HDD-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
hier mal meine Seagate und im Vergleich meine Hd501 Samsung

arxr4xu6wcq5tl5c0.jpg

arxr4spcane5gplxc.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dirtdevil1975

Wow... das ist mal ein guter wert bei der Seagate oder nicht ? 82.8 MB/sec ... meine T166 schafft gerade mal 50/sec allerdings habe ich eine Zugriffszeit von ca. 13.5 sec, aber ich glaub die Seagate ist trotzdem wesentlich schneller oder ?

Nutzt du sie als sys-platte ?

nächstes mal reicht aber auch ein screenshot von hdtach und nicht dem ganzen desktop :hmm:
ps. alt+drucken, dann musst nichtmal was zurechtschneiden

wie schlägt sich die ST3250410AS im raid 0?

@dirtdevil1975

Wow... das ist mal ein guter wert bei der Seagate oder nicht ? 82.8 MB/sec ... meine T166 schafft gerade mal 50/sec allerdings habe ich eine Zugriffszeit von ca. 13.5 sec, aber ich glaub die Seagate ist trotzdem wesentlich schneller oder ?

Nutzt du sie als sys-platte ?

Hi,
Joe Ich habe sie als System-Platte laufen.
Im langem HD-Tach Run schafft sie knapp 85 mb/sek.
Aber ehrlich gesagt, Ich merke keinen riesen Unterschied zu der Samsung T166.
Bei BF2 meine Ich, kürzere Ladezeiten zuhaben, habe es aber noch nicht nachgemessen.
Dafür, man kann es kaum glauben, ist die Seagate leiser!
Sie macht keinerlei Zugriffs-Geräusche. Das ist auch schon O.K ;)

gibts eigentlich schon aussagen zur lautstärke & zuverlässigkeit der seagate 7200.11?

Hi,
Joe Ich habe sie als System-Platte laufen.
Im langem HD-Tach Run schafft sie knapp 85 mb/sek.
Aber ehrlich gesagt, Ich merke keinen riesen Unterschied zu der Samsung T166.
Bei BF2 meine Ich, kürzere Ladezeiten zuhaben, habe es aber noch nicht nachgemessen.
Dafür, man kann es kaum glauben, ist die Seagate leiser!
Sie macht keinerlei Zugriffs-Geräusche. Das ist auch schon O.K ;)

Ehrlich keinen unterschied gemerkt ? .. Also ich finde die T166 wirklich lame... un leise ist sie auch nicht so wirklich beim booten is aufjedenfall zu hören, danach normal.

Jetzt wollte ich die Seagate bestellen weil ich dachte sie bringt etwas.. aber naja wieder pustekuchen..

Nochmal eben meine andere fragen wegen der Raptor:

"@all

Welche Platte würdet ihr empfehlen ? Ich will nur das Windoof drauf läuft, also viel speicher bräuchte sie nicht. Aber sie soll super schnell sein, welche würdet ihr nehmen ?

Nochmal eine kleine Frage nebenbei... Wenn ich mir eine Raptor holen würde (Nur für system).. welche wäre dann hier schneller ? Die 36 GB - Version oder 74 GB ?"

Ehrlich keinen unterschied gemerkt ? .. Also ich finde die T166 wirklich lame... un leise ist sie auch nicht so wirklich beim booten is aufjedenfall zu hören, danach normal.

Jetzt wollte ich die Seagate bestellen weil ich dachte sie bringt etwas.. aber naja wieder pustekuchen..

Nochmal eben meine andere fragen wegen der Raptor:

"@all

Welche Platte würdet ihr empfehlen ? Ich will nur das Windoof drauf läuft, also viel speicher bräuchte sie nicht. Aber sie soll super schnell sein, welche würdet ihr nehmen ?

Nochmal eine kleine Frage nebenbei... Wenn ich mir eine Raptor holen würde (Nur für system).. welche wäre dann hier schneller ? Die 36 GB - Version oder 74 GB ?"

Bei ner Raptor fallen dir die Ohren ab!
Hast du deine Samsung an SATA2 und mit NCQ betrieben?
Mess mal deine Werte.
Nen riesen Unterschied zwischen Samsung und Raptor wirst du auch nicht merken.
Die Samsung ist als Systemplatte eigentlich ne Macht! Kannst du auch bei den letzten HWL Tests nachlesen!

Bei ner Raptor fallen dir die Ohren ab!
Hast du deine Samsung an SATA2 und mit NCQ betrieben?
Mess mal deine Werte.
Nen riesen Unterschied zwischen Samsung und Raptor wirst du auch nicht merken.
Die Samsung ist als Systemplatte eigentlich ne Macht! Kannst du auch bei den letzten HWL Tests nachlesen!

Ja SATA II hat sie. Oh. Von NCQ hab ich noch nie was gehört, bis jetzt ;) .. könntest du mir das ein bisschen erklären ?

Hier mal der Screenshot | HT-Tach (v 3.0.4.0)

@Equilibrium

Schon passiert :-)

Doch woher weiß ich ob meine Platte NCQ fähig ist ? Bei der Produktbeschreibung steht leider nichts dabei und wie hoffentlich richtig gelesen habe musst das Mobo die Funktion ebenso unterstützen.

Screenshot:

Ich denke es ist aktiv ? Oder muss man noch im Bios etwas einstellen bzw. irgentwelche speziellen treiber installieren ?

sieht doch gut aus.
zudem kann die t166 meines wissens nach ncq.

Naja ich weiß nicht was daran so gut aussieht.

dirtdevil1975 82,8 MB/sec und ich gerade mal 49,5 MB/sec... okay meine zugriffszeit ist 0,7ms besser.. aber naja ;)

Also ich müsste mich jetzt entscheiden, weil wir von der Firma aus bestellen wollen (jetzt).

Raptor (36 oder 74 GB ??) oder doch die Seagate? Oder gibts noch eine andere schnelle Platte?

PS: Es soll nur Windoof drauf liegen!

Hi, Komisch finde Ich, das meine Samsung ( Auch T166) knapp
17 Mb Lese+Schreib-Leistung mehr hat.
Ist doch eigentlich die selbe Serie. Ok, weninger Pattern,
aber das Sollte Sich ja nicht so auswirken.
Die 320 MB Version ist genauso schnell wie die 500 er.
Warum sollte dann deine 250 so viel langsamer sein?

Wenn Ich mich entscheiden müsste ( Was Ich schon getan habe ;) )
Ich würde zur Seagate greifen.
Sie kostet weniger als die Hälfte und ist ( Wichtig) Super leise!
Hast du keinen Kumpel der ne Raptor am laufen hat?
Ohne Zugriff erträglich, aber bei Zugriff fallen dem Silent- Freak die Ohren ab.
Oder du musst sie dämpfen ....
Aber dann dann bezahle Ich viel Geld für ne Platte, die vielleicht nur unwesentlich schneller ist, wenn überhaupt, und müsste dann noch Aufwand betreiben und sie in ein Separates Gehäuse stecken, was einerseits wieder Geld kostet und anderseits schwer zukühlen ist......
Ich habe Mir auch schon so viel die Birne zermartert zu diesem Thema ......

Aber im Endeffekt muss jeder da seine Entscheidung für seinen Zweck finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben hier in der Firma die 36-GB version verbaut. Lautstärke is soweit okay, da sich durch dämpfer und das gehäuse gedammt ist. (Aber wenn ich den PC einschalte ratter das teil schon.. das stimmt)

Ja das habe ich auch schon mitbekommen, leider zu spät.. das ab 320GB die T166 irgentwie schneller ist...

Ja das ist schwer... Seagate oder Raptor... oder doch eine SCSI-Platte =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben hier in der Firma die 36-GB version verbaut. Lautstärke is soweit okay, da sich durch dämpfer und das gehäuse gedammt ist. (Aber wenn ich den PC einschalte ratter das teil schon.. das stimmt)

Ja das habe ich auch schon mitbekommen, leider zu spät.. das ab 320GB die T166 irgentwie schneller ist...

Ja das ist schwer... Seagate oder Raptor... oder doch eine SCSI-Platte =)

also lautet die frage doch eher samsung t166 oder seagate 7200.10/11? ;)

Nein keine Samsung mehr.. langsam regen mich die Platten auf ;) Habe schon so viele von den verbaut... Speed ist immer sodala...

Ja Seagate.. hmm..

7200.11 ? Meinst du die 1 TB - Platte ? Seagate ST31000340AS ?? Die kostet ~300€ ... Da lieg ich 50 € drauf und hab die SCSI ;)

Oh stimmt - Hmm alternate hat sie anscheind noch nicht..

Naja mal sehn wann die ersten tests mit der 500gb version kommen.. obwohl mir das viel zu viel ist.. ich brauch ja nur ne Platte für Windoof :d .. und die muss schnell sein..

Bei Mir war es erst andersrum ! Nach mehreren Ausfällen von meinen Seagate Platten,
wollte Ich erstmal keine Seagate mehr.
Nun , nach 1,5 Jahren Samsung habe Ich mich auch nochmal für Seagate entschieden.
Das mit der Qualität der einzelnen Platten hast du bei jedem Hersteller.
Zwei meiner insgesamt drei verbauten Samsungs , waren schnell, fehlerlos und leise.
Aber eine war ne Katastrophe! Performance war ok, aber die war laut und vibrierte wie die Hölle.
Diese habe Ich dann reklamiert und nach ! 4 Wochen ! bekam Ich dann ne neue,
die zwar besser, aber nicht so leise wie die ersten beiden war.
Seagate habe Ich zwei Tage Dauertesten zu verdanken , weil Ich eine neue,
original verpackte Platte nicht ans laufen bekam .
Nachdem Ich alles versucht und durchgetestet hatte, stand fest, das die Niegelnagel neue Platte defekt war.
Das darf normal nicht passieren.
Deswegen die Weigerung ( erstmal) keine weitere Seagate zu verbauen .
Aber, wie gesagt, das gibts überall. Das selbe hat ein Kumpel mit WD erlebt......

Wem sagst du das ? :) Bei mir wars halt nur genau anders herum ;)

Aber gut.. früher wurden die Seagate noch "extrem" heiß.. aber sie waren halt immer bisschen billiger wie Samsung. Nun kosten sie ja fast alle gleiche..

Hmm.. mit WD hat ich noch keine erfahren machen können.

Hmm.. also bei dem, nehmen sich die 2 Platten echt nicht viel...

Aber lieber wär mir ein test von Seagate ST3500320AS und Samsung T166.

Abend!

Will nich extra 'nen neuen Thred dafür aufmachen ...
Ich möchte mir eine neue Platte zusätzlich holen, wo das System (inkl. Programme) und die Spiele draufkommen.
Für die Daten etc. wird die aktuelle Platte weiter genutzt.

Nun mein Frage:
Könnt ihr mir eine gute Platte empfehlen im Bereich um die 80GB?
Würde gerne weiter WD benutzen, bin mir da aber ni so sicher ...
Eine Raptor ist schonmal außen vor, da zu teuer.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
80GB haben ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, deshalb würd ich davon abraten. Falls du aber unbedingt eine willst, die Hitachi 7K160 ist da ne feine Platte

Als alternative Hitachi Deskstar 7K160 (120gb, 1 € mehr)

@Gabe, hast du die platte H. 7K160 ?? Wenn ja könntest du mal Screen von HD-Tach rein setzen ?

Hab die Platte nicht, aber sie ist verwandt mit der T7K250-Serie, schnellere Platten mit 80GB wirst du kaum finden.

Aber wie gesagt, Preis-Leistungsverhältnis ist so oder so schlecht, lieber gleich ne größere (und schnellere) Platte ab 250GB

Die 7K160 dürfte eher verwandt mit der T7K500 als mit der T7K250 sein, da Hitachi bei dieser Serie das erste mal 160 GB auf eine Magnetscheibe gepackt haben.

Mal kurz eine andere frage...

stimmt das die WD Caviar SE16 AAKS-Serie, immer noch ein wenig schneller, wie die neue Seagate ST3250410AS ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh