HDTune/ CrystalDiskInfo Werte - bitte mal drüber schauen

Speedy00

Enthusiast
Hallo,

gestern blieb meine Kiste mit leuchtender HDD LED beim Win 7 Boot Logo hängen.
Beim zweiten mal starten bin ich ins Windows gekommen und hab gleich mal HDTune und Crystal angeschmissen.
Beim klick auf die Samsung konnte ich sehen das es C7 Fehler gab, kurz darauf verschwand die Samsung im Explorer und freeze:fresse:.
Hab dann erstmal kurzerhand die Samsung abgeklemmt und siehe da lief wieder alles normal.

Nach an und abstecken der Kabel läuft jetzt wieder alles mit den beiden HDD`s.
Kann mal jemand bitte die Werte für CrystalDiskInfo und HD-Tune checken und mir sagen ob es sonst noch irgentwelche Auffälligkeiten gibt?
Wahrscheinlich war es nur das Kabel, owbohl es von heute auf morgen kam, vorher war nix.

HDTune/CrytstaldiskInfo

SSD

Samsung

Seagate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit in Ordnung, die 1TB Samsung HDD hat 0xF = 15 Ultra-DMA CRC Fehler, da gab es mal Probleme mit dem SATA Kabel, ob es die noch gibt wirst Du sehen, wenn der Rohwert von C7 ansteigt. Dazu gibt es eine Auslösung des G-Sensors, die wurde im Betrieb also zu hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt oder es gibt zu viele Vibrationen. Die könnten auch die 0x1B = 27 Übergeordneten Schreibvorgänge der Seagate erklären, der englische Begriff "High-Fly-Writes" sagt es besser, da waren die Köpfe während Schreibvorgängen auf der falschen Flughöhe unterwegs.

Vielen Dank Holt ;)
Dann beobachte ich mal den C7 Wert.
Die 27 "High-Fly-Writes" der Seagate und die eine Auslösung des G-Sensors der Samsung kann ich mir nur durch zu starke Vibrationen vom Subwoofer erklären:d.
Ansonsten wird wärend des Betriebs nicht an der Kiste gewerkelt und Vibs gibts normal sonst auch keine.

Wie schädlich ist sowas für eine HDD?

Für normale Consumer HDDs die gar keine Vorrichtung zur Erkennung und zum Schutz vor Vibrationen haben, ist das gar nicht gut. Da sollte man besser auf Enterprise HDDs setzen, die können damit besser um oder sich noch besser einen andere Ort für den Subwoofer suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh