so, will mal kurz meine heutige erfahrung beim "probehören" im Mädchenmarkt mit euch teilen, vorallem da ich ein wenig verwirrter bin als vorher
und nein, ich war nicht ernsthaft aufs probehören aus. brauch ne neue couch, und neben jedem der beiden möbelhäuser war halt grad auch ein mm..
mm #1: phil collins wurde eingelegt und ich hörte folgende kanditaten von einen denon pma 1510ae betrieben:
heco celan xt -- klangen wie badewanne mit vorhang davor
heco victa 2 -- kurz angehört und sofort von meiner liste möglicher ls in meinem wohnzimmer gestrichen
canton chrono 509 dc -- erster gedanke war: "na bitte, so muss das für mich klingen". schöne präsente höhen und tolle räumlichkeit. halt mittendrin statt nur dabei.
und dann standen da noch paar focal chorus 716 rum. erster gedanke: "sehen doof aus". beim umschalten auf die focal bekam ich aber fast pipi in den augen, SO hatte ich "phil collins' another day in paradise" echt noch nie gehört. ähnelten sehr den chrono, klangen aber um einiges "wärmer" und ich hatte das gefühl direkt vor phil zu stehen.
ja, als es dann um den passenden av-receiver ging, wurde mir der pio 921, der onkyo nr509 und der neue onkyo nr414 empfohlen.
nachdem mir der fachberater für BOSE seine hanynummer gab (für weitere fragen), gab er mir den tip, hör die canton gle 490 an, ähneln den chrono und focal, aber ne ganze ecke günstiger.
glücklich und gut beraten gefühlt verließ ich den laden ^^
so nun mm#2
da standen auch wieder die chronos und celan, und die magnat quantum 655. und auch da wieder festgestellt, zu bassig wie die quantum ist nix für mich.
auf was ich eig hinaus will: hab dann die chrono noch bisschen angehört, und der mm-verkäufer schaltete ab und an zwischen dem pio 921 und dem (mehr doppelt so teurem) denon 3312 hin und her. die ls klangen am denon auch irgendwie dynamischer und kräftiger (zugegebenermaßen aber auch erst nachdem er mich fragte ob ich einen unterschied höre und er dann meinte der wäre doch riesig)
als er mir dann noch erklärte, das man für den av mindestens genauso viel wie für die ls ausgeben sollte war ich doch dezent verwirrt. grad im bezug auf die im www gegeben empfehlungen von 30-40% vom budget für den av, den rest für ls.
also frage ich mich nun, hat der verkäufer recht? oder hat er einfach nur ein wenig an den einstellungen der beiden av gespielt und wollte mir den teureren aufschwatzen?
werd wohl demnächst mal richtig probehören gehen, grad die focal muss ich mir nochmal anhören, am liebsten daheim