Hd 6950 @ 6970 1,175v?

raphi1995

Neuling
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarten.

ich besitze 2 Radeon HD 6950er welche ich mit einem Sapphire-Bios auf die 6970er umgeflahst habe. Beide karten sind zudem übertaktet und laufen auf 950/1450. Nun habe ich mal im HW-Monitor aus langeweile etwas gestöbert und gesehen, dass die Grafikkarten mit 1,175V betreiben werden. Auch AMD Overdive sowie MSi Afterburner zeigen 1,175V an. Nun sagte mir ein freund, dass 1,175V extrem viel wären. Ich habe jdeoch nichts an den V-Settings geändert.

Im Spiel wie Crysis werden die Grafikkarten zwischen 60 und 68° Warm.

Nun stellt sich meine Frage. Sind 1,175V wirklich bedrohlich viel?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.175 sind völlig in Ordnung, du solltest nur darauf achten das du nicht das 6970 Bios nimmst sondern ein Bios der 6950, wo nur die Shader freigeschaltet sind.
Das 6970 Bios fährt schärfere Speicher timings und deswegen sind einige Karten schon abgeraucht (Besonders wenn man mit einer 6950 wo der Speichertakt Standardmäßig schon am oberen Limit läuft nicht noch extrem höher mit dem 6970 Bios übertakten)

Wenn man so etwas macht, sollte man sich vorher informieren, was es für Auswirkungen haben kann und auf was zu achten ist, man kann dem Thread erstelle aber auch kein Vorwurf machen da nicht ein Sammelthread für die HD6950 gepflegt wird und alle noch teilweise auf das Flashen eines HD6970 Bios hinweisen, ich möchte nicht wissen wie viele Karten noch mit einem HD6970 Bios bestückt sind und nach einer weile den Geist aufgeben, das schlimme ist ja das es nicht sofort passiert sondern erst nach einer weile.

Hier hast du eine Anleitung:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Wichtig dabei sind nicht nur die GPU Temp sondern alle Temperaturen, das kannst du mit GPU-Z.0.5.3 prüfen, VRreg sollte man auch im Auge behalten.

Da du 2 Karten übereinander hast und sich die Karten mehr aufheizen als eine einzelne, würde ich an deiner stelle versuchen bei 1,1V das meiste herauszuholen, sprich 880Mhz/1375Mhz@1,1V

Zumal wenn die Karten ohne Probleme über 900Mhz kommen, werden sie höchstwahrscheinlich auch mit weniger Spannung besser laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh