Helmkamera selber bauen

DFC-Neo

Semiprofi
Ein Freund hatte die Idee sich zum Kajakfahren eine Helmkamera zu basteln und so die Fahrt zu filmen. Da Kajakfahren bekanntlich viel mit Wasser und bewegen zu tun hat, muss das ganze wasserdicht und klein sein, damit es nicht abgerissen wird.

Wir haben uns das so vorgestellt:
Am Helm wird ein kleiner Kamerachip befestigt, gibts bei Conrad oder so. Mit einem wasserdichten Stecker werden die Kabel von der Kamera mit dem Rest verbunden, sind ja nur Masse, Strom und Daten, also 3 Kabel. Am Körper trägt man dann eine Batterie/Akku und das Speichermedium.
Und da ist das Problem: Wie speichert man das am besten?? :confused:
Einen Laptop um den Bauchb binden ist leider etwas zu sperrig :ha
Unsere Idee war erstmal einen Lese/Schreibgerät für diese Speicherkarten SD/MMC/.. zu verwenden. Ich weiß nur nciht ob so ein Ding nen kompletten Rechner zu sterung bracuht oder ob man das irgendwie, notfalls mit nem selbstprogrammierten IC, mit ner kleinen PLatine selber steruen kann, das es die Daten speichert?

Hat jemand Ahnung von sowas oder ne bessere Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi .... :)

also einfach wird das nicht ....

ein kameramodul hab ich auch schon einmal in ein gehäuse gebaut und damit meine fische im gartenteich besucht :d

das problem wird die aufzeichnung. du mußt den film sehr stark komprimieren um wenigstens ein bisschen auf eine speicherkarte zu bekommen: viiieeeeel rechenleistung.

es gibt zwar de-/encoderchips (mpeg1&2 und neuerdings auch divx) aber um diese anzusteuern brauchst du auch einen "rechner". der aufwand ist bestimmt enorm - und wer programmiert das ?

warum nimmst du nicht eine alte videokamera und legst den bildsensor nach außen ? packst die kamera in eine durchsichtige, stabile plastiktüte (kabel durch einen weichen kunststoffschlauch nach außen) und machst es mit einem kabelbinder zu ?

falls es so etwas (mit speicherkarte) fertig zu kaufen gibt, werden die kosten astronomisch sein :(

das case ist nciht das problem. Das ganze muss wirklich klein sein, da beim kajakfahren doch deutlich stärkere Kräfte als beim klettern auftreten (Solange dich kein Stein am KOpf trifft ;))
Aber das mit der Komprimierung hab ich gar nciht bedacht und auch das die dinger gar nicht sooo schenll schreiben. Dann muss ich mal schauen was man sonst so verwenden kann.

ich kenn mich zwar ned bei kajakfahren aus, aber gehts da nicht manchmal etwas härter zu? ich glaub nicht das ne hdd auf dauer erschütterungen aushält

naja, solange du dich nicht auf die steine hauen lässt, gibt es jetzt keine richtig harten erschütterungen. aber ne HDD lässt sich wie gesagt wohl leider eh nicht anstereurn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh