[Kaufberatung] High - End Wasserkühlung für Anfänger

Salü Leute

Ich hocke jetzt auf meiner kompl. Wakü und hab mein Gehäuse immer noch nicht ich könnt mich in den Ar... beissen.

Aber ich hätte da mal ein paar Fragen zu der Montage.

Ich kühle die kompl. Hardware excl. Festplatten. AGB sollte ja immer an oberster Stelle sein oder ist das egal? (ich verwenden den Danger Den Dualbay AGB)

Dank Mora 2 und all der kühler wird es für mich sehr schwer das ganze in einem hoch und runter zu verschlauchen da der Mora ja unten und oben einen anschluss hat somit befürchte ich das es schwer wird das ganze Blasenfrei zu kriegen. Hat die Aquastream XT Ultra genug Power um das ganze system durchzublasen damit keine Luftblasen mehr drinne sind oder darf ich das A2110 Gehäuse drehen und wenden damit ich die Luft raus kriege?

Denke das wäre nicht so einfach denn bei kompl. Montage wird das ding gute 30 - 35 kg wiegen mindestens.

Noch ne Frage zum Tripple oben im Deckel. Was würdet ihr empfehlen? Blende - Radi - Lufi oder Blende - Lufi - Radi (von oben gesehen) und das ganze aus dem Gehäuse blasend oder in das Gehäuse? Will einfach mal eure Meinung dazu hören.

THX sobald ich begonnen habe kann ich euch sonst Bilder reinhängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der AGB muss nicht zwingend an hoehster stelle sein, wichtig ist dass der AGB direkt an der Ansaugseite der Pumpe haengt, erleichtert das entlueften enorm.

- Beim entlueften kannste den Mora ja vom Case abschrauben und so in leichten hin und her bewegungen drehen. Den Triple koennte man auch erst nach dem entlueften befestigen. Ich persoenlich habe meine Radis im Kreislauf ( insgesamt 3 ) schon montiert auch entlueftet bekommen, vorsichtig das case hin und her kippen ( um die laengst- und querachse ). Dabei sollte die HDD allerdings nicht laufen, waere mir persoenlich zu gefawhrlich.

-> Blende - Lufi - Radi (von oben gesehen)

Haengt von ab wie der Lufstrom bei dir im Gehaeuse ist, ist aber eigentlich am besten den Radi direkt mit frischluft zu versorgen.
Zur Not kannst du den Radi auch die warme Luft aus dem case nach aussen blasen lassen, die temps werden aber schlechter sein, um wieviel ca. kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
AGB sotte sich nur vor der Pumpe befinden, die oberste Stelle wäre zudem optimal zum entlüften, aber geht auch wenn der AGB nicht der oberste Punkt ist.

XT hat schon genug Power, am besten den unteren Moraanschluss als Eingang verwenden, so werden die Luftblasen am besten aus dem Kreislauf geführt.

Blende - Radi - Lüfter!

Warum?
1.bessere Möglichkeit zur Entkoppelung der Lüfter
2. Weniger Schallwellen der Lüfter kommen aus dem Geäuse => Variante ist leiser.

Lüfter saugend (Luft wird ins gehäuse gesaugt)
- mehr Staub im Gehäuse
+ ~ 1-2k besere temps

Lüfter blasend
+ besserer Luftstrom
+ thermische Bedingungen werden genutz (warme Luft steigt nach oben)
- marginal schlechtere Temperaturen

Das Gehäuse ist ein Lian Li - V2110a Big Tower (sorry habe vorhin a geschrieben)
Lüfter sind unten bei der Festplatte und hinten ein 120er Luftstrom also von vorne nach hinten somit wäre es eigentlich besser wenn er rein bläst. Ich weiss jedoch nicht ob es mir den Luftstrom Versaut.
Hinzugefügter Post:
WOW
Coole zusammenstellung di-tech88.
Das mit der Entkoppelung ist mir eben sehr wichtig und ich denke ich habe mich entschieden.

Blende - Radi - Lüfter und das ganze blasend aus dem Gehäuse.

Also am besten so?
AGB - Pumpe - Mora - MB - CPU - GRAKA- Tripple - AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Jop so würde ich es verschlauchen, eventuell eher per Slotblendendurchlass zum Mora, wenn die Radien für die MB Kühlung nicht reichen sollten

Gehäuse eingetroffen

Guten Morgen

So, nach langem hin un her mit dem Onlinshop ist nun das Gehäuse eingetroffen.
Habe mich gestern riesig gefreut als ich die riisen Schachtel sah.
Natürlich gleich ausgepackt und angeschaut und mir meine Wakü vorgestellt.

Nun hab ich folgendes Problem oben wo der Radi sein soll hab ich 40mm bis zum Mainboard. Das heisst die Lufis stehen über das Mainboard.

Ich habs noch nicht getestet (war gestern Hundemüde) aber ich denke mein Spawa Kühler fängt mit de Tripple streit an.

Nun seh ich folgende Möglichkeiten:

- Tripple im Deckel nur mit 2 Lüftern bestücken somit gibts Platz für den Spawa

- Tripple flach am Gehäuseboden montieren und die Festplattenhalter kürzen, wird zwar extrem eng aber es sollte gerade so gehen

Leider krieg ich den Tripple nicht im Unteren Abteil hochkant hin sonst muss ich die kompletten HDD halter ausbauen und habe somit kein Platz für meine 6 Hdds

was habt ihr noch für Ideen?

Gehäuse ist ein Lian Li PC-V2110a und der Tripple ist n Watercool HTSF Triple

Danke für eure Antworten
cryo

P.S.: Bilder werden noch folgen aber gestern wars viel zu Dunkel um gescheite Fotos hinzubekommen

und nur einen halter wegnehmen und 2 festplatten nach oben verbannen ? reicht dann der platz für den tripple hochkant aus ?

Wenn ich das richtig verstehe, wollte er den HTFS auf der Seite liegend zwischen den HD-Haltern und der Seitenwand anbringen - was aber unmöglich ist, wenn er nicht sein Case verbreitern will ;)

Ich würde mir die Idee mit dem Triple einfach mal kurzfristig aus dem Kopf schlagen und nur den MoRa benutzen - wie ja eigentlich jeder hier geschrieben hat... Und falls die Lösung aus irgendwelchen Gründen für den TE nichts taugt, kann er ja immer noch zu Säge und Dremel greifen.

Das habe ich mir auch schon überlegt, dass ich nur den Mora nutze.

Die einzige Lösung ohne das ich HDD - Halter verliere oder sonst irgend ein Umbau machen muss ist der Deckel. Leider kann ich dann vermutlich nur 2 Lüfter montieren.

Schade, irgendwie finde ich das eines der Geilsten und grössten Lian Li brummer die es gibt und er ist auch riesig jedoch irgendwie hab ich mich da verrechnet.

Tripple mit nur 2 Lufis bringt ja wohl wenig was. Naja.

Lass' den Triple erstmal raus. In meinem alten V2000 hatte ich einen Dual-HTFS im Deckel - und schon bei dem war mir der Platz zum MB eindeutig zu gering. Den hatte ich zusätzlich zum MoRa im Kreislauf, weil das Loch im Case ja vorhanden war... Irgenwann hab' ich das Teil dann rausgeworfen - an der Wassertemp hatte sich dadurch nur marginal was geändert.

Versuch' es nur mit dem MoRa - dann ärgerst du dich in ein paar Monaten auch nicht über das Riesenloch im Deckel ;)
Sägen kannnst du immer, die Folgen davon rückgängig zu machen ist schon etwas schwerer :cool:

Wo du recht hast.......

Jup werde es erst mal so machen dann bleibt mir das schöne Gehäuse erhalten.

Hatte gestern schon mal den Dremel bereitgelegt und ich habs irgendwie nicht so ganz übers herz gebracht überhaupt n bleistiftstrich darauf zu kritzeln.

Ich werde auf jedenfall Fotos Nachlegen sobald ich am montieren bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh