heatspreader bei amd64 entfernen

vaio05

Neuling
hallo ich besitze einen amd64 3500+ newcastel und wollt fragen ob jemand erfahrung damit hat wenn man den heatspreader entfernt und wie dann die temps so sind. Mein cpu wird mit einem thermalright xp-120 und 120mm delta gekühlt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war der Unterschied vorher / nachher ca. 7°C...beim NewCastle könnte es unter Umständen sogar etwas mehr bringen, da der Core etwas größer ist und somit mehr Auflagefläche hat...

Musst aber daran denken, dass der Kühler dann ca. 2mm "tiefergelegt" wird und evtl. dann nicht mehr passt !!!

Zuletzt bearbeitet:
denk ihr es würde mit dem thermalright xp-120 funktionierne?

k danke werde in den nächsten tagen mal machen

Ich hatte von meinemalten Winchester auch die Kappe abgenommen aber gebracht hat es nichts ausser das es 1-2 °C kühler war !!
Bei meinem Venice bin ich noch am Überlegen ob ich den IHS runter machen soll oder nicht , da ich mir nicht sicher bin ob es wirklich so viel bringt !!

Bringt das entfernen vom Headspearder denn nur Vorteile im Bezug auf die Temperatur oder kommt man duch das Entfernen des HS auch auf höhere Mhz Zahlen beim übertakten.
Also meine CPU ist ein 3000+ Winni und geht mit Wakü auf 2655Mhz mit 1,5V. Wenn ich den HS entfernen würde, würde ich wohl auf 2750-2800Mhz kommen oder ist die Chance gering.

Edit: Wieivel wäre denn meien CPU mit entferntem HS noch wert sein? 120? Oder weniger?

Zuletzt bearbeitet:
also es hängt stark von der cpu ab, bei einigen hats ne menge gebracht bei einigen garnix. wie bei mir....dachte auch das ich vielleicht niedriger in der vcore komme oder vielleicht höher im takt. aber da hat six nix geändert, nur der wert der cpu...nämlich nach unten. ausserdem erhöht sich damit das risiko das man ne ecke abbricht am core, ganz zuschweigen davon wie riskant das ist den ihs abzunehmen ^^

also kurz und knapp...bringt nix. man sagt vielleicht 0,025v weniger und/oder 50-75mhz mehr dazu 2-3°C weniger (beim winnie) kommt auf den sitzt des ihs an

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir hat es fast nichts gebracht!

höchstens 3-4 grad!

Owned

hi leute ich wollte fragen ob es probleme gibt wenn der Heatspreader vom 64er abgemacht wurde und dann noch mit einem normalen Luftkühler passt z.B. Arctic Cooling Freezer 64 da ja die Platte vom Amd entfernt wurde ist der Prozessor ja flacher nun wollte ich fragen ob der Prozessorkühler dann immernoch an den Prozessor randrückt oder nun Luft zwischen CPU und Kupferplatte ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh