da gabs nur echt ganz wenig Spiele, bei dem sich 2 GB schon in 1920*1080 auszahlen ...

Weiß nicht obs sich dann lohnt so viel mehr für ne 2 GB Version auszugeben.

Ich hatte selber erst eine 5870 und dann zwei im Xfire Modus. Es war immer alles in Ordnung und sie rannten wie Sau. Immer wieder dieses unqualifizierte Fanboy gesabbel..............

was für einen sinn macht es von 5870 auf 480 zu wechseln? du kritisierst doch selber den Stromverbauch der Karte, aber hast selber eine...

Nach der (den) 5870 hatte ich eine 5970...........von der habe ich auf die GTX480 gewechselt. Ich kaufe mir spätestens alle 6 Monate eine neue Graka. Bitte darüber jetzt keine Sinn oder Unsinn Diskussion aufheizen. Mir macht es halt Spass.^^ Deswegen weis ich aber auch wovon ich rede, weil ich eigendlich immer die neusten Grakas drin habe. Der Stromverbrauch war für mich nur zweitrangig.........mir ging es um die Lautstärke. Aber das Problem habe ich einfach umgangen, indem ich die Graka in meinen Wasserkreislauf mit eingebunden habe. Unter Luft ist das Teil einfach nur grausam!!! Laut wie Hölle (vorher natürlich von mir getestet!). Da sind die ATIs einfach nur besser und leiser......................

Man kann also sagen, dass es sich hier um eine GTX470 ohne die viel verfluchten Fermi-Probleme handelt. Die Frage ist nun also, überwiegen die restlichen Vorteile die Vorteile einer HD5870?

Eine weitere Sorge ist für mich, dass die meisten hier genannten HD5870 nur 1024MB VRAM haben(GTX470: 1280MB). Ich benutze einen 1920x1200 Bildschirm, bei 8xAA kann da so 1GB relativ eng werden. Das einzige spiel bei dem das heutezutage Probleme bereiten würde wäre wohl Metro 2033 allerdings geht es mir um Nachhaltigkeit und zukünftige spiele werden größere Texturen oder viel Tesselation haben, reichen 1024MB dafür aus?.
Ich spiele schon fast mit dem Gedanken, mir eine Sapphire Vapor-X 2Gb zu kaufen, die gibts ja bereits ab 440€ (nicht gerade wenig aber verglichen mit der von edel-grafikkarten...).

Hab im Kopf, dass nvidia in der Vergangenheit immer etwas besseren Spielesupport und weniger Kompatibilitätsprobleme hatte... und wie sieht das mit der besseren tesselation-Leistung der GTX aus, die ja bei kommenden Spielen sinnvoll sein soll? Überwiegen die Vorteile der GTX? Machen die 280MB extra Speicher nen Unterschied? Wieviel kann man aus den Karten per Übertakten noch rausholen?

Die "restlichen" Vorteile einer HD5870 verschwinden wenn man sie mit der von dir gelisteten gemoddeten GTX470 vergleicht. Trotzdem würde ich für das Geld die erwähnte HD5870PCS+ kaufen ! Hatte selbst schon zwei PCS+(+) Karten von PC und war hochzufrieden. Seitdem kommt mir nur noch Sapphire oder PowerColor in die Daddelkiste ! ;) Bis DX11 und Tesselation eine wichtige Rolle spielen gibt es mit Sicherheit (auch von nvidia) bessere/schnellere/effizientere Alternativen zum GF100 ! Für mich ist der Fermi im aktuellen Zustand immer noch Notlösung die man überhastet brachte um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Und ich glaube nach wie vor dass man da seitens nvidia bald mit einer überarbeiteten Variante rechnen kann !

Thema VRAM: 2GB machen nur dann Sinn wenn du 2500er Auflösung fährst. Oder bei einigen wenigen Titeln in 1920x1200 und 8xAA. Die sind aber so wenige dass sich der Aufpreis imho nicht lohnt (Crysis, Metro2033) !! Die 256MB VRAM die die GTX470 mehr hat machen überhaupt nichts aus !!

Kompatibilitätsprobleme gibt es bei ATI/AMD mittlerweile nicht mehr (oder nicht mehr als bei nvidia auch). Genau so Treiberprobleme. Zu Zeiten von meiner Radeon9700 Pro damals sah das noch anders aus....
Einzig die anisotrope Filterung ist bei nvidia wohl etwas besser....

Wieviel man per Übertakten rausholen kann kann dir keiner sagen, das ist sehr unterschiedlich. Die erwähnte PCS+ ist schon ab Werk mit einer höheren Spannung versorgt afaik. Insofern auch in dieser Hinsicht die wohl beste Wahl.

Abschließend möchte ich aber noch sagen dass im Moment ein Grafikkartenkauf in meinen Augen Unsinn ist. Da finde ich alle High-End Karten im Moment einfach zu teuer sind.... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur zu teuer ... es gibt atm auch nur 2 Spiele, wo man echt solch eine High-End-Karte braucht .. und das ist Crysis und Metro, vllt noch Battlefield. Aber das läuft selbst auf meiner alten 4890 noch recht gut mit max. Details. Derzeit nur ne alte 8800 GT als Übergangslösung drin und da ist doch nen guter Unterschied zu spüren ^^
Hoffe die Woche kommt meine Asus 5870 Rev 1 :d

Ich hatte vorher auch ne 4890 auf meinem 24er Bildschirm und es lief allgemein ganz gut. Bis auf BC2 und Crysis, das ging schon derbe in die Knie. Besonders BC2. Da braucht man mehr als 35 FPS mMn. Die 5870 ist fast doppelt so schnell in dem Spiel und auch Crysis läuft zusätzlich mit 4AA noch flüssiger als mit der 4890 ohne AA :shot:.

Glaub mir, du wirst den Kauf net bereuen :).

Hallo, wenns hilft ich habe seit 3 tagen auch ne 5870 von Sapphier Vapor X Rev2. Bei diesen karten kann man die Vgpu nicht anheben :( Habe das ganze Internet durchsucht :( Naja du muss wenn du die Rev 1 kaufst drauf achten das es eine schwarze Platine ist nicht balu. Denn die schwarzen haben einen digital wandler somit kann man dort mit nem anderen bios die Spannung erhöhen. Da gibts hier aber genug erklärung im forum.
Ich hab schon überlegt die gegen eine 480gtx da war eine für 360 euro bei ebay drinne zu tauchen.
Aber ich habe von einer 280 gtx gewechselt, die war auch so mega heiss geworden. Diese Karte regelt sich echt super sie geht bei jeden Grad etwas höher oder tiefer bei der Gforce hat sie richtig sprünge gemacht und wurde immer^^ sau laut beim spielen. Diese ist ganz anders es wäre sogar möglich ohne kopfhörer zu spielen. Da sie kaum richtig aufdreht, getestet bei BC2.

Von den Leistung habe ich bei Vantage 19000 punkte. bei 920 Mhz Gpu und 1300 MHz speicher... i5 @3,7 Ghz.. kann damit Online mit 1920-1200 spielen mit 4aa 4 af bei Bc2. Da hat man dann 100-min 50 Fps. Naja vielleicht habens einige auch höher aber ich mags nicht wenn man irgendwo man 30 fps hat, besonders im panzer bei mörseranschläge oder so brechen die schnell ein die guten frames ;)

Ja vielleicht hilft es dir bei der wahl. hab meine von ebay 2 Monate alt für 330 Euro natürlich mit garantie :)

hast du eigentlich schon jemals etwas produktives zu diesem Forum beigetragen xX? 63 posts und nur nvidia lobeshymnen von dir ;)

@Dr. seltsam
vielleicht wäre es besser, die günstigste Karte im Referenzdesign zu nehmen und dir getrennt einen besseren Luftkühler dazuzukaufen. Ist vielleicht günstiger. Nebenbei steh ich auch vor der Entscheidung: GTX470 oder 5870. Für mich ist neben dem Preis allerdings kaufentscheidend, welche in dem Arma2-Addon "Arrowhead" besser rennt. Die Karte würde Wakü verpasst bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh