HD7850 + UT2004 = unspielbare Microruckler

mastergamer

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09.09.2008
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6.676
Erstmal mein Setup:

HD7850 + AMD 13.1 Treiber
i7 2600k@4Ghz
Samsung 24" @ 1920*1200 @ 60 FPS

UT 2004 inkl. 3369 patch + 64Bit Patch
Windows 7 64Bit


Mein Problem äußert sich insofern, dass sich UT total ruckelig spielen lässt, das geht echt auf dei Augen und nerven. Framerate liegt dabei konstant auf 60 FPS, bzw. ohne Vsync bei 200-600FPS.
Es ist fast egal ob ichmit oder ohen Vsync spiele, es ruckelt. :shake:
GPU Last mit Vsync: 0% @ 300Mhz
GPU Last ohne Vsync: ~35% @ 943Mhz


HT habe ich auch schon ausgemacht, keine Besserung sichtbar. Was kann ich noch testen? Es nervt einfach tierisch, ich kann nicht sagen ob das schon immer war, aber ich kann es mit keiner Hardware/Software Änderugn in verbindung bringen.


Leistung des PCs stimmt abgesehen von UT, BF3@60fps und 3Dmark11=7-7,5k.


Wer hat nen Tipp für mich? :wink:
 
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Tritt das Problem Online oder Offline auf?
 
Habs online garnicht getestet, bisher also nur offline bzw. im Lan Multiplayer (beides gleichermaßen)
 
habe nun etwas weiter getestet, habe das Tool GPU MIST gefunden was wohl die "Microruckler" (so nenne ich es einfach mal da mir keine andere Beschreibung dafür einfällt, dass das Game bei hohen FPS ruckelt).

Einmal mit Vsync und einmal ohne, sieht doch eig ganz normal aus und erklärt nicht meine Ruckler oder?
HIGH_FPS.jpg
LOW_FPS.jpg
 
UT läuft soweit ich mich erinnere nicht auf Multicore CPUs. Da hilft eventuell das Spiel auf nur einen Core fest zu pinnen. Oder den AMD Dualcoreoptimizer. zu installieren, der hilft unteranderem auch bei Intel.

Hat wohl etwas mit unterschiedlichen Timern in den einzelnen Cores zu tun, die nicht synchron laufen und Spele die da Probleme mit haben laufen dann nicht rund.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
habe mal per taskmanager nur einen thread zugewiesenen, keine Änderung erkennbar.
 
Hi, hier kann ich dir Abhilfe verschaffen. Diese Problem tritt meist bei älteren spielen auf. Deine Grafikkarte taktet bei einer gewissen prozentualen Last runter bzw. hoch. Im Falle von UT taktet sie eher runter bzw. bleibt fast immer im Idle Modus, da sie kaum beansprucht wird. Hier kommt es aber auch mal vor das UT etwas mehr an GPU power benötigt und in diesem Moment Taktet sie hoch und es kommt zu Mikrorucklern.
Dieses Feature nennt AMD Powerplay. Du hast 2 Möglichkeiten dem Herr zu werden. Entweder editierst du dein Bios File und setzt bei allen Profilen die gleiche Taktrate, oder du nimmst das Tool Afterbuner. Ich empfehle letzteres.

Bei Afterburner machst du folgendes :
- Nach der Installation gehst du auf Settings > Bei allgemeine Einstellungen: Erzwinge honstante Spannung (haken setzen).
- Programm schließen
- Unter C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner die MSIAfterburner.cfg öffnen. Suche die Zeile UnofficialOverclockingEULA dort fügst du diese Zeile ein: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
- Drunter befindest sich UnofficialOverclockingMode: Dort setzt du Zahl 2 ein. Damit deaktivierst du das Powerplay Feature.
- Afterburner wieder starten und beim Spielen immer im Hintergrund laufen lassen.

Um zu testen ob alles geklappt hat nimmst du GPU Z und schaust, ob deine "GPU Core" etc. auf maximal Leistung im Idle Modus sind. Wenn dies der Fall ist, so gehören diese Mikroruckler der Vergangenheit an.

Viel Spaß.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal versuchen die GPU Last mit max AF und AA im Catalyst Control Center hochzudrücken.
 
Keine gute idee crazy. Powerplay ausschalten ist die beste Option. Zumal AA kaum Last bei alten spielen produziert und zudem "den Inputlag zwischen Grakka und Monitor erhöht". Bei Shootern wie UT ist niedriger Inputlag wichtig.
 
ist die taktung von 7850ern noch mit att moeglich?

(att = ati tray tools)
 
iko, wenn ja, dann kann man mit att powerplay auch anwendungsabhaenigig “umgehen... sprich man laesst die graka beim start von ut2004 auf max takten.

nutze das fuer meine atis, die sind nur alle aelter...
 
wenn man fest die clocks einstellen kann, dann ist es ja im prinzip das selbe.
geht ja nur darum die clocks auf einen bleibenden wert zu stellen, ob nun 300/500/900 spielt in erster LInie keine Rolle. Es darf halt nur nicht hin und her hüpfen.
 
Wow danke, an die Taktraten habe ich gar nicht gedacht, da die Karte mit vsync nahezu durchgängig 0% Last hat und die Leistung ja auch mit 300mhz im Prinzip für 100fps+ ausreichen sollte. Werde es aber testen wenn ich wieder zu Hause bin :)
 
Habe eine 7970 und die Taktraten springen teils auch von Idle auf Last. Jedoch habe ich keine Ruckler.
Wie kann das sein?
 
Bei meiner 7950 und 5870 ruckelt es defintiv bei älteren Games mit dem AMD Powerplay Feature. Natürlich kann ich mich auch komplett "irren" und sein Fehler liegt ganz woanders. Beim Game, an den Treibern an irgendwelchen .ini Settings von UT2004 etc.
Sollte dies der Fall sein, so entschuldige mich.

Gruß

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Wow danke, an die Taktraten habe ich gar nicht gedacht, da die Karte mit vsync nahezu durchgängig 0% Last hat und die Leistung ja auch mit 300mhz im Prinzip für 100fps+ ausreichen sollte. Werde es aber testen wenn ich wieder zu Hause bin :)

Sag bitte bescheid. Irgendwo liegt der Hund ja begraben. Ich zocke selbst ältere Shooter (Quake, Half-life etc) und kann das nachvollziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sorry dass das so lang gedauert hat, aber ich hatte bisher keine Zeit zum zocken.

Habe deine Tipps mit dem AB getestet, ohne Erfolg, Takt bleibt weiterhin auf 300Mhz.


Aber ich glaube wir reden entwas aneinander vorbei, die FPS droppen nicht und das Game ruckelt nicht nur bei den wechseln zwischen idle/load takt (dieser Wechsel kommt garnicht zu stande, da die GPU fast immer bei 0-1% Last ist!). Das Game Spielt sich obwohl ich dauerhaft 60Fps habe einfach ruckelig, ohen Vsync habe ich dauerhaft 3D Takt und 200-600FPS, dennoch fühlt es sich ruckelig an.

BF3 hingegen rennt mit 60fps butterweich und dort habe ich nichts zu bemängeln.


Also für mich sieht es so aus, dass die Taktraten meiner Grafikkarte garnicht das Problem sind.
 
hm, mit dem orginal ut kenn ich das, da ist es die kernanbindung.

aber beim 2004?

ggf. die speedstep-stufen, der cpu?
 
Grademal Speedstep ausgeschaltet und ich bilde mri ein dass es besser geworden ist.

Aber angenommen das Spiel läuft jetzt wirklich flüssiger, wie kann es sein dass 1,6Ghz für ut 2004 nicht ausreichen?? Wie hat man das damals auf P4 CPUs ruckelfrei spielen können ohne auf 10Ghz zu übertakten?
 
das problem entsteht nur durch den takteechsel..

wuerde die cpu bei min takt bleiben waere es auch io
 
Starte das Programm mal im Windows XP Modus, dann sollte das laufen ;)
 
XP Mode ändert nichts, ich glaube wirklich Besserung bekomme ich nur mti nem 120Hz TFT, schade dass mir das in keinem anderen Game so auffällt wie in UT.
 
XP Mode ändert nichts, ich glaube wirklich Besserung bekomme ich nur mti nem 120Hz TFT, schade dass mir das in keinem anderen Game so auffällt wie in UT.
Ich habe das selbe problem, xp modus und ut läuft sahne.
 
Du redest von dem Kompatibilitätsmodus? Das habe ich versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Du redest von dem Kompatibilitätsmodus? Das habe ich versucht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Ja genau, mhh dann scheint dr Wurm woanders drin zu hängen :/

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Heute ist mir aufgefallen dass UT minimiert 12% cpu Last verursacht (nahezu konstant), sobald ich ingame bin und zocke habe ich meist zwischen 2 udn 4% CPU Last durch UT2004, sind diese 2-4% nicht selbst für einen i7@4Ghz etwas wenig?
Kastriert sich ut da irgendwie selbst? XP Modus + HT off + zuweisung auf einen Kern bereits erfolglos getestet.
 
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