Heatspreader entfernt -> Reparatur möglich?

MARCOfski

Neuling
Hallo Community,

für Moddingzwecke und Umstellung auf Wasserkühlung wollte ich meinen Arbeitsspeicher mit neuen Heatspreadern ausrüsten.

G.Skill F4-3200C15D-16GVK 2x8GB

Also habe ich es bei einem Riegel versucht und den Kühlkörper entfernt.
Dieser ging sehr schlecht ab, selbst mit Unterstüzung eines Heißluftföhns.

Nachdem er entfernt war habe ich einen Funktionstest durchgeführt.
Leider startete der PC erst garnicht, auch das BIOS startete nicht.
Auch wenn der zweite gesunde Riegel eingesteckt war, lief er nicht an.

Auf dem Riegel sind keine Beschädigungen erkennbar (mit Lupe untersucht).

Ich weiß, dass dadurch die Garantie flöten gegangen ist.... Aber ist es ratsam den Riegel dennoch einzuschicken?
Gekauft in 2016, heute ist der Preis doppelt so hoch :-[

Vielleicht ist ein Lötbad hilfreich?
Oder etwa der Trick mit dem Backofen? (habe davon gelesen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn nur der gesunde Riegel steckt? Bootet der PC dann?

Ja, wenn der Gesunde alleine steckt, dann bootet er

Hast du versucht die Kontakte des Moduls nach der "OP" zu reinigen?

Sonst lade bitte mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten des Moduls hoch.

Ich weiß, dass dadurch die Garantie flöten gegangen ist.... Aber ist es ratsam den Riegel dennoch einzuschicken?
Wohin einschicken? Ohne Garantie gibt es auch keine Möglichkeit eines (Garantie)Austauschs durch den Hersteller. Wenn du die Beschädigung verschweigst, wirst du vermutlich auf den Versandkosten sitzen bleiben und das Kit genauso wieder zurück bekommen.

Hast du versucht die Kontakte des Moduls nach der "OP" zu reinigen?

Sonst lade bitte mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten des Moduls hoch.

Wohin einschicken? Ohne Garantie gibt es auch keine Möglichkeit eines (Garantie)Austauschs durch den Hersteller. Wenn du die Beschädigung verschweigst, wirst du vermutlich auf den Versandkosten sitzen bleiben und das Kit genauso wieder zurück bekommen.

Nein, habe ich nicht. Was wäre das beste Mittel?
Einschicken, nicht im Sinne der Garantie, sondern zur Reparatur/Untersuchung ;)

Das repariert dir keiner. Die Goldkontakte mit Isopropanol abreiben und nochmal dein Glück versuchen. Ansonsten, Tonne auf und weg damit.

Befürchte leider auch das das keiner Reparieren wird, oder es wird Unwirtschaftlich teuer.
Die Kontakte wie olDirdey schon sagt mit Reinigungsalkohl sauber machen und testen.
Schau dir auch mal die kleinen Kondensatoren und deren Lötpads an ggf ist einer abgebrochen - das wäre dann sehr schlecht. Die Ram-Dies selbst haben die Kontakte auf der Unterseite solltest du beim entferen des Heatspreaders dort eine kalte Lotstelle aufgerissen haben ist das noch schlechter. :(
Ich sag nicht das es nicht geht, kalte Lötstellen könnte man wirklich versuchen im Backofen oder was besser ist mit Heißluft zu reflown.

//Edit: Frage an die anderen die über den Post stolpern -> Besitzen Ram Riegel einen IC / Flash Speicher der die Timings enthält der eventuell durch die Heißluft beim entfernen beschädigt worden ist ? Aktuell würde ich es für ein Meschanischen Problem halten (Lotverbindung nicht mehr Ok oder Komponente abgerissen) wenn die aber einen IC mit Programmcode haben zum Managen der Flashchips wäre auch ein Softwäreseitiger defekt möglich. -> Weil er ja sagt das der Rigel optisch i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mittig zwischen den 8 IC´s sitzt nen kleiner Chip, das ist das SPD, darauf sind die Daten enthalten. Einfach als Lehrgeld verbuchen, da ist zu 100% beim demontieren was falsch gelaufen.

Denke auch eher an fehlerhafte Lötstelle. Den Fön schön heiss auf eine Stelle gehalten?

Habe die Reinigung mit Alkohol ausprobiert... leider kein Erfolg :shake:

Einfach als Lehrgeld verbuchen, da ist zu 100% beim demontieren was falsch gelaufen.
Ja, so wirds leider sein. 100€ in wenigen Sekunden vernichtet :shot:

Denke auch eher an fehlerhafte Lötstelle. Den Fön schön heiss auf eine Stelle gehalten?
Der Fön war eher auf der Rückseite gleichmäßig im Einsatz.

Die Backofen-Variante wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da ich den ja nicht auf 180°C stellen kann, um das Lötzinn zu verflüssigen.
Obwohl... das Ding ist eh schon tot :fresse2:

Die RAM-Preise scheinen derzeit leicht zu sinken. Denkt ihr in der Cyberweek wird es einigermaßen gute Angebote geben?

Es gibt eine Möglichkeit aber die verlangt Fingerspitzengefühl, beim entfernen wird du die Lötstellen der IC´s auf der "Unterseite" gebrochen haben.

Du kannst mit der Heizluftpistole( auf 400Grad stellen) das gesamte Modul nacheinander auf über 350 Grad erhitzen.Dabei solltest du drauf achten das der Luftstrom nicht zu stark!!!!!ist, am besten senkrecht raufhalten und geringe Luftstromstärke.
Damit er dir die ICS oder Kondensatoren nicht verschiebt, das Lot verflüssigt sich und die gebrochene Stelle flickt sich selber.
Bei der XBox 360 hab ich das mal bei den Speicherchips gemacht mit zusätzlich ganz leichten!!!! Anpressdruck von oben.
Die Xbox war danach wie neu.
Solltest du es mit Anpressdruck machen wollen denk dran äusserste Vorsicht, das ist wie nen "Puk auf Eis", sprich Risiko zu verschieben ist hoch und nix verwenden wie nen Plaste Kugelschreiber, der schmilzt dabei weg.

Und denk dran ist der Luftstrom zu hoch "kullern" dir die SMD Kondensatoren weg!!!!Ich würde es beim ersten mal ohne!!! Anpressen versuchen.
Danach sollte der Speicher wieder laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim populären "backen" von Boards und Grakas geht es um das temporäre fixen von Spannungsrisschen, nicht ums fixen von Lötstellen.
Das Lot unter den Chips lacht sich bei den Temperaturen einen ab, nix mit reflow.

Wie Phoenix schreibt braucht man ganz andere Temperaturen damit das Lot schmilzt.

Du hast vermutlich die Chips teilweise vom PCB abgehoben oder das Modul per ESD gekillt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh