[Kaufberatung] Headset mit Klinkenstekcer oder USB

PamAndersonFan

Neuling
Hoffe bin hier in der richtigen Ecke gelandet ;)

Ich will, oder besser muss, mir ein neues Headset zulegen. Habe mich, weil als Gelegeheitsgamer ich das nicht soooo oft nutze, für das Creativ Fatal1ty Gaming Headset entschieden.

Nun gibt es das in der Variante Klinkenstecker für knapp 30,- € und als USB Variante für knapp 45,- €. Wo liegt denn da der Untscheid, oder ist es im Grunde egal ??

Thx

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumeist haben USB Headsets einen eigenen USB-Soundchip, der einen Onboard-Codec oder eine "richtige" Soundkarte, wie z.B. eine Creative Soundblaster X-Fi, ersetzt. Die Soundqualität eines solchen USB-Chips liegt zumeist auf Onboard Niveau. Somit ist der einzige wirklich relevante Unterschied der Anschluss, es sei denn, dein PC verfügt über keien Soundkarte, egal welcher Form. Sollte dies nicht der Fall sein, wovon ich ausgehe, kannst du dir das Geld für die USB Variante getrost sparen.

hat er recht !
die qualität solcher USB soundkarten ist oft relativ schlecht !
wenn du deinen onboard sound benutzt (für klinke) sollte es ungefär auf das selbe hinauskommen !
eine, wie oben genannte Soundblaster X-Fi solltest du dir zu diesem headset dazukaufen !
ich habe selbst erfahrung mit diesem headset und in Verbindung mit einer X-Fi extreme Music geht es ab wie schmidts katze ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh