pvt.gwh
Mr.Silent
So, ich wollte euch mal mein kleines Projekt vorstellen. Ich denke, dass es ganz gut in diese Rubrik passt.
Die Idee:
Ich wollte einen kleinen Internetrechner der nebenbei als FTP, Mailclient und Officekram herhält.
Als zweiten Pc, damit ich meinen Zocker-Pc auch wirklich nur zu zocken verwende. Außerdem hat man dann nicht immer
das lästige hin und her wenn man eine Icq-Message bekommt.
Die Hardware:
Von Anfang an war klar: Stromsparend, da einfacher zu kühlen. Sollte ja ohne Lüfter werden.
Die ersten Skizzen
Erste Variante:
Zweite Variante:
Und zu guter letzt der dritte Streich.
Die Rückseite des Gehäuses als Skizze:
Letztendlich ist es Variante 3 geworden.
Langsam gehts an die Umsetzung
Ist zwar nicht alles so schön (Die Front hat ein paar Kratzer) aber der Rechner wird eh hinter meinem Schreibtisch stehen, Ergo ich sehe ihn nicht.
Und hier die Heatpipes mit Fassungen. Dank an Al_bundy (hier Al_vis o.ä)
Die restlichen Fassungen usw sind noch in Bearbeitung.
Credits
Hier möchte ich das Silenthardware.de Forum hervorheben. Geballtes Wissen!!
Besonderer Dank geht an Al_Bundy, Uwe70, heatpipe, SelfMade und Patrock84 für ihre Hilfe, sowohl theoretischer als auch praktischer Natur.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Allerdings auf einem gewissen Niveau. Und bitte nicht fragen wie teuer das war
Ich wollte einen kleinen Internetrechner der nebenbei als FTP, Mailclient und Officekram herhält.
Als zweiten Pc, damit ich meinen Zocker-Pc auch wirklich nur zu zocken verwende. Außerdem hat man dann nicht immer
das lästige hin und her wenn man eine Icq-Message bekommt.
Die Hardware:
Von Anfang an war klar: Stromsparend, da einfacher zu kühlen. Sollte ja ohne Lüfter werden.
- Cpu: A64 3500+ Venice, VCore @ 1,2V
- Mainboard: Biostar T-Force 6100-939 (onboard Grafik, klasse Board
- Ram: 1*256mb Infineon, eindeutig zu wenig, wird auf 2*512mb aufgerüstet.
- Netzteil: 3Y Power, gabs mal bei Pollin.de für wenig Geld! 10A @ 12V
- Hdd: Noch unschlüssig, Entweder 2*7200.10 320gb@ Raid 0, oder halt ganz leise eine Samsung M80 160gb 2,5"
- Alles in einem CS-601 mit Mesh-Front.
Die ersten Skizzen
Erste Variante:
Zweite Variante:
Und zu guter letzt der dritte Streich.
Die Rückseite des Gehäuses als Skizze:
Letztendlich ist es Variante 3 geworden.
Langsam gehts an die Umsetzung
Ist zwar nicht alles so schön (Die Front hat ein paar Kratzer) aber der Rechner wird eh hinter meinem Schreibtisch stehen, Ergo ich sehe ihn nicht.
Und hier die Heatpipes mit Fassungen. Dank an Al_bundy (hier Al_vis o.ä)
Die restlichen Fassungen usw sind noch in Bearbeitung.
Credits
Hier möchte ich das Silenthardware.de Forum hervorheben. Geballtes Wissen!!
Besonderer Dank geht an Al_Bundy, Uwe70, heatpipe, SelfMade und Patrock84 für ihre Hilfe, sowohl theoretischer als auch praktischer Natur.
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Allerdings auf einem gewissen Niveau. Und bitte nicht fragen wie teuer das war