Heatpipekühlung im Eigenbau

pvt.gwh

Mr.Silent
So, ich wollte euch mal mein kleines Projekt vorstellen. Ich denke, dass es ganz gut in diese Rubrik passt.

Die Idee:
Ich wollte einen kleinen Internetrechner der nebenbei als FTP, Mailclient und Officekram herhält.
Als zweiten Pc, damit ich meinen Zocker-Pc auch wirklich nur zu zocken verwende. Außerdem hat man dann nicht immer
das lästige hin und her wenn man eine Icq-Message bekommt.

Die Hardware:
Von Anfang an war klar: Stromsparend, da einfacher zu kühlen. Sollte ja ohne Lüfter werden.
  • Cpu: A64 3500+ Venice, VCore @ 1,2V
  • Mainboard: Biostar T-Force 6100-939 (onboard Grafik, klasse Board :)
  • Ram: 1*256mb Infineon, eindeutig zu wenig, wird auf 2*512mb aufgerüstet.
  • Netzteil: 3Y Power, gabs mal bei Pollin.de für wenig Geld! 10A @ 12V
  • Hdd: Noch unschlüssig, Entweder 2*7200.10 320gb@ Raid 0, oder halt ganz leise eine Samsung M80 160gb 2,5"
  • Alles in einem CS-601 mit Mesh-Front.

Die ersten Skizzen
Erste Variante:

Zweite Variante:

Und zu guter letzt der dritte Streich.

Die Rückseite des Gehäuses als Skizze:

Letztendlich ist es Variante 3 geworden.

Langsam gehts an die Umsetzung
Ist zwar nicht alles so schön (Die Front hat ein paar Kratzer) aber der Rechner wird eh hinter meinem Schreibtisch stehen, Ergo ich sehe ihn nicht.

Und hier die Heatpipes mit Fassungen. Dank an Al_bundy (hier Al_vis o.ä)

Die restlichen Fassungen usw sind noch in Bearbeitung.
Credits
Hier möchte ich das Silenthardware.de Forum hervorheben. Geballtes Wissen!!
Besonderer Dank geht an Al_Bundy, Uwe70, heatpipe, SelfMade und Patrock84 für ihre Hilfe, sowohl theoretischer als auch praktischer Natur. :)

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Allerdings auf einem gewissen Niveau. Und bitte nicht fragen wie teuer das war :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

schön das du uns an deinem Vorhaben teilhaben lassen wirst. An deiner Stelle würde ich lieber diesen Thread in deiner Sig. verlinken. ;)

@moc: Ja, die seit neusten vernickelt. Früher sah man noch das Kupfer, welches darunter ist. http://quick-cool.de/

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast vor die Heatpipes mit den Kühlkörpern zu verbinden? Einfach anlöten/schweißen?:)

Wenn die Pipes günstiger wären.... dann wärs eine alternative.
Kann mn die Rohre auch mit Kältemittel füllen ? Was ist in den Pipes?

Wie hast vor die Heatpipes mit den Kühlkörpern zu verbinden? Einfach anlöten/schweißen?:)

Nein, da würden mir die Pipes platzen ;)

Da kommen genau die gleichen Fassungen dran wie bei der Cpu, nur mit einem Loch. Das Ganze wird dann direkt an den KK geschraubt.
€:
@moc: Klick

Zuletzt bearbeitet:
was soll kältemittel bringen?

Moc die frage gehört für mich zu der kategorie:"Kann ich ein pelztier verwenden" ;)

Mit ein bisschen Glück sollte das Projekt nächstes Wochenende beendet sein. Wenn bis dahin die restlichen Fassungen ankommen.

Für die Northbridge besorge ich mir die Halteklammern vom TR Hr 05 und bohre in die Fassung eine kleine "Delle", wie sie der Hr 05 auch hat. So sollte das ganze gut halten.

Schön,dass du meinen Tipp beherzigst.Wenn du dazu Bilder brauchst,dann sags :)...müsste mir aber erst was anderes als ne Webcam besorgen :)

Bilder sind immer gut. Aber mach das ruhig schön gechillt, ich hab ja Zeit.
Eine andere Idee: Einfach den Standard-Kühlkörper auf die Fassung kleben (Mit Wärmeleitkleber oder so) und dann einfach mit Schrauben durch die originalen Halteösen befestigen.

Wenn der Standardkühler gut aussieht sicherlich klasse,allerdings wäre mir da wegen dem Wärmeleitkleber mulmig...bin da nicht so der Fan von...

Ist ja nur dazu da, die Fassung mit dem Standard-Teil zu befestigen. Das würde auch ohne Kleber gehen. Vllt reicht ja auch die normale Paste.

Im 3 ten Bild geht die Northbridge Heatpipe nach unten aus dem Gehäuse? Funkrioniert die den dann überhaupt richtig ?(zb Lianli Gehäuse + Hp)

noch ne frage wie will man die mit Kältemittel füllen. Sind die micht am ende verlötet?

Ist da etwa Wasser drinne als Kühlmitel ? (Matreial-Flüssigkeit: Wasser?)

Im 3 ten Bild geht die Northbridge Heatpipe nach unten aus dem Gehäuse? Funkrioniert die den dann überhaupt richtig ?(zb Lianli Gehäuse + Hp)

noch ne frage wie will man die mit Kältemittel füllen. Sind die micht am ende verlötet?

Ist da etwa Wasser drinne als Kühlmitel ? (Matreial-Flüssigkeit: Wasser?)

Die Heatpipe wird direkt übers Board geführt und bleibt ungefähr auf gleicher Höhe. die Zeichnung täuscht da etwas.

In der Heatpipe ist nur Wasser, welches durch das Vakuum in der Pipe schon bei Raumtemperatur verdunstet und dadurch die Wärme leitet. Am Ende bildet sich dann Kondenswasser, welches wieder zum Anfang zurückläuft. Das ist ein immer währender Kreislauf.
Wenn die Heatpipe einmal geöffnet ist kann man sie auch direkt Wegschmeißen, da sie dann kein Vakuum mehr hat. Ich frage mich immer was ihr euch so an dem Kältemittel festgebissen habt :hmm:

Ich habe schon eine fast perfekte Lösung für das Teil gefunden *freu*

Und zwar habe ich die Backplate von dem Board genommen und gespachtet, gefüllert und lackiert. Danach die Aufnahme für die Fassung gefräst und schon habe ich eine (sowohl optisch als auch technisch) ansprechende Lösung.
Für Bilder ist es leider zu spät, die gibt es morgen dann ;)

Heatpipes biegen ist dank Rohrbiegefeder vom Uwe gar kein Problem :banana:

Ich hab noch ne gaanz alte Digicam auskramen können. Da dauert das Uploaden auch nicht so lange :)

Viel Spass beim biegen der mittleren Pipe, um die modifizierte Backplate verschrauben zukönnen. Aber schön ausgearbeitet, top!

Bist du nu endgültig mit SHW fertig??

Viel Spass beim biegen der mittleren Pipe, um die modifizierte Backplate verschrauben zukönnen. Aber schön ausgearbeitet, top!

Bist du nu endgültig mit SHW fertig??

Na, ich werds schon gebogen bekommen, notfalls hat die Schraube halt Kontakt mit der Pipe. macht ja nix .

Und ja, ich bin mit SHW fertig, der Verein dort kann mir in Zukunft gestohlen bleiben :rolleyes:

Schöne Lösung ;) aber harte Worte.

Naja, was soll ich denn sonst sagen. Du kennst die Vorgeschichte vermutlich auch nur teilweise. Ich will da eigentlich gar nicht mehr drüber reden. :hmm:

Ich habe heute noch den Rest am Gehäuse gemacht und muss jetzt noch die Gewinde für die Fassungen in die Kühlkörper schneiden. Rückseitenkühlung ist drin und es fehlt nur noch die Konstruktion für das Netzteil und die Northbridge.

Danach muss ich mal mit heatpipe über eine Vergussmassenbox für 2,5" quatschen ;)

Die Vergussbox ist der Wahnsinn. Wahnsinnig schwer aber auch wahnsinnig gut. Jürgen ist da ein Meisterstück gelungen.

Hoffe du bekommst eine vernünftige Kamera in die Hände um uns weitere Ergebnisfotos zu präsentieren :d

Eltern sind wieder da, also hab ich auch ne vernünftige Kamera.
Aber erstmal muss ich noch ein bisschen biegen und sägen. Pics gibts morgen ;)

So, Mister Silent

FOOOOTOOOOOZZZ

Das ganze ist vorerst auf die Wartebank geschoben. Ich sag euch schon früh genug, wenns was neues gibt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh