HDD - def. Sektoren - noch paar fragen

Fantastiic

Semiprofi
Ich hätte nochmal paar Fragen ..

Also :)

Meine platte hat laut hddtune damage Sektoren, kann man diese deaktivieren und dann beruhigt weiter machen?

Wenn defekte Sektoren deaktiviert sind, kann die Festplatte kaputt gehen? Bzw. Über längeren Zeit-Raum?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit den Tools der Festplattenhersteller.
Dazu solltest Du aber vorher Deine Daten sichern, da die Festplatte Low-Level Formatiert werden muß.
Dann werden die kaputten Sectoren ausgegliedert und Deine HDD da durch auch bissel kleiner.

MfG

Peter

Gibt es zur spinpoint f1 ein Tool?
Wenn die ausgegliedert sind, besteht dann noch ne defekt Gefahr der hdd?

Wenn die ausgegliedert sind, besteht dann noch ne defekt Gefahr der hdd?
Nein, wenn die Kaputten Sektoren nicht zu viel sind. Schlimmer sind sogenannte Bad Sectors.
Aber mann sollte die Platte dennoch zügig Austauschen.

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.
Quelle: Formatierung

Da Seagate die Samsung Festplattensparte aufgekauft hat:

SeaTools | Seagate

MfG

Peter

Was ich damit bezwecken will, das ich sie als datengrab einsetzen will.

Kann ich durch das reaktivieren das möglich machen?

Und wie find ich raus, welche Sektoren es sind?

Welche Sectoren es sind, das sagt Dir das Tool und ja als Datengrab kannst die Platte noch nutzen.
Aber auch hier immer schön Backups von der Platte machen.

Aber nach einer Low Level Formatierung siehst die defekten Sectoren eh nicht mehr. Nur das da paar MB Speicherplatz fehlen.

MfG

Peter

Fantastiic schrieb:
Meine platte hat laut hddtune damage Sektoren, kann man diese deaktivieren und dann beruhigt weiter machen?
Wo werden die defekten Sektoren angezeigt? Beim Oberflächenscan oder bei den Smart-Werten (Health-Reiter)?

BdMdesigN schrieb:
Dazu solltest Du aber vorher Deine Daten sichern, da die Festplatte Low-Level Formatiert werden muß.
Dann werden die kaputten Sectoren ausgegliedert und Deine HDD da durch auch bissel kleiner.
Eine echte Low-Level-Formatierung ist für den Anwender gar nicht mehr möglich. Auch stimmt es nicht, dass dadurch die HDD kleiner wird. Moderne Festplatten haben ein Defekt-Management, das defekte Sektoren unter bestimmten Umständen durch Reserve-Sektoren, die zu tausenden vorhanden sind, automatisch ersetzt. Das einzige, was man als Anwender tun kann, ist, diese Automatik anzustoßen, was durch einen Schreibzugriff auf den vermeintlich defekten Sektor geschieht. Es reicht also aus die Festplatte einfach nur zu Nullen, was beispielsweise bei einem Vollformat unter Windows (ab Vista) passiert.

Dein Wikipedia-Zitat ist nicht ganz richtig. Ein Anwender kann gar keine Low-Level-Formatierung mehr vornehmen, weshalb schon der Versuch nicht möglich ist.

@Fantastiic
Welche HD-Tune Version benutzt du denn? Die veraltete Freeware oder HD-Tune Pro? Fall die Freeware; ab damit in den Papierkorb.

Wenn du die nicht schon benutzt, lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

@ Madnex,

Ok, nun meine letzte Low Level Formatierung hab ich auch 1998 gemacht.
Ist schon lange her.
Aber dennoch bitten einige Hersteller solche Tools als Live System an. WD und Maxtor (Ok den gibt es nicht mehr) zum Bleistift.

MfG

Peter

Ja, in manchen Tools wird eine Funktion angeboten, die als Low-Level-Format bezeichnet wird, aber keine echte mehr ist, in der die Platte in Spuren und Sektoren eingeteilt wird. Aus diesem Grund ist in den meisten Programmen der Hersteller eher von Zero Fill oder Write Zeros die Rede.

Auch 1998 war es mit Sicherheit keine echte Low-Level-Formatierung mehr, die du durchgeführt hast, sondern ein "Zero Fill".

@Madnex screen ist anbei
@BdMdesigN dein Tipp werde ich jetzt auch mal durcharbeiten, meld mich dann nochmal!

Hab ich noch Chancen sie zu reparieren oder nicht?
Ich hab diese geschenkt bekommen und wollte sie auffrischen und weiter verwenden, wenn sie aber nix taugt, dann kommt sie in die Tonne oder wird als Ersatzteil Spender verkauft! :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in manchen Tools wird eine Funktion angeboten, die als Low-Level-Format bezeichnet wird, aber keine echte mehr ist, in der die Platte in Spuren und Sektoren eingeteilt wird. Aus diesem Grund ist in den meisten Programmen der Hersteller eher von Zero Fill oder Write Zeros die Rede.

Auch 1998 war es mit Sicherheit keine echte Low-Level-Formatierung mehr, die du durchgeführt hast, sondern ein "Zero Fill".

Ja das kann gut möglich sein.

MfG

Peter

@Fantastiic
Es wäre schon nicht schlecht, wenn du das Fenster so aufgezogen hättest, dass man auch alle Smart-Attribute sieht. In diesem Fall reicht das was man sehen kann aber aus, denn die Platte ist hinüber und kann nicht mehr gerettet werden. Sie hat extreme Probleme beim Lesen und die Festplatte selbst sieht sich als Defekt an. Also weg damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh