Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD7970 gekauft und seitdem bleiben die Spiele stehen und Montor geht ins Standby
Hab mir vor einer woche nen neuen pc zusammen gebaut u.a. mit einer gigabyte 7970 ghz edition. Hab dann die letzten tage damit vebracht metro 2033 vernünftig zum laufen zu bekommen ohne das dass spiel einfach so stehen bleibt, der Monitor für ca 2 sek. ausgeht und dann wieder an und dann spiel abstürzt. aber ohne erfolg.
Spiele hingegen wie borderlands 2 und rage funktionieren einwandfrei. wollte dann gestern supreme commander zocken und da ist es ganz schlimm.
Hab dann ein wenig gelesen und es liegt wohl an der grafikkarte aber bin leider nicht so wirklich schlau daraus geworden. es handelt sich ja um diesen blackscreen bug aber liegt der jetzt an den treibern und ist direkt die karte defekt ? weil hab jetzt noch nen paar tage rückgaberecht nur weiss nicht ob das herstellerspezifisch ist oder man glück oder pech haben kann.
was würdet ihr jetzt machen ?
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte Umtauschen, um sicher zu gehen Packst du die Karte und gehst zum Kumpel installiert die Karte in seinem System. Wen das Spiel dort die gleiche Probleme macht dann weist du woran du liegst. Wenn die Karte bei deinem Freund Läuft dann weist du das mit dein Board oder Ram oder NT oder Kabel oder am OS liegt
So hab jetzt alle catalyst treiber ab 12.4 durchgetestet und bei allen dasselbe. game bleibt stehen. monitor geht in standby und gleich danach wieder an und das game läuft weiter.
Es liegt defintiv an der graka. denn hab aus meinem alten pc die 8800gtx getestet und mit der läuft es über stunden beim zocken super
Ich hoffe ja das ich bei der karte nur nen montagsmodell erwischt habe und die nächste 7970 besser ist. die liegt schon seit 2tagen bei der post und wartet darauf abgeholt zu werden ich werd morgen abend mal berichten
i3570k @ 4.5Ghz bei 1.235V
Gigabyte Z77x ud5h
2x8 GB G.skill. Ares PC 14900 @ standard
1000W Enermaxx Platimax
Samsung 830 256GB
WIe gesagt mit der geforce kann ich über stunden ohne probleme zocken :-( hatte metro auch schon ohne übertaktetet cpu versucht zu zocken aber dasselbe problem
i3570k @ 4.5Ghz bei 1.235V
Gigabyte Z77x ud5h
2x8 GB G.skill. Ares PC 14900 @ standard
1000W Enermaxx Platimax
Samsung 830 256GB
WIe gesagt mit der geforce kann ich über stunden ohne probleme zocken :-( hatte metro auch schon ohne übertaktetet cpu versucht zu zocken aber dasselbe problem
das sehe ich anderes, da ich sowohl ATI als auch nVidia Karten hatte und mit beiden keine Probleme hatte. Aber Menschen ansich Pflegen gerne ihre Vorurteile. Das gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.
schon mal einen anderen pcie slot getestet evtl auch mal keinen 3.0?!
@joergera
sehr produktiver Beitrag! das Problem kann auch der Rest vom Nvidia Treiber sein
ich hatte selbst auch schon beide Hersteller oft als genug selbst und auch in anderen Systemen verbaut und die Probleme haben einfach alle Hersteller, dass bei dem Game das nicht funktioniert und bei einem anderen widerum anders herum....
mehr gpu power (7970) -> mehr cpu auslastung , höhere fehleranfälligkeit
weniger gpu power (8800gtx) -> weniger cpu auslastung , geringere fehleranfälligkeit
Würde auch erstmal die CPU mal auf Stock takt runter setzen und schauen ob es noch probleme gibt.
Die OC settings hat man ja schnell wieder eingestellt.
Hast du die Nvidia treiber auch ordnungsgemäß deinstalliert?
ich geh immer anschließend hin und reinige alles mit CCleaner und auch die Registry um alles soweit weg zu haben.
Anschließend auch nochmal die Catalyst komplett entfernen und dann den neusten wieder drauf jagen.
Wenn du das alles gemacht hast und es treten dennoch freezes auf, dann würde ich testweise etwas den Gpu takt senken (zb. 925 MHZ) oder die Spannung etwas anheben.
Einfach mal zum testen.
Wie ich vermutet habe war die Karte defekt. gestern meine his 7970 ghz edition von der post abgeholt und die rennt wie sau ohne spannungserhebung bei 1200mhz