[Kaufberatung] HD Camcorder bis 300€ (für Opa)

B@dboy

Semiprofi
Moin Moin.. :)

Ich suche einen Camcorder wie oben schon gesagt bis ca. 300€.

Mein Opa (82 Jahre) möchte gerne eine Videokamera zu Weihnachten bekommen.

Auslöser ist dafür das er bzw. wir die kommende Goldene Hochzeit auf Video festhalten.

Natürlich werde da auch noch anderer Sachen mit aufgenommen.
Ich denke meistens irgendwelche besonderern Situationen (Geburtstage,Taufe,Kinder... usw).

Ich hab heute mal etwas im Netz geschaut und bin auf diese gestoßen.
Laut einigen Testen ist die in der Preisklasse ganz weit oben.

Es handelt sich um die Sony HDR-CX130
SONY HDR-CX 130 ES Silber bei notebooksbilliger.de

Was meint ihr ?

Ist die in Ordnung für unserer zwecke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Cam ist gut die habe ich auch. Solange die Filme vom von der SD-Karte schaust ist das in Ordnung. Aber wenn du Filme in HD auf deinen PC schneiden möchtest, benötigst du einen Leistungsstarken PC sonst geht da nix.

ich habe zwar einen leistungsstarken PC. habe aber nicht vor die filme zu bearbeiten.

kannst du was zur Bild und Soundkarte quallität sagen?
und wie sieht das Filmmaterial aus wenn man eine Aufnahme in einem etwas dunkleren Raum (golden Hochzeit (Feier)) macht?

ich bedanke mich schon einmal :)

Bild und Ton ist gut. Der Verwacklungsschutz ist recht brauchbar.

Kannst verschiedene Auflösungen einstellen:
HD: 1920 x 1080/50p, 50i , 1440 x 1080/50i STD: 720 x 576/50i

Sehr gut sie macht 50p, sehr von Vorteil bei bewegten Motiven.

In einem gut beleuchteten Zimmer sind die Aufnahmen okay. Aber bei Kerzenschein oder 25 Watt Funzel geht nix oder nur stark verrauscht. Aber da sind alle Cams in der Preisklasse gleich. Übrigens meine jetzt meine 3. Cam innerhalb von weniger als 2 Jahren.

ok.. wurdest du für mich ein Test Video hochladen? einmal bei normaler Beleuchtung und eins wo es etwas abgedunkelt ist?

das wäre sehr nett..:)

Wenn Du viel in low-Light Situationen filmen willst, kommst Du um eine Videoleuchte nicht wirklich rum - zumindest wenn Du auf Bildqualität wert legst. Das Rauschverhalten der kleinen Automatic-Shooter Camcorder ist in der Regel einfach nicht so der Hammer, wobei sich dort auch teurere Cams nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern. Sehr ärgerlich ist bei der Sony natürlich der dazu fehlende Zubehörschuh.

Eine etwas bessere Kamera für diesen Einsatzzweck wäre eine Canon M46, da sie durch ihren größeren Sensor und die etwas kleinere Blende in dunklen Situationen etwas weniger rauscht - ist aber bereits über'm Budget.

wow danke =)

Also ich habe mir nun einige vergleich Videos angeschaut.

Und die Canon M46 hat ein viel besseres Bild, gerade wenn es etwas Dunkler ist.

Und mit ca 370 € geht das mit dem Preis auch in Ordnung =)

Kann hier evtl. jemand noch etwas zu den Geräten sagen ?

Bekomme im Forum vom digitalvideoschnitt.de nicht wirklich Antworten.

na was was soll man sagen, bei schlechten Licht machen alle Cams keine guten Aufnahmen oder halt wesentlich mehr ausgeben. Bei gutem Licht geben sich die Cams in der Preisklasse nicht viel. Ich kann zur Canon nichts sagen da ich sie nie hatte. Hatte eine Pansonic und eine Samsung und jetzt eine Sony und kann nur dazu was sagen.

Wie eigentlich immer beim Kauf von elektronischen Geräten mit begrenztem Budget sollte man bei der Auswahl seine Erfordernisse und das Gebotene abwägen, um dann einen möglichst guten Kompromiss zu treffen.

Bei allen Kameras in diesem Preissegment wirst Du eher durchschnittliche Materialqualität vorfinden (Body, Linsen etc.) und auch die Einstellmöglichkeiten fallen etwas geringer aus. Ebenso muss man für fast alles was man manuell machen will das Menü aufsuchen . Beide Sachen sind für Dich weniger relevant, da Du Deinem Opa wohl kaum erklären willst, wie man einen manuellen Weißabgleich macht (Bsp.) und es die eierlegende Wollmilchsau sowieso nicht gibt. Relevant sind, neben einer guten Bildqualität natürlich, Bildstabilisator und gute Low-Light-Performance für Innenaufnahmen.

Leider kann man durch die schiere Masse an Produkten heute nicht mehr so einfach sagen Canon ist gut bei dem und dem und Sony hat hier seine Stärken, Panasonic ist klassenbester hier und hier. Da ich diese spezielle Sony nicht kenne erlaube ich mir also kein Urteil über sie. Eigentlich sagt man, die Sony Camcorder haben ein gutes Gesamtkonzept. Steadyshot ist sehr ordentlich und die Mikrofone sind in der Regel auch recht gut. Zumindest ist das bei den Sony so mit denen ich arbeite/gearbeitet habe (z.B. HC1) der Fall. Ich persönlich halte allerdings nichts von Sony's Einsteigerprodukten. Dafür habe ich mich damit einfach zu häufig auf die Nase gelegt. Qualität hat ihren Preis und das ist nirgendwo so wahr wie bei Sony.
Mit Canon's habe ich recht viel zu tun und vom Bild her finde ich sie in ihrer jeweiligen Preisklasse am besten. Die Panasonic sind erst in Klassen ab 600 Euro aufwärts eine (sehr) ernst zu nehmende Konkurrenz und wenn ich mir Samsung Testurteile ansehe, Ohje. Schwächen bei der Canon wären die eher maue Tonqualität und die doch ziemliche umständliche Menüführung, wenn man eh einen Automatic Shooter ist das aber nicht ganz so schlimm.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ich würde eher die Canon nehmen, alleine schon wegen des Zubehörschuhs (wer weiß schon ob man später doch mal etwas mehr will) und der besseren Performance unter schlechten Lichtbedingungen.

Ich bedanke mich für deine Antwort, Ich bin selbst von Canon auch überzeugt. Deshalb würde ich auch eher zu diesem Gerät tendieren.

Was mich noch etwas stutzig macht. Was meinst du mit maue Tonqualität ?

Die Mikros sind recht anfällig für Hall (gilt eigentlich für alle Legrias). Der Ton aus großen Räumen wirken so recht blechern - ist nicht so das Problem in kleineren, gefüllten Räumem oder draußen, aber ich wollte es zumindest mal angesprochen haben.

mit der Canon machtse mit Sicherheit nichts falsch. Weiß nicht ob die Canon einen Mikroanschluss hat? Wenn ja kannste Mikro nachrüsten.
Meist nutzt meine Frau die Sony, einschalten und los filmen und dafür ist sie gut.
Ansonsten bin ich mit der DSLR unterwegs, macht mir persöhnlich mehr Spaß.

ihr seid echt die Besten.. ;)

Ja also einen Mic. Anschluss hat die Canon.
Wo finde ich eigentlich Zubehör zur Canon ? so wie Licht, Micro. usw

Ich habe gerade noch die Sony HDR-CX160 gefunden. die vom Preis auch noch i.O geht.
Ist die besser oder schlechter ? Möchte gerne für mein Geld das beste Gerät haben, was ja wohl sicher normal ist ;)

Zuletzt bearbeitet: