[Kaufberatung] Heimkinoanlage 5.1 bzw 5.1.4 Atmos

sargatanas

Enthusiast
Nabend zusammen bräuchte Rat bei meiner nächsten Anschaffung.

ich möchte mir fürs Wohnzimmer eine neue Heimkinoanlage gönnen. Meine aktuelle ist leider aus der Mode, vor allem da ich nicht mehr mit Satelliten arbeiten möchte.
Das Wohnzimmer ist 3,50 breit und 7,10 lang. TV ist ein 65iger Sony.

Ich würde gerne komplett auf Säulenlautsprecher gehen, sowohl Front als auch Hinten. Worüber ich mir nicht im klaren bin ob 5.1 oder direkt 5.1.4 Dolby Atmos.
Blöd gesagt hatte ich auch mal bei Teufel etc. geschaut - da kostet das Komplettpaket 5 Riesen (LT 5 AVR f | Teufel).

Denke hier ist der eine oder andere mit wesentlich mehr Erfahrung wie man vllt. das Gleiche ausbauen kann und vllt. zu nem besseren Preis.

Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet bzw. Empfehlungen. Budget würde ich bei 5k lassen, falls nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Wie hoch ist denn dein Budget? Mit Säulenlautsprecher redest du wirklich ausschließlich von solchen Dingern wie aus dem Verlinkten Teufelsystem? Käme auch ein Hifi System mit Stand- und Regallautsprechern in frage?

Hallo sargatanas

Wichtig wäre noch zu wissen, brauchst du "nur" die lautsprecher, oder auch einen AVR? Sprich, wenn du schon einen AVR hast, was ist es für einer.

Dann wäre noch interessant, ob du 2 Sub's platzieren könntest, da ein 2. Sub die Bassverteilung deutlich verbessert im Raum etc.

1. Die Infos sind etwas dürftig um beraten zu können.
2. Warum nicht 5.1.2?
3. Kannst du überhaupt die Lautsprecher richtig positionieren?
4. Ist dein Raum für so ein Vorhaben geeignet?
5. Wenn du die oberen Fragen positiv beantworten kannst, dann ein Beispiel...
- Atmos AVR: https://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR676E-AV-Neztwerk-Receiver-7-2-Kanal-Multiroom-f%C3%A4hig/dp/B06Y5YY3GY/
- 4x Standlautsprecher: https://www.amazon.de/mohr-Standlautsprecher-SL20-Lautsprecherboxen-Standboxen-schwarz/dp/B016P3Z8CU/
- 1x Center: https://www.amazon.de/Centerlautsprecher-mohr-CL20-Hochtöner-Tieftöner-Nussbaum/dp/B017J4QVNE/
- 1x Atmos Pärchen für die Decke: https://www.amazon.de/Quadral-Phase-Lautsprecher-Dolby-schwarz/dp/B06XJ373JM/
- 2x Subwoofer: https://www.amazon.de/mohr-SW25-Aktivsubwoofer-Langhubtieftöner-eingebautem-Nussbaum/dp/B00AH2M1GM/
(Am besten bei Mohr direkt anfragen, die machen dir nen Set-Angebot)

Hätte aktuell noch einen älteren 7.1er - Yamaha RX-V1700
(Technische Daten - Yamaha RX-V1700 Owner's Manual [Page 390])

Neben den Säulenlautsprecher kämen auch Standlautsprecher in Frage. Ich möchte nur keine Regallautsprecher, da ich weder Schränke/Ablagen dafür hinten habe.
Wandmontage möchte ich wegen den Kabeln auch nicht. Daher alles am Boden und entsprechend in die Sockelleisten.

Budget, gute Frage. "So wenig wie nötig" ist sicherlich eine schlechte Aussage. Die 5k wollte ich in Summe nicht aus unbedingt ausgeben, es war nur ein Beispiel.
Sollte eine solide Lösung sein.

Ich glaube, im ersten Schritt wäre die Beste Lösung nur ein neues 5.1 LS-Set zu kaufen, den AVR erst einmal lassen und später auf Atmos + entsprechenden Receiver upgraden.Denke für meine Bedürfnisse wäre das erstmal genug.

Ich dnke, dass der Raum dafür geeignet ist. Entsprechende Maße wie oben beschrieben, relativ leer was Möbel angeht.
Die Rear Speaker würde ich seitlich, hinter der Couch platzieren.

sicherlich, ich hätte es halt auch gern optisch einheitlich.

Ich glaube, im ersten Schritt wäre die Beste Lösung nur ein neues 5.1 LS-Set zu kaufen, den AVR erst einmal lassen und später auf Atmos + entsprechenden Receiver upgraden.
Das ist eine durchaus gute Variante wenn man gute Qualität möchte aber das große Budget nicht vorhanden ist.

Viele (auch ich) schwören auf das Einmesssystem von Audyssey. Dieses bietet bei den neuen AVRs sogar die Möglichkeit per App einzumessen.
Da kann man dann bequem kurven verändern und hat viele Möglichkeiten das seinen Bedürfnissen anzupassen.
Das bieten aber nicht alle AVRs an Onkyo z.B. hat sein eigenes welches anfangs grausig war aber mittlerweile wohl besser geworden ist..das von Yamaha (YPAO) ist auch ganz gut.
Ob Yamaha, Onkyo oder Denon ist in der Regel eine Glaubensfrage.
Allgemein gibt es die Aussage ein AVR klingt nicht..das heißt dass der Klang zu über 90% vom LS abhängt.

ZU den Lautsprechern:
Wenn du Atmos optimal nutzen willst geht nichts über Deckenlautsprecher/Overhead-Lautsprecher das ist ein riesen Unterschied.
Wenn du die AtmosLS in den Standlautsprechern verbaut hast (wie in deinem verlinkten System) dann ist das nur eine Kompromisslösung weil die den Ton an die Decke werfen und der von dort wieder zu dir reflektiert werden soll.
Das bedeutet die LS müssen sehr gut ausgerichtet sein und der Raum ist im Idealfall quadratisch und es sind keine Gegenstände im Weg (Lampe Z.B.).

Wenn ich 5k € als Budget hätte würde ich mir maximal den Denon AVR-X4400H (1100€) holen und den Rest in die LS stecken.

naja, bei Regallautsprecher auf gescheiten Ständern sieht man auch keine Kabel
Absolut...hab auch welche aus Glas und Alu und man sieht kein Kabel.

Ich denke, dann lasse ich es bei 5.1 - dafür schau ich viel zu wenig Material um das zu nutzen.
Was sollte man dann kaufen? Die Mohr LS? Oder andere?

Für 5.1 bräuchte ich zumindest nicht direkt einen neuen AVR und kann das Geld erstmal in andere Dinge stecken, bei nem neuen Haushalt kann sich das läppern :)

Das mit den Lautsprechern ist auch so eine Sache..
Viele halten nix von Teufel oder Bose weil die teilweise geloudet sind.
Und ohne ein Budget ist es schwer da was vernünftiges zu empfehlen..denn besser geht eigentlich immer.

Problem ist, sage ich 3k ist es der entsprechende Preisrahmen :)
Ich such nach ner guten Lösung auf der man aufbauen kann. Ob die dann 1,5k sind oder 3k ist dann ne andere Sache. Hoffe ihr versteht mich.

Problem ist, man kann nicht sagen "kauf dir die und die LS, die sind super" bei Lautsprecher ist es so, dass du in ein Fachgeschäft musst und die Teile selbst in Aktion hören musst. Was ich zb als geil empfinde, muss dir vom Klangbild noch lange nicht zusagen. Viele schwören zum Beispiel auf SVS Subwoofer, ich hatte einen da und fand den Bass nicht gut...

3k€ ist für richtiges Hifi für 5.1 schon fast zu knapp...5.0 wäre da mal ein anfang. das wären grob 600euro pro LS, oder 400pro LS und 1000 für Sub

falls du nicht ganz so audiophil bist, kannst du auch was fertiges kaufen. Geh am besten mal in ein HiFi Fachgeschäft und höre dir bissel was an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich da. Blöd gesagt möchte ich eine solide Lösung fürs Wohnzimmer. Wäre es ein freistehendes Haus wäre es sicher etwas anderes.
Leider habe ich halt auch Nachbarn/Miteigentümer.

600 pro LS, sorry als Laie, denke ich ist für mich wahrscheinlich schon überdimensioniert.

Ich verstehe dich da. Blöd gesagt möchte ich eine solide Lösung fürs Wohnzimmer. Wäre es ein freistehendes Haus wäre es sicher etwas anderes.
Leider habe ich halt auch Nachbarn/Miteigentümer.

600 pro LS, sorry als Laie, denke ich ist für mich wahrscheinlich schon überdimensioniert.

ich bin jetzt von deinen 3000euro ausgegeben:

5 Lautsprecher á 600euro = 3000euro
5 Lautsprecher á 450euro und Subwoofer á 750euro = 3000euro

KEF, klipsch, Nubert, Canton, Heco

gibt ja einige Marken und jede Marke hat zu jedem Geldbeutel eine Serie....darum wirst du um Probehören nicht herum kommen

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, sage ich 3k ist es der entsprechende Preisrahmen :)
Ich such nach ner guten Lösung auf der man aufbauen kann. Ob die dann 1,5k sind oder 3k ist dann ne andere Sache. Hoffe ihr versteht mich.
Habe dir ja schon ne Lösung für 2k genannt, incl Dolby Atmos.
Anderes Beispiel:
5.1 Komplett-Set 1040€
Dazu nen Atmos geeigneten AVR ~400€
und Deckenlautsprecher 200€.
Mit Kabel kommste auf ~1700€.
Da musst du auf nichts aufbauen, das ist dann fix und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt von deinen 3000euro ausgegeben:

5 Lautsprecher á 600euro = 3000euro
5 Lautsprecher á 450euro und Subwoofer á 750euro = 3000euro

KEF, klipsch, Nubert, Canton, Heco

gibt ja einige Marken und jede Marke hat zu jedem Geldbeutel eine Serie....darum wirst du um Probehören nicht herum kommen

Probehören würde ich auch empfehlen..bringe aber unbedingt eine Skizze deines Wohnzimmers mit inkl. Möbelstellung usw. mit weil das sehr starke Auswirkungen auf den Klang hat.
Jeder Raum ist anders..deswegen hört sich ein Set in einem Raum anders an als in einem anderen Raum.
Die genannten Marken wären auch meine erste Anlaufstelle.

@sargatanas
Ohne Budget ist das Problem aber dass man dir ein 5.0-Set für 200-300€ empfehlen kann welches für solch ein Budget vlt auch ganz ok wäre.....aber wenn man stattdessen 2000€ zur Verfügung hätte wäre dieses Set totaler Müll.
ich hoffe es kommt rüber was ich sagen will. :d

Als low budget 5.0 set gibt es die LS von Jamo.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja, würde es nun erstmal bei 5.1 belassen und wenn es mein AVR erstmal hergibt denn behalten und dann später erweitern.
Ich würde von der Situation aus, mal von 2-3k für ein 5.1er LS Set ausgehen. Hoffe mit der Aussage kann man mehr anfangen :)

Weiß ist scheinbar nicht soo oft vertreten im Vergleich zu schwarz/holzfarben :/

Von den Möbeln her eher leer...ich mags eher minimalistisch.
Sprich außer der Couch am einen Ende steht dem gegenüber nur Lowboard mit TV und mein Hifirack.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Mal schauen was bei mir in der Region ist, um Mal zu schauen was mir gefällt

Probehören in nem Fachgeschäft halte Ich übrigens für absoluten Blödsinn.
1. Ist der Raum im Hifi Laden völlig anders als zu Hause.
2. Haben die nur nen kleinen Bruchteil des Internet-Angebots.
Eigentlich kann man nur mehrere Sets nach Hause bestellen und das beste dann behalten.
Ich habe mal 100€ Standlautsprecher, die bei mir im Wohnzimmer standen, mit 4000€ Heco The Statement im Hifi Laden verglichen. Mir gefielen meine Standlautsprecher zu Hause besser.

Hier noch nen Tipp:
Numan Reference 5.1 weiß

Zuletzt bearbeitet:
Die Numan machen einen netten Eindruck. Wenn dann allerdings mit 4 Standlautsprechern.

naja, ich bin Skeptisch! Aber probiere es ruhig aus, kannst du ja wieder zurück schicken =)

erstmal schauen, bzw. umziehen. noch ist nichts bestellt - erstmal die Bude streichen :)

In dem Preissegment würde ich nichts ohne es gehört zu haben kaufen.

Ich würd in ein ordentliches Fachgeschäft gehen und mir meine Favoriten anhören wollen.

Das Wiedereinpacken und Zurückschicken wäre mir zu aufwendig.

Um die komplette Produktvielfalt erleben zu können, reicht dann halt vielleicht nicht ein Fachgeschäft.
Da hat das Internet natürlich seinen Vorteil.
Aber solang du noch gut zu Fuß bist...

Zuletzt bearbeitet:
Denke da hab ich die Einstellung wie schon anderweitig geäußert.
Im Fachgeschäft bin ich auf die entsprechende Räumlichkeit angewiesen, die mit meinem Wohnzimmer gar nichts zu tun hat.

Da bestell ich mir die Artikel lieber nach Hause, höre es mir an und im schlimmsten Fall eintüten und Retoure.

mit dem KEF System machst du sicher nichts verkehrt!

Ich habe zwei Teufel T500mk2 für vorne und hinten zwei Dipole von Teufel. Als Center natürlich auch den zugehörigen von Teufel, als AVR nutzte ich zuerst einen Yamaha RX675 und mittlerweile einen Denon X2200W. Als Sub nutze ich einen Canton AS85.2 und bin damit sehr zufrieden.

Es hat sich bei mir noch niemand über den Klang beschwert, im Gegenteil, es wurde immer gelobt, von verschiedenen Alterklassen und Musikgeschmäckern. Da ich das System hauptsächlich zum Zocken höre (PC oder PS4), kann ich auch den Raumklang beurteilen: Astrein, bei Shootern auch gut ortbar und der Bass stimmt auch. Man braucht nicht unbedingt einen Sub für 1000€.
Mein Wohnzimmer ist etwas kleiner als deins und der Sub steht quasi am weitesten Ort von der Sitzposition aus und ist nicht ortbar.
Das Einmesssystem von Denon ist auch erste Sahne, obwohl ich erst dachte, dass das von Yamaha gut ist. Man kann es auch noch jederzeit korrigieren (sowohl als Abstand als auch als absolute Lautstärke).

Ich glaube, dass ich in etwa mit Kabeln um die 2k bezahlt habe. Davor hatte ich ein (für den Preis wirklich sehr gutes) Logitech Z5500 System, das waren Welten.

Soviele wie über Teufel meckern, genausoviele loben Teufel auch. Mein Tipp: Ausprobieren, Abholung kostet soweit ich weiß nichts (da Direktvertrieb ohne Austellung)

Das System hab ich nun seit fünf Jahren, den Denon jetzt seit knapp einem Jahr und bin immer wieder überrascht, wie gut es klingen kann.
Gerade die Standlautsprecher klingen auch für normales Musikhören im Stereomodus super, wobei andere das sicherlich besser können. Aber auch alleine die haben einen ordentlichen Umfang.
Hinten braucht man mMn keine Standlautsprecher, gerade bei Filmen und Musik kommt fast alles von vorne und sobald was von der Seite kommt, schwenkt die Kamera eh dahin.

Der Sub unterstützt die Dipole hervoragend, obwohl diese auch schon nicht ganz so schwach sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Gegend kommst du? Grobi in Kaarst hat noch einige Restbestände der DALI Zensor Serie, vielleicht kannst du dort vor Ort nen guten Preis für alles aushandeln und hast was solides zum Musikhören und Heimkino.

Das vorgeschlagende KEF-Set ist auch gut, aber man sollte definitiv Probehören. Die UniQ-Chassis sind nicht jedermanns Geschmack mit ihrer analytischen Ausrichtung. Dafür punkten sie mit einem sehr guten Timing im Mittel-Hochtonbereich. Sonst such dir doch einen größeren Händler in deiner Nähe für HiFi-Stuff und höre dir verschiedene Hersteller mal an. Die Händler sind immer gerne bereit bei Bundles dir ein gutes Angebot zu machen ;)

Sonst musst du dir alles zeitgleich nach Hause holen um zu vergleichen. Der Händler steckt nur kurz um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh