[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Verdammt jeder sagt was anderes :fresse:
Die 7er machen nur einen Aufpreis von 100€ zu den 5ern.

Jeder der sich auskennt wird mir vermutlich zu was größerem Raten.
Der Raum ist 32m² groß, aber 7,40m hoch und direkt offen daran grenzt ein 32m² großer Essbereich und wiederum daran grenzt die offene Küche mit 20m².
Die Frontboxen werden rund 3,50m weit von einander entfernt stehen und etwa 1m von der Wand weg.
Es ist aber relativ viel Platz frei, ich bin also was den Aufstellort angeht sehr frei.
Ich weiß auch noch nicht wo ich den Sub hinstellen soll :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der denon x1300 ist sicher nicht unterdimensioniert.
Ob der unterdimensioniert ist hängt vom Anspruch, Raum und den Lautsprechern ab und weniger von solchen absoluten Aussagen.

Rechne mal aus wie viel Leistung man mit den Zensor 5 für Referenzpegel auf 4 m benötigt ...

Jeder der sich auskennt wird mir vermutlich zu was größerem Raten.
das kann man so pauschal ja gar nicht sagen. wer sich auskennt wird immer erstmal vor allem nach der raumsituation-aufstellungsmöglichkeit, den hörgewohnheiten usw. fragen. anyway, 1m wandabstand ist auf jeden fall schonmal klasse und tut vor allem den 7er gut (ohne jetz ein foto vom rest gesehen zu haben)!
7,40m hoch ist natürlich krass. eventuell lange nachhallzeit in so einem raum wenn er dazu noch kahl wäre. trotzdem prophezeie ich mal das dus ticken wirst. die raumakustik macht letztendlich aber den klang.

Ich bin gespannt :d
Ich habs jetzt wie oben geschrieben mit den Zensor 7 bestellt.
Geflashed sein werde ich sowieso :bigok:

Mit dem Wissen, wächst der Zweifel :d

Ich hoffe es gelingt mir in einem Halboffnen Wohnzimmer, dass alles gut ein- und aufzustellen. :confused:
Mal schauen wann das Zeug da ist.

Bin auch gespannt wie es bei dir wird Inso. Schön berichten bitte. :)

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung - Habe für meinen x1300w ein paar Nubert Boxen zum testen bestellt.

Rear - Nubert nuBox WS-103
Front - Nubert nuBox 313
Center - Nubert nuBox CS-413

Frage zu den Lautsprecherkabeln: Welche würdet ihr empfehlen? Sind Kupfer - 2x4mm² (OFC - 0,10 mm Vollkupfer) für mein Szenario ok?

Wie groß ist der zu beschallende Raum?

Ja genau der Raum ist ca. 22qm wenn ich mal den halboffnen Bereich nicht einbeziehe. Sobald das Zeug da ist und aufgestellt, brauche ich eure Tipps und dann stelle ich noch Fotos rein.

Habe schon extra ein Regal umgestellt, damit ich die Front Boxen und auf eine Höhe mit dem Center weiter auseinander stellen kann.

- - - Updated - - -

Ja genau der Raum ist ca. 22qm wenn ich mal den halboffnen Bereich nicht einbeziehe. Sobald das Zeug da ist und aufgestellt, brauche ich eure Tipps und dann stelle ich noch Fotos rein.

Habe schon extra ein Regal umgestellt, damit ich die Front Boxen und auf eine Höhe mit dem Center weiter auseinander stellen kann.

Servus,
da ich gerade umziehe spiele ich mit dem Gedanken mir einen Beamer in der neuen Wohnung zuzulegen.

aktuell habe ich einen Samsung UE55ES6300 der schon etwas in die Jahre gekommen ist (1-2 Zeilen stellen nicht mehr immer die richtige Farbe dar), insgesamt bin ich aber noch wirklich zufrieden damit.

Ich hab mal ne skizze der Wohnung angehängt
Grundrissplan RU 7 Whg 7.jpg

Der grüne Strich soll dann in Zukunft entweder TV und/oder Leinwand werden.
Rot wäre Platz für nen Beamer, vor allem da is ne Ecke (würde wohl auch Geräuschtechnisch sinnvoll sein)
Die Couch is auch so ne Eckcouch wie ich es eingezeichnet habe.
Der Raum hat in etwa 5x6m

Die Frage die sich mir stellt is halt nur ob der schräge Blickwinkel beim Beamer stören würde?
Den TV würde ich mit ner Wandhalterung dort hin machen, also könnte ich bei dem den Winkel ja verstellen.

Was haltet ihr im allgemeinen von meiner Idee, wie würdet ihr es machen?

PS: oder wenns kein Beamer wird kann ich den TV auch weiter nach unten hängen, dann würde ich fast gerade drauf schauen.
Beamer is mir glaub ich einfach zu laut direkt über meinem Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Beamer neben dem Kochfeld stehen würde?
Eher ungünstig oder?
Ansonsten stelle ich mir den Blickwinkel mit Beamer sehr unvorteilhaft vor.

Würde bei der Raumkonstellation definitiv für einen TV plädieren.

Sehe ich das richtig, dass der Beamer neben dem Kochfeld stehen würde?
Eher ungünstig oder?
Ansonsten stelle ich mir den Blickwinkel mit Beamer sehr unvorteilhaft vor.

Würde bei der Raumkonstellation definitiv für einen TV plädieren.

Würde ihn an die Decke schnallen :)
Zudem ist das Ceranfeld wo anders (habe leider keinen richtigen Plan zur Hand).

Umso länger ich drüber nachdenke seh ich das auch wie du... muss mal schaun ob ich mir nicht nen größeren zulege ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängst du Leinwand und Beamer nicht einfach weiter nach unten/rechts?

Vermutlich stehen da Möbel, die zu hoch sind (Vitrine?).

Kommt natürlich stark auf den Beamer und die Technik an. DLP ist lauter als LCD und man kann so über den Daumen sagen je größer das Gehäuse, je kleiner der Geräuschpegel. Meinen Sony HW40 höre ich eigentlich nur bei hoher Lampenhelligkeit und leisen Passagen. die hohe Helligkeit wiederum braucht's bei mir nur mit 3D. Also bei den guten LCD Modellen wie die größeren Epson oder Sony brauchst dir da keine Gedanken machen. Allerdings kenn ich ja dein Budget auch nicht. Und wenn du viel am Tag ohne Rolladen oder ähnliches schaust wird's auch lauter wegen dem hohem Lampenmodus

Und vergiss nicht die Möglichkeit einer Motorleinwand. Wenn Möbel im Weg steht kannst du sie bei Verwendung einfach vor dem Möbelstück herunter lassen. Kostet halt auch wieder mehr Geld.
Was ebenso nicht vergessen werden darf ist das ein Beamer keine eigenen Lautsprecher mit bringt. Du brauchst also zusätzlich mindestens ein Paar Stereolautsprecher die auch wieder einen Platz brauchen.

Beamer gibt es von kaum wahrnehmbar (erst recht wenn das Soundsystem läuft) bis sehr laut. Das hat weniger mit der Größe und LCD vs. DLP als viel mehr mit der Helligkeit zu tun.

Stimm ich dir zu aber es hat auch durchaus mit Gehäusegröße und Technik zu tun.
Großes Gehäuse -> oft größere Lüfter und bessere Leitung der Luft möglich -> geringere Geräusche
DLP -> das drehende Farbrat macht Geräusche die es so beim LCD nicht gibt. Wie laut die sind hängt natürlich auch wieder vom Beamer ab.

Aber ja, ich gebe dir Recht das mehr Helligkeit prinzipiell mit mehr Hitze und damit mit theoretisch höherem Geräuschpegel einhergeht. Allerdings sind die hochwertigeren Consumergeräte meist heller und leiser durch eben etwa ein großes Gehäuse und aufwendigerer Kühlung ;)
Bei LED oder "Laser" Geräten verhält es sich natürlich leicht anders. Da gibt es halt keine Hochdruck-Gas-Lampe die richtig heizt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann müssten Kinobeamer ja beispielsweise leise sein, aber die möchte sicherlich niemand anhören ;)

Es ist primär schlicht eine Frage der abzuführenden Wärmemenge und Kühlfläche (Leuchtmittel), sonst würde man -gerade Präsentationsbeamer- einfach größer bauen.
Farbrad ist auch nur ein Problem von 1-Chip Beamern, 3-Chip Modelle leiden darunter genausowenig wie 1-Chip Modelle mit LED oder Laserlichtquelle. Letztere kann man auch auslagern und LED-Beamer haben wieder andere Probleme zwecks Kühlung.

Nur um auf den selben Nenner zu kommen, für mich bedeutet hell > 6000 lm. Die meisten Consumergeräte sind nicht gerade das was ich hell bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe schon mal! Werde ich mir mal intensiv durch den Kopf gehen lassen :)

Deine Raumanordnung und Symetrie ist denke ich für einen Beamer eher Suboptimal, als einzige Möglichkeit sehe ich eher die Leinwand über dem großen Fenster an zu bringen, da das die längste Wand ist, da ist dann wiederum die Frage, wie groß die Couch (denke mal Schlafcouch) ist und wie weit man die nach hinten mittig in den Raum
stellen könnte? ;)

6166613361343732.jpg

Oder evtl. auch so? Da wäre halt nur ein Möbelstück zu viel. ;)

3266336561343833.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht jeder möchte auf einer kleinen Leinwand schauen. Wäre das Geld da würde ich zu einer Cinescope-Leinwand mit 5,1 m Breite greifen, da braucht man mit den üblichen Consumergeräten garnicht anfangen.
Davon ab gibt es auch noch andere Einsatzzwecke neben dem Heimkino.

@AUK
Meine Anlage kam gestern per Post an und ich habe sie aufgebaut und angeschlossen.
Dann habe ich den Einrichtungsassistenten des DenonX1300 laufen lassen.
Das Mikrophone an alle 8 Orte gestellt und der Denon hat schön vor sich hinkalibriert und konfiguriert.

Danach habe ich Musik gehört, hat sich sehr schön angehört.
Dann kamen ein paar Kumpels vorbei und ich hatte keine Zeit mehr :fresse:
Wir haben aber einen Film geguckt und die stimmen kamen im Movie Modus definitiv zu leise raus, habe dann mal um 2dB die Stimme erhöht, war deutlich besser.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hatte bisher noch keine Zeit alles richtig zu konfigurieren und der Sub steht auch noch am falschen Platz(brauche ein längeres Kabel).
Selbst die Dämpfungsnoppen und was da alles dabei ist, hab ich noch nicht an gebracht, somit vibrieren und wackeln die Boxen noch auf meinen Fliesen.
Generell bin ich aber schon mal sehr begeistert :bigok:

Muss mich (da Anfänger) auch noch viel mehr mit der Materie beschäftigen und auch mit der Einstellung des Subs.
Gestern war ich froh, dass ich von überall Sound hatte (Aux, BRplayer, Handy per WLAN etc. etc. ging alles auf Anhieb).
Der Denon gefällt mir bisher auch sehr gut, was die Benutzerfreundlichkeit angeht :wink:

Geht im Denon unter den Optionen, da kann man eigentlich jede einzelne Box oder Funktion hoch oder runterschrauben in 0,5dB Schritten.
Von dem Einrichtungskomfort des Denons bin ich echt begeistert.
Habe ja für die hinteren Lautsprecher die Kabel genommen, die der Vorbesitzer des Hauses direkt in der Wand verlegt hat.
Da waren aber keinerlei Markierungen dran und ich wusste somit nicht, ob ich die Lautsprecherkabel nicht falsch herum angeschlossen habe.
Der Denon hat das sofort erkannt, da tatsächlich eins falsch rum dran war.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn eig aktuell an akzeptablen günstigen boxen? Ich spiele mit dem Gedanken mein 2.1 Set (rp 150m und r 12sw ) auf 5.1 aufzurüsten, aber als Student ist es finanziell aktuell etwas knapper sodass weitere rp 150m + Center aktuell eher nicht passen.
Receiver ist ein vsx 1130

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Angeschlossen und erste Tests habe ich auch gemacht. Allerdings bin ich noch nicht so richtig begeistert. Ich habe allerdings zur Verteidigung der Nubert Boxen und des Denon nicht die "richtigen" Standorte für die Boxen wählen können.

Auch bei mir waren die Stimmen zu leise und mussten angehoben werden. Firmware Update habe ich installiert, hat ca. 20min gedauert. Test Film war John Wick.

Ich habe meinen Sony über ARC HDMI angeschlossen und die Lautstärke kann somit über beide Fernbedienungen verändert werden, jedoch passiert das nicht ganz hunderprozentig syncron. Wenn beim TV 30 steht, ist es z.B beim Denon 34.

Musik CDs klingen sehr klar, über Handy Bluetooth klingt es sehr durchwachsen bzw. du hörst gleich raus wie "gut" die Qualität der MP3 ist.

Mir geht es aber wie Inso mir fehlt, die Erfahrung und das Wissen und ich arbeite mich noch ein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh