[Kaufberatung] Heimkino System

BadSoldier

Enthusiast
Hey zusammen :wink:
Da ich nun endlich in der eigenen Wohnung wohne, wollte ich mir nächstes Jahr ein Heimkino System aufbauen.
Habe etwas im Internet rumgeguckt und folgende Komponenten zusammengestellt:

AV-Receiver: Sony STR-DH520
Front/Back Lautsprecher: Heco Victa 201
Center: Heco Victa Center 101
Subwoofer: keine ahnung

Passt die zusammenstellung so an sich ? Will damit Musik hören, PS3 spielen, Fernseh gucken.

Über Hilfe würde ich mich freuen, da es mein erstes System ist :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist halt ein einsteiger system. kosten die 300er nicht fast gleich viel?

wie viel kannst du denn maximal ausgeben?

als avr würde ich nicht was von sony nehmen. eher yamaha,onkyo,denon,pioneer. usw..

hast du auch genug platz um das aufzustellen bzw kannst du das 5.1 richtig anordnen?

du keine ahnung :) kenn mich da net so aus

Dachte so an maximal 400€ schmerzgrenze 500€
Also mein Wohnzimmer ist ca. 20-25qm groß

Edit: Blu-Ray's werden natürlich auch geguckt :fresse:

wenn man bei der neuen serie bleibt also die mit er 1 hinten sind bei 500 euro nur die kompakten drinne.

in der preisklasse gibs aber glaub ich noch magnats.

subs fangen ab 200 an. den solltest du nachrüsten. also ich weis ja nicht ob du in zukunft daran interesse findest aber ich würde mit 2 stand ls anfangen und dann aufrüsten.

edit : allerdings gibt es von der alten serie ohne die 1 den center nicht mehr oder nur sehr schwer. also wärs fast besser gleich die neue zu nehmen. die neue serie hat nämlich andere farben bekommen und mischen sieht nicht toll aus.

aber wie siehts denn mit gebraucht kauf aus?

das hifi forum ist verdammt groß. hab allerdigns dort noch nichts gekauft

aber hier bietet einer sein set an für 450 inkl sub. sind zwar aber die kleinen stand ls. einzelverkauf weis ich nicht ob er das machen würde

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-7395.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf 5.1 erstmal verzichten ;)
Vor allem weil du einen guten Subwoofer nicht bei deinem Budget integrieren kannst und da wirst kaum Spaß mit den kleinen Hecos haben, weil einfach der Tieftonbereich fehlt :P
Ich würde erstmal zwei ordentliche Boxen holen und mich auch nach einem günstigeren AV Receiver umschauen :P
Ich bezweifle, dass du wirklich alle Funktionen, die dein gewählter Receiver besitzt auch wirklich nutzen würdest :P
Ich hab aktuell auch nur ein 2.0 System aus 2x Nubert 311 und einem gebrauchten Stereoverstärker für 60€, der mir momentan als Übergangslösung dient.

Wenn du aber wirklich nicht mehr als 400€ ausgeben möchtest, dann würd ich mich nach Komplettsystemen umschauen, wie zB. das Edifier S550 womit ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht habe :)

Hast du die neue Wohnung schon?

Naja, ob er schon in der Bude wohnt oder erst eine neue Bleibe sucht. Falls zweiteres der ISt Zustand ist, sollte er mit dem Kauf der Lautsprecher warten, bis er die Räumlichkeiten kennt.

Jepp, wohne schon ca. 2 Monate in meiner Wohnung :banana:
Wie gesagt, will mich erstmal Informieren, da ich alles erst nacheinander Kaufen werde. Alles aufeinmal würde mein Geldbeutel sprengen :fresse2:

Hi,

ich habe auch Victa200er gekauft zum Anfang. Angeschlossen an einem Onkyo TX-NR 509.

Nun habe ich mir nach und nach meine eigentlichen Wunschlautsprecher gekauft.

Ich habe mich für die Heco Metas XT Serie entschieden und mittlerweile die XT501 Standlautsprecher in meiner Konfiguration.
Diese Woche kommt noch der passende Centerlautsprecher...

Die 200er stehen mir nun als Rearlautsprecher zur Verfügung.
Für 70EUR sind die 200er sicher kein Fehlkauf. Sie haben einen klaren, sauberen Klang; sind aber mMn aber etwas hoch abgestimmt. In den Tiefen kann man bei den Lautsprechern natürlich auch nicht viel erwarten.

Die Tiefen der Standlautsprecher genügen mir soweit, sodass ich keinen Subwoofer benötige.

Ich habe mir die 200er übrigens auch erst gekauft, nachdem ich mich schon durch Probehören für die Metas entschieden hatte!!

Schau dich auch mal bei zb. Wharfedale oder Magnat (kleine Quantums) um, meiner Meinung die besseren Lautsprecher für das kleine Geld.

Also ich hab mir jetzt ein Paar Heco Victa 200 geholt.
Die werden erstmal im Stereobetrieb laufen bis ich mir die 700er Heco Standlautsprecher hole, die 200er werden dann als Rear Lautsprecher dienen.

Möchte mir ende des Monats einen Receiver holen, ich weiß jetzt nur nicht welchen.
Hätte nun 3 Stück zu Auswahl (kann mir jemand einen empfehlen?):

Sony STR-DH520
Onkyo TX-SR309
Denon AVR 1311

Folgende Lautsprecher werden dann angeschlossen:

Front - Heco Victa 700
Rear - Heco Victa 200
Center - Heco Victa 101
Subwoofer: erstmal ohne

Und was für ein Lautsprecherkabel bräuchte ich ? 2x2,5 od. 2x4 ? Blick da für einen Anfänger net durch :fresse2:

Danke im Vorraus

Sony würde ich bei Receivern nicht kaufen. Würde da eher zu Yamaha tendieren (z.B. den 471).

Kabel kannst du dieses nehmen.

Hab mir gerade den Yamaha RX-V371 angesehen. Der würde mich doch schon interessieren.
Vom Preis her ist er auch noch Top, da ich eh nicht den dicksten Geldbeutel habe :fresse:

Jemand Erfahrungen mit dem Receiver ?

Der 371er hat kein OSD somit ziemlich Umständlich einzustellen finde ich.

Wietere Vorteile des 471er..

- USB für Ipod/IPhone
- mehrsprachiges GUI
- durchgehend Schraubanschlüsse für die Lautsprecherkabel
- ebenfalls nimmt der 471 von Datenträgern diverse Dateiformate (MP3, WMA, WAV (PCM), MPEG-4 AAC) entgegen
- und er ist kräftiger

ich hab den 471er und muss schon sagen des is ein Top Teil, hab den aber bisher nur an ein paar alten Lautsprechern testen können.
Aber selbst hier holt der noch einen sauberen Klang raus.

Und viel teurer ist der 471er auch nicht, ich hab ihn bei Amazon zum Cyber Monday für 230€ ergattert:love:.

Frag mal bei Yamaha RX-V 471 Titan Deutsche Ware - HifiShop24.de - Hifi, Heimkino und Camcorder zu Sparpreisen.

Da gabs den mal zum selben Preis bis vor kurzem....

Außerdem hat er Schraubanschlüsse für alle Kanäle.

Ich persönlich würde keinen Receiver mehr ohne Schraubanschlüsse kaufen. Alles andere ist einfach scheiße beim installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für den Yamaha 471er entschieden, sollte bis Ende der Woche da sein.
Der vorhandene USB-Anschluss, ist doch schon praktisch. Muss dann den Pc net dauerhaft laufen lassen, wenn ich mal Musik hören will.

Kann der 471er eigentlich auch Flac abspielen ? Hab bisher darüber nix gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh