Helft mir bei der Auswahl eines Core2Duo Boards

PheonX

Neuling
Hi,

ich brauche die fachmännische Hilfe von euch. Ich will mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen. Bezüglich Motherboard, Grafikkarte und CPU habe ich mich entschieden, erstmal abzuwarten, bis ein neuer X6900 (oder vllt .X7000) Core2Duo rauskommt, da dann ja sicher der Preis für den X6800 fallen wird. Passiert ja vllt noch im Oktober oder November. Als Grafikkarte möchte ich mir jetzt erstmal eine billige 7900 GT mit 516MB holen, aber auch erst, wenn die neue Grafikkarte von NVidia rauskommt, da dann die anderen Preise auch fallen. Und ich warte dann bis die neuen MultiShader Grafikkarten kommen und kaufe mir dann erst so Ende 2007/ Anfang 2008 so eine. Gut, und ich möchte jetzt auch dann ein Board haben, dass den X6800 unterstützt, RAID und DDR2(egal dann ob 665 o. 800) bietet und einen PCI-Express Slot hat. Natürlich sollte es auch so billig wie möglich sein. Und ich blicke eben bei den ganzen Chipbezeichnungen nicht durch. Ich hab z.B. das "Asrock ConroeXFire-eSATA2" angesehen. Es würde billig sein und meinen Bedürfnissen entsprechen. Aber es hat einen mir total unbekannten Chipsatz namens "Intel945P" und ich weiß nicht, ob ich dann den X6800 zum Laufen kriege. Ob ich dann eben erst einige BIOSeinstellungen ändern muss oder das BIOS flashen muss weiß ich alles nicht.

Vllt kann mir da einer genau helfen und mir erstmal eine Empfehlung geben kann für ein anderes Board oder zu dem oben genannten sagen, wie ich es richtig mache, damit dann alles läuft.

P.S.: Wenn ich erst ein RAID System für SATA I Platten mit 2 SATA II Platten aufbaue und später die selben Platten an ein SATA II System anschließe, geht dann alles klar oder geht das nicht?

PheonX

Bitte, ich brauche eure hilfe. Mir würde auch eine einfache Verlinkung zu ner Anleitung oder sowas helfen.

Thx ;)

PheonX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber vllt kann mir einer für eben mein Board eine genau Beschreibung der Vorgänge schreiben, weil ich mich echt kaum auskenne. Und unter der Liste finde ich ja auch nur verscheidene Boards, dessen Bezeichnungen mir gar nicht weiterhelfen.

Also, helft mir doch :)

PheonX

naja, unterstützt wird er, aber ich halte das auch für ein wenig unsinnig :)

Schlingel_INV schrieb:
nen x6800 auf nen billiges asrock??? nicht dein ernst oder?
Man sollte erst mal lesen, lesen und nochmal lesen.
Nen Porschmotor in einem Gogochassis :wink:

Schlingel_INV schrieb:
... auf nen billiges asrock??? nicht dein ernst oder?

ASRock, sind das nicht die, die sich konsequent den aktuellen ATX-Standards verwehren und weiterhin auf 20polige ATX-Stecker setzen? Die hoffen wohl darauf, dass das Board möglichst bald abraucht oder an ddie Leistungsgrenzen stößt, damit der Käufer neu kauft. Naja, Billigplunder eben.

Ulli83 schrieb:
Hallo dir ... ein gutes Intel Board!!

Meine ich auch!

Und ASUS lassen wir mal besser links liegen, gelle!

Zuletzt bearbeitet:
Das P5B -Deluxe von Asus.
Zur Zeit in meinen Augen das Beste Board das man bekommen kann.
Super stabil und läst sich eigentlich auch am besten übertakten.
Musst nur beim RAM aufpassen. Das Board mag nicht jeden Riegel.

Siehe mein Sig, die 50% Übertaktung erreichte ich ohne eine Spannung zu erhoehen.

Asus bringt auch fast jede woche zur Zeit ein neues Bios raus :)

MfG

es ist schon erstaunlich, wie undifferenziert hier gängige Klischees immer wieder wiederholt werden.

Asrock billigscheiss etc., diesen Post schreibe ich auf einem System mit Asrockboard, das im Gegensatz, zu vielen der hier gepriesenen Boards, über einen stabilen 945 Intel Chipsatz verfügt, was man wohl vom 965 nicht in allen Bereichen behaupten kann.

Dieses Asrock Board ist mein erstes Billigboard, vorher hatte ich überwiegend Gigabyte uns Asus und mein Fazit, wer nicht extrem übertakten will, ist z.B. mit dem Asrock Conroe 945 DVI bestens bedient.

Mein letztes Asus Board war im übrigen wirklich eine Krücke, 220€ NP, das nur so nebenbei.

Es gibt bei allen Herstellern gute und schlechte Boards, nur weil ASUS teuer ist, ist noch lange nicht alles gut was die Produzieren.

Mein Tipp, erstmal ein "Billiges" und wenn die 965 Boards Serienreife haben, dann ein entsprechendes Board kaufen.

PS. Beim Schreiben dieses Posts ist mein Billigboard nicht einmal abgestürzt. :d

Zuletzt bearbeitet:
computerfouler schrieb:
es ist schon erstaunlich, wie undifferenziert hier gängige Klischees immer wieder wiederholt werden.

Asrock billigscheiss etc.,

Genau. Auf den Seite http://www.geizhals.at/a210622.html oder http://www.geizhals.at/a206590.html bedeuten die roten Buchstaben was? Und die dicken schwarzen Buchstaben hinter den roten Buchstaben auf http://www.geizhals.at/a195793.html sagen was? Selbst bei älteren Modellen war das schon so: http://www.geizhals.at/a141705.html

ASRock pfeift konsequent auf Standards und Herstellervorgaben und geht damit bewusst Probleme beim Endkunden ein. Für mich ist das damit Billigscheiß.

PheonX schrieb:
Hi, ... ich brauche die fachmännische Hilfe von euch....
Ja, das scheint mir auch so! :coolblue:

Du kannst gern ein Conroe XFire-SATA2 kaufen, das Board habe ich auch und es läuft wirklich sehr stabil. Du willst ein SATA1-Raid-System mit SATA2-Platten aufbauen? Warum? Das Asrock unterstützt bereits SATA2!
Wozu du einen X6800 brauchst, erschließt sich mir nicht wirklich...:shake: Die 7900 GT wird mit der Rechenleistung hoffnungslos überfordert: mit anderen Worten: Die Leistung des X6800 verpufft ungenutzt.

Wenn du einen Tip von mir haben möchtest: der Core 2 Duo 6400 (Allendale) mit 2 MB Cache reicht völlig aus. Grund: die Rechenleistung reicht auch für eine 7900 GTX und höher, er lässt sich prima übertakten (wesentlich besser als die Conroe's mit 4 MB Cache) - auf dem Asrock immerhin problemlos auf 6600er Niveau = 300 MHz FSB = 2,4 GHz und das gesparte Geld kannst du später in eine bessere DX10-Grafikkarte inverstieren.
2. Die 7900 GT würde ich "nur" noch kaufen, wenn sie ein besonderes Schnäppchen ist (<200,- €), da die 7900 GS gerade auf den Markt kommt und kaum bis garnicht langsamer als die 7900 GT ist, dafür aber teils unter 180,- € zu bekommen ist. 3. Steck' im Moment bloß kein Geld in überteuerte 2 GB RAM-Kits!!! Irgendwie scheint unter den Händlern die Goldgräber-Mentalität ausgebrochen zu sein... :eek: Die 1GB-Kits bzw. 1GB-Einzelmodule (also keine Kits) werden teilweise noch um die 70-75 € angeboten, das ist noch ok. - alles darüber ist Wucher in meinen Augen (teils über 200,- € für MDT). Bevorzugen würde ich hierbei MDT, weil der im Gegensatz zu vielen 965er Boards auf dem Asrock prima und stabil läuft und noch am günstigsten zu bekommen ist.
4. Als Festplatten kann ich Samsung 250 GB SATA2 empfehlen, die sind sehr leise und schnell, sollen aber laut User-Berichten manchmal zu Vibrationen neigen - also ggf. eine austauschen.

Mit den genannten Komponenten kannst du dir schon ein feines System aufbauen, welches auch von den Komponenten eingermaßen stimmig ist.

Gruß, lpi

iMan schrieb:
...ASRock pfeift konsequent auf Standards und Herstellervorgaben und geht damit bewusst Probleme beim Endkunden ein. Für mich ist das damit Billigscheiß.

Nun krieg' dich mal wieder ein! 20-poliger ATX-Anschluss ist ja wohl kein Beinbruch beim Conroe XFire SATA2! Entweder man hat (noch) ein "altes" Netzteil oder kauft ein preiswertes Netzteil mit 20-poligem ATX-Anschluss oder man macht es so wie ich:

LC-Power 6550GP (GreenPower) mit großem 14 cm-Lüfter, PWM-Technik (haben oft nicht mal die "Großen" im Business), PCI-Express- und SATA-Stromanschlüsse und 20-/24-Pol ATX-Stecker bzw. 24-Pol-ATX mit Adapterstecker (gibt also 2 Ausführungen) für supergünstige 35,- €!!! Jetzt kannst du natürlich wieder diese "Billig"-Argumente bringen...
Bevor du das tust, solltest du es allerdings getestet haben: das haben schon einige getan und das Netzteil für sehr gut befunden. Übrigens auch meine Wenigkeit: zwar hörbares leises Lüfterrauschen - also nicht absolut "silent", aber dafür hervorragende Kühlung von Prozessor und Mainbord. Auch die Kühlkörper im Netzteil und die "Abluft" sind absolut kühl. Die Spannungen bleiben superstabil unter Last bis 450 W - mehr konnte ich leider nicht dranhängen.

Da das Netzteil also sowohl für 20-pol ATX als auch für 24-pol ATX geeignet ist, stellt der "alte" ATX-Anschluss vom Asrock keinen wirklichen Nachteil dar. Die von dir zitierten Boards mit altem VRM-Modul allerdings schon: sie sind aber garnicht für den Conroe geeignet und somit offtopic.

Gruß, lpi

Zuletzt bearbeitet:
lpi schrieb:
Nun krieg' dich mal wieder ein! 20-poliger ATX-Anschluss ist ja wohl kein Beinbruch beim Conroe XFire SATA2! Entweder man hat (noch) ein "altes" Netzteil oder kauft ein preiswertes Netzteil mit 20-poligem ATX-Anschluss oder man macht es so wie ich:

Was glaubst du eigentlich, warum man dem ATX-Stecker weitere 4 Leitungen spendiert hat?

@iMan
na dann klär uns unwissende mal auf.

@lpi
ich hab ein Tagan Netzteil, das hat beide Anschlüsse.
Was du geschrieben hast kann ich nur Unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das alle falsch verstanden: ich will später ein gutes board und eine gute graka, nur die gute cpu soll jetzt schon her. und da wollte ich eben hilfe bei der zusammenstellung und einstellung des billig(vom preis her) boards, meiner billig graka und meinem X6800.

Welches billigere board sollte ich da nun nehmen und dann wie einstellen, damit der X6800 läuft?

Ich nutze dieses, Asrock ConRoe945G-DVI, bekommst du so um die 60€ herum.

Einstellen musst du bei dem Board nichts, das ist nämlich ohne Biosupdate etc. Conroe Ready.

Habe über das Board auch einen kleinen Review hier im Forum geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Sieht nach genau dem aus, was ich wollte. Nur jetzt folgende Fragen:

MicroATX, passt das auch in ein Standard-ATX-Board oder muss es ein passendes Micro-ATX-Board sein????

Und dieser "ATA/ATAPI (40-polig IDE)" Anschluss, ist das ein normaler Anschluss, den ich an jedes Netzteil anschließen kann oder muss es ein spezielles sein. Ich hab nämlich schon ein neues: beQuiet! Dark Power 530W und das würde ich auch gerne behalten, nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob es passt. Oder brauch ich dann nen Adapter???

PheonX

@PheonX

irgendwie bringst du da etwas durcheinander.
Der IDE Anschluss ist ein „Normaler“, aber ans Netzteil solltest du den nicht anschließen. (geht auch nicht), der ist für HD und CD-Rom.

Das Board hat einen 20Pol ATX-Netzstecker, damit sollte es mit keinem Netzteil Probleme geben.

Oops, sry, ja hab da was durcheinander gebracht - bin halt echt kein Profi im Computerhardwarejargon :p

OK, dann eben nur noch das mim MICRO ATX - wird es sich in einem Standard ATX Gehäuse montieren lassen oder muss es ein spezielles sein?

Auf jeden Dank ich dir für deine Hilfe :haha:

PheonX

Zuletzt bearbeitet:
computerfouler schrieb:
Ich nutze dieses, Asrock ConRoe945G-DVI, bekommst du so um die 60€ herum.

Einstellen musst du bei dem Board nichts, das ist nämlich ohne Biosupdate etc. Conroe Ready.

Habe über das Board auch einen kleinen Review hier im Forum geschrieben.

PheonX wollte eigentlich ein Raid-System aufsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Genau deshalb habe ich das eigentlich bessere Conroe XFire SATA2 empfohlen: Volle ATX-Baugröße, SATA2-RAID möglich, ein PCI-Steckplatz mehr und keine für ihn unnütze Onboard-Grafik....

Gruß, lpi

das mit dem RAID muss ich irgendwie übersehen haben, ist natürlich richtig.

Das von mir empfohlene Board hat kein RAID, wobei das meistens genutzte RAID 0, für mich eigentlich kein RAID ist, sondern eine zusätzliche Risikoquelle mit fragwürdigem Performacegewinn.

Die zusätzliche Onboardgrafik kann sich im Zweifel auch als nützlich erweisen, bzw. für einen Officerechner- bzw. Zweitrechner durchaus genügen.

Denn er wollte ja später auf ein anderes Board umsteigen oder?

Conroe XFire SATA2 hört sich doch besser an, da RAID schon nicht schlecht wäre. Ah und ja, später hole ich mir nen neues Board, wo dann aktuell gute Performance bringt und 2 PCI-E x16 Slots haat und nen X6800 unterstützt.

Jetzt muss ich eben wieder wissen, ob das Conroe XFire SATA2 - Board nen X6800 ohne irgendwelche Updates und BIOS Veränderungen unterstützt?

Oder ob ich da dann eben was machen muss.

PheonX

Zuletzt bearbeitet:
Hey PheonX, das XFire ist gut, du brauchst nicht unbedingt ein neues Board. Es unterstützt auch den X6800 (ohne Biosupdates). Ich würde mir aber an deiner Stelle dringlichst überlegen, ob es dieser m.E. überteuerte Prozessor sein muss. Ein 6600er oder gar 6400er (habe ich) tut es nämlich auch und schont deinen Geldbeutel. Es ist natürlich deine Entscheidung...

Gruß, lpi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh