HD-TV als Monitor!?

LuxJack

Neuling
Erstmal hallo an alle!

Ich würde mir gerne in 1-2 Monaten einen neuen PC zulegen. Da ich in meinem Zimmer aber keinen Tisch habe, würde ich gerne meinen HD-TV (Samsung R32) als Monitor benutzen.

Jedoch habe ich so meine Zweifel ob der dafür geeignet ist. Besonders wenn es darum geht Textverarbeitungsprogramme zu nutzen zweifle ich ob dies problemlos möglich ist.

Ich wäre dankbar wenn mich jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht hat, informieren könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber da braucht man keine erfahrung !
es geht hier um die auflösung.
die meistens hd tvs haben irgendwas um die 600*400 pixel und das ist extrem schlecht ! um zu arbeiten, besonders im grafik und videoschnitt bereich ist 1280*800 bei 16:10 screens minimum !
also hände weg von plasma und flat tvs wenn du sie an nen pc hängen willst, außer natürlich zum fernsehen, dafür sind sie spitze ;)

Ein HD-Ready Gerät hat mindestens 1280 × 720 Pixeln (720p). Um bei Textverarbeitung dicht vor dem Gerät zu sitzen zu gering für 32". Aber bei ein paar Metern Abstand sollte das ok sein, wenn du es nicht ständig machst.

@g1o2k4: Danke für deine Antwort aber ich denke du hast dich da doch vertan...haben nicht bereits Röhren-TV's eine höhere Auflösung?!

@S2002: Danke auch dir für deine Antwort! Ich sitze so in 2-3 Meter Abstand, dann müsste es deiner Meinung nach klappen? Denks du dass es für den normalen Gebrauch, z.B. Internet geeignet ist?

Ein HD-Ready Gerät hat mindestens 1280 × 720 Pixeln (720p)
HD Ready schreibt nur mindestens 720 Zeilen vor. Ein Plasma mit 1024x768 -und nicht quadratischen Pixeln- kann also auch HD Ready sein.

die meistens hd tvs haben irgendwas um die 600*400 pixel
Nein. Gängige LCD-TVs haben heute 1366x768 Pixel.

HD-TV (Samsung R32) als Monitor benutzen
Der Samsung kann per D-Sub VGA nativ in 1360x768@60Hz angesprochen werden. Zum sinnvollen Arbeiten ist die Pixeldichte zu gering. Zum Zocken wirds wohl reichen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@LuxJack Es gibt kein HDTV gerät!!! HDTV ist die norm in der die Sender ihre signale aussenden. Kannst dein Gerät Flachbild Plasme LCd whatever nenen aber bitte nicht HD-TV :d

@ g1o2k4: Wer hat dir den den schwachsinn mit der 600*400er Auflösung erzählt. HD-Ready geräte müssen, wie mein vorredner schon sagte 720zeilen haben, um sich überhaupt hd ready schimpfen zu dürfen (und das ist nur ein fakto)

zum topic: ja es würde gehen xD

Also ich habe kürzlich meinen Rechner an unserem 42" Samsung Plasma mit 1024x768 gehabt. Zocken ging ohne Probleme, surfen ging so einigermassen und Textverarbeitung kannste damit vergessen. Macht auf die Dauer keinen Spaß weil so ein TV einfach nicht für sowas geeignet ist.
Kauf dir doch lieber nen TFT mit Vesa Bohrungen und mach den mit ner Halterung an die Wand. Für das Geld was so ein TV kostet kannste dir direkt nen 30" TFT holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh