HDR und WCG in Win10 aktivieren

medifix

Experte
HDR und WCG in Win10 aktivieren

HDR und WCG lässt sich in den Desktop-Anzeigeeinstellungen nicht aktivieren.
Wenn der Schiebeschalter auf EIN gestellt wird, wird der Bildschirm für ca. 10 sec. grau, das anschließende Desktopbild zeigt dann wieder die ursprüngliche Einstellung AUS.

Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung:
3840x2160 (nativ) 60 Hz
NVIDIA-Farbeinstellungen
Höchste (32 Bit) / 10 bpc / RGB / Voll

Gibt es andere Einstellungen, die zwingend vorgenommen werden müssen?

Die Hardware sollte doch alles unterstützen.
GTX 1080 TI: NVIDIA DisplayPort Firmware Update, Treiber 24.21.13.9924
DisplayPort 1.4 Kabel
HDR-fähiger Monitor

Bin ratlos! Woran kann es nur liegen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du denn für einen Monitor?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

BenQ EW3270U https://www.benq.de/product/monitor/ew3270u/features/

Der nette Herr von der Hotline meinte, dass im NVIDIA-Treiber HDR10 aktiviert werden müsste. Leider finde ich in der NVIDIA-Systemsteuerung keine solche Auswahlmöglichkeit.

Habe bisher keine Lösung. :(

Die UHD-Auflösung mit den weiter oben genannten Einstellungen funktioniert ja, auch das emulierte HDR, welches man re. unten am Display aktivieren kann, funktioniert. Nur eben HDR und WCG in den Desktop-Anzeigeeinstellungen springt immer wieder zurück auf AUS.

Aufgefallen ist mir, dass der Monitor als "Gerät nicht migriert" sowohl mit PnP-Monitortreiber als auch mit aufgesetztem BenQ-Monitortreiber angezeigt wird:

Informationen:
Das Gerät DISPLAY\BNQ7950\5&27651587&0&UID4358 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Hier komme ich aber auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn bei dir bei dxdiag ?
Einmal welche WDDM Treiber und ob HDR unterstützt wird

dxdiagw6f7m.png

WDDM 2.4
HDR: Unterstützt

Inzwischen habe ich im Geräte-Manager alle ausgeblendeten Monitore gelöscht.
Auch habe ich mit DDU v18.0.0.2 alle Display-Driver gelöscht und anschließend den aktuellen 416.16 neu installiert.
Riva-Tuner und MSI-Afterburner hatte ich auch unter Verdacht und mal deaktiviert.
Hat bisher alles nichts geholfen.

https://abload.de/img/dxdiagsbfxw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Win 10 Update gemacht? (1809)
Nachdem ich dieses gemacht habe hatte Windows auch bei mir den Farbraum richtig erkannt und eingestellt bzw. dann auch angezeigt.

Aktuell ist 1803 / 17134.320 installiert.
Werde mal testen, ob es mit dem Win 10 Update funktioniert.

Ein Austauschgerät brachte Erfolg. :)
Das erste Gerät, bei dem HDR und WCG nicht aktivierbar war, hat Rev: 00-012-AC April 2018.
Das Austauschgerät hat Rev: 00-013-AC Mai 2018.
Ob es hier einen Zusammenhang gibt, oder ob ein Defekt vorgelegen hat, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall funktioniert nun die HDR und WCG Funktion.

Hi,
kannst Du die Video Streaming HDR Option nun aktivieren?

Habe auch das Model mit der Rev. und mich schon gefreut dies hier zu lesen;)
Konnte bei mir im Graka Treiber nicht höher als 8bit in RGB full stellen. Dies klappt jetzt, jedoch oben genannte Option nicht.

Hallo cassn,
leider nein, ist bei mir ausgegraut und nicht akivierbar. Einzig HDR und WCG kann ich aktivieren. Habe bisher auch keine Lösung gefunden. :confused:

wie bei mir. Irgendwas stimmt hier aber doch nicht, evt kannst Du es mal testen?
Ich bekomme im AMD Treiber nicht unter RGB voll 10 bit eingestellt, dieser Monitor kann es aber.
Weiß nicht mehr weiter woran es liegen kann...:-[

10 bit funktioniert bei mir nur über Displayport. Habe mir dafür ein DP 1.4 Kabel von Club3D über amazon gekauft, gibt es in 1m und 2m Länge, um die 20,- Euro.

sollte dies nicht aber auch mit HDMI 2.0 klappen?
Am anderen HDMI Port der Graka hängt mein AVR. Hier steht es gleich auf RGB voll 12bit

Zu Deiner Frage kann ich nichts beitragen, außer, dass ein Ausprobieren zeigt, dass es bei mir nicht über HDMI funktioniert.
Habe eben nochmal das beiliegende HDMI-Kabel benutzt.
Hier das bei mir Mögliche für 3840x2160:
RGB / 8 bpc / Voll
Einzig über Displayport bekomme ich bei 3840x2160 die 10 bpc.
Die von Dir beschriebenen RGB / 12 bpc / Voll erreiche ich über HDMI nur bei einer Auflösung von 2560x1440.

sorry wenn ich nicht alles genannt habe, es ist einfach zuviel Input in den letzten Tagen durch div. Baustellen ;)
Der AVR kann wohl keine 4k, desshalb steht wohl im Graktreiber die hohe Farbtiefe.

https://www.benq.de/download/file/2361

hier steht es für mich wiedersprüchlich. Der untere Teil der Tabelle würde es aber Bestätigen, dass es nicht funktioniert.

Servus,

bei mir steht der Benq seit 2 Tagen auch auf dem Schreibtisch und ich bin vom Preis-Leistungsverhältnis angetan.

Zum Thema: ich hab den Benq über das mitgelieferte HDMI-Kabel an meiner Nvidia angeschlossen und kann HDR und WCG in Win10 aktivieren.

Während des Testens einiger Spiele hat der Monitor auf einmal die HDR:On Anzeige eingeblendet. Ich glaube, dass er vorher auf SDR lief. Evt können also auch Programme die Umschaltung herbeiführen; muss ich nochmal genau testen.

Ich bilde mir allerdings ein, dass die Helligkeitsverteilung beim Umschalten auf HDR schlechter wird. Auf weissem Hintergrund - zB beim Surfen - sehe ich deutlicher einige Schatten. Ist euch sowas auch aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?

Bin für weitere Tipps zum Monitor dankbar .

Ach ja: Produktionsdatum auch Mai 2018.

Sehr interessanter Thread - habe den BenQ EW3270U seit 2 Wochen mit Rev 00-013-AC Mai 2018 und hatte ihn zuerst mit einem uralten DP Kabel angeschlossen.
Da hatte ich den gleichen Effekt wie oben beschrieben: Der HDR Schiebeschalter sprang immer wieder auf AUS. Erst mit dem Club3D DP Kabel von Amazon hat das Einschalten von HDR geklappt.

Habe aber immer noch Probleme mit HDR bei bestimmten Apps.

Bei Xplane11 schaltet der Monitor überhaupt nicht in den HDR Modus (egal welche Auflösung eingestellt ist), stattdessen wird in "HDR Emulated" geschaltet, wo die Farben äusserst flau aussehen.
Prepar3d v4 funktioniert mit HDR, aber nicht in der 4k Auflösung. Im 4k Modus schaltet der Monitor zwar in HDR (man sieht kurz das HDR-Bild) , aber nach 1 Sekunde wird wieder in den "HDR Emulated" Modus geschaltet.

Sehr merkwürdig, da 4k HDR auf dem Windows 10 Desktop und auch bei CoD WW2 einwandfrei funktionieren - andere Apps habe ich leider nicht zum Testen.

dxdiag zeigt folgendes:

Monitor Name: BenQ EW3270U
Monitor Model: BenQ EW3270U
Monitor Id: BNQ7950
Native Mode: 3840 x 2160(p) (59.997Hz)
Output Type: Displayport External
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_NONGDI
Advanced Color: AdvancedColorSupported AdvancedColorEnabled

Bin ziemlich ratlos und auch der Support hat bis jetzt keine Lösung gefunden und ich bin nun kurz davor, diesen Monitor wieder zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh