Heimnetzwerk mit NAS aufbauen, DNS-320L

Hamburger Jung

Enthusiast
Hoi Leute, ich würde mir gerne einen NAS anschaffen. Folgendes ist der Plan:

Kabel Deutschland -->
Fritzbox 6490 +Netzwerk Drucker +DLink DNS-320L (2x 2tb WD red im RAID)
dann von der FB -> TP-Link TL-SG1005D und weiter zu meinem PC

Ich würde gerne den NAS als Cloud benutzen, gäbe es die Möglichkeit, dass ich das NAS Laufwerk im Windows Explorer von meinem Laptop hinzufüge und somit "weltweit" auf den NAS zugreifen (read/write) kann? Sollte ich lieber mehr als 65€ für den NAS ausgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wegen externem Zugriff kann es mit Kabel Deutschland problematisch sein.
Einige Kabelanbieter geben keine ipv4 Adressen mehr raus, dann kann es probleme mit dyndns geben.
Da solltest Du mal im Forum des Kabelanbieters nachlesen.

Wegen dem NAS, selbiger Rat, in Foren nachlesen wie die Erfahrungen zu dem Modell sind.
Ich hab lieber ein paar Euro draufgelegt und mir ein Synology geholt...

Hey, ja es scheint, als gäbe es nur noch IPv6 bei KD. Ich werde mal nachforschen ;)

Synology, welchen genau? Ich bräuchte eigentlich nur zwei Bays, ein RAID zum spiegeln und hier und da ein paar nette Gimmicks wie den externen Zugriff.

Synology DS2015j

Ich habe noch die 2012 Version und überlege stark auf die 2015er Version umzusteigen (mehr RAM und schneller).

Ich habe mir vor 2 Wochen auch eine neue NAS gekauft. Entscheidung war zwischen der Synology DS 214 und der QNAP TS-251. Habe mich dann für die QNAP entschieden, primär weil mir die Qualitätsanmutung der Synology mit der Klavierlackfront so gar nicht gefallen hat und die QNAP mit dem größeren Lüfter leiser ist.

Ich kann nichts zur Dlink sagen, aber ich hatte vorher auch eine günstige NAS (WD Mybookworld) und ich muss sagen, dass zwischen der QNAP und der WD wirklich Welten liegen.

- Das Webinterface der WD war langsam, hässlich und unübersichtlich, der Schreibzugriff war lahm, die WD ist beim schreiben von files > 6 GB regelmässig abgestürzt, die Konfigurationsmöglichkeiten waren meh ...

Mein Tip: Wenn du schon Geld für ein NAS ausgibst, dann kauf dir gleich was richtiges.

Die QNAP kostet zwar über 300€ ohne Platten, aber du bekommst da wirklich ein Gerät wo es absolut nichts zu meckern gibt.

TS-251 :: QNAP

Ich habe jetzt "nur" eine IPv4, also sollte das kein Problem mehr sein ;)

Synology DS2015J ? Dazu finde ich bei Google nicht viel.

Eigentlich würde ich gerne unter 200€ inkl. Platte(n) sein. Vorerst soll es nur eine reine Backup Lösung sein, da ich sonst Filme/Musik über Amazon und Spotify streame und keine Medien selbst besitze ;)

Harr, ja stimmt, hätte ich können ;)

Wo liegen die Unterschiede zwischen den 150-200€ Synology Geräten und dem DNS für 70€, Hardware, Sicherheit, Stabilität?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh