Heim Medien Server NAS (Kauf)Beratung

protter1

Neuling
Schönen guten Tag zusammen,

ich würde meinen dauerhaften Speicherplatz Mangel gerne loswerden. Bis jetzt habe ich 2x 3TB Fetsplatten über Windows zu einem Speicherpool mit Zwei-Wege-Spiegelung zusammengeschlossen. Und komme so auf 2,7TB. Ab 1,8 TB fängt Windows aber schon an zu meckern das ich neue anschließen soll usw. Auf dem Filme gespeichert sind und der Dateiversionsverlauf meinen PC Backuppt.
Sonst steht über DLAN noch eine Buffalo LS rum die ganz angenehm ist, da ich auf sie auch über alle PC's und den Raspberry Pi sowie Fernseher zugreifen kann.
Und sonst noch eine Sicherungsfestplatte für Fotos.
Deswegen wollte ich nun die beiden Systeme ausmustern und ein neues anschaffen.
QNAP und synologie werden ja relativ flott sehr teuer. Ich habe noch nicht so viel Ahnung aber wenn es günstiger wird bauen ich auch gerne ein bisschen selber. Lötkolben ist ja vorhanden ;)
Der Stromverbrauch für später soltle nicht außer acht gelassne werden, sonst könnte ich ja einfach einen alten XP Rechner nehmen.

Können sollte es am besten:
Lan Anschluss
und einen DLNA Server (HD Video Stream)
mit STCP-IP
Freigabe als Netzwerklaufwerk

Und als angenehmer Zusatz
Nutzer Freigabe (jeder nutzer hat Zugriff auf bestimmte Ordner)
Benutzer Quota
Autorisierte DLNA Media Clients
Automatische Energieverwaltung (An und ausschalten zu bestimmten Zeiten)
Webaccess (mit Nutzerverwaltung also Freunden mal eine kleine Datei freigeben, und meine Abrufen, wenn es geht auch nur bestimmte Ordner das nicht alles ins Netz muss)
Backup
Bitlocker verschlüsselte Ownclowd partition ? es muss ja nicht alles wichtige in die Dropbox
Vlt noch spätere Bay erweiterung (Nicht so wichtig, wenn preis oder andere Features drunter leiden)

Betreiben wollte ich sie mit WD RED (langsam aufstocken von 1x3TB bis 4x3TB)
Und wenn ich mich ein bisschen eingearbeitet haben mit dem Windows Server Packet welches es für Studenten kostenlos gibt
Laufen sollte später Raid 5 aufgrund von Studiums Material und Familiem Fotos also mindestens 4Bay

Mehr praktischer Zusatz fällt mir im Moment nicht ein, falls es noch ein paar sachen gibt die man "unbedingt" braucht gerne tipps geben:)
und das so günstig und gut wie es geht soll dann ja gut 5 Jahre halten;)

Das interessanteste über das ich bis jetzt gestolpert bin, waren die Microserver von HP klein handlich und bietet eine Menge.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N54L mit Openmediavault und fertig.

- - - Updated - - -

und wie immer noch der hinweis: raid ersetzt kein backup, studienzeux und fotos sollten ja auch als backup auf ne 2,5" usb platte passen. im übrigen solltest du dir überlegen gleich mit 3 platten anzufangen oder dir schon mal überlegen wie du von 1-2 Platten zu nem Raid 5 kommst, ohne zwischenspeicherung wird das tricky. greyhole und snapraid wären da mal die stichworte die du googeln solltest ;)

Der N54L Sieht ja schon mal ziemlich super aus. Im Moment bion ich noch bei den ganzen Microservern am Vergleichen, und warte darauf, dass HP mir Studentenrabatte gewährt:)
Vielleicht warte ich auch noch ein Wenig auf den G9 dann sollten die G7 und G8 ja hoffentlich auch noch etwas im Preis fallen
Danke für die Stichworte greyhole und snapraid :)

omv ist gut und schön, aber mit "bordmitteln" ist kein "DLNA Server (HD Video Stream)" zum laufen zu bekommen als frischling. Ich verzweifel selbst grad an der geschichte, plex ist einfach unbrauchbar, minidnla funtioniert nicht. Selbst mein win7 findet die dnla freigabe nicht, die "normalen" samba freigaben allerdings schon. Die Hardware ist das geringste problem, die ist schnell zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist an plex "unbrauchbar"? ich persönlich halte plex für die mit abstand beste lösung...

beispiel: plex versucht infos aus dem netz zu holen, mit selbstaufgenommenen Filmen oder .mkv files funktioniert das nicht, nichtmal der ursprüngliche dateiname wird angezeigt. Ganz zu schweigen das Plex mit meinen 2 Samsung tv's scheinbar inkompatibel ist.

beispiel: plex versucht infos aus dem netz zu holen, mit selbstaufgenommenen Filmen oder .mkv files funktioniert das nicht, nichtmal der ursprüngliche dateiname wird angezeigt. Ganz zu schweigen das Plex mit meinen 2 Samsung tv's scheinbar inkompatibel ist.

plex kann auch dlna und es gibt auch eine sektion für heimvideos, wo entsprechend keine metadaten gezogen werden. du solltest dir das vielleicht einfach mal nur genauer anschauen.

Ich schau nachher nochmal, der ersteindruck, allein das anmelden, war mir schon unsympatisch. Gut möglich das ich etwas falsch machte..

auch beim anmelden hast du was falsch gemacht, das brauchst du eigentlich für den lokalen heimgebrauch auch nicht. :fresse:

ich hatte vorher auch viele dlna lösungen angeschauft, minidlna, mediatomb, twonky, aber erst mit plex bin ich wirklich glücklich geworden. kann halt einiges mehr als die meisten dlna lösungen, aber so komfortabel ist die verwaltung eigentlich nirgendwo.

derzeit hab ich ein dlink dns325, nur langen mir die 2 platten nichtmehr, twonky läuft einwandfrei auf der lütten kiste. Hätte ich auch gerne wieder auf dem omv/debian, leider bin ich mit dem Englisch nicht so^^, 25 jahre her meine schulzeit..

nach der seite eingestellt, natürlich mit angepasster ip. Mit win7, der tv's kein kontakt..
So ist das selbstbaunas natürlich unmöglich :(

nene lass mal, wenn ein lieber mensch hier mitliest und mir verklickert wie ich den twonky zum laufen bekomme, mehr brauch ich nicht. Keine Experimente mehr, ich habe numahr gut 900 filme auf den 2 platten. Wenn das nicht wie bisher läuft, was soll ich sagen, brauch ich nicht weiter rumtesten..
Ich komm nur mit den 8tb nicht mehr aus, das doppelte mind. wär ideal, allerdings kommt ein fertig nas von qnap oder syn.. nicht in frage.

- - - Updated - - -

plex ist für mich geschichte, was nicht direkt läuft, vergessen und deinstalliert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh