Headset mit USB-Anschluss bis ca. 60€

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Kurz gesagt: Ich suche ein Headset.

Verwendung findet es zum Telefonieren mit Kunden (VoIP) sowie ab und zu zum zocken (z.B. BF3).

Da ich nicht mehr sehr gut höre, habe ich den Ton meistens sehr laut eingestellt. Dabei habe ich das Problem, dass der Gegenüber sich selber echomässig hört.

Aufgrund meiner Hörbeinträchtigung bin ich also nicht auf der Suche nach tontechnisch absoluten Spitzenteilen, sondern mir ist wichtig:
- Mein Gesprächspartner hört sich nicht selber
- Tragekomfort (Ohren sollten nicht schmerzen, wenn man es lange auf hat)
- Kopfbügel sollte verstellbar sein (hab nen grossen Kopf ;-))
- USB-Anschluss (wird meistens am Laptop eingesetzt, welcher auch nur eine 3.5er-Buchse hat)

Sekundär:
- Da ich auch Spiele, wäre entsprechende Tauglichkeit ein nice to have (evt. Surround?)

Preislich sollte es so um die 50 - 60€ sein.

Ich habe mal geschaut und diese (hauptsächlich aufgrund der Bilder) ausgewählt:
Produktvergleich Geizhals

Unser IT-Spez würde mir ansonsten diese hier kaufen:
Logitech H530

Vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich dir keine Empfehlung aussprechen kann...

Der Kopfhörer sollte "geschlossen" sein, damit möglichst wenig Geräusche nach außen dringen. Das Logitech H530 ist laut Produktbeschreibung halboffen. Somit wird das Micro wieder den Ton von dem Kopfhörer mitsenden.

USB ist kein Problem, es gibt USB Soundkarten ab 3 Euro- kannst also ruhig auf normale Headsets erweitern.

Wenn Du damit keine Spiele oder Filme hören willst, würde sich evtl. auch ein Bluetooth Headset anbieten? Ebenfalls überlegenswert: Micro zum Anstecken und Kopfhörer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Der Kopfhörer sollte "geschlossen" sein, damit möglichst wenig Geräusche nach außen dringen. Das Logitech H530 ist laut Produktbeschreibung halboffen. Somit wird das Micro wieder den Ton von dem Kopfhörer mitsenden.

Jein, es kommt mehr auf das Micro an. Es gibt welche mit Nierencharakteristik und welche mit Kugelcharakteristik. Die Kugeln nehmen Umgebungsgeräusche stärker auf als die Nieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/diy-kopfhoerer-zu-headset-umbauen-einfach-849018.html ist ein Eigenbau mit dem halboffenen Superlux 681. Da hatte mich jemand gebeten mal aufzunehmen, wie laut die Tastatur zu hören ist im Vergleich zu Stimme: http://computerbasteln.de/klappern.mp3

Bei der Aufnahme lief Musik im Kopfhörer, ziemlich laut. Sie ist kaum zu hören in der Aufnahme.

Ich würde evtl. ein Micro mit Drahtbügelchen wie beispielsweise das bei Conrad.de mit Bestellnummer Best.-Nr.: 301614 - 62 nehmen. Das klingt gut und ist federleicht. Lässt sich mit Kopfhörern gut kombinieren und evtl. wären InEar bei Hörschaden ne gute Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke schonmal für die Inputs.
Ich denke auch, das Halboffen nicht so optimal ist (auch vom Tragekomfort, weil das ja AUF dem Ohr liegt und nicht um das Ohr rum (wenn ich das richtig verstanden habe)).

InEar geht nicht, weil da das Hörgerät ist (zumindest, wenn ich nicht Homeoffice mache und im Büro arbeite).

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Mikrofon auch sehr stark mitspielt bei diesem Thema, daher wäre das wohl auch stark zu gewichten.

Selber zusammen bauen kommt nicht in Frage, da es durch meinen Arbeitgeber beschafft wird und bei einem Abgang meinerseits wohl weiterverwendet würde. Ein Selbstgebasteltes kommt da nicht so gut. =)

Hallo zusammen

Danke schonmal für die Inputs.
Ich denke auch, das Halboffen nicht so optimal ist (auch vom Tragekomfort, weil das ja AUF dem Ohr liegt und nicht um das Ohr rum (wenn ich das richtig verstanden habe)).

nein, da sind die Begriffe nicht klar. Halboffen bedeutet, dass die Ohrmuschel nicht geschlossen ist und damit nicht stark dämpft, Ohraufliegend/umschlossen hat damit nichts zu tun.

Kann man das Hörgerät nicht zur Wiedergabe missbrauchen?

Doch, das würde gehen via Bluetooth. Auch hätte es ein dazugehöriges Mikrofon (Anhänger um den Hals). Allerdings habe ich damit nur mässige Ergebnisse erzielt, da die Qualität des Mikrofons sehr schlecht ist und ich, wenn ich HomeOffice mache, das Hörgerät lieber gar nicht anziehe. Auch ist es mühsam, wenn man dann jedes Pling und Doing und all die weiteren Windows-Sounds dauernd im Ohr hat.

Bezüglich Deiner Beschreibung habe ich mir schon sowas gedacht, da zum Beispiel dieses Headset hier: Hardwareluxx - Preisvergleich geschlossen sein soll, die Muscheln aber viel zu klein sind, um das Ohr zu umschliessen. Danke für den Hinweis! Somit brauche ich nicht zwingend ein geschlossenes, sondern ein umschliessendes?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

So, ich habe mal die Liste etwas eingeschränkt:

Produktvergleich Logitech G35, USB (981-000117), Tt eSPORTS Shock One Gaming Headset schwarz (HT-SHO001ECBL), Raptor Gaming H2 5.1, USB (52922), Razer Banshee Gaming Headset, Roccat Kulo 7.1 USB (ROC-14-700), Razer Megalodon 7.1 Surround Gaming Heads

Gibts darunter den absoluten burner? Gibts NoGo's? Oder doch was anderes?

Die sind alle lausig...

Die Windowssounds kannst Du in der Systemsteuerung abschalten- und dann wäre die Verwendung des Hörgerätes auf Arbeit ne feine Sache finde ich.

Ohrumschliessenden guten Kopfhörer gibts auch http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html - 20 Euro. Ob der angenehmer als das Hörgerät ist, weiss ich nicht, sowas mach halt doch warme Ohren...

Zum Hörgerät MINI-HEADSET KONDENSATOR-MIKROFON im Conrad Online Shop dazu und alles wird gut. Evtl wird noch ein Adapter fällig von 6.3 auf 3,5 mm Klinke.

Ansonsten geht auch ein kleines Anklipmikro für unter 10 Euro, von Zalman gibts da welche die gerne im Forum verwendet werden.

USB Soundkarten gibts bei Amazon: Amazon.de: usb soundkarte

Bei Conrad auch: Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Ich verstehe dass Du erstmal die Komplettpakete guckst d.h. die üblichen Headsets. Sie taugen aber wirklich nicht viel, im Klang fehlen die Mitten, was Dir das Leben besonders schwer macht dann und die Verarbeitung entspricht nicht dem Preis. Wenn Du doch sowas kaufen willst, wäre meine unbedingte Empfehlung sie irgendwo probezuhören und zu testen. Wenn Du Glück hast geht das bei Mediamarkt und Co., auch wenn dort die Quellen nicht gut sind.

Den Superlux bei Thomann kannst Du zurückgeben wenn er Dir nicht gefällt, 30 Tage lang.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo manikend

Ich weiss Deine Antwort zu schätzen und bin auch sicher, dass Deine Tipps für viele wertvoll sind.

Für mich kommt es allerdings nicht so sehr auf die Qualität an und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich da Unterschiede höre... Als Beispiel: Ich kann nicht unterscheiden, ob ich ein MP3-File (egal welche Bit-Rate) oder ein unkomprimiertes File höre...

In dem Fall solltest Du einfach ausprobieren, welches Headset Dir am bequemsten ist.

Ja, das werde ich wohl so machen.

Danke Dir!

Wenn du ein Hörgerät hast, wirst du dich sicher wissen, in welchem Bereich deine Schwäche liegt, oder?

Es ist tatsächlich so, dass es hauptsächlich einen bestimmten Bereich betrifft. Scheinbar ist das häufig so, wenn die Schädigung bei einem Schiessunfall passiert ist. Aber tatsächlich könnte ich Dir nicht sagen, wo und wie stark die Beeinträchtigung ist. Jedenfalls so, dass ich zwar häufig ohne Gerätchen unterwegs bin, ich dann aber schon mühe habe, einer Konversation zu folgen.

Inzwischen habe ich es auf diese drei Headsets eingegrenzt, auch gleich nach Priorität sortiert:
Produktvergleich Logitech G35, USB (981-000117), Razer Megalodon 7.1 Surround Gaming Headset, Tt eSPORTS Shock One Gaming Headset schwarz (HT-SHO001ECBL) | Geizhals.at Deutschland

Wie gesagt: Basteln kommt nicht in Frage.

Trtzdem nochmal mein Hinweis- Du wirst das Gerät oft und lange auf dem kopf haben. Kauf nichts im Internet was Du nicht vorher mal auf Komfort testen und aufsetzen kannst. Ein unbequemes Headset kann Dir ne Menge Tage versauen.

Für deinen Zweck gibt es vermutlich etwas passendes im "Non-Gamer"-Bereich, also Headsets für Callcenter etc.. Jedoch kenne ich mich da nicht aus. Den Fokus auf "Gamer"-Headsets scheint mir bei deinem Szenario falsch., schließlich ist primär eine gute Verständlichkeit gefordert.

Ich ich beim Schreiben auch gedacht. Dennoch halte ich dies für den richtigen Ansatz für diesen Zweck.

Betreffend des Hörgerätes, wäre es nicht möglich im Mixer die Systemtöne abzustellen und nur die VOIP Anwendung auszugeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh