[Kaufberatung] High - End Wasserkühlung für Anfänger

cryo

Neuling
Hallo an alle.

Ich habe mich entschieden eine Wasserkühlung selbst zu bauen da ich mit den "Fertigprodukten" resp. meinem Reserator XT unzufrieden bezüglich der Lautstärke bin.

Da ich bis jetzt nur solche Kühlungen verwendet habe habe ich keine Ahnung wie schwer / leicht eine Wakü einzubauen ist und was man dazu alles braucht.

Über die Kosten bin ich mir bewusst darum werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen und die Wakü nach und nach einbauen, um die Kosten zu verteilen und den Effekt "ich will sie JETZT haben und testen" etwas zu mindern.

Ich habe Folgende Komponenten im Sinn für einen absoluten Silent Betrieb und doch genügeng Leistungsreserven um nich alles imer austauschen zu müssen.

Gehäuse: Coolermaster Cosmos oder Cosmos S
Pumpe: Aquastream XT Ultra
CPU: Aquacuplex XT DI oder EK Supreme
AGB: Aquatube, Cape Bullseys
Radiatoren: Airplex XT und MO-RA2 Pro
Steuerung: Aquaaero LC Blau weiss
Graka: Aquagrafix GX2

Ich weiss das diese Kühlung vieleicht etwas OVERKILL ist aber der Mora gefällt mir von der Optik her ganz besonders under der Tripple noch als aktive unterstützung im Deckel.

Ich möchte möglichst wenig Lärm ( Semi Passives System) das ist sicherlich ein Ziel der ganzen Sache aber auch soviel wie möglich der Wakü verstecken (bis auf den MORA) und auch die Gehäuse nicht unbedingt zersägen.

Ich habe das Collermaster Cosmos S im Visier da ich da den Tripple in den Deckel hängen kann und nichts an der Optik des Gehäuses verändern muss.
Der Cosmos steht auch noch zur Wahl da dieser einfach Leiser ist jedoch müsste ich da vermutlich n bisschen was sägen unter der Plastikabdeckung im deckel.

Ach ja die Hardware die gekühlt werden sollte:
CPU: Intel QX9650
Graka: Asus Nvidia 9800 GX2
Mobo: Asus P5E3 Deluxe Wifi AP@n

Beleuchten will ich bis auf den AGB eigendlich nichts. Dafür möchte ich über die Aquasuite möglichst alles sehen, steuern und überwachen. Vom Durchfluss zur Temp. bis hin zum Wasserstand, ich steh auf sowas.
Von den Anschlüsse her möchte ich eher Schraubverschlüsse verwenden da ich den Plug n Cool nicht so vertrauen will.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen Bauteilen? Tipps, Ratschläge etc. alles ist willkommen.
Was soll ich für das Mainboard für Kühler verwenden. Gibts überhaupt passende?
Wie bereits erwähnt ich hab noch nie eine selber gebaut darum bin ich foh um jeden Ratschlag.

Ich werde euch Bilder etc posten sobald ich mit dem Einbau anfange damit ihr auch sehen könnt wie meine ersten schritte sind und was ich evtl falsch mache.

Danke im Voraus für eure Hilfe
cryo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der mora ist kein passiv radi, knall da 3-5 lüfter drauf und spar dir einfach den triple, dann biste auch absolut frei in der gehäusewahl, der rest der zusammenstellung ist sehr gut.

zu deinen überwachungsfeatures:
such dir nen guten dfm (selbst der ist idR total überflüssig) und dann passt das auch schon, den rest regelt die as xt ultra schon (tempsensor).

zu den anschlüssen/schlauch

11/8er masterkleer + passende 11/8er anschraubtüllen (die meisten werden wohl g1/4" sein)

zum mainboard:
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf

was noch fehlt:

wasserzusatz + vernünftige lüfter (wie z.b. loonies)

der mora allein reicht dicke um 2 rechner zu kühlen. bestück ihn voll mit 9 lüftern und lass die auf 5v laufen. absolut geräuschlos und brachiale kühlleistung.

/edit: vdc war schneller -.-

Also deine Komponentenwahl ist schonmal gut... wobei der Trippleradi IM Gehäuse absolut nichts bringt wenn noch ein Mora im Kreislauf hängt... da wird der Tripple nämlich das System nur unnötig aufheizen durch die Wärme im Gehäuse.
Mein Vorschlag also: Mora lassen, da drauf n`paar langsam drehende Lüfter... fertig.
Damit hast du, solange du nicht voll übertaktest, auch die Möglichkeit das System weitestgehend passiv zu betreiben (im Windows Betrieb z.b. und wenn die Zimmertemperatur bei dir nicht mehr als 25-26° beträgt) ... ansonsten lass einfach die Lüfter auf dem Mora nur bissl Luft durchwehen und das reicht dann auch schon... sogar beim zocken.

Edit: da waren 2 schneller :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Boah ihr seit verdammt schnell, geile Sache.
Jup ich habe mir nur vorgestellt das ich den Tripple mit 3 Lufis und 5 V Betreibe und den Mora zwar vollbestücke mit 9 Lüftern jedoch die nur anlaufen wenn ich die HW mal so richtig ausreize und die Wassertemp über einen schwellwert steigt, darum semi-passiv.

@VDC ...Danke für deine Liste die hab ich bis jetzt nich gekannt aber die Kühler sind jetzt auch auf meiner Shoppingliste
Hinzugefügter Post:
Ach ja ganz vergessen.

Ich habe das ganze mal bei einem Shop angefragt, wie gesagt ich hab noch nie was selbst gebaut. Die verlangten so um die 1800Euro für das ganze und das OHNE MB Kühlung nur CPU und GRAKA. Darum der Entscheid selberbauen. Es wird ein mehrwöchiges/monatiges Projekt aber ich werde laufend berichten.

Was denkt ihr wegen dem Gehäuse? Coolermaster COMOS oder COMSOS S?
Klappt das wenn ich den Mora an die rechte Seite Schraube oder reissts mir immer die Seitenwand ab?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Überlegung mit dem Tripple is zwar ganz schön aber bringt praktisch einfach keinen Vorteil, ergo: weglassen.
Zum Gehäuse: geschmackssache... gefallen mir beide nicht :d
zum Mora: Das hält schon... so schwer ist das Ding nun auch wieder nicht :)

also ich würde entweder mora oder triple nehmen, nicht beides, der unterschied von beidem zusammen ist zu klein (vor allem, wenn die lüfter am aquaero hängen, dann kannste ja nach belieben regeln)

1800€ ist schon ne stange geld, da hat wohl mal wieder jmd nen 200€ stundenlohn ;)

wenn dann das s, der mora wird dir die seitenwand vllt. nen bissl verziehen, aber reissen tut da nix.

O.k. alles klar.
Welcher AGB könnt ihr mir eigendlich Empfehlen?
Meine Vorstellung ist das ich ihn in der Font habe z.b.: 5/25 Schacht evtl. beleuchtet oder im Gehäuse irgendwo natürlich am liebsten mit Wasserstandssensor. Ich weiss vieleicht findet ihr das Sinnlos aber ich fahr vol auf solche spielereien ab.

das erste cosmos find ich schöner aber deine platten haben es da drin nicht gut.

dafür macht sich da der Mora sehr schon. lässt ihn net zu groß wirken und das ding kippt auch net um (cosmos halt) aber es hat kein airflow!

habs selber gehabt:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan das Cosmos Gehäuse und ja die Platten liegen bei 45 Grad @ Vollbestückung mit Samsungs aber die Grafikkarte etc. Köcheln leise vor sich hin.
MB @ 58 Grad und Grafikkarte hat schon 90 Grad gesehen. CPU bleibt bei ca 40 Grad.

O.k. alles klar.
Welcher AGB könnt ihr mir eigendlich Empfehlen?
Meine Vorstellung ist das ich ihn in der Font habe z.b.: 5/25 Schacht evtl. beleuchtet oder im Gehäuse irgendwo natürlich am liebsten mit Wasserstandssensor. Ich weiss vieleicht findet ihr das Sinnlos aber ich fahr vol auf solche spielereien ab.

der einzige mit wasserstand sensor ist der ac aquatube mit g1/8" anschlüssen, mit nem aquabay lässt der sich auch über 2 5,25" schächte montieren.

wenn du das cosmos schon hast, behalt es !

Ich werde mir wohl als erstes den MORA bestellen und die Lüfterblende und das ganze mal an den Cosmos schrauben. Dann weiss ich wie die Sache ausschaut und wie es hält.
Da ich in der Schweiz wohne ist es eh schwer an solche dinge zu kommen die einzigen Shops die ich gerade kenne ist PC-Cooling.ch und Digitec.ch. Wobei PC Cooling vernüftige Preise hat jedoch selten was an Lager. Naja.

Kleine Frage da ich Gerade in Aquatunig rumgestöbert habe was haltet ihr vom Innovatek Cool-Matic MBX - P5E (X38) Mainboard Complete

Ist irgendwie n rundumsorglos MB Kühler
Was soll ich den davon halten?

So da ich euch auch zu Rate gezogen habe möchte ich euch auch mitteilen was jetzt genau alles gekauft wurde.

Innovatek AGB-O-Matic blau
Aqua-Computer aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
EK-Supreme universal - vernickelt / Acetal
EK-NB/SB ASUS1 - vernickelt / Acetal
Watercool HTSF Triple
Watercool MO-RA 2 Pro
Aqua-Computer aquaero 4.00 mit LC-Display blau/weiss
Aqua-Computer aquaero Durchflusssensor mit 5,6mm Düse
Aqua-Computer Vario-Beleuchtungsmodul für aquaero blau/rot
Watercool HTF Blende Triple
Watercool MO-RA 2 Lüfterblende
Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1 Liter
Noctua NF-S12-1200
EK-FC9800GX2 - acetal
EK-NB/SB 5 - acetal
EK-Mosfet ASUS3a
EK Mounting plate Supreme 775

Das ganze werde ich in ein Lian LI PC-V2110a Silber montieren.

Was haltet ihr von der zusammenstellung?

So da ich euch auch zu Rate gezogen habe möchte ich euch auch mitteilen was jetzt genau alles gekauft wurde.

Innovatek AGB-O-Matic blauOK
Aqua-Computer aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
EK-Supreme universal - vernickelt / Acetalok
EK-NB/SB ASUS1 - vernickelt / Acetal ok
Watercool HTSF Triple mit nem mora dabei lohnt das net
Watercool MO-RA 2 Prook, nur vllt. besser den günstigeren evo1080
Aqua-Computer aquaero 4.00 mit LC-Display blau/weissok
Aqua-Computer aquaero Durchflusssensor mit 5,6mm Düse lieber nen gmr
Aqua-Computer Vario-Beleuchtungsmodul für aquaero blau/rot was willst du damit?
Watercool HTF Blende Triple s.o.
Watercool MO-RA 2 Lüfterblende s.o.
Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1 Liter aus dem konzentrat bekommste fürs selbe geld 2 l
Noctua NF-S12-1200 ich würde loonies nehmen, günstiger & sehr gut
EK-FC9800GX2 - acetal ok
EK-NB/SB 5 - acetal ok
EK-Mosfet ASUS3aok
EK Mounting plate Supreme 775 ok, warum dann net noch ne backplate?
siehe rot

Alles klar.

Ich will den Mora solange es geht passiv betreiben darum noch den Tripple.....
Vorallem möchte ich auch mal so n Tripple in ein Gehäusedeckel hobeln... ich weiss komisch aber irgendwie ist der reiz da. Das Konzentrat war leider in der Schweiz nicht per sofort lieferbar darum die Anwendungsmischung.

Vario Beleuchtungmodul für den AGB von Dangerden... Dat Ding kann es wahlweise Rot oder Blau beleuchten je nach temparatur.

Durchflusssensor GMR????

Mora find ich einfach optisch der Hammer

Danke für die schnelle Antwort

der mora ist kein passivradi, der wirkt dann am ende nur noch wie ein wärmespeicher, der schreit förmlich nach belüftung.

ja, der gmr ist auch nen dfm, aber weiss net, wo es den in ch gibt.

Ich weiss das der Mora kein Passivradi ist.
Darum ja den Tripple...
Am Mora selbst hängen 9 Noctuas die sollen aber erst einschalten wenn der Tripple zu "laut" wird. Ich möchte das ganze sehr leise haben.
Ach ja übrigens habe den AGB gar nicht eingetragen das ist ein DangerDen Dualbay und
für dieses habe ich das vario Beleuchtungsmodul.

Bei uns in CH ist es nicht so einfach schnell an Waküteile zu kommen ich hab allein auf den Mora und den Tripple 3 Wochen gewartet und das Lian Li Gehäuse habe ich schon vor einem Monat bestellt das sollte am Donnerstag eintreffen. Verdammter Lieferverzug.

Mich juckts extrem in den Fingern.

Wenn du alles bei www.a-c-shop bestellt hättest, wärst du 5% billiger weg gekomen. ;)

Sorry Triple + Mora 2 is so mega sinnlos...ich hab selbe Kombi atm auch noch und konnte mich innerhalb des jahres von dem Schwachsinn auch überzeugen ;)

Mora 2 Pro + 5-9Loonies auf 5V sind mehr als ausreichend... Bin mittlerweile jetzt sogar soweit, dass ich sowohl Mora und Triple rausschmeisse und dafür nen Triple Feser reinklatsche, der reicht auch aus

Gerade den Triple zu belüften und den Mora erst wenn die leistung nimma reicht -> lol

Lieber 5 Lüffies aufn mora auf 5V wie gesagt

Welche Methode ist denn am empfehlenswertesten, 5-9 Lüfter auf nem Mora2 PRO auf 5 Volt zu drosseln?

Also ich hab bisher mal ein wenig gesurft, und bei AT gibt es ja zb. Adapterkabel von 12 auf 7 Volt, wobei man da natürlich 5-9 stk. von bräuchte ... das wird ja ein ganz schöner Kabelbaum.

Eine Lüftersteuerung wäre ja schon wesentlich konfortabler, aber es gibt ja keine wo man 9 Lüfter einzeln anschließen könnte oder? Muss man also mehrere Lüfter pro Kanal zusammenfassen per Y-Adapterkabel?

Welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen (ausser dem teuren Aquaero)?

Zu dem Durchflusssensor GMR:

Bei AT gibt es 2 Varianten, einmal günstig für 16 Euro und einmal für ca. 28, die teurere mit Elektronik. Bedeutet das, das man mit der 16 Euro Variante gar nichts messen kann, da keine Elektronik vorhanden?

Habe nen Mora2 Pro schon da, samt Lüftern (9* Yate Loon), die Pumpe soll ne Aquastream XT Ultra werden, zwecks Wassertemperaturmessung. An die Ultra soll ein Durchflusssensor angeschlossen werden (wenn ich mir überhaupt einen zulege, eventuell ist es ja auch überflüssig).

Danke!

du kannst auch basteln... einfach mehrer lüfter an ein kabel anlöten, musst dann nur aufpassen das der anschluss genug leistung hat.

@ sak|Theo

Hmm aber ich möchte, das die 9 Loonies ihre originalen Anschlüsse behalten, damit man die mal austauschen kann oder so. Kann man sich auch was basteln ohne die orig. Lüfterkabel zu ruinieren?

Thx!

So gehts mir auch möchte moglichst keine anschlüsse absägen...

Am aquaaero kann mann je nach Lüfter glaube ich 7 STück von meinen Noctuas anhängen.

Ich habs jetzt auf 3x3x3 aufm mora und de rest im Gehäuse plus Tripple an einem separatem kanal

Am aquaaero kann mann je nach Lüfter glaube ich 7 STück von meinen Noctuas anhängen.
Das Aquaero verrägt maximal 30 Watt, jedoch nur 10W pro Kanal.

Jup genau du hast recht madz

Habs auch gefunden aber du warst schneller

Noctuas nehmen 1,44W und 0,12 Ampere auf somit habe ich platz für 20 Lüfter
Jedoch werde ich nur 15 Steuern 9x auf mora 3x auf tripple und 3 Gehäuse resp. die im Gehäuse nehme ich evtl über die Ultrapumpe da dort ja auch n anschluss ist.

Bin mir noch nicht 100% sicher aber ich muss dann auch erst schauen wenn das Gehäuse da ist wie ich die Sachen verpflanze

Wir sicherlich kein einfaches unterfangen aber ich freu mich schon richtig drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh