HD Inhalte über Wlan laggt

Gadric

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hoffe das ist das richtig Forum hier.

Ich hab hier ein komisches Problem. Mein HTPC verbindet sich über wlan und einem VPN-Tunnel (OpenVPN) zu meinem Desktop PC um dort auf die Inhalt zuzugreifen. Über diese Verbindungen werden auch Sachen synchronisiert. Wenn ich Dateien (völlig egal welche) kopiere, also über Windows oder auch über Synchronisationstool wie SyncBack oder TrayBackup, erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 2,5 - 3 MB/s.
Aber wenn ich dann mit KMPlayer oder auch vlc oder Media Player Classic auf DVD-Inhalte oder mkv Dateien zugreife, dann erreiche nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 600 KB/s und dann werden die Videos natürlich nicht mal ruckelfrei abgespielt. Bei Xvid oder DivX Formate ist das kein Problem.

Ich hab Windows 7 Professional im Einsatz, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem HTPC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Formate haben meistens >1MB/s zu übertragen.
Gerade bei älteren WLANS und größeren Entfernungen kann die Datenrate deutlich niedriger liegen. Das VPN braucht sicherlich auch nochn bissle Leistung nebenbei, da wirds also sicher eng.
Was bei WLAN auch noch häufiger vorkommt als man denkt ist, dass die es nicht schaffen eine 100% stabile Verbindung zu erzeugen. Beim Surfen usw. merkste das nicht, aber bei solchen Sachen wie Livestreaming merkst du jeden Miniaussetzer als Lag.

Wäre vielleicht mal nicht verkehrt, wenn du sagst, was du als Hardware im Einsatz hast.

Hmm, ich hab ein longshine 54mbit access point.

Das Komische ist ja, dass bei einem normalen Kopiervorgang eine Geschwindigkeit von ca. 2,5 Mb/s erreicht wird. Nur bei Abspielen von DVD oder HD Formate ist die Geschwindigkeit nicht hoch genug.

An der Entfernung kann das auch nicht liegen. Ich hab das Gleiche mit meinem Notebook getestet und der war nur 50cm entfernt.

Kann das sein, dass man für das "Streaming" bestimmte Dienste oder Einstellung benötigt wird?

Erstens, bist Du sicher daß Du immer mb/s und MB/s auseinanderhältst?
Zweitens, das einzige was ich weiß ist daß in den Netzwerkeinstellung die Paketgröße angepasst werden kann/soll und solange Du eine sehr gute Verbindung hast kannst Du die Fehlerkorrektur abschalten. (Bitte keine Details anfragen, was schon länger her...)
Drittens, ist dies nicht das ideale Forum. Suche lieber eins wo dies ein Hauptthema ist.

Versuche ma den Buffer im Player zu erhöhen.

Bzw. schonmal ohne VPN-Tunnel veruscht?

Erstens, bist Du sicher daß Du immer mb/s und MB/s auseinanderhältst?
Zweitens, das einzige was ich weiß ist daß in den Netzwerkeinstellung die Paketgröße angepasst werden kann/soll und solange Du eine sehr gute Verbindung hast kannst Du die Fehlerkorrektur abschalten. (Bitte keine Details anfragen, was schon länger her...)
Drittens, ist dies nicht das ideale Forum. Suche lieber eins wo dies ein Hauptthema ist.

Jo, ich hab Mbyte und Mbit nicht verwechselt.

nuts schrieb:
Versuche ma den Buffer im Player zu erhöhen.

Bzw. schonmal ohne VPN-Tunnel veruscht?

Den Buffer habe ich schon auf 50MB erhöht. Hat nichts gebracht. Ohne VPN-Tunnel ist das gleich Problem. Beim Kopieren vollen Speed, beim Abspielen nicht. ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub weiß ich das Problem entdeckt.

Komischerweise ist das ein Unterschied, ob ich von Notebook aus eine Datei ziehe, oder ob ich eine Datei vom Desktop aus auf den Laptop schiebe. Das heißt, wenn ich eine Datei auf dem Desktop vom notebook über wlan starte, laggt es. Wenn ich aber eine Datei auf dem laptop über wlan auf dem desktop ausführe, dann laggt es nicht.

das ist sehr merkwürdig ... kennt einer das problem?

Würdest du das nochmal beschreiben wann es laggt, wenn die datei sich wo befindet und wo sie wiedergegeben wird? Ich kann deiner Beschreibung oben nur schwer folgen!

Hört sich aber so an als wäre 1 System zu leistungsschwach oder einer der verbaute wlan-Adapter ist müll!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Datei auf dem Desktop Rechner befindet, und ich diese Datei auf dem Notebook abspiele, dann laggt es.

Wenn sich die Datei auf dem Notebook befindet und ich es auf dem Desktop PC abspiele, dann laggt es nicht.

Ich habs gemerkt, also ich eine Datei vom Desktop auf das Notebook geschickt habe. Da habe ich nur Speed von ca. 600kb/s erreicht. Wenn ich die Datei vom Desktop PC aus auf das Notebook sende, dann erreiche ich 3MB/s.

Also ich denke nicht, dass meine PCs zu schwach sind. Mein Desktop Rechner ist ein Intel Core2Duo E6600 das über ein 100Mbit Anleitung mit dem Router verbunden ist. Und mein Laptop ist ein Dell m1330 mit einem Intel Core2Duo T9300.

Es gibt Einstellung (egal ob auf dem Access Point oder sonst wo) die sowas hervor rufen könnten?

Also ich würde mal einen anderen wlan-stick am Laptop verwenden, Firmawareupdate des Router machen, mal alle Firewalls ausschalten! Einfach mal durchtesten, vllt auch mal den Laptop auch direkt mitm Kabel an Router anschließen! Das kann an so vielem liegen! Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich durch zu testen!
Mir fällt sonst grade auch nichts weiter ein!

Hmm, alles klar. Das werde ich wohl mal am WE in Angriff nehmen.

Die Wlan Sticks sind größenteils der letzte Müll.... Man hat fast immer große Schwankungen des Signals und damit auch keine vernünftige stabile Verbindung bzw. Stream....
Am besten du suchst dir ne Wlan-Karte für den Cardbus deines Notebooks wo man ggf. noch ne Antenne anschließen kann.... siehe hier

Ich habe z.b. ne Funkstrecke von ca. 30m mit einer Yagi-Antenne.... Der Wlan-Stick funktionierte nie richtig!!!!!

Ich hab eine INtel 4965 wlan card drin. Das lustige ist, dass ich, wenn ich im Netz Sachen runterlade 16Mbit/s (also 2MByte/s) hab ... irgendwie komisch ...

mhhh... Trotzdem scheint Wlan-Karte beim Streamen zu schwächeln... Wie groß sind denn die Sachen, die du aus dem Netz lädst?

Ich bin mir vor 2 Tage Ubuntu runtergeladen. 4GB. Und ich hatte einen Durchschnittsspeed von 1,8Mbyte/s

Doofe Frage, aber vll noch nicht geklärt...
Kann dein Laptop überhaupt HD ruckelfrei wiedergeben? :fresse:

Ich kenne das Problem auch, nutze Win7 überall im Moment und habe schon bei normalen TV-Aufnahmen die ich übers Netz am Laptop schaue Aussetzer, das liegt allerdings an der nicht immer ganz sauberen WLAN Leitung.
Mach dein Laptop doch mal ans LAN udn schau ob er immernoch Probs hat. Dann kann man vll was an der Wlan config basteln...

Gruß

Wenn ich heute abend dazu komme, dann teste ich das mal. Aber ich halte es für ungewöhnlich, dass mein Notebook deine HD Inhalte abspielt kann. Ich meine, die CPU und GraKa müsste dafür eigentlich locker ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh