[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die oberste ist für Leinwand gedacht - richtig. Mal gucken wie lange die ungenutzt bleibt ^^


Gruß JM

Willst du die Leinwand an der Wand montieren?

Bei mir ist die Steckdose direkt unter der Decke und eine Blende von 20cm verdeckt die Steckdose und die Leinwand. Zusätzlich ist noch Platz für inderekete Beleuchtung ;)

Aber man kann beim Hausbau nicht an alles Denken ;) Ich hab auch so einige Sachen, welche ich heute anders gelöst hätte!
 
Also ich habe TV, AVR, Sub, PS4, Sky Receiver, Powerlan (mit Steckdose) und einen Switch sowie gelegentlich noch mein Lenkrad für die PS4 an einer Steckdose hängen ohne Probleme.
Ich habe den AVR eigentlich nur bei Filmen/Serien und für Musik an. Für das normale TV Programm reicht mir der TV Sound.

Ich benötige das eigentlich auch "nur" für Filme/Serien und Musik.

Gibt ja Master Slave Leisten, sind sehr praktisch, oft macht es auch Sinn, den Sub getrennt anzustecken.
Standby oder Aus/Einschalten ist egal, hab dazu Test's gemacht, über knapp 2 Jahre (mit mehreren Geräten), ob Ruhestrom oder Verbrauch, hat keinen Unterschied gemacht.
Soll jeder so machen, wie er mag, hab lange Zeit per FB die Leisten abgeschalten.

Hej - diese M/S-Leisten klingen extrem interessant für mich.
Wie muss man sich das ganze vorstellen?
Warum macht es Sinn den getrennt anzustecken?

Anlage geht immer mit an. Lautsprecherkabel sind in den Wänden verlegt. Steckdosenleiste kann man abschalten wenn man will. Nichts davon ist irgendwo zu sehen. Unsichtbar, konnte aber auch das Heimkino zusammen mit dem Anbau planen und bauen. Sound wurde absolut flat und neutral eingemessen. Mit Carma nachgemessen und geregelt. Alles symmetrisch aufgebaut mit genau gleichen Boxen. Musik, Film, was auch immer haben stets neutralen Charakter und es wurde auf jegliches Sounding verzichtet. Wenn der Sound für normales Fernsehen nervt oder zu bombastisch vorkommt, stimmt was mit der Neutralität nicht. Ist alles gut eingestellt kannst du jeden Sound drauf hören.

Okay - wer es kann, dem ist natürlich gegönnt alles "unsichtbar" zu verstecken :)

@All:
Aber wie es der Zufall so will, habe ich eventuell bald tatsächlich grund zum jubeln aufgrund eines Eigenheims :)
 
Willst du die Leinwand an der Wand montieren?

Bei mir ist die Steckdose direkt unter der Decke und eine Blende von 20cm verdeckt die Steckdose und die Leinwand. Zusätzlich ist noch Platz für inderekete Beleuchtung ;)

Aber man kann beim Hausbau nicht an alles Denken ;) Ich hab auch so einige Sachen, welche ich heute anders gelöst hätte!
Ja, so dachte ich das auch erst, aber dann kam mir die Idee die Leinwand in ein Regal zu integrieren und ich hab sie nach unten setzen lassen...

Als ich es sah fiel mir dann auf, ich hätte ja oben lassen können und dann nur im Bereich der Nische die Decke bisschen abhängen und alles schön versteckt. Dumm gelaufen, aber nun auch egal.

Vielleicht nur den oberen Teil über TV nochmal mit Brett verblenden oder so... Dann kann kann ich da auch noch kaschieren und indirekt beleuchten. Oder ich finde ein geiles Bild was gut hin passt - das könnte sich ausgehen. Mal sehen ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hinten am Rack eine Schaltbare Steckdosenleiste angebracht. Und die ist wiederum an einem Standby-Killer angeschlossen, das heißt bei mir läuft nichts unnötig und die Kabel zu den Geräten und zwischen den Geräten sind sehr kurz.

Einziger Nachteil: Einschalten der Geräte geht nur über die Fernbedienung oder per Druck auf den Standby-Killer (Fernbedienung ist einfacher), da die Geräte ja keinen Saft haben. Wobei der Verbrauch vorher auch nicht Wild war mit 7,3W im Standby (mit dem Killer sind es 0,6W).
CD-Wechsler hängt direkt an der Steckdose, da kein weiterer Platz mehr frei war und er einen mechanischen Ein- Ausschalter hat.
 
Huhu,

@buyman:
Kann man von der ganzen Verkabelung etc. mal ein Foto bekommen?

Ich bin momentan halt am überlegen wie ich das ganze angehen soll, ob mit M/S-Leiste, per normaler Steckerleiste wie ich Sie momentan habe(ist aber umständlich dauerhaft hinter das Regal zu klettern), per Standy-Killer.

Mein Wunsch ist es eigentlich, das überhaupt nichts mehr läuft, ausser ich möchte halt das es läuft^^
Aber das wird sich so wohl nicht realisieren lassen
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vor allem aktiv Lautsprecher gut Strom fressen.
Beim Sub warens 30W ohne Signal. Gut das Teil ist aus den Staaten und die Endstufe hat wohl keine Abschaltautomatik. Die Neumänner am PC saugen wohl auch kräftig. Hab die noch nicht gemessen, aber eine Master Slave die normal bei 7W anspringen soll, hat sofort eingeschaltet.
Durch ein Bussystem kann ich aber die Steckdosen für TV-Heimkino bzw. PC einfach schalten.
 
Huhu,

@buyman:
Kann man von der ganzen Verkabelung etc. mal ein Foto bekommen?

Ich bin momentan halt am überlegen wie ich das ganze angehen soll, ob mit M/S-Leiste, per normaler Steckerleiste wie ich Sie momentan habe(ist aber umständlich dauerhaft hinter das Regal zu klettern), per Standy-Killer.

Mein Wunsch ist es eigentlich, das überhaupt nichts mehr läuft, ausser ich möchte halt das es läuft^^
Aber das wird sich so wohl nicht realisieren lassen


Ja, kann ich machen, ist aber trotzdem eher chaotisch ;)
Sofern ich nicht zufällig eins am Handy habe werde ich aber erst morgen Nachmittag dazu kommen.

Meine Subs (SVS SB12-NSD) brauchen jeweils 1,1W wenn sie abgeschaltet sind - das ist OK. Im Leerlauf müsstens 10W sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
Hej - diese M/S-Leisten klingen extrem interessant für mich.
Wie muss man sich das ganze vorstellen?
Du hast eine Master Steckdose und mehrere Slave Steckdosen. Das Gerät an der Master Steckdose bekommt immer Strom. Die Leiste misst den Stromverbrauch an der Master Steckdose. Wenn der Verbrauch eine bestimmte Schwelle überschreitet (also z.B. der Verstärker gerade mit der Fernbedienung aus dem Standby geweckt wurde), bekommen die Slave Steckdosen Strom. Sobald der Verbrauch am Master wieder unter die Schwelle fällt, werden die Slave Steckdosen wieder abgeschaltet.

Die Schaltschwelle wird in der Regel über ein kleines Rädchen o.ä. eingestellt und man muss ein bisschen experimentieren. Manche haben stattdessen einen Druckknopf, der den aktuellen Verbrauch als Schwelle nimmt.

Manche Leisten haben zusätzlich auch noch unabhängige Steckdosen für Geräte, die immer Strom bekommen sollen.

Es ist meiner Erfahrung nach fast unmöglich, eine qualitativ brauchbare M/S-Steckdosenleiste zu finden. Entweder stirbt der Potentiometer, mit dem die Schaltschwelle eingestellt wird, oder das Relais, mit dem die Slave Steckdosen geschaltet werden, innerhalb ein bis zwei Jahren. Ich habe in fünf Jahren vier oder fünf Leisten durchgebracht, ein paar davon sind freundlicherweise noch in den ersten sechs Monaten gestorben, so dass sie ausgetauscht wurden. Auch Markenhersteller wie Brennenstuhl waren dabei. Inzwischen bin ich bei einer USV von APC mit Master/Slave Funktion gelandet, aber das kostet natürlich ein Mehrfaches und lohnt sich nur für PCs.
 
Ich habe seit 5 Jahren eine Steffen Steba Varitronic im Betrieb. Funktioniert immer noch 1A. Weiss nicht, ob es die auch mit deutschen Steckern gibt.
Kostet um die 50 Euro, aber ist das Geld definitiv wert.
 
Mein Wunsch ist es eigentlich, das überhaupt nichts mehr läuft, ausser ich möchte halt das es läuft^^
Aber das wird sich so wohl nicht realisieren lassen
Wieso holst du dir dann nicht einfach eine fernbedienbare Steckdose und stöpselst da dann deine Steckdosenleiste(n) ein? Die gibt's ja meistens in einem 2er oder 3er-Set. Habe ich bei mir auch gemacht. Und die Fernbedienung dafür habe ich an der Tür an der Wand angebracht. So kann ich direkt beim Reingehen und beim Rausgehen alles ein- und ausschalten.

Ich habe bei mir einige Sachen, wie etwa die Logitech Universalfernbedienung, Gamecontroller etc., die auch mal geladen werden müssen, da sie mit einem Akku laufen. Diese laufen dann über eine andere Steckdose, als etwa die Geräte, die nicht am Strom sein müssen, wenn ich nicht im Wohnzimmer/Heimkino bin. So kann ich dann alle unnötigen Stromnehmer ausschalten und alles, was geladen werden muss, noch an lassen. Ist alles voll geladen, mache ich dann auch den zweiten Stromkreis aus.

Ist total einfach und simpel. Wenn du Fragen hast und/oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Info wer eine kleine unauffällige Anlage sucht, ich habe gerade etwas für meine Eltern zusammengestellt und bin am Testen, Cambridge Audio One an Dali Zensor 5, klingt wirklich Nett.
 
Wegen Strom: Wer lange Jahre einfach möchte das null Verbrauch ist wenn aus, nimmt einen Hauptschalter und gut ist. Der Standbyverbrauch gegenüber teuren Steckdosenleisten rechnet sich nicht. Hauptschalter aus beim Verlassen des Raumes und ruh oder den Standbyverbrauch eben akzeptieren. Einfach bleiben, günstig, schlau rechnen und Haltbarkeit anstreben macht Sinn.
 
hi,
nen Kumpel möchte gerne upgraden.
Was wäre die beste Empfehlung für ein 5.1 System oder Combo um 900,-€ - 1300,-€ inkl AVR?
 
Guten Morgen,

seit zwei Jahren ist mein alter Verstärker (Technics Su A700Mk3) eingelagert.
Bevor ich den jetzt wieder aufbaue, möchte ich den mal ordentlich reinigen und durchchecken lassen.
Kennt jemand von euch im Raum Mannheim/Ludwigshafen einen einen Shop der sowas macht und zu empfehlen ist?

Danke schonmal

Ragou
 
Habe da mal ne Verstaendnisfrage bzgl. BlueRay Player und 4K Upscaling.
Angenommen es waere ein 4K faehiger TV vorhanden und dem gesellt man nun einen Player mit 4K Upscale Funktion. Kann man in solch einem Fall das Geraet bestimmen, welches die Hochrechnung eines kleiner aufgeloesten Films uebernimmt?
 
Im Grunde ist es ganz einfach.
Ist das Ausgangssignal in 4K muss der TV nicht skalieren und die Auflösung wird 1:1 dargestellt.
Gibt der Player eine andere Auflösung wie z.b. FullHD aus, skaliert der TV. Ansonsten hätte das Bild einen schwarzen Rahmen.
Einstellen kannst du es somit am Player über die ausgegebene Auflösung.
 
Danke fuer die Info :)
Somit koennte man testen, welcher jeweilige Scaler besser arbeitet, Player od. TV.

Sind alle Scaler im allgemeinen auf gleichem Niveau od. gibt es drastische Differenzen was Qualitaet angeblangt? Kann man nachsehen (evtl. in den Geraeteinformation am TV) welcher Scaler darin werkelt?
 
Wie werdet ihr denn Herr über eure Kabel.
Also so HDMI/Toslink und LS Kabel geht ja noch, aber Strom?

Ich hab seit gestern ein Ikea Besta Lowboard, 180cm breit 3 Fächer mit Türen.

Untergebracht sind folgendes:
AVR, Bluray, Wii U, CD Player, MC Player
Oben drauf steht der TV mit Ladestationen für WII U Tablet und Harmony.

Aktuell geht ein halbes Fach nur für Steckerleisten drauf.
Eigentlich wollte ich das Board an die Wand schrauben, aber momentan liegen auch noch Kabel zwischen Board und Wand.
Außerdem steht im mittleren Fach nur der AVR allein und hinten ist die Rückwand offen.
Wenn das Board an der Wand hängt ist da ja dann komplett zu. Hat da jemand eine schicke Lösung zwecks Belüftung?
 
Danke fuer die Info :)
Somit koennte man testen, welcher jeweilige Scaler besser arbeitet, Player od. TV.

Sind alle Scaler im allgemeinen auf gleichem Niveau od. gibt es drastische Differenzen was Qualitaet angeblangt? Kann man nachsehen (evtl. in den Geraeteinformation am TV) welcher Scaler darin werkelt?

Es gibt drastische Unterschiede aber nicht in einem Preissegment. Ein dedizierter externer Scaler ist natürlich besser als verbaute 5€ Scaler im Player und TV.
Generell steigt die Sichtbarkeit mit der Bildgröße. Bei den gängigen Geräten halten sich die Unterschiede in Grenzen. Evtl schärft mal der eine oder andere stärker nach und wird als besser empfunden aber normal ist es schlicht egal.
Aber testen schadet natürlich nicht.
 
schade, hätte schon mit etwas mehr als null Resonanz gerechnet :(

wie viel muss man für ein System hinlegen, damit man hier Antworten bekommt?
 
Normalerweise wird dir hier so ab zwei Rießen geholfen, exklusive AVR versteht sich :)


Um auch noch was sinnvolles beizutragen: Was hat er denn aktuell und was passt ihm daran nicht?
 
Im Moment hat er quasi nix. Also "upgrade" ist da wohl der falsche Begriff gewesen. Neues Leben, neues Glück.
Nun kommen neue Anschaffungen u.A. auch TV und dazu passend etwas Soundunterstützung. Er hat früher selbst Musik gemacht und auch gerne gehört. Leider limitiert der Finanzfaktor, aber etwas Genuss sollte seine Seele jetzt was streicheln.
So um die 1,3k mit AVR können es schon sein. Er möchte gerne ein 5.1. Da Ihr ja voll im Thema seit, dachte ich zumindest, dass einem hier geholfen wird.
 
Habe ein weißes Paar Dali Zensor 5 abzugeben. Können in Nähe Hamburg auf Wunsch angehört werden. Kaufdatum ist September 2013. Details per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz, weiss, oder Holz ?
denke aber mal zu weit weg
 
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich habe ein Pioneer VSX-820-S und Heco Victa 701 Stand-LS angeschlossen und wenn ich die Automatische Einmessfunktion verwende, dann muss ich den AVR recht "Laut Aufdrehen" um den Pegel zu haben mit dem ich gerne höre.

Um zu verdeutlichen was ich eigentlich meine
Der Lautstärkeregler fängt bei "0" an und hört bei "60" auf und ich höre immer bei ungefähr 60dB (Laut App) und muss den AVR bei ca. 40-50 einstellen was ich ziemlich hoch finde?
Jetzt kann ich im AVR Menü den Pegel der einzelnen LS anpassen und somit die Lautstärke nach unten Korrigieren damit ich den AVR (Lautstärkeregler) nicht mehr so "hoch drehen" muss. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ob das wirklich gesund für LS aber auch AVR ist wenn ich statt 40-50 nur noch 20-30 einstellen brauch um auf meine 60dB zu kommen?

Hoffe ihr versteht was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sollten normal im Menü nicht auf +dB Werte gestellt werden, wohl aber die Lautesten auf genau 0dB aber ich kenne mich mit Deinem AVR nicht aus. Habe einen Yamaha. Kommt mir sehr schräg vor, Dein AVR. Wenn ich bei mir ein Drittel aufdrehe, ballern bereits 70 echte dB, gemessene Lautstärke im Raum. Also wenn Du nicht schwerhörig bist ists absolute Unsinnsteinstellung mit Maximalstellung am Lautstärkeregler zimmerlaut zu hören. Da muss noch viel mehr gehen. Wahrscheinlich hast Du bei der EinmessLS Einstellung irgendwelche tiefsten -dB Settings. Was hat der AVR da bloß für ein Käse eingemessen? Mach das eventuell mit Deinem AVR alles lieber händisch. Stimmen bestimmt auch die Entfernungen der einzelnen LS nicht. Mess das mal mit einer Maurerschnur (nicht dehnfähige Schnur nehmen) nach. Wenn das schon so los geht kann man die ganze Einmessung komplett anzweifeln. Wenn Du eine echte Lautstärkemessung am Hörplatz machst, bedenke bitte das z.B. 70db gegenüber 60dB 10x lauter sind! Doppelt so laut wie 60dB wären gerade mal 63dB. Bitte aber unterscheiden zwischen mit dB Meter gemessener echter Lautstärke und der auf Deiner Scala im AVR. Noch allgemein: Dauerhafte 80dB setzen die Hörleistung mit der Zeit herab. Länger über 110 dB ist einfach nur noch total dumm. Leider eine Krankheit vieler heutiger Diskotheken. Da gibt's gelegentlich mittlerweile sogar 130dB. Das ist pure Verzerrung, das Trommelfell hat Vollausschlag und es setzen Schmerzen sowie irreparable Schäden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh