[Kaufberatung] Hifi-Laie braucht Beratung: Stereo-Verstärker bis 400Euro gesucht

bugiz

Enthusiast
Nabend,

da ich, angefixt durch den Kauf eines AKG 601, soundtechnisch etwas Blut geleckt habe, denke ich über die Anschaffung eines neuen Receivers nach.
Vorhanden ist ein Onkyo TX-SV 353, ein Paar Heco Superior Forte 850 sowie ein Paar Heco Libero. Der Receiver hängt ist am PC mit einer Creative X-Fi Titanium verbunden.

Was mich sehr stört ist die Tatsache, dass die Fernbedienung des Receivers defekt ist. Daher überlege ich, einen neuen anzuschaffen.

NUn steht natürlich die Frage im Raum, was kaufen?

Interessant finde ich den Onkyo TX-8050 HiFi-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland aufgrund des vorhandenen USB- sowie Lan-Anschluesses für Internetradio und der digitalen Eingänge( so könnte ich mir die Soundkarte im PC sparen. Hat allerdings den Nachteil, dass jedesmal der Receiver laufen müsste, damit ich den AKG nutzen kann)

Oder sollte ich lieber auf einen reinen Stereoverstärker ohne "digitalen SchnickSchnack" setzen, um mehr für mein Geld zu bekommen?

Bei meiner Suche bin ich mehrfach auf den NAD C316BEE Vollverstärker | Geizhals.at Deutschland gestossen. Laut diversen Tests scheint das ja eine ganz gute Wahl zu sein. Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haman Cardon hat den kleineren Stereo Verstaerker für die Preisklasse von 400 Euro. Frag mich nicht nach der Modelnummer

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
nub00r, der Preis für den NAD steht doch im Link mit drin, ca 340Euro-

NeKro: Handelt es sich um einen persönlichen Tip oder ist das Ding top für seine Preisklasse?

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip. nach welchen Gebrauchtgeräten man Ausschau halten kann. Da dürfte es dann allerdings gerne günstiger sein.

Ich hab den NAD C316BEE seit einem guten Jahr mit 2 KEF iQ30 Regallautsprechern im Einsatz. Bin klanglich wirklich sehr sehr zufrieden mit der Kombination. Der NAD ist wirklich sehr einfach aufgebaut, aber der Klang ist für den Preis wirklich angenehm, und optisch steht diese simple Front mit den blauen LEDs einfach über allem. Einzig zu bemängeln ist die kleine, relativ billig wirkende Fernbedienung, welche aber ihren Zweck voll erfüllt...

ich würde gebraucht kaufen. da bekommst du für 400 euro absolutes high-end.
ich würde zB *sowas* im auge behalten.
ich schätze mal der geht für 250-300 euro weg. ist aber ein echtes spitzengerät!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du nur noch Musik oder warum das Downgrade auf Stereo?
Für 400 Euro kriegt man auch schon brauchbare 5(7).1 Receiver im Einsteigersegment :wink:

Ist kein Downgrade: Es waren immer nur Boxen im Stereo angeschlossen. Als ich den Receiver vor 10 jahren gekauft habe, dachte ich noch, ich würde irgendwann auf Surround aufrüsten.
Aber guten Stereoklang ist mir wesentlich wichtiger.

Sonst niemand?

Ungern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mir ist schon klar, dass man gebraucht wesentlich hochwertigere Sachen bekommen kann, jedoch fehlt mir das Wissen, einschätzen zu können, wie alt die Verstärker jeweils sind, die in der Bucht angeboten werden. 400 für gebrauchte Ware auszugeben wäre mir einfach ein zu großes Risiko. Würde da eher 200 als Limit ansehen.

Zudem stelle ich mir ja noch die Frage: Bin ich überhaupt in der Lage, den Unterschied zu hören oder "Wieviel Verstärker braucht es wirklich?"

Ungern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mir ist schon klar, dass man gebraucht wesentlich hochwertigere Sachen bekommen kann, jedoch fehlt mir das Wissen, einschätzen zu können, wie alt die Verstärker jeweils sind, die in der Bucht angeboten werden. 400 für gebrauchte Ware auszugeben wäre mir einfach ein zu großes Risiko. Würde da eher 200 als Limit ansehen.

Tja, ein Risiko besteht bei einem gebraucht kauf leider immer. Ich habe bis jetzt zwar nur positive erfahrungen gemacht (je mehr erfahrung desto besser) aber das muss nicht die regel sein. die Frage ist dann halt immer wie wichtig einem das P/L verhältnis ist. denn gebraucht ist das bei hifi geräten unschlagbar.

Und ein relativ hohes alter bedeutet bei hifi geräten nicht automatisch etwas schlechtes - eher das gegenteil.

Zudem stelle ich mir ja noch die Frage: Bin ich überhaupt in der Lage, den Unterschied zu hören oder "Wieviel Verstärker braucht es wirklich?"

die frage stellt sich aber auch bei einem neukauf ;)

mfg

Hi,
als Alternative zum C370(der neben bei ein feiner Amp ist) könntest du dir auch einen NAD 3400 holen der hat meines Wissens nach etwas mehr dynamische Reserven. Wenn du ihn brückst ist die NAD 2400 die passende Endstufe für den 2 Kanal.

mfg, simel

Meine Tips: Denon PMA-710AE, Yamaha A-S700 ... besseres P/L Verhältnis hat der Yamaha... hat auch deutlich mehr Power... in gediegenen Lautstärkengegenden hingegen würd ich den Denon immer vorziehn. Was ich auch immer vorziehn würde wenn es um Stereo geht, um deine letzte Frage zu beantworten, reine Stereo Amps anstatt eines Receivers.

Mal ne Frage: Was willst du gerätemäßig so an die AMP dranhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Matschgo, steht doch alles oben,was dranhängt. Die beiden von dir empfohlenen verstärker hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab ich überlesen, sorry ;)
Also mit dem Yamaha machst nix falsch. Für das Geld bei der Leistung gibts nix vergleichbar gutes momentan. Hab die Amp selbst erst kürzlich hier probiert weil ich die meinem Vaddi zu Weihnachten schenke :d Kommt schon sehr nahe an meinen Denon (siehe Signatur) ran bei halbem Preis... tolles Gerät :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh