hdmi auf koaxial 7.1

etplayer

Semiprofi
Moin Jungs,

ich brauch da mal eure hilfe.
Folgendes:
ich hab ne ps3 und nen 7.1 reciever mit folgenden eingängen:
- hdmi(der allerdings das signal NUR durchschleift und sich kein audio signal abzwackt)
- digi/opti
- koaxial 7.1

Es ist nun so das ich gerne 7.1 sound hätte aber dadurch das das optische kabel nur 5.1 und das hdmi (in diesem fall) nichts durchlässt ich halt nur 5.1 sound habe.

jetzt war meine idee vllt gibt es ja sowas wie nen wandler wo ich an einer seite das hdmi reinstecke und auf der anderen seite ein hdmi und mehrere koaxiale rauskommen.
quasi sowas: http://www.dcskabel.de/kabel/hdmi-v...odecoder-und-hdmi-verstaerker-p-13084-11.html

aber das ist mir schon etwas zu teuer. das teil muss auch nicht als repeater o.ä. dienen sondern lediglich das audio signal aus dem hdmi rausziehen und über cinch ausgeben.
Gibt es alternativen dazu?
ODER eine andere möglichkeit über die ps3 an 7.1 sound zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die PS3 überhaupt 7.1? Also sind auf den scheiben wirklich 8 kanäle? bei blueray ja, aber bei den games auch?

bei ebay gibts konverter von optisch toslink auf koaxial spdif 9eur+ versand

ob bei deinem ps3 toslink ausgang 7.1 rauskommt weiss ich nicht, ich habe mal gelesen dass die bandbreite von toslink stereo ist und ein dolby codiertes(komprimiertes) 5.1 auch drüber geht.

vermutlich wird der optische ausgang schon 7.1 können wäre ja sonst ein toter standard

Frage ist halt was dir nen 7.1 AVR und nen 7.1 Kabel (mir wäre neu das Optisch das nicht könnte) bringt, wenn 1. die PS3 wohlmöglich kein 7.1 hat und das Quellmedium (spiel/dvd/bluray) nur in 5.1 aufgenommen ist.

Also diskrete 7.1 Kanäle gibts nur bei den HD-Tonformaten (Blu-ray). Und dann nur über HDMI.

Wenn du per Coaxial in den Receiver gehst, kommt ein 5.1 Downmix an. Den kannst du aber wieder per PLIIx wieder auf 7.1 hochrechnen lassen.

bluray/ps3 kann 7.1
optisch wird nur 5.1 übertragen

Also diskrete 7.1 Kanäle gibts nur bei den HD-Tonformaten (Blu-ray). Und dann nur über HDMI.

Wenn du per Coaxial in den Receiver gehst, kommt ein 5.1 Downmix an. Den kannst du aber wieder per PLIIx wieder auf 7.1 hochrechnen lassen.

also im reciever habe ich koaxial eingänge für 7.1 und hdmi überträgt auch 7.1 also wieso sollte das dann als 5.1 downmix ankommen?

ich stell mir das eigentlich recht simpel vor.
da muss es doch so nen kasten geben der sich einfach das videosignal aus dem hdmi abzwackt und das auf wer weiss was umwandelt.
wie halt dieser kasten da aus dem link im topic

Edit: achso warte jetzt verstehe ich
koaxial kann nicht so viel gelichzeitig übertragen wie hdmi d.h. ich hätte schon 7.1er sound über diese geschichte aber mit qualitätseinbußen

Zuletzt bearbeitet:
Für Verwirrung sorgt das Du von "koaxial" sprichst... damit meint man allgemein den koaxialen S/P-DIF Ein/Ausgang im Gegensatz zum optischen S/P-DIF Ein/Ausgang und die können nur 5.1 (bzw. 6.1), Du meinst aber einen analogen Eingang richtig ?

Die PS3 hat keinen analogen Mehrkanalausgang glaube ich oder ? Dann bleibt Dir nur S/P-DIF und damit 5.1 statt 7.1, was aber imho ehh kaum einen Unterschied macht, da 99.9% der 7.1 Nutzer zu dicht an den Rears sitzen...

also ich hab diesen reciever hier
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/18705056_2c799ed991.jpg

so und ich möchte von hdmi auf die normalen cinch buchsen kommen
im bild zu sehen in der mitte unten
und da dachte ich gäbe es sonn geräte was das hdmi signal irgendwie in analog decodieren kann

meine boxen sind schon ausgerichtet das die surround back hinter mir sind und die surround seitlich vor mir

Ok, wenn er die analogen Eingänge meint, dann wird mir klar, was er möchte.

Das Teil aus dem ersten Post sollte das können. Sonst hab ich sowas noch nicht gesehen. 159€ sind nicht wenig aber für die gebotene Leistung ok..

Da bleibt sonst wohl "nur" 5.1. Was aber nun wirklich nicht schlecht ist. Den Unterschied zu den HD-Formaten merkst du eh erst, wenn deine Lautsprecher entsprechend teuer sind. Und da dir die 159€ für das HDMI-Teil schon zuviel sind, bezweifele ich, dass du sowas besitzt.

warum hast du denn nicht gleich auf einen passenden standalone player gesetzt der den ton über analoge ausgänge in 7.1 ausgeben kann?

hinzu kommt, hast du denn nach hinten überhaupt den platz um ein 7.1 system vernünftig aufzustellen?

Schau mal auf deine BDs...
TrueHD & DTS-HD-MA Tracks sind zu 99% nur als englische O-Ton Spur vorhanden.

geht ja nicht nur um die BDs sondern auch um spiele

naja warum ich nicht auf den passenden player gesetzt habe?
weil ich nen vollidiot bin^^
ich hab mich nicht zu gründlich mit dem teil auseinander gesetzt und hab nur gesehen jo hdmi hatter, hdmi ist 7.1, der wird sich das audio signal abzwacken.
aber das der das signal nur durchschleift also wer soll denn auf sowas kommen?
das der grösste mist überhaupt

naja und da ich nen 7.1er boxen system UND einen 7.1er verstärker haben also warum nicht^^

meine boxen stehen schon so wie sie stehen müssen nicht unbedingt in seiner idealsten form aber es kommt schon nah ran
die surround back boxen sind hinter mir mit nem grösserem abstand (alles ungefähr >=1 meter und so) die surround neben mir und strahlen leicht nach vorne etc....
jajajajaja^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh