heterogene Netzwerke

darkstar19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
19
Ort
Wien
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Betriebssysteme:

Ms Dos 6.22
Win 3.11 für Workgroups
Win 95
Win 98 se
Win ME
Win 2000
Win XP
Win 7
Linux Fedora 12 und Ubuntu 10.10
Mac Os X und höher

So nun zu meiner Frage:
Es müsste dooch möglich sein diese ganzen rechner zu vernetzen?!
Switch ist vorhanden!
Wie gehe ich das am besten an ?
Von win 7 auf xp ist es ja kein problem!^^
Man sollte dateifreigaben von jedem pc auf dem anderen machen können !!!
Welche programme und tools werden nötig sein?
Irgendwelche gravierenden sachen die ich beachten sollte?

Bin für jede hilfe und jeden ratschlag dankbar!

Mfg Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac kann Samba
Linux kann Samba
Win 7/XP/2000/ME/98/95 können alle Samba/SMB
Google Samba für DOS gibt Treffer für Dos und Win3.1

Gravierende Sachen: Dos-Rechner können nur 8.3 Namen, können also z.b. kein Rechner sehen deren Name mehr als xxx Buchstaben lang ist z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist ich muss für jedes OS das passende samba laden und auf jedem rechner installieren?
Mfg Andy
 
Bei Win 7/xp/9x/2k ist es schon dabei
Bei Linux und Mac OSx sollte es schon dabei sein
Nur für die Dos-Basierten OS brauchst Du es.
 
Ich würde mir auch überlegen die Daten zentral auf einem kleinen NAS abzulegen und alle Rechner darauf zugreifen zu lassen.
Freigaben auf jedem Rechner zu machen und dann für jeden anderen freizugeben ist ersten ein riesiger Verwaltungsaufwand & zweitens ist sicher genau der Rechner offline auf dem Daten sind die du genau JETZT brauchst :shot:

mfg
Hadan
 
Also server ist keiner vorhanden!:xmas:
Und das ganze wird nur als projekt zu testzwecken betrieben!
Also wenn da drauf gearbeitet wird sind alle rechner eingeschalten und verfügbar!^^
Nach dieser woche wird das ganze wieder abgebaut!
Also das soll nix dauerhaftes werden es soll nur mal diese woche funktionieren!
Mfg Andy
 
So also pingen lassen sich jetzt alle rechner egal ob mac os x oder fedora 12, ubuntu oder win xp!
Also es befinden sich alle im selben netz ip adresse und subnet also gleich!^^
Da es nur ein peer to peer netzwerk über switch ist und kein router vorhanden ist entfallen andere netzwerk einstellungen!(easy)

Samba scheint doch nicht so einfach zu sein was ich so gelesen habe und auch etliche techniker gemeint haben das sei noch zu schwer für mich!^^

Ich bitte daher um eine genauere beschreibung wie ich vorzugehen habe!
Mich interessiert das mit samba doch ziemlich stark!:)
Mfg Andy
 
Genauere Fragestellung bitte. Wo hängts denn bei Dir?

Eine Freigabe in Windows wirste doch schon mal gemacht haben. Das ist SMB/Samba.

Ansonsten Google
windows ordner freigeben
osx samba freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mac auf win 7 und win xp kann ich bereits auf den jeweils freigegebenen ordner zugreifen, das macht mac ziemlich easy automatisch mi9t smb!(sehr simpel ich war überrascht)
Nur von win 7 oder xp finde ich den mac ned oder besser gesagt ich hab keinen plan wie ich da drauf zugreifen kann oder soll!

Bei linux das selbe der linux rechner kann auf den auf win7 oder xp freigegebenen ordner ohne probleme zugreifen nur wie ich von win7 oder xp auf linux freigabe ordner zugreifen soll ist mir ein rätsel!
Wahrscheinlich hab ich beim freigeben auf mac und linux irgendwas falsch gemacht weil ich diese os nicht so oft bis gar nicht verwendet habe bis jetzt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh