[Sammelthread] HiFi & Heimkino

ich denke wirklich, dass ich mit dem Streulicht in Mischszenen, wie von dir angesprochen zu kämpfen habe. Bei größtenteils dunkeln Bildern habe ich einen guten Schwarzwert. Bei Mischbildern eher einen bescheidenen, als wenn ein milchiger Schleier auf dem Bild liegt.

Also ganz genau kann ich das nicht sagen. Also links und rechts habe ich auf jeden Fall diesen grünen Strich. Obwohl der nur bei weiß grünlich ist, bei dunkleren Farben kommt er gar nicht zur Geltung.

Ganz genau habe ich das noch nicht gemacht, da der Projektor im Moment noch auf meinem Couchtisch steht :d Die Deckenhaltung kommt wohl erst heute oder gar am Montag. Daher habe ich erstmal nur per Augenmaß eingestellt, weil ich es nochmal wiederholen muss, wenn er an der Decke hängt ;)

Aber ich meckere hier wirklich auf hohem Niveau. Den grünen Rand kann ich wirklich ausblenden, wenn ich das Bild ein ganz kleines Stück in die Maskierung schiebe.

Für mich ist halt nur der Schwarzwert gewöhnungsbedürftig. Wie gesagt, es kommt mir immer so vor, als wenn auf dem Bild ein milchiger Schleier liegt :/

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du dir mal einen D-Ila oder SXRD Beamer holen um wirklich zu wissen, was dem jetzigenBild fehlt.

Der "Schleier" vorm Bild ist ja evtl ganz normal bei Beamern und vlt. wird ein Beamerbild für dich immer schlechter sein als ein LCD Bild ( auch wenn ich das stark bezweifle ).

Auf jeden Fall solltest du deinen jetzigen Beamer mal ordentlich und korrekt einstellen, damit nicht das Problem unterm Beamer sitzt. ;)

werde ich selbstverständlich tun! (aber erst wenn er hängt) ;)

wobei ich schon sagen muss, dass das Rack extrem reflektiert. Ich werde wohl nicht darum kommen, mir dafür etwas auszudenken...

z. B. so eine Konstruktion wie Nemesis sie an der Decke hat. Nur halt auf dem Rack :d

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiss ist ne eher komische Frage aber ich stell sie trotzdem !

Hab hier aus nem alten Gehäuse (Antec 900) noch den oberen 200mm Lüfter, mir ist aufgefallen wenn ich Filme glotze wird mein Onkyo 508 schon recht gut warm. Wollte den 20cm Lüfter jetzt einfach mal testweise mit etwas Schaumgummi zwischen dem Rahmen und AVR Gehäuse bekleben und dann draufpacken. Man sieht den AVR eh nicht deswegen ist der Look egal und der Zuspieler nah genug für 3Pin Verlängerung.

Würdet ihr den Lüfter saugend oder blasend auf dem Gehäuse stationieren ?

Greetz

Ich will mein Lautsprechersystem im Wohnzimmer endlich einmal vernünftig ausrüsten und damit mein bisheriges Yamaha Sub-Sat Set ersetzten ;)
Konkret würde ich mir vier kompakte Standboxen mit passendem Center zulegen wollen. Ein Sub kommt später dazu (für den Übergang dient solange noch der alte Sub) wie eventuell eine 7.1 Aufrüstung.

Preislich dachte ich so an maximal 1500€ für die 5 Boxen. Diese sollen aber auch für Musik und nicht nur für Heimkino geeignet sein - daher schließe ich Teufel THX Sets kategorisch aus. DVD-Audio, SACD und Konzerte auf Blu-ray mit HD-Ton sollen im Rahmen des Preisrahmens adäquat wiedergegeben werden.
Canton und Elac finde ich vom Klang-Charakter sehr gut, nur sind Elac Boxen in dem Segment deutlich über meinem Preislimit.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich nun auf folgende Varianten gestoßen:
4* Canton GLE 470.2 mit Center 455.2
4* Canton Chrono 507 DC mit Center 505
4* Canton Chrono 507.2 DC mit Center 505.2
4* KEF IQ7 SE mit passendem Center (IQ60c ?)
4* Klipsch RF-62 mit Center RC-62

KEF und Klipsch konnte ich leider aufgrund fehlender HiFi-Studios leider nicht probehören, aber hier im Forum sind ja einige Spezialisten unterwegs, die etwas zu dem Klang-Charakter sagen können.
Von der Größe und dem Design sprechen mich die Canton Chronos am meisten an, wobei die neue .2er Serie meine maximale Preisgrenze fast schon überschreitet. Ich suche weniger aufstellungskritische Boxen, da diese relativ wandnah (ca. 25 cm) stehen werden. Ich habe da auch sehr positives zur KEF gelesen. Diese hat auch ein relativ anderes Design, das v.a. in Richtung Raumecken gut wirken sollte (Farbe darkapple). Von allen aufgelisteten Systemen finde ich die Klipsch eigentlich am schlechtesten vom Design - aber wenn der Klang so viel besser sein sollte, würde ich dort mit der Kirschfarbe leben können. Bei Klipsch ist die Frage, was eventuell die RF-52 bzw. RF-82 leisten, da diese bedeutend billiger sind (sogar die RF-82 in manchen Shops).

Bzgl. der Musikrichtungen die ich höre, muss ich sagen dass ich dort keine eindeutige Präferenz habe, ausser das ich kein Jazz oder kaum Hip-Hop höre. Klassik auch eher in Kombination mit anderen Musik-Stilen. Bevorzugt höre ich jedoch Pop/Rock, Electronic, Ambient, Alternative, Classic Rock, Drum & Bass sowie instrumentale Soundtracks :)

Somit sollten die Boxen auch im (Kick-)Bass Bereich auch ohne aktiven Sub nicht versagen - obwohl ich da vermutlich später in Richtung Nubert AW-1000 aufrüsten werde.

Nun würde ich eure Meinungen zu den vorgeschlagenen Alternativen erfahren. Oder habt ihr andere Vorschläge im Preisrahmen von 1000 - 1500€ (keine schwarze Farbe, besser weiss, silber, ahorn, apfel oder auch notfalls kirsche) ?

PS. Noch habe ich einen älteren nicht HD fähigen Yamaha Reciever. Dieser wird jedoch auch in absehbarer Zeit ausgetauscht und kann dann passend zu den Boxen gekauft werden (Präferenz: Yamaha, Denon, Onkyo).

Warst du denn schon im HiFi Laden ?
Oder hast du dir schon Boxen zum testen nach Hause bestellt?

Wir können dir zwar ungefähr sagen, wie die einzelnen Sets klingen und welches wir favorisieren, aber bei dir kann das alles ganz anders sein.
Von daher musst du immer zu Hause Probehören.

Da du Kompakte haben willst, reichen ja auch ein paar jeweils.

@Netzgal:

Wenn dann saugend.

Uh langer Text....
Mal sehn ob ich da zeitig antworten kann :d

Deine Überlegungen sind schonmal gut, das Budget auch gut brauchbar.
In dem Preisbereich gibts recht viel brauchbares, ich werf da mal Wharfedale mit in dem Raum,allerdings sind die von der Klangcharakteristik wohl eher nicht so dein Ding.

Probehörgelegenheiten sind mitunter schwer zu finden, allerdings rate ich dir eindringlich verlass dich nicht auf die Eindrücke anderer, jeder hört anders. Zur Not leihen oder vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.
Speziell KLipsche sind sehr eigen im Klang durch die Hornhochtöner, der eine mags der andere hassts, das ist sehr geschmacksabhängig.

Die KEF sollten Raumeckenmäßig weniger kritisch sein, ausprobiert hab ich das allerdings nicht.

Wenn Musik eine große Rolle spielt, solltest du vielleicht auch mit dem Gedanken spielen etwas Budget von den Rears abzuziehen und in das Stereopaar zu stecken - Bei ähnlich bestückten Modellen der gleichen Serie sollte das keine großen Probleme mit der Surroundhomogenität aufwerfen.

Noch zwei Sprüche zum Thema 7.1:
- Die wenigsten Filme haben 7.1-Spuren
- ein richtig gestelltes 5.1 ist besser als ein kompromiss-gestelltes 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war bereits im Laden und konnte die Canton Serien hören + ein paar höherpreisige Elacs.

Die Chronos von ich beide etwas stimmiger als die GLE. Aber von der Aufstellung kann man das ja kaum mit daheim vergleichen. Tendenziell vermute ich ja, dass eine Down- oder Frontfire-Box unkritischer von der Aufstellung ist als wenn der Lautsprecher die Öffnung nach hinten hat (Wandnähe). Deswegen habe ich ja noch die rel. günstige GLE Konfiguration im meiner Liste...
Bei einem Freund in der Wohnung konnte ich bereits auch eine ältere GLE Serie hören; das fand ich auch sehr gut.
Meinem Eindruck nach müsste daher die alte wie auch die neue Chrono Reihe passend für mich sein - habe wie gesagt nur minimale Bedenken bzgl. der Aufstellung. Dennoch bin ich auch anderen Marken gegenüber aufgeschlossen - die v.a. in vielen HK- und HiFi-Foren empfohlen werden.

Mir ist klar, dass es in der eigenen Wohnung sicher anders klingen wird. Aber da ich leider keine Möglichkeit vor Ort habe, KEF oder Klipsch zu hören, würde ich gerne wissen wie die im Vergleich zu den Cantons oder auch Elacs (kleine Baureihe 12x mit Jet-HT) klingen. Gut finde ich auch das Elac Cinema 3 ESP (das ich meinen Eltern empfohlen habe) von der grundsätzlichen Abstimmung, nur das diese Sub/Sat Lösung nicht das ist, was ich suche (Vollbereichslautsprecher).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Noch zwei Sprüche zum Thema 7.1:
- Die wenigsten Filme haben 7.1-Spuren
- ein richtig gestelltes 5.1 ist besser als ein kompromiss-gestelltes 7.1

7.1 ist nicht DAS Ziel, nur eine Möglichkeit einer späteren Aufrüstung. Mir ist es klar das echtes 7.1 trotz Blu-ray noch Mangelware ist ..
Daher will ich lieber jetzt eine hochwertige 5.0 /.1 Ausrüstung kaufen. Wenn ich "günstig" eine 7.1/.2 Konfiguration wollte, könnte ich ja gleich zur Teufel THX Select 2 Lösung greifen. Die ist aber nicht sonderlich musikalisch und zudem noch pott-hässlich :shake:

Das ist echt schwer, bei dem Budget kommst du ums Probehören eigentlich nicht rum.

Ich kenn die Chronos und ich kenne die KEF 70/90, und fande beide in ihren Preisklassen extrem schwach. Da bietet die Konkurrenz mehr, und Konkurrenz gibt es da massig.

Aber das haben mir eben meine Ohren gesagt, deine sagen dir vlt. was ganz anderes.

Was aber namendlich auf alle fälle im Raum stehen sollte wäre: B&W, Dali, Monitor Audio, Heco....es gibt sicher noch viel mehr, das sind aber alles interessante marken die ich damals z.b. alle gehört habe, und die unterschiede waren (Für mich) teils eklatant.

Jo, ich sag ja nur ;)

Die KEF sind im Vlergleich zu den Canton wärmer abgestimmt.
Während Canton typischerweise recht Hochtonbetont ist + Bassbereich auskleidet, sind KEFs typischerweise im Mittelton stärker und im Hochton weniger prägnant. (Wenn ich das noch richtig im Ohr habe)

Ähm - die KEFs - also die älteren auf jedenfall - sind im Hochton teils extrem aggressiv, ich glaub du verwechselst was *g* Die Cantons haben zwar auch ein recht prägnanten Hochton, aber die KEfs sind da schon "schlimm".

Warst du mal bei Röhlig? Die haben Wharfedale, B&W und Kef glaub ich. Vielleicht kannst du da auch mal was auf Komission mit nach Hause nehmen. Beim Medimax gibts Canton und Elac und Media Markt hat auch Canton und Magnat.

Für deinen Musikgeschmack könnte ich mir Wharfedale oder Nubert gut vorstellen. Bei Nubert kannst du übrigens auch einen Monat testen und dann noch problemlos zurückschicken, hab ich grad getestet ;) Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Nubert-Standboxen in deinem Preisrahmen bestellen und dann gegen andere Kandidaten im selben Preisrahmen gegentesten. Den Rest des 5.1 Systems kannst du dann zu deinen Favoriten nachkaufen.

Warst du mal bei Röhlig? Die haben Wharfedale, B&W und Kef glaub ich. Vielleicht kannst du da auch mal was auf Komission mit nach Hause nehmen. Beim Medimax gibts Canton und Elac und Media Markt hat auch Canton und Magnat.

Bei Media Markt und MediMax war ich bereits. Magnat Boxen fand ich akustisch eher nicht so den Bringer. Röhling war mir bisher unbekannt - wohne noch nicht so lange in Jena.

Bei dem Musikgeschmack wäre ein gutes Stereo Paar bestehen aus zwei Standboxen wohl die beste Wahl.
Eine Kompaktbox braucht immer einen Sub, um Musik ordentlich wiederzugeben.
Bei der Standbox hingegen kannst du in vielen Fällen den Sub auch aus lassen.

Außerdem werden die Frontboxen meistens stärker beansprucht.

Sobald du dich für eine Marke oder Set entschieden hast, solltest du bei dem Budget auch auf jeden Fall im Gebraucht Sektor umschauen.

Bei Media Markt und MediMax war ich bereits. Magnat Boxen fand ich akustisch eher nicht so den Bringer. Röhling war mir bisher unbekannt - wohne noch nicht so lange in Jena.
Ja Magnat ist eher was für Einsteiger mit schmalem Geldbeutel, aber dafür dann auch ok. Röhlig befindet sich am Holzmarkt, direkt unter dem Kino, die haben auch nen Hörraum. Ansonten wie gesagt nach Hause bestellen und in den eigenen Räumlichkeiten testen.

Also das Kompaktboxen immer einen Sub brauchen, ist eher anzuzweifeln. Kompakte können im Bassbereich manche Standboxen locker überbeiten bzw. Im Frequenzebereich unterbieten. :)

Ähm - die KEFs - also die älteren auf jedenfall - sind im Hochton teils extrem aggressiv, ich glaub du verwechselst was *g* Die Cantons haben zwar auch ein recht prägnanten Hochton, aber die KEfs sind da schon "schlimm".

Tu ich? Kann gut sein :d

Ich hab vor äääähm 2? Jahren mal die IQ 90 angehört und die war eher zurückhaltend (lies: nicht so aggressiv) mit dem Hochton.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Neuen Soundsystem.
Ich möchte mein Teufel Concept E-Magnum endlich los werden.
Ich habe einen Onkyo 609 Receiver.
Als Boxen habe ich folgende gedacht:

Center: Heco Victa Center 100
Front: Heco Victa 300
Rear: Heco Victa 200

Nun frage ich mich, ob ich den Teufel Bass behalten soll?
Oder was haltet ihr vond er Zusammenstellung?
Das Zimmer ist ~10m² groß, wo die Boxen und das System rein sollen.
Oder habt ihr eine andere Idee bzgl. der Boxenzusammenstellung?

Es sollte nicht zu teuer werden.
Bevorzugte Boxenfarbe: Silber ( da der Receiver auch in Silber ist).

Danke euch.

Also das Kompaktboxen immer einen Sub brauchen, ist eher anzuzweifeln. Kompakte können im Bassbereich manche Standboxen locker überbeiten bzw. Im Frequenzebereich unterbieten. :)

Aber doch nicht in der Preisklasse?
Eine B&W 805s wird zwar sicher die Standboxen im 1000€ Bereich schlagen, aber sie kostet dementsprechend auch mehr.
Außerdem heißt Frequenzgang ja nicht gleich besserer Bass. ;)

E: Vielleicht sollten die Boxen suchenden jeweils einen eigenen Thread aufmachen, damit keine Verwechslungen auftreten und der Thread hier übersichtlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@night-hawk:
4 standboxen? bringt nix, nimm vorne 2 große und hinten je eine regalbox. die standbox hinten wäre völlig verschenkt.
die chrono und die kef würde ich wieder vergessen, die klipsch gefällt mir optisch nicht. die gle... scheint mir nicht ordentlich verarbeitet zu sein.
nochmal extra zur kef -> die hatte ich mal selbst, zum schluss fand ich sie nur noch grausam... kein bass, kein druck und viel zu schrill. die typische nubert-standbox spielt da deutlich neutraler.

meine ampfehlung: wie wärs mit der monitor audio rx6 oder rx8?
DAS sind richtig gute lauitsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt kaum 5.1 quellen die hinten so viel bringen das da eine standbox irgendwas bringt. ;)
und die standbix vorne ist essentiell für stereo. :)

Da geb ich dir auch voll und ganz recht, aber ne kleien Standbox hinten schadet nicht unbedingt.

Und z.B. bei Videospielen ist Vorne und Hinten gleichberechtigt, da ist ja nix vorsortiert.
klar sollte der Fokus auf der Front liegen (hab cih das ned irgendwo weiter oben sogar geraten?), aber wenn mans kann, warum ned? :d

die chrono und die kef würde ich wieder vergessen, die klipsch gefällt mir optisch nicht. die gle... scheint mir nicht ordentlich verarbeitet zu sein.
nochmal extra zur kef -> die hatte ich mal selbst, zum schluss fand ich sie nur noch grausam... kein bass, kein druck und viel zu schrill. die typische nubert-standbox spielt da deutlich neutraler.

meine ampfehlung: wie wärs mit der monitor audio rx6 oder rx8?
DAS sind richtig gute lauitsprecher.

Ach Equi... Manchmal sind deine Posts echt schlimm. :p

KEF´s IQ Serie ist sehr Hoch/Mittelton-artig ausgeprägt, das stimmt. Muss nicht jedem gefallen, da sie bei schlechten Aufnahmen besonders aggresiv sind.

KEF´s neue Q-Serie spielt dagegen viel stattlicher, mit Druck im Bass und bei weitem nicht aggresiv, geht eher in die MA-Richtung.

Und das MA´s Serie gute LS sind, stimmt. aber das du das so extremst betonst muss ja nun auch nicht sein, jeder hat seine Präferenzen.

Ach Equi... Manchmal sind deine Posts echt schlimm. :p

KEF´s IQ Serie ist sehr Hoch/Mittelton-artig ausgeprägt, das stimmt. Muss nicht jedem gefallen, da sie bei schlechten Aufnahmen besonders aggresiv sind.

KEF´s neue Q-Serie spielt dagegen viel stattlicher, mit Druck im Bass und bei weitem nicht aggresiv, geht eher in die MA-Richtung.

Und das MA´s Serie gute LS sind, stimmt. aber das du das so extremst betonst muss ja nun auch nicht sein, jeder hat seine Präferenzen.

hey, im beispiel gings genau um das modell das bei mir stand und um kein anderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh